[2018] Everdell

  • Also wenn Everdell eines ist, dann ist es emotional, zumindest in einer Gruppe. Du klaust dir Plätze, Karten, kannst andere ärgern, ihnen je nach Erweiterung mehr oder weniger wegnehmen. Ich muss daher Diggler absolut zustimmen. Vor allem gibt es auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Oder sagen wir es so, ich bin immer wieder überrascht wie andere Personen zu ihren Punkten kommen. Wir hatten z.B. mal einen Sieger, der kaum Gebäude hatte, fast nur mit Beeren und Personen jonglierte.

  • Ich habe gestern zum ersten Mal durchgespielt (noch solo) und bin ziemlich unterwältigt: Man macht ja eigentlich nichts, als die ganze Zeit zu schauen, welche Kosten man erfüllt beziehungsweise was man eventuell umsonst bekommt. Bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt.

    Wenn man es darauf herunterbricht, macht man das in hunderten von Spielen :P ^^


    Solo habe ich Everdell noch nie gespielt. Grundsätzlich finde ich es ein solides Spiel, aber es muss nicht unbedingt auf den Tisch. Wenn meine Freundin es aber gern Spielen mag, sag ich auch nicht Nein, sofern sie Aufbaut und mir noch mal ganz grob die Regeln in 2 Minuten erklärt ;)

  • Ich spiele viel und gerne solo, aber Everdell muss solo noch wirklich sein. Was mich an Everdell fasziniert: Wenn ich meine Starthand und die Auslage sehe und mir meine Mitspieler*innen dann noch die einzig sinnvollen Plätze und/oder Karten wegschnappen, denke ich jedes Mal: "Verflixt und zugenäht, das wird doch nichts"

    Und am Ende wird es doch etwas.

  • Ich spiele viel und gerne solo, aber Everdell muss solo noch wirklich sein. Was mich an Everdell fasziniert: Wenn ich meine Starthand und die Auslage sehe und mir meine Mitspieler*innen dann noch die einzig sinnvollen Plätze und/oder Karten wegschnappen, denke ich jedes Mal: "Verflixt und zugenäht, das wird doch nichts"

    Und am Ende wird es doch etwas.

    Ja, durch den extremen Ressourcenmangel zu Beginn, glaubt man immer da geht eigentlich gar nichts und plötzlich findet man doch wieder Möglichkeiten es zum Laufen zu bringen.

  • LeGon Das kenne ich! Oder mit Workern. Ach, es ist einfach immer wieder geil. Ich bin so oft am Schimpfen. Wie soll man das schaffen, wieso schafft das meine Frau so gut. Ich hadere und verfluche den Durchgang und die Karten und gehe in die nächste Jahreszeit und verfluche wieder das Spiel, weil es zu früh war, keine Engine da ist und ganz am Ende, verstopft das Dorf und man hat mehr als genug von allen. Ich liebe diese Reise immer wieder aufs Neue, auch weil ich in dem Spiel emotional nicht dazulerne und immer wieder darauf reinfalle.

  • Ja, um es bildlich zu machen: dieser malerische Evertree ruft dir zu: "Umarme mich." Und dann umarmst du in der Hoffnung auf harmonisches Zusammensein mit der Natur diesen mächtigen Baum und dann ... kackt dir ein Vogel auf den Kopp.

  • Wir hatten gestern eine echt schräge Partie zu zweit mit den Erweiterungen Spirecrest und Bellfaire. Ich spielte die Axolotl und konnte in der ersten Jahreszeit (Winter) ganze 10 (!) Karten ausspielen, was mir primär die Richterin ermöglichte, die ich mir mit dem Gastwirt holte. Zu Beginn des Spiels hatte ich übrigens nur Erntekarten auf der Hand. Am Ende musste ich mich allerdings gegen die unfassbar starken Ratten geschlagen geben, die mit dem Rattenmarker unglaublich viele Ressourcen einspielen konnten. Subjektiv denke ich, dass die Tierfähigkeiten nicht genug ausgewogen sind. Spaß gemacht hat es uns dennoch!


    Es war die erste Partie mit Spirecrest und mir gefällt diese Erweiterung sehr gut, weil sich dadurch mehr beim Jahreszeitenwechsel tut und die Wettereffekte alle gleichermaßen betreffen.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Wieso sollten die Ratten zu stark sein?

    Die resourcengebende Karte muss von der Wiese in die Stadt gespielt werden, damit man eine Resource bekommt. Kommt das so oft vor?

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Wieso sollten die Ratten zu stark sein?

    Die resourcengebende Karte muss von der Wiese in die Stadt gespielt werden, damit man eine Resource bekommt. Kommt das so oft vor?

    Das kam allein in unserer Zweierpartie sehr häufig vor, zumal der Rattenspieler fast immer selbst die Karten ausspielen konnte. Er hatte übrigens auch eine Richterin und konnte fast immer dafür sorgen, die Kosten für die Karte so zu bezahlen, dass er durch die Rattenfähigkeit wieder eine Ressource bekommen hat.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Die Sache ist die, dass Ressourcen bei Everdell auch in unseren Runden bisweilen überbewertet werden und dir noch kein Spiel gewinnen… sonst wäre auch die legendäre Fledermaus zu stark… ;)

  • Die Sache ist die, dass Ressourcen bei Everdell auch in unseren Runden bisweilen überbewertet werden und dir noch kein Spiel gewinnen… sonst wäre auch die legendäre Fledermaus zu stark… ;)

    Wie viele Punkte erzielt bei Euuch denn der Sieger (so circa) im Durchschnitt?

    Wir spielen ja mit Pearlbrook ohne Wunder und mit Legenden. Wir haben eine breite Streuung von etwa 65 bis mehr als 120 Punkte. Ab 100 würde ich von „guter Punktzahl“ sprechen.

  • Wie viele Punkte erzielt bei Euuch denn der Sieger (so circa) im Durchschnitt?

    Wir spielen ja mit Pearlbrook ohne Wunder und mit Legenden. Wir haben eine breite Streuung von etwa 65 bis mehr als 120 Punkte. Ab 100 würde ich von „guter Punktzahl“ sprechen.

    Also wenn wir das Grundspiel spielen schaffen wir in den seltensten Fällen mal mehr als 60. Hab auch schon unter 30 geschafft :lachwein:

  • Ich musste gerade doch mal nachsehen, um keinen Quatsch zu erzählen. Wir hatten tatsächlich auch schon mal nur 50 Punkte, die letzten Spiele bei uns sahen aber so aus:

    Wo gibts denn den Wertungsblock?. Wie schafft man denn 42 nur bei Punktemarker? Da habe ich mit Glück mal 5 oder so :lachwein: Haben heut die Pearlbrook mal zum ersten mal mit genutzt. Ist 81 zu 49 ausgegangen. Gestern die Partie nur Grundspiel 44 zu 34.

  • Ja, ähnlich wie bei Tobi, war in der deutschen KS Collector‘s Edition enthalten.

    Ich hatte ich eine Beerenmaschine am Laufen und habe viel Ressourcen und Karten gegen Punktemarker getauscht, soweit ich mich erinnere. Dann mehrmals grüne Krten getriggert und noch ein paar andere kleinere Punktemarker-Geber gehabt. :)

  • Ja, ähnlich wie bei Tobi, war in der deutschen KS Collector‘s Edition enthalten.

    Ich hatte ich eine Beerenmaschine am Laufen und habe viel Ressourcen und Karten gegen Punktemarker getauscht, soweit ich mich erinnere. Dann mehrmals grüne Krten getriggert und noch ein paar andere kleinere Punktemarker-Geber gehabt. :)

    Ein glückliches Händchen beim Karten ziehen :)

  • Gestern gab es mal wieder eine ziemlich verrückte Partie Everdell mit allen deutschsprachigen Erweiterungen. Bei Pearlbrook ließen wir lediglich die Wunder weg und spielten mit den normalen einfachen Ereignissen.


    Am Ende erwiesen sich vor allem die beiden Karten Goldsucher und Wolkengipfel aus Spirecrest als „Killercombo“ für meine Mäuse. Später kam auch noch der Barde dazu, den ich Dank eines Schmuckstücks ein zweites Mal nutzen konnte. Das zweite Schmuckstück brachte für jeweils 3 SP Chips 1 SP extra. Ich konnte insgesamt 43 SP durch SP Chips sammeln. Am Ende ging das Spiel mit einem neuen persönlichen Punkterekord 113/99/96 aus. Wir schafften es sogar den Kartenstapel durchzuspielen und neu mischen zu müssen.


    Meiner Frau sind es allerdings inzwischen zu viele Erweiterungen gewesen, so dass wir Spirecrest zukünftig weglassen werden.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Am Ende ging das Spiel mit einem neuen persönlichen Punkterekord 113/99/96 aus. Wir schafften es sogar den Kartenstapel durchzuspielen und neu mischen zu müssen.

    Mit Spirecrest kommt bei uns ein Spieler jetzt eigentlich immer auf 100+ Punkte, und sobald Nachzieh-Waldkarten im Spiel sind, wird der Kartenstapel auch immer neu gemischt. Dieses Suchen nach der Power-Kombo (von denen es mit Spirecrest endgültig mehrere gibt) hat aber mittlerweile auch ein wenig meinen Spaß am Spiel eingetrübt. Es wirkt halt auch arg zufällig, wer am Ende dann die passendsten Karten zusammen kriegt, und bei den jahreszeiten-Karten sind wirklich sehr unterschiedlich starke Karten dabei.

  • Ich hab grad die Kindergarten Promo in mein Spiel gelegt und musste feststellen, dass die Rückseiten ein viel stärkeres gelb haben gegenüber dem Grundspiel. Da wirkt die Rückseite gerade viel blasser. Geht das noch jemandem so?

  • Habe mal eine Frage an die Everdell-All-In-Besitzer. Habt Ihr die Aufkleber auf die Tiermeeple geklebt? Und habt Ihr davon Bilder?

    Ich habe meine Meeple alle beklebt. Was genau möchtest du davon sehen? Ich könnte Bilder machen, da ich keine abgespeicherten habe.

    Oh, das ist ein sehr nettes Angebot. Das wäre total schön. Welche Tiere ist mir eigentlich egal. Vielleicht Igel, Füchse und ein Frosch. Aber Mäuse sind auch schön.

  • Ich hätte aus dem Stehgreif nur ein paar Frösche und deine Aufkleber. Habe alles beklebt bis auf die großen Tiere. Im Hintergrund sieht man noch einen beklebten Fuchs, Otter und Fledermaus.

  • Tausend Dank! Sieht das schön aus ...


    Funktionieren die Aufkleber gut mit den Satteln bei Spirecrest?

    Die Sattel der Complete Collection sind weicher als die des ursprünglichen Spirecrest. Entsprechend hat man mit den Sticker in dieser Version keine Probleme. Bzw. man schiebt die Figuren ja auf die Sattel drauf, entsprechend erkennt man da schon Abdrücke. Die ursprünglichen Sattel, falls du diese nutzen solltest, könnten die Sticker hingegen abziehen. Da hatte ich früher schon immer Probleme mit, die Figuren in die Sattel zu bekommen.

  • Und noch eine Frage:

    Gibt es schöne Spielmatten für Everdell?

    Nachdem es noch keine Rückmeldung zu den Matten gab: Ich hab mir seinerzeit eine Matte bei diesem Anbieter via Etsy gegönnt und bin ganz zufrieden damit.


    Everdell kompatible Matte Inoffizielles Produkt - Etsy.de
    This Brettspiele item by LizardDen has 713 favorites from Etsy shoppers. Ships from Vereinigtes Königreich. Listed on 11. Apr 2023
    www.etsy.com

  • Da wir hier aktuell ja noch nicht genug Sammelbestellungen haben, kündige ich schonmal an, voraussichtlich morgen eine Sammelbestellung für Everdell zu starten (Spielmatten mit Versandrohr und Aufkleber wie bei der Heat SB sowie professionell gedruckter Fankartensatz, optional für alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem 3D Druckanbieter vergünstigt zu shoppen).

    Interessenbekundungen hier im Thread werden diesmal nicht vorgemerkt, meldet euch bitte im noch kommenden SB-Thread :)

  • Da wir hier aktuell ja noch nicht genug Sammelbestellungen haben, kündige ich schonmal an, voraussichtlich morgen eine Sammelbestellung für Everdell zu starten (Spielmatten mit Versandrohr und Aufkleber wie bei der Heat SB sowie professionell gedruckter Fankartensatz, optional für alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem 3D Druckanbieter vergünstigt zu shoppen).

    Interessenbekundungen hier im Thread werden diesmal nicht vorgemerkt, meldet euch bitte im noch kommenden SB-Thread :)

    Hey, wäre trotzdem schön, von hier noch einmal zu verlinken und außerdem vorzustellen, um welchen Satz es geht - ich habe nämlich gerade selbst noch 21 neue fan made Legenden in der Röhre… 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()