[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Ich auch nicht - Entweder greife ich hier zu, oder ich bleibe ganz bei der ersten Edition.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • also ich kann mir vorstellen das der counter so im zweipersonen Spiel funktioniert, aber wenn dann da noch ein andere Spieler mit ausgewogenen schiffen ankommt hat dieser (der Panzer Spieler) doch keine Chance.

    Und dann sagen das es Stein Schere Papier ist kann ich mir auch schlecht vorstellen (ohne es ausprobiert zu haben). Aus meiner Erfahrung gewinnt Missile gegen alles außer Panzer.

    Hmm... Wenn wir schon festhalten, dass "Panzer" > "Missile" und "Ausgewogen" > "Panzer", dann ist entweder noch "Missile" > "Ausgewogen" (dann hätten wir eben Schere/Stein/Papier) oder "Ausgewogen" > "Missile" (dann wären Missiles gegen jedes andere Schiff im Hintertreffen und ganz bestimmt nicht overpowered, sondern ganz im Gegenteil hoffnungslos underpowered). ;)

    In der Praxis gilt natürlich "Missile" > "Ausgewogen" - was die Missiles natürlich erstmal superstark erscheinen lässt. Man muss aber auch sehen:

    • Ein "ausgewogenes" oder "Panzer" Schiff kann man mit realistischem Aufwand ein entscheidendes Stück in die jeweils andere Richtung hin umbauen oder upgraden, Schilde und Hülle kann man eben auch in einer normalen Schlacht in gewissem Rahmen gut brauchen - ein extremes Raketen-Design bekommt man dagegen kaum noch umgebaut.
    • Wer anfängt ein ausgewogenes oder robustes Schiffdesign bauen, der kann die ersten Bausteine prima nutzen, um mit den ersten Schiffen Ältestenschiffe zu besiegen oder erste kleine Scharfmützel zu starten, was (erheblich) Siegpunkte und wirtschaftliche Vorteile bringt - das fällt jemandem, der zielstrebig auf das ultimative Raketenschiff hinspielt viel schwerer.
    • Wenn der Gegner (insbesondere in einem Spiel mit vielen Spielern, womna nicht jedem auf die Finger klopfen kann) wirklich mal zu einem Kreuzersetup des Todes mit 1-2 3er-Computern und Rest Raketen kommt, dann sind das zwei Schiffe, die wahnsinnig aufwändig zu bauen waren und zwar möglicherweise ganze Flotten pulverisieren könn(t)en, aber die man z.b. einfach mit zwei kleinen, verzichtbaren Schiffchen in ein Gefecht verwickeln und dadurch "festpinnen" kann - während man anderswo mit anderen Schiffen Sektoren einnimmt...

    Weil du Schere/Stein/Papier angesprochen hast, das hast du in den Kämpfen von Eclipse eigentlich sehr häufig. Sehr viel Priorität ist besser als ein ganz bisschen weniger Priorität, wobei garkeine Priorität (Und als zweites schießen, aber woanders merklich besser sein) irgendwann dann besser ist, als zu sehr mitzurüsten. Mit Schilden und Computern kann man sich prima gegenseitig ausmanövrieren und wettrüsten. Hier gewinnt häufig, wer später nochmal taktisch schlau aufrüsten kann und die gegnerische Trefferchance entscheidend verringert oder nutzlos gewordene Teile gegen passende tauscht.


    Mein Wahl in der letzten Partie waren anfangs sehr robuste Schiffe mit vielen "improved Hull" Plättchen, die nach und nach mit, geeigneter Stromquelle, Computer + besserer Wumme und zuletzt dann Schilden ausgerüstet wurden, um einen Gegner mit wenig Computern in den Designs auszumanövrieren.

  • Probiert man das nicht aus, verpasst man u.U. eines der besten Spiele ever. Nochmal: Man darf diese Klassiker, die sich seit zig Jahren weit oben tummeln nicht mit der kurzlebigen Opulentmassenware der heutigen Zeit vergleichen.

    Sehe ich zu 100% genau so - für mich ein geniales Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, verpasst man gar nicht sonderlich viel, wenn man die alte Version möchte?


    Schleiche schon länger um das Spiel Rum und da es ja wohl wirklich deutlich kürzer als TI3 ist, könnte ich das auch tatsächlich mal spielen.


