[2018] Everdell

  • Also ich war bisher bei Pegasus eigentlich fast immer sicher, auch einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten (und ich bereue, dass ich Negatives über Magnificent gesagt habe, das ist dagegen ja Gold), aber das hier ist jetzt echt ein Grund, in Zukunft genauer durchzulesen, was man da eigentlich für sein Geld bekommt. Also tatsächlich auch rein vom Material her.

    An dem Preis kann Pegasus leider auch nichts machen. Pegasus ist bei Everdell nicht der herausgebende Verlag, sondern nur der Vertrieb.

  • Also ich war bisher bei Pegasus eigentlich fast immer sicher, auch einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten (und ich bereue, dass ich Negatives über Magnificent gesagt habe, das ist dagegen ja Gold), aber das hier ist jetzt echt ein Grund, in Zukunft genauer durchzulesen, was man da eigentlich für sein Geld bekommt. Also tatsächlich auch rein vom Material her.

    An dem Preis kann Pegasus leider auch nichts machen. Pegasus ist bei Everdell nicht der herausgebende Verlag, sondern nur der Vertrieb.

    Danke für die Info. Aber kann ein Vertrieb da nicht dem Verlag vermitteln dass man mit der Preispolitik die Kunden vergrault. Für mich als Endkunde steht da Pegasus auf der Schachtel, und das bedeutet für mich dann auch, dass ich bei Pegasus zukünftig sehr vorsichtig sein muss, wofür ich mein Geld ausgeben. Das ist schade, denn das war bisher nicht so.

  • Der Verlag macht dem potenziellen Vertrieb ein Angebot. Dann wird vielleicht noch etwas verhandelt. Und am Ende entscheidet der Vertrieb, ob er das Angebot annimmt oder nicht. So viele Möglichkeiten der Einflussnahme hat man da nicht.

    Klar kann der Vertrieb das Angebot auch ablehnen. Aber das führt doch nicht dazu, dass der Verlag dann den Preis senkt. Sondern der Verlag sucht dann nach einem anderen Vertrieb.

    Wenn ein Verlag und ein Vertrieb über einen längeren Zeitraum dauerhaft miteinander arbeiten, dann kann man als Vertrieb mehr Einfluss nehmen. Idealerweise wird der Vertrieb dann sogar frühzeitig in die Planung eines neuen Produktes eingebunden, so wie früher beispielsweise in der Zusammenarbeit von eggertspiele und Pegasus. Aber hier war das Produkt ja schon fertig, als Pegasus den Vertrieb übernahm. Und da hat man dann als Vertrieb üblicherweise nur die Wahl zwischen Ja und Nein.

  • Der Verlag macht dem potenziellen Vertrieb ein Angebot. Dann wird vielleicht noch etwas verhandelt. