[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Ben2 Gloomhaven lief auch ohne Stretchgoals mehr als erfolgreich :)


    Aber gut, dann werde ich einen großen Bogen um den KS machen und abwarten. Auch abzuwarten ob es nicht doch TI4 wird, auch wenn sie nicht 1:1 vergleichbar sind.

  • Ich hatte ja ähnlich wie @HDScurox gedacht, ich verkaufe meine 1. Edition und kaufe von dem Erlös mir dann die 2. Edition. Zum Glück hält mich dieser KS gerade genau davon ab. Als jemand, der das Ship Pack One ausgelassen hat und dem unterschiedliche Raumschiffe egal sind, sind beide Pledge-Level sowas von uninteressant und zu teuer für das Gebotene.


    Ich denke, ich werde, sofern später verfügbar, mir mal die 2. Edition und die Regeltweaks ansehen und überlegen, was man davon in die 1. Edition mit übernehmen kann. Aber ansonsten bin ich gerade sehr froh, dass ich hier die prall gefüllte Box im Regal stehen habe.


    Tommy22  @HDScurox  hedisch .. also bei mir passt alles Spielerrelevante in eine XL Box von Smiling Monster Games:
    zubehoer-box-xl::198.html

  • Ich bin auf jeden Fall dabei. Preislich ist es mE im Rahmen.... jedenfalls habe ich gesamthaft mehr für meine Erweiterungen und Basisspiel bezahlt, als man nun beim Pledge abdrücken muss, zumal Erweiterungen bei der neuen Version wohl schon inkludiert sind (Ich sag nur Diplomatie). Zudem bin ich als absoluter Fan des Spiels schon super gespannt auf neue Tiles.


    Von daher sehe ich den Pledge bei diesem sprachneutralen Spiel nicht als zu teuer an und bin auf jeden Fall dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich bin auch mit dem großen Pledge dabei.


    Mich hat bei der bisherigen Version immer das Setup gestört. Das finde ich in der neuen Version schon sehr gut gelöst.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich für meinen Teil sehe keinerlei Grund, beim Kickstarter einzusteigen.

    Meine erste Auflage ist voll ausgestattet mit allen Erweiterungen und allen Promos.

    Die meisten Promos habe ich übrigens für 5€ letztes Jahr in Essen am Lautapelit-Stand gekauft.

    Ja, die neue Version sieht schick aus und löst auch die fizzlige Handhabung der Klötzchen besser, aber nachdem ich mir die schönen eRaptor Teile für die Spielertableaus geleistet habe, sitzt alles sauber an seinem Platz.

    Dazu noch eine riesige stimmungsvolle Neopren-Weltraumspielmatte - extra für Eclipse mit genau passenden Hexfeldern von Essen mitgebracht - was will man mehr?

    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann mehr Mitspieler, mit denen ich das Spiel öfter auf den Tisch bringen könnte.

    Aber die gibts ja leider nicht per Kickstarter.

    Wozu sollte ich da noch auf die 2. Auflage schielen?

    Nö danke.

  • Das einzig interessante an der 2. Auflage: Sie behauptet von sich das Raketen-Balancing-Problem zu lösen. Aber das ist mir keine 100€ Wert, eher verstaubt das Spiel weiterhin im Schrank.

  • Das einzig interessante an der 2. Auflage: Sie behauptet von sich das Raketen-Balancing-Problem zu lösen. Aber das ist mir keine 100€ Wert, eher verstaubt das Spiel weiterhin im Schrank.

    Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

  • Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

    Das sie zuerst schießen. Knall deine Schiffe mit Raketen voll und Schiffe ohne Raketen haben keine Chance mehr. Raketen > alles andere

  • Das einzig interessante an der 2. Auflage: Sie behauptet von sich das Raketen-Balancing-Problem zu lösen. Aber das ist mir keine 100€ Wert, eher verstaubt das Spiel weiterhin im Schrank.

    Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

    In einer Man VS Meeple Show haben sie dies mal angesprochen und ich meine es wäre so, dass die Plasma-Raketen nun 1 Energie kosten, so dass man seine Schiffe damit nicht mehr "pflastern" kann, so dass man quasi vor dem Kampf diesen bereits entscheiden kann.


    @HDScurox selbst das Beheben des Raketen-Balancings-Problems bringt das Spiel leider nicht öfter auf den Tisch.

  • Ja, die neue Version sieht schick aus und löst auch die fizzlige Handhabung der Klötzchen besser, aber nachdem ich mir die schönen eRaptor Teile für die Spielertableaus geleistet habe, sitzt alles sauber an seinem Platz.

    Dazu noch eine riesige stimmungsvolle Neopren-Weltraumspielmatte - extra für Eclipse mit genau passenden Hexfeldern von Essen mitgebracht - was will man mehr?

    Danke noch mal für die Erinnerung. Diese hatte ich letzte Jahr ausgelassen. Wird mir dieses Jahr nicht passieren!

  • Sehe ich das richtig? Das Accel Transform ist ein gänzlich neues Teil? Kommen also durchaus auch neuer Content dazu?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sehe ich das richtig? Das Accel Transform ist ein gänzlich neues Teil? Kommen also durchaus auch neuer Content dazu?

    Sicher wird es auch neuen Content geben, irgendwas braucht es ja, um die 2. Edition von der 1. abzuheben. Allerdings ist mir da 1 rare Tech irgendwie zu wenig.

  • Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

    Das sie zuerst schießen. Knall deine Schiffe mit Raketen voll und Schiffe ohne Raketen haben keine Chance mehr. Raketen > alles andere

    Wäre mir nicht soooo unbalanced aufgefallen. a) brauchst du dazu die Tech, und b), wenn sie nicht treffen, bist du Geschichte. Mag sein, dass es sich nach hunderten Partien herausstellt, dass die Raketen ein wenig stärker sind, aber "keine Chance" erscheint mir etwas zu heftig :)


    Aber wie gesagt: Meine Erfahrung beläuft sich auf nur 9 Spiele.

  • PzVIE glaub uns und BGG, es ist keine Chance. Diese Strategie hat mir ziemlich das Spiel verleidet. Du baust ja nicht nur Raketen ein. Zielcomputer bei dem ein oder anderen Schiff tun ihr übriges.

  • glaub uns und BGG, es ist keine Chance.

    Hängt schon auch ein bisschen vom Würfeln ab... :)

    Und in der Regel muss ja jemand, der seine Schiffe mit Raketen und Computern hochrüstet, auf andere Dinge verzichten.

  • Das sie zuerst schießen. Knall deine Schiffe mit Raketen voll und Schiffe ohne Raketen haben keine Chance mehr. Raketen > alles andere

    Wäre mir nicht soooo unbalanced aufgefallen. a) brauchst du dazu die Tech, und b), wenn sie nicht treffen, bist du Geschichte.

    sehe ich ehrlich gesagt ähnlich: Rakten werden nur einmal im Kampf abgefeuert.... danach erfolgt der Kampf über Kanonen. Nach wirklich etlichen Partien ist mir keine einzige Partie aufgefallen, bei der Raketen ein unbalanciertes Spielgefühl vermitteln..... hinzu kommt noch, dass nicht jede Rasse generell für den Kampf geeignet ist und ich schon einige Partien ganz ohne Kampf gewonnen habe. Hinzu kommt mit der Erweiterung noch die Bündnisse, bei denen ich zusammen mit meinem Verbündetenim die Schlacht ziehen kann.

    Also so ganz generell: bei uns gab es am Ende wirklich immer die große Schlacht, aber diese führte in nur wenigen Fällen zum finalen Sieg. Mir half einmal, dass ich auf 4 Quadranten wie ein Beklopter geforscht hatte und den winzigen Zugang mit schildbestückten Schiffen gut verteidigt hatte. So hatte ich das Spiel ganz ohne Kampf gewonnen.

    Also: Raketen sind gut, Schilde aber auch. Und Raketen haben den Nachteil, dass sie nur 1x benutzt werden können, mal ganz abgesehen davon, dass das Spiel bei weitem aus mehr als nur kämpfen besteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Brettspielversand führt die 2. Edition ebenfalls für 53.99€.


    Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist (laut Brettspielversand Preisinfo), dürften sich die Preise nach Markteinführung aber auch in dem Bereich halten.


    Für mich besteht also kein Grund zu Hamsterkäufen. Das sollte der “normale“ Preis sein, da ihn ja zwei Shops unabhängig voneinander so auszuzeichnen.


    Edit MetalPirate:


    Die UVP Seitens Pegasus, wie oben geschrieben im Webshop vom Brettspielversand.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Screenshot

  • Brettspielversand führt die 2. Edition ebenfalls für 53.99€.


    Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist (laut Brettspielversand Preisinfo), dürften sich die Preise nach Markteinführung aber auch in dem Bereich halten.


    Für mich besteht also kein Grund zu Hamsterkäufen. Das sollte der “normale“ Preis sein, da ihn ja zwei Shops unabhängig voneinander so auszuzeichnen.

    Aber woher kommt denn dann die "extreme" Preisdifferenz von ~30€ (Wechselkurs einbezogen) gegenüber dem Kickstarter?

    Einmal editiert, zuletzt von Gouken ()

  • Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist war

    FTFY . Aktuell gibt's nirgends eine UVP von Pegasus. Alle alten Presseinfos wurden ganz schnell wieder einkassiert und der Artikel wurde aus dem Pegasus-Onlineshop gelöscht.


    Die Retail-Version ist in der laufenden Kickstarter-Kampagne mit 99 Dollar angegeben; das dürfte, wie üblich bei Kampagnen mit Retail/Deluxe Aufteilung, dann ungefähr MSRP entsprechen. Wenn die Retail-Versionen in jeder Sprache den gleichen Inhalt haben (natürlich bis auf das Regelheft in der jeweiligen Sprache), dann würde ich davon ausgegehen, dass das eingedeutschte Grundspiel bei Pegasus irgendwann nach Kampagnenende dann einen UVP von ~80 Euro verpasst bekommt. Möglicherweise war Pegasus beim ersten Herausgeben der Infos bzgl. der deutschen Version noch nicht ganz klar, welchen Inhalt das Grundspiel der 2nd edition am Ende bekommen wird.

  • Ich würde wetten, dass die Gametrayz - Sachen nicht in der 59€ Retailversion enthalten sein werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Auch von Pegasus zur deutschen 60€ Version?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da die UVP seitens Pegasus mit 59.95€ angegeben ist war

    FTFY . Aktuell gibt's nirgends eine UVP von Pegasus. Alle alten Presseinfos wurden ganz schnell wieder einkassiert und der Artikel wurde aus dem Pegasus-Onlineshop gelöscht.


    Die Retail-Version ist in der laufenden Kickstarter-Kampagne mit 99 Dollar angegeben; das dürfte, wie üblich bei Kampagnen mit Retail/Deluxe Aufteilung, dann ungefähr MSRP entsprechen. Wenn die Retail-Versionen in jeder Sprache den gleichen Inhalt haben (natürlich bis auf das Regelheft in der jeweiligen Sprache), dann würde ich davon ausgegehen, dass das eingedeutschte Grundspiel bei Pegasus irgendwann nach Kampagnenende dann einen UVP von ~80 Euro verpasst bekommt. Möglicherweise war Pegasus beim ersten Herausgeben der Infos bzgl. der deutschen Version noch nicht ganz klar, welchen Inhalt das Grundspiel der 2nd edition am Ende bekommen wird.

    Ich habe jetzt einfach mal vorbestellt. Vielleicht bekomme ich es dann dennoch zu dem guten Preis, trotz des Bepreisungsfehlers. Bei Watson&Holmes hatte es letztens bei Thalia auch funktioniert.

    Zudem finde ich, hat Pegasus eine sehr gute Preispolitik. Viele ihrer Ausgaben von Spielen haben deutlich günstigere Preise als die der Vertriebspartner anderer Länder.

  • Auch von Pegasus zur deutschen 60€ Version?

    Es gibt keine "60-Euro-Pegasus-Version", jedenfalls nicht mehr offiziell bei Pegasus selbst. Eventuell gibt es in ein paar Monaten eine "80-Euro-Pegasus-Version", die mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal dem stationären Fachhandel vorbehalten sein wird. Wir kennen ja unsere Pappenheimer.

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Auch von Pegasus zur deutschen 60€ Version?

    ein zweischneidiges Schwert!


    Einerseits war das ursprungsspiel ja ziemlich fummelig mit seinen 30 Steinchen auf dem Board. Andererseits finde ich die Optik, Haptik und Akkustik (!) von GameTray-Produkten doch eher kritisch weil billig. Ein schönes Acryl-Overlay hätte es auch getan.

  • Es gibt keine "60-Euro-Pegasus-Version", jedenfalls nicht mehr offiziell bei Pegasus selbst. Eventuell gibt es in ein paar Monaten eine "80-Euro-Pegasus-Version", die mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal dem stationären Fachhandel vorbehalten sein wird. Wir kennen ja unsere Pappenheimer.

    Yeah, dann kommt endlich wieder Schwung in unserem Lieblingsthread:!::evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Offensichtlich spiele ich Eclipse zu wenig ... was ist problematisch an den Raketen?

    Das sie zuerst schießen. Knall deine Schiffe mit Raketen voll und Schiffe ohne Raketen haben keine Chance mehr. Raketen > alles andere

    Finde ich in der Deutlichkeit überzogen. Ja, für einen Spieler, der zum ersten mal in eine PlasmaMissile-Flotte läuft, mag sich das so anfühlen. Und ja, Missiles verändern das Spiel, wenn sie in die Partie kommen. In der Praxis kann man Plasma-Missile-lastige Flotten auch countern, indem man entsprechend Hüllen und Schilde einsetzt. Nie Improved Hull unterschätzen (+2 hp).

    Wirklich schwer zu schlagen sind eigentlich nur große Mengen Schiffe, die +3-Computer und Missiles und Neutronen Bomben haben, was schon sehr teuer zu techen und bewegen ist.

    PzVIE glaub uns und BGG, es ist keine Chance. Diese Strategie hat mir ziemlich das Spiel verleidet. Du baust ja nicht nur Raketen ein. Zielcomputer bei dem ein oder anderen Schiff tun ihr übriges.

    Bei BGG gibt es auch andere Threads:

    The math of Plasma Missiles, or How I learned to stop worrying and love the missile | Eclipse | BoardGameGeek

    How to counter Plasma-Missile Interceptors | Eclipse | BoardGameGeek

    Advanced Eclipse Strategy | Eclipse | BoardGameGeek

    Zitat

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/star_yellow.gifCountering Plasma Missiles: the all-out plasma missile build (basically no weaponry but missiles and computers and no hulls) seems broken to beginner players, so everyone needs to know how to counter this type of build. The basic counter is to load up on Improved Hulls and Phase Shields, with one cannon, potentially just the basic cannon, and no computers. The idea is to survive the onslaught of the missiles, then the attacker has no choice but to retreat (if possible) or lose all ships. Some missile builds add a cannon to still have a chance to win the fight if the missiles don’t wipe everything out. Another counter is to pin the missile ships and invade the attacker’s territory. Try to avoid letting the plasma missile player accumulate massive numbers of ships. Better to chip away at their materials, killing a few ships at a time, even at less desirable odds, rather than wait until they have a massive fleet. Missiles are a game changer when they enter play, but they do not break the game. Missiles cannot remove victory points earned through discovery tiles, reputation tiles, or technology (unless you get completely wiped out of the game, which is unlikely).

  • Huhu,


    also ich kann mir vorstellen das der counter so im zweipersonen Spiel funktioniert, aber wenn dann da noch ein andere Spieler mit ausgewogenen schiffen ankommt hat dieser (der Panzer Spieler) doch keine Chance.

    Und dann sagen das es Stein Schere Papier ist kann ich mir auch schlecht vorstellen (ohne es ausprobiert zu haben). Aus meiner Erfahrung gewinnt Missile gegen alles außer Panzer.


    Gruß

    Ben

  • Ich muss sagen, dass das Spiel durch diesen Thread so langsam interessant wird ;)

    Hab nen Komplettset der ersten Auflage ab zu geben. Je mehr wir hier drüber reden, desto klarer wird mir, dass ich es nie mehr spielen werde. Neben Star Trek, Runewars, Clash of Cultures und Civilization hat es einfach keinen Platz und keine Chance gegen jedes der genannten Spiele.

  • Die sind total anders - Ich glaube nicht, dass Alex Eclipse wegen der Vergleichbarkeit aussortiert. Ich glaube eher er entscheidet das genau aufgrund der Unterschiede und das besagte Spiele / deren Ansätze besser zu ihm passen.


    Das Teil ist nicht zu Unrecht seit Jahren in der BGG Toplist und in sämtlichen Toplisten weit oben - Ich gehe so weit zu sagen, dass man das Spiel gespielt haben muss (sofern man auf thematische Spiele steht). Das ist keine Jahres-Standard-Ware der heutigen Massenware - Tage, sondern ein Stück Spielgut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Eclipse ist vom handling her fummelig, riesig, hat für mich unintuitive Regeln und ist im Kern mehr Wirtschaftsspiel als 4X. Alles für mich Gründe, dass es nicht auf den Tisch kommt. Ja es ist anders - fundamental anders - als die Spiele die ich genannt habe. Trotzdem steht es in meinen Spielgruppen in direkter Konkurrenz zu diesen Spielen.

  • Jo - Genau das meine ich. Eclipse ist keine vergleichbare Standardware - Es ist wirklich eine epische Wirtschaftssimulation und muss nicht zu jedem passen.


    Wer Eclipse gespielt hat kennt die Gründe, warum Alex das aussortiert - Aber das sind mitunter auch genau die Gründe, warum andere das Spiel so lieben. Es ist eine Geschmacksfrage und keine „hab ich schon x-mal im Schrank“ Geschichte. Probiert man das nicht aus, verpasst man u.U. eines der besten Spiele ever. Nochmal: Man darf diese Klassiker, die sich seit zig Jahren weit oben tummeln nicht mit der kurzlebigen Opulentmassenware der heutigen Zeit vergleichen.


    Eclipse ist für 4x wahrscheinlich das, was Gloomhaven für die Dungeon Crawler ist. „Das etwas andere“ Erlebnis mit Euromechaniken. Muss man nicht mögen - Kann / sollte man aber nicht lediglich aufgrund oberflächlicher Vergleichbarkeit aussortieren, weil man Descent hat.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()