[2018] Everdell

  • Da wir hier aktuell ja noch nicht genug Sammelbestellungen haben, kündige ich schonmal an, voraussichtlich morgen eine Sammelbestellung für Everdell zu starten (Spielmatten mit Versandrohr und Aufkleber wie bei der Heat SB sowie professionell gedruckter Fankartensatz, optional für alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem 3D Druckanbieter vergünstigt zu shoppen).

    Interessenbekundungen hier im Thread werden diesmal nicht vorgemerkt, meldet euch bitte im noch kommenden SB-Thread :)

    Sehr cool, da freue ich mich drauf. Hoffentlich bin ich schnell genug. ;)

  • Hey, wäre trotzdem schön, von hier noch einmal zu verlinken und außerdem vorzustellen, um welchen Satz es geht - ich habe nämlich gerade selbst noch 21 neue fan made Legenden in der Röhre… 😊

    Diese Karten hier:

    https://boardgamegeek.com/file…-pack-custom-cards-german


    :)

    Wow die sehen ja richtig toll aus. Dann hoffe ich auch mal, dass ich die Sammelbestellung nicht verpasse bzw. zu langsam bin. :)

  • Spielmatten mit Versandrohr und Aufkleber

    Sehr cool, da freue ich mich drauf. Hoffentlich bin ich schnell genug. ;)

    Weiß wer um welche Spielmatte es sich handeln könnte?

  • Sorry für die doofe Nachfrage, aber inwiefern kann man die Sammelbestellung verpassen? Gibt es da nur ein gewisses Kontingent und wenn weg, dann weg? Ich hätte gedacht, dass das dann nach Bedarf bestellt wird..

  • Sorry für die doofe Nachfrage, aber inwiefern kann man die Sammelbestellung verpassen? Gibt es da nur ein gewisses Kontingent und wenn weg, dann weg? Ich hätte gedacht, dass das dann nach Bedarf bestellt wird..

    Es ist halt immer die Frage, wie viele Bestellungen der Organisator stemmen kann. Die letzten Sammelbestellungen, z.B. zu Heat, hatten ein bestimmtes Kontingent als Vorgabe und sind innerhalb kürzester Zeit voll gelaufen. Der Organisator muss ja auch alles verpacken und verschicken, mach das mal für 50, 100 oder noch mehr Leute. Daher gibt es eben oft eine maximal mögliche Anzahl an Teilnehmern, und wer zu spät kommt, hat eben Pech.

  • Ich habe mir schon ein paarmal gedacht, daß dies ein sich selbst verstärkender Trend ist - je mehr user Sammelbestellungen verpassen, desto mehr bestellen das nächste Mal auf jeden Fall mit, wegen FOMO (schon bei den Heat-Maps haben ja mehr als ein user mitbestellt, die das Spiel noch gar nicht besaßen)., desto mehr user gehen leer aus und schwören, daß sie das nächste Mal auf jeden Fall dabei sind...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich habe mir schon ein paarmal gedacht, daß dies ein sich selbst verstärkender Trend ist - je mehr user Sammelbestellungen verpassen, desto mehr bestellen das nächste Mal auf jeden Fall mit, wegen FOMO (schon bei den Heat-Maps haben ja mehr als ein user mitbestellt, die das Spiel noch gar nicht besaßen).

    ...was da aber daran lag, dass das Fulfillment der Vorbestellungen durch Thalia nicht oder sehr spät geklappt hatte.

  • Sorry für die doofe Nachfrage, aber inwiefern kann man die Sammelbestellung verpassen? Gibt es da nur ein gewisses Kontingent und wenn weg, dann weg? Ich hätte gedacht, dass das dann nach Bedarf bestellt wird..

    Es ist halt immer die Frage, wie viele Bestellungen der Organisator stemmen kann. Die letzten Sammelbestellungen, z.B. zu Heat, hatten ein bestimmtes Kontingent als Vorgabe und sind innerhalb kürzester Zeit voll gelaufen. Der Organisator muss ja auch alles verpacken und verschicken, mach das mal für 50, 100 oder noch mehr Leute. Daher gibt es eben oft eine maximal mögliche Anzahl an Teilnehmern, und wer zu spät kommt, hat eben Pech.

    So ist es, irgendein Otto - in diesem Fall ich - muss ja mehrere Tausend Euro, 100 Versandrollen, 100 Umverpackungen, 300 Aufkleber, 400 Spielpläne, 100 Kartenpakete und noch individuelle 3D Druck Bestellungen jonglieren, buchen, sortieren, zwischenlagern, verschicken. Das ist ein nicht zu verachtender Aufwand und da es Privatvergnügen ist, setzen sich die Organisatoren eben gewisse Grenzen. Ich glaube allerdings nicht, dass es bei Everdell ebenso schnell geht, wie bei Heat :)

  • hellvet - Du kannst Dir das natürlich schön reden, aber dennoch - alle Files für die Pläne sind ja nach wie vor verfügbar, man kann die sich auch nach wie vor einfach selber drucken lassen ganz ohne SB, im Grundspiel selbst sind schon allein 4 Strecken - für mich ist das ca 90% FOMO, wenn man dann mitbestellt, ohne auch nur selbst gespielt zu haben.

    Disclaimer, ich habe selbst natürlich auch bei einer der SBs für die Heat-Pläne mitgemacht, ohne das Spiel gespielt zu haben - wegen FOMO. :)

    Aber SBs sollten wir andernorts weiterbesprechen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • hellvet - Du kannst Dir das natürlich schön reden, aber dennoch - alle Files für die Pläne sind ja nach wie vor verfügbar, man kann die sich auch nach wie vor einfach selber drucken lassen ganz ohne SB, im Grundspiel selbst sind schon allein 4 Strecken - für mich ist das ca 90% FOMO, wenn man dann mitbestellt, ohne auch nur selbst gespielt zu haben.

    Disclaimer, ich habe selbst natürlich auch bei einer der SBs für die Heat-Pläne mitgemacht, ohne das Spiel gespielt zu haben - wegen FOMO. :)

    Aber SBs sollten wir andernorts weiterbesprechen.

    Hat eigentlich nichts mit Schönreden zu tun, das sollte nur die zeitliche Diskrepanz zwischen Besitz des Spiels und SB verdeutlichen. Aber natürlich hast Du Recht, dass die SB bei den Heatplänen einer Lawine glich und im dortigen Thread schon angemerkt wurde, dass der eine oder andere Plan wohl irgendwo hinter den Kalaxen verstauben wird, wohl zurecht.

  • Es ist halt immer die Frage, wie viele Bestellungen der Organisator stemmen kann. Die letzten Sammelbestellungen, z.B. zu Heat, hatten ein bestimmtes Kontingent als Vorgabe und sind innerhalb kürzester Zeit voll gelaufen. Der Organisator muss ja auch alles verpacken und verschicken, mach das mal für 50, 100 oder noch mehr Leute. Daher gibt es eben oft eine maximal mögliche Anzahl an Teilnehmern, und wer zu spät kommt, hat eben Pech.

    So ist es, irgendein Otto - in diesem Fall ich - muss ja mehrere Tausend Euro, 100 Versandrollen, 100 Umverpackungen, 300 Aufkleber, 400 Spielpläne, 100 Kartenpakete und noch individuelle 3D Druck Bestellungen jonglieren, buchen, sortieren, zwischenlagern, verschicken. Das ist ein nicht zu verachtender Aufwand und da es Privatvergnügen ist, setzen sich die Organisatoren eben gewisse Grenzen. Ich glaube allerdings nicht, dass es bei Everdell ebenso schnell geht, wie bei Heat :)

    Finde ich immer echt respektabel und cool wie hier manche die Sammelbestellungen organisieren 👍


    Ich wäre bei der Sammelbestellung aufjedenfall dabei.

    Ich habe die Karten lethtens gesehen und dachte mir das es echt cool wäre, wenn ich die irgendwie drucken könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Ich habe mir die Karten gerade Mal ausführlich angesehen und es gibt durchaus ein paar kleinere Layoutfehler.


    - Bei der Karte "Sumpftaucher" wird der letzte Teil des Satzes durch den Trenner durchgestrichen.

    - Beim Pfandleiher würde ich auch etwas mehr Abstand zum Trenner wählen.


    - Der Flavourtext der Karte "König Corrin" ist noch englisch (vielleicht Absicht?).


    - Der Flavourtext von der "Anstandsdame" liest sich als fehlt ein Wort.


    - "Stachel der Held" Rechtschreibfehler im Flavourtext.


    - Bei den folgenden Karten, scheint mir der Abstand der Wörter des Flavourtextes zu gering zueinander zu sein:

    - Spitzbube

    - Taucher

    - Eisenschnabel


    Außerdem scheint mir bei einigen Karten die Zentrierung des Textes nicht mittig zu sein.


    Bevor hier etwas in den Druck geht, würde ich den Ersteller mal über BGG anschreiben, das sind schon einige Fehler wie ich finde ...

  • Ich hab grad die Kindergarten Promo in mein Spiel gelegt und musste feststellen, dass die Rückseiten ein viel stärkeres gelb haben gegenüber dem Grundspiel. Da wirkt die Rückseite gerade viel blasser. Geht das noch jemandem so?

    Ja!

  • - ich habe nämlich gerade selbst noch 21 neue fan made Legenden in der Röhre… 😊

    Welche hast du denn noch drucken lassen? Hast einen Link?

    Nein, leider nicht - ich bin noch am Übersetzen, habe die Originale in Englisch von einem anderen BGG User schon vor geraumer Zeit bekommen - es waren sogar Legenden dabei, die fast 1:1 im Originalspiel übernommen worden sind und ich habe auf eine Auswahl der besten reduziert (und den Ranger noch einmal mit reingenommen, die Originallegende finde ich echt kacke von der Funktion her, und den Vorschlag der oben verlinkte Erweiterung auch nicht zufriedenstellend - ich dachte mehr, auch ein privates fremdes Feld bei Versetzung nutzen zu können oder zusätzlich das Feld, von dem man versetzt, noch einmal zu triggern).

    Einige Vorschläge tauchen auch unten auf und einige Grafiken werden da auch verwendet; ich würde mir auf jeden Fall einen Mix aus den beiden Quellen anpassen und drucken lassen (manche der unteren Karten halte ich auch für obsolet, die muss ich nicht extra haben).

    Ich habe die Ersteller u.a. deswegen (da sind auch noch Kommafehler, falsche Groß-/Kleinschreibung, Grammatikfehler, etc. drin, aber ich habe ja jetzt einen Freiwilligen, der am Schluss korrekturliest ;) ) bereits angeschrieben, mit der Bitte um die Originaldateien, zumal die Karten im pdf - wie ich glaube - zu wenig Zuschneiderand haben und eine Änderung so zwar ginge, aber aufwendig und vermutlich auch qualitativ schlechter wäre... auf jeden Fall schön, mehr Interaktion zu sehen! :)


    Fluegelschlaegerin , zur Info, gern auch alles weitere über PM (zum Vergleich: Bei MPC kosten 72 Karten für zehn Interessenten mit dem original Betafinish - ist ja glaube ich kein Leinen - jeweils 18,40€ ohne Versand, ich glaube, auf die Anzahl lässt sich ein Deck komprimieren).


    Viele Grüße!


    EDIT: Ich würde bei der oben verlinkten Erweiterung manche Fähigkeiten auch noch einmal überarbeiten - gerne auch im Dialog mit anderen Fans in einem dafür gemachten Thread, wenn es soweit ist; zB finde ich Sir Galakatz sehr niedlich; würde aber gerade im Winter noch nicht die dicken Boni raushauen, da er dann ja sowieso noch einige Male getriggert wird, also nach hinten hin stärker werden lassen (zumal sich dann besser mit anderen Karten interagieren lässt).

    EDIT2: Habe ihn - bin gerade bei der tabellarischen Einpflegung - auch dahingehend verändert, dass er "blau" ist und bei Jahreszeitenwechsel triggert, einfach um die Gewichtung zwischen den Farben nicht allzu sehr in Schieflage geraten zu lassen...

    17 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Es ist halt immer die Frage, wie viele Bestellungen der Organisator stemmen kann. Die letzten Sammelbestellungen, z.B. zu Heat, hatten ein bestimmtes Kontingent als Vorgabe und sind innerhalb kürzester Zeit voll gelaufen. Der Organisator muss ja auch alles verpacken und verschicken, mach das mal für 50, 100 oder noch mehr Leute. Daher gibt es eben oft eine maximal mögliche Anzahl an Teilnehmern, und wer zu spät kommt, hat eben Pech.


    So ist es, irgendein Otto - in diesem Fall ich - muss ja mehrere Tausend Euro, 100 Versandrollen, 100 Umverpackungen, 300 Aufkleber, 400 Spielpläne, 100 Kartenpakete und noch individuelle 3D Druck Bestellungen jonglieren, buchen, sortieren, zwischenlagern, verschicken. Das ist ein nicht zu verachtender Aufwand und da es Privatvergnügen ist, setzen sich die Organisatoren eben gewisse Grenzen. Ich glaube allerdings nicht, dass es bei Everdell ebenso schnell geht, wie bei Heat :)


    Vielen Dank für die Erklärung! 😊 Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum und habe bislang noch keine Sammelbestellung mitgemacht, deswegen war mir nicht klar wie so etwas läuft.

    Unter diesen Umständen: Vielen Dank für die aufwändige Organisation!

  • Ich habe die Ersteller u.a. deswegen (da sind auch noch Kommafehler, falsche Groß-/Kleinschreibung, Grammatikfehler, etc. drin, aber ich habe ja jetzt einen Freiwilligen, der am Schluss korrekturliest ;) ) bereits angeschrieben, mit der Bitte um die Originaldateien, zumal die Karten im pdf - wie ich glaube - zu wenig Zuschneiderand haben und eine Änderung so zwar ginge, aber aufwendig und vermutlich auch qualitativ schlechter wäre... auf jeden Fall schön, mehr Interaktion zu sehen! :)

    Cool wenn du dich darum kümmerst, mir wäre nur wichtig das der momentane Stand so nicht in den Druck geht, dafür sind es doch zu viele Fehler.


    Falls du Hilfe brauchst sag Bescheid, ich habe schon das ein oder andere Brettspiel bearbeitet (aber du ja wahrscheinlich ebenfalls). ;)

  • Guten Morgen, es wird bei der SB eine Planänderung geben.

    Ich stehe im Austausch mit LeGon und dieser hat angeboten, den Fanmade Kartensatz nochmal zu überarbeiten, teilweise andere Karten noch zu übersetzen und hinzuzufügen, andere auszutauschen usw. Da er demnächst einige Wochen im Urlaub ist, wird es jedoch noch etwas dauern, bis wir da so weit sind. Ich habe daher entschieden, die Karten nun erstmal aus dieser SB rauszunehmen und mich in Ruhe um die Playmats + ggf 3D Drucksachen kümmern.


    Ich passe noch meine Texte entsprechend an und dann kann es bald losgehen :)

  • Mal eine dumme Frage. Ich besitze nur das Grundspiel, sind die Karten dafür auch gedacht, oder muss ich die Erweiterungen haben?

    Einige wenige Karten greifen auch auf Erweiterungen wie Pearlbrook zu. Man den momentanen Stand lässt sich das aber noch nicht genau sagen.

  • Ich hätte auch Interesse.

    Fluegelschlaegerin würdest du mich bitte mit aufnehmen wenn es wieder um den Druck der Karten geht.


    Vielen lieben Dank

    Wir haben folgendes abgemacht: Die Leute, die schon vorher bei Fluegelschlaegerin die Playmats o.ä. bestellen, können sich auch direkt für die Karten vormerken lassen.

    Alle anderen werden erst aufgenommen, wenn die Sammelbestellung stattfindet. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir sonst den Überblick verlieren. Wir werden aber auch rechtzeitig aus diesem Thread verlinken.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Kurze Frage: Kann mir bitte jemand, der die Collector's Edition auf Deutsch aus dem KS hat, mal bitte eben den Regelteil "Legenden, Legenden!" abfotografieren und zuschicken? Bin gerade am Wording von einigen Karten und möchte da konsistent bleiben. Danke!

    (Ich habe meine deutsche Regel leider mit der englischen CE weggegeben...)


    EDIT: Hat sich erledigt, vielen lieben Dank! 🤗

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Auf der Seite von Pegasus ist Everdell Farshore für 100 Euro gelistet. Erscheinungsdatum war glaube ich November 2023. Weiß jemand von euch was das ist ?

  • Auf der Seite von Pegasus ist Everdell Farshore für 100 Euro gelistet.

    Das ist auf jeden Fall ein englischsprachiges Produkt von Starling Games bzw. Tabletop Tycoon, wie man an den weiteren Artikel-Details ablesen kann. Aber auf deren Webseite steht auch noch nichts dazu.

  • Auf der Seite von Pegasus ist Everdell Farshore für 100 Euro gelistet. Erscheinungsdatum war glaube ich November 2023. Weiß jemand von euch was das ist ?

    in der Chronik von Everdell steht, dass mit Farshore im Jahr 75 ein Staatsvertrag unterzeichnet wurde....


    Quelle: Regeln von Belfaire:



    Insofern dürfte Farshore ein Nachbar von Everdell sein.... Jetzt weißt du was Farshore ist ... ;) 8-))

  • Ah,danke dir. Das hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht. Dann bin ich sehr gespannt und vermute mal das es wohl ein neues Spiel sein wird. Freu mich schon 😄

  • Regelfrage:

    Habe 7 Handkarten und es wird die Karte „Lehrer“ (bereits ausliegend) getriggert.


    Lehrer: Ziehe 2 Karten. Behalte 1 und gib die andere einem Mitspieler.


    Darf ich das dann machen bei einem Handkartenlimit von 8?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Nein. Ist ein hartes Limit. Du darfst zu keinem Zeitpunkt mehr als 8 Karten auf der Hand halten.