    Dann würde ich nach Abbuchung des unverschämt hohen Sozialbeitrags mal schauen, ob am Ende des zusätzlichen Ferienjobs vielleicht noch 2-3€ über sind und Ausschau nach einem (mehr oder weniger) Komplettpaket der ersten Edition halten...


    Mehr Komfort beim Zocken ist ja schön, aber wenn man großteils nur darauf verzichtet, zu verschmerzen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Ich hör ja immer wieder den Vergleich zu Twilight Imperium, der dann immer gefolgt wird von "Die sind aber gar nicht vergleichbar"...


    So wie ich das verstehe ist der einzige große Kritikpunkt an TI3/4 die Spieldauer, oder etwa nicht? Ich muss nämlich sagen, dass mir Eclipse etwas zu sehr nach Star Trek aussieht. TI macht mich da rein optisch schon mehr an.

  • Ausschau nach einem (mehr oder weniger) Komplettpaket der ersten Edition halten...

    Schreib mir ne PM. Ich hab die erste Edition auf deutsch, mit Sortierboxen, Ship Pack One und Rise of the Ancients. Lediglich Shadow of the Rift (oder so) fehlt, halte ich persönlich aber nicht für essentiell. Ach und die Promos fehlen, aber ich mag Promos nicht.

    So wie ich das verstehe ist der einzige große Kritikpunkt an TI3/4 die Spieldauer, oder etwa nicht?

    Ein 4er oder gar 5er Eclipse hat bei uns ähnliche Spielzeiten erreicht wie ein TI4, aber es sind wirklich grundverschiedene Spiele die sich nur 3 der 4 X teilen - wie gesagt, Eclipse ist ein Wirtschaftsspiel, das ist TI so gar nicht :D

    deutlich kürzer als TI3 ist

    Das ja und besonders: Auch zu dritt und mit Rise of the Ancients auch zu zweit schon solide spielbar.

  • Schreib mir ne PM. Ich hab die erste Edition auf deutsch, mit Sortierboxen, Ship Pack One und Rise of the Ancients. Lediglich Shadow of the Rift (oder so) fehlt, halte ich persönlich aber nicht für essentiell. Ach und die Promos fehlen, aber ich mag Promos nicht.

    Mal so als Idee .. für $1 beim aktuellen KS mitmachen und dein Spiel in den Kommentaren anbieten. So wie die Stimmung da ist, kannst du es ggf sogar loswerden. Allein, wenn du mit billigen Shippingkosten daherkommst. ;)

  • Eigentlich wollte ich bei diesem KS mitmachen. Allerdings hätte ich für die 150$ dann auch eine ultimative Version inklusive dem Material der Erweiterungen aus der 1. Edition erwartet. So ähnlich wie TI4, was ja quasi ein TI3 + Verbesserungen+das beste aus früheren Erweiterungen ist.


    Scheinbar wird das aber nicht so laufen, stattdessen gibt es Eclipse 1 + Ship Pack + exklusive KS Erweiterung.


    Da warte ich liebe bequem auf die deutsche Version von Pegasus.

  • Da warte ich liebe bequem auf die deutsche Version von Pegasus.

    +1


    Und nach dem Erscheinen der dt. Version, kommt dann sicher auch mal wieder z.B. Weihnachten, wo dann die einschlägig bekannten Onlinehändler die Sachen mit einem 20% Gutschein verkloppen....;)

  • Ist den jetzt die deutsche Version sicher da sie kommt? Bis jetzt lese ich das noch nirgends heraus.

    Da für mich englisch sowieso nicht infrage kommt interessiert mich dieser Kickstarter nur insofern wenn man etwas auf eine mögliche deutsche Version ableiten kann .

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Nur mal so .. das einzige "Englisch", was die Originalausgabe hat, ist das Regelwerk und die Bezeichnungen von Technologien / Aktionen auf Markern. Alles andere ist über eine sehr gute Iconografie gelöst und bedarf nur dessen Verständnis. Die Sprache sollte somit als "Hürde" nicht relevant sein.

  • Wird Pegasus denn wirklich eine komplett deutsche Version anbieten? Kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Kosten in Kauf nimmt, nur damit das Pappteil Plasmakanone statt Plasma Cannon heissen wird...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Harry2017 Das kann zu dem aktuellen Zeitpunkt keiner wissen. Ich gehe aber auch nur von einer lokalisierten Anleitung aus. Und mehr braucht es bei Eclipse auch wirklich nicht.

  • Jo, Nö - Sehe ich genauso. Das ist eher ne Info für die, die auf die deutsche Version warten. Seid nicht enttäuscht, wenn das komplette Spielmaterial sprachlich ganz genauso ist wie im Kickstarter und nur ne deutsche Regel beiliegt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das war die Zeit, in der es Decent 2 und Runewars im Deal für teilweise 39€ gab - Eclipse hab ich im Retail für 49€ im Deal gekauft...Heute undenkbar :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Scheinbar wird das aber nicht so laufen, stattdessen gibt es Eclipse 1 + Ship Pack + exklusive KS Erweiterung.

    woher hast du diese Info, wenn ich fragen darf?

    Beim neuen Eclipse wird die Diplomatie zur Allianzen ( kam erst mit Erweiterung Rise of the Ancients rein).

    Dann kommen wohl noch Hexfelder von Rise of the Ancients mit ins Basisspiel. Generell erfährt das gesamte Spiel ein Facelift.... Raumschiffe der Außerirdischen sind nun keine Plättchen mehr sondern Modelle, ebenso die Oribtale, Monolithen und das Galactic Center Defense Modell.....


    Also ganz so einfach, wie die es formulierst, ist es halt nicht, weder optisch nochspielerisch. Die Allianzen machen z.B. einen signifikanten Unterschied zum Basisspiel aus.....

  • Eclipse 2nd Edition ist trotzdem nicht mehr als das aktuelle Eclipse 1st Edition Gesamtpaket mit ein paar mehr Miniaturen und einem angekündigten Fix für das Raketenproblem.

  • [deutsche Version]

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Kosten in Kauf nimmt, nur damit das Pappteil Plasmakanone statt Plasma Cannon heissen wird...

    Sehe ich auch so, und während es bei Plasma Cannon / Plasmakanone noch völlig unproblematisch wäre, wird es sicher auch Technologien geben, bei denen man froh sein kann, wenn es englisch bleibt und nicht falsch eingedeutscht wird. Übersetzungen im Bereich Technik / Science Fiction sind leider allzu oft irgendwas zwischen sprachlich grausam und technisch schlicht falsch. Fachvokabular ist halt nicht der Sprachwortschatz normal-üblicher Übersetzer.

  • Eclipse 2nd Edition ist trotzdem nicht mehr als das aktuelle Eclipse 1st Edition Gesamtpaket mit ein paar mehr Miniaturen und einem angekündigten Fix für das Raketenproblem.

    naja..... hätte mich auch gewundert, wenn es jetzt ein anderes Spiel gewesen wäre. Klar ist es noch das gleiche Spiel.... halt nur gestreamlined und aufgehübscht...... Etwas anderes hatte man ja auch nicht erwartet, oder?!

  • Naja, ich komme aus der FFG Ecke. Da bedeutet 2nd Edition im normal fall etwas mehr, als wir packen die Erweiterungen zusammen und verschlimmbessern das handling mit billigen Plastik Dingern ;).

  • Naja, ich komme aus der FFG Ecke. Da bedeutet 2nd Edition im normal fall etwas mehr, als wir packen die Erweiterungen zusammen und verschlimmbessern das handling mit billigen Plastik Dingern ;).

    Das Handling mit den PlastikTrays sehe ich als klare Verbesserung an, sowohl spieltechnisch als auch verstauungstechnisch. Hinzu kommen die neuen Modelle, welche definitiv besser ausschauen, als die Plättchen...... zudem war schon zu Beginn klar, dass es eine Neuauflage und kein neues oder anderes Spiel wird. Dir gefällt es halt nicht...., das ist dein gutes Recht.....aber es hat -glaube ich-keiner (außer vielleicht dir) erwartet, dass jetzt ein vollkommen neues Spiel entwickelt wird.....Was hattest du denn erwartet?


    Ach so.... FFG macht bei 2nd Editions da etwas signifikant anderes? Stimmt.... beim Runwars war plötzlich das schmucke 3D Terrain weg .. und beim neuen XWing wird ja auch alles anders..... stimmt .... ich vergaß....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • runewars war als Neuauflage nicht als 2nd Edition deklariert und x-wing macht mehr Dinge signifikant anders als die zweite Auflage von Eclipse. Ich habe ein erheblich verbessertes Spiel erwartet und das ist es nicht.

    Und wegen den plastiktrays: Conrad boxen haben es schon immer auch getan, und ob das Handling im spiel dadurch besser wird sehen wir erst noch. :)

  • runewars war als Neuauflage nicht als 2nd Edition deklariert und x-wing macht mehr Dinge signifikant anders als die zweite Auflage von Eclipse. Ich habe ein erheblich verbessertes Spiel erwartet und das ist es nicht.

    Und wegen den plastiktrays: Conrad boxen haben es schon immer auch getan, und ob das Handling im spiel dadurch besser wird sehen wir erst noch. :)

    Stimmt. Die Verlage sollten sich ein Beispiel an FFG nehmen und alle weiterhin beschissene Inlays produzieren, da es Sortierboxen aus dem Elektrofachmarkt auch tun.

  • Ich habe ein erheblich verbessertes Spiel erwartet und das ist es nicht.

    natürlich ist es das, vergleicht man beide BASISspiele.... das kann man drehen und wenden wie man will.

    Zum Thema Revised Edition (=Runwars) versus 2nd Edition:

    Laut Dictionary zu Revised Edition: an Edition incorporating major revisions by the author or an editor and often supplementary matter designed to bring it up to date.


    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen Revised und 2nd Edition. Alles andere ist Haarspalterei.


    Und wegen der Plastikboxen: du willst mit mir jetzt nicht im Ernst darüber diskutieren , ob die offenen Playermats (Edition1) nun besser sind als die Plastikeinsätze von Edition 2 oder customised Trays vergleichbar mit generischen Conrad-Boxen sind.....mal ganz abgesehen von den spielerischen Unterschieden, die ich oben schon mehrfach erwähnt hatte. Du hast aber Teil 1 schon gespielt? ...., also so mehrfach...... wenn ja dann wundert es mich, wie man so vehement einfach spielerische Unterschiede beider Basisversionen sturr ignorieren kann..... ist mir ehrlich gesagt aber auch wumpe.....dann siehst du eben die Verbesserungen nicht.....mir auch egal....ich bin nun draußen.... komme aber wegen den Conrad-Boxen und dem FFG Einwand irgendwie aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus..,.,.sei‘s drum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ob die 2nd Edition jetzt wirklich einen 100er kosten muss und ob man das kickstartern muss, ist natürlich fraglich - gehe auch davon aus, dass die wahrscheinliche dt. Version von Pegasus da mittelfristig (etwas) günstiger sein wird.


    Unterm Strich finde ich die folgenden Änderungen gegenüber dem alten Basisspiel erstmal sinnvoll:

    • Individuelle Alienschiffe statt 6x Menschenschiffe im Basisumfang - das Shippack macht das Spiel mit den Alienrassen doch deutlich hübscher und stimmungsvoller
    • Miniaturen für die neutralen Schiffe und die Orbitale wirken auch mehr "aus einem Guss" als Pappkärtchen in Eclipse 1
    • Custom Würfel sind hübsch
    • Moderates Finetuning der Mechaniken, nach Jahren mal die Erkenntnisse von BGG und Co in etwas Feinschliff zu verwurschten schadet sicher den wenigsten Spielen

    Hektisch eine erste Version zu verkaufen sehe ich jetzt aber nicht als notwendig.


    Ob man dazu dann noch die geplanten Erweiterungen braucht, sei mal dahingestellt. Auch in einem - hier und da noch etwas erweiterten - Basisspiel steckt schon sehr viel Wiederspielwert und auch in ein bisschen kürzer und mit weniger Setupaufwand ist das noch kein Spiel, das man bequem und oft mal nebenbei auf den Tisch bringt.



    Die Bonussektorteile, die im glaktischen Pledge dabei sind, haben mir übrigens allsamt nicht sonderlich gefallen, da spreche ich mich eigentlich immer dafür aus, ohne sie zu spielen. Sie generieren je nach Teil eigentlich vor allem mehr Sonder-Regeln, mehr Unübersichtlichkeit und/oder mehr Glück. Wobei das natürlich Geschmackssache ist. Die würde ich dementsprechend bei einem Basispledge nicht vermissen.

    Was genau in der Erweiterung ist wäre natürlich interessant zu wissen - vermute mal Umfänge aus den zwei bisherigen Eclipse Erweiterungen. Recht sicher die 3 zusätzlichen Fraktionen, Allianzplättchen, Ältestenheimatwelten... Diese Parts waren eigentlich schon ganz nett.

    Die neuen Mechaniken aus "Shadow of the Rift" (Evolution und Time Distortion) und die beiden damit verbundenen Völker habe ich noch nicht gespielt, das wurde bisher als kompliziert und erstmal "too much" auf später vertagt.

  • SpaceTrucker

    Genau meine Einschätzung - 100% Word +1 :)


    Zum Kickstarter: Eigentlich hatte ich gehofft, die packen für 149$ das komplette bisherige Zeug in den KS...Da hätte ich einfach die Bonus Tiles, die Menschenraumschiffe und die Shadows of the Rift Rassen versteckt und das Teil ansonsten so genommen wie es ist :) Bin gespannt, was für ein Paket am Ende geschnürt wird...


    ...die Regelverbesserungen kann man auch so spielen: Das Allies jetzt durch freundliches ziehen können und es eine Runde weniger gibt, muss jetzt nicht irgendwo in meinem eigenen Regelbuch stehen, dass ich damit spiele(n kann).

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gehe aber auch nur von einer lokalisierten Anleitung aus.

    Das würde für mich reichen. Natürlich würde es auch irgendwie mit der englischen gehen, will ich mir aber nicht antun. Es gibt soviele interessante Spiele irgendwo muss man für sich eine Grenze ziehen und die ist bei mir immer mehr das es zwingend erforderlich ist das eine gute Deutsche Anleitung dabei zu haben.

  • Zur Info aus dem Newsletter zum KS:

    WHAT IS SECOND DAWN FOR THE GALAXY?

    There has been some confusion about this new edition of Eclipse. In particular, we have seen comments about the game being "incomplete." With so many revisions to content and components and the incorporation of content from prior expansions, I thought I would take a moment to illuminate the intentions of Lautapelit.fi and Touko.

    Second Dawn has even more content than the original base game. As mentioned, some content from expansions like Rise of the Ancients now finds itself in the core game. Why? Because over the many years fans have enjoyed this content, it became evident it should be part of the new core experience. Additionally, a great deal of development has been done by the publisher and designer. Considerable updates to species, technologies, and overall play have been applied to improve upon the already outstanding experience Eclipse has brought gamers for years.


    Think of the content moved from expansions into the new base game and/or stretch goals as starting fresh. Yes, Eclipse will have more content in the future, but the expansions on the horizon will be tremendously different than the ones fans now own. This truly is the second dawn for this game, wherein the accumulation of years of feedback and additional development has resulted in much more refined and robust experience. There is nothing incomplete about this edition, nor the prior one. This is merely a new chapter for what Eclipse will offer as a game based on feedback from fans like yourselves. Old fans will see issues with the prior base game addressed and new players will be able to enjoy this new core experience at the highest level.

    A list of the revisions to Second Dawn can be found here.

  • Alle „Rules Changes“ lassen sich ja jetzt schon direkt umsetzen.


    - 8 statt 9 Runden

    - der erste Spieler der passt, bekommt 2 Geld

    - Einflussaktion darf nicht 2x im gleichen Feld (in einer Runde) benutzt werden

    - Discoveries bekommt man beim aufdecken eines Feldes oder bei einem Ältestenschiff nun direkt/ohne Aktion

    - Man darf sich durch Freundesland bewegen

    - Player Elimination wird nun mit Bankrott gleichgesetzt...


    Mehr nicht...das passt alles in ne Errata und ist zumindest Regeltechnisch keine „neue Version“. Mein Spielekreis wills mal wieder spielen, ich spiele das dann jetzt schon genau so.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das hier ist genau das Marketingbullshitgeschwätz das viele so aufregt:

    Zitat

    Yes, Eclipse will have more content in the future, but the expansions on the horizon will be tremendously different than the ones fans now own.

    Was passiert mit den bestehenden Erweiterungsrassen? Wäre das so schwer gewesen sich vor dem KS darüber Gedanken zu machen und das fair zu kommunizieren?

    Aktuell klingt das eher so als ob es dann jede Rasse separat als Box für 20€ geben wird und sie sich noch nicht trauen publik zu machen.

  • Leider geht ein saugutes Spiel in einer schlechten Kickstarterkampagne unter. Neulinge sollten sich jedenfalls nicht abschrecken lassen: Für alte Hasen ist die Kampagne durchwachsen und ärgerlich aufgezogen - Solange ich nicht weiss, was ich durch einen Umstieg an Erweiterungsmaterial „verliere“, bleibe ich auch bei der alten Version.


    Das muss aber ernsthaft niemanden davon abhalten sich die neue Version (auf welchem Wege auch immer) oder eine alte auf dem Gebrauchtmarkt zuzulegen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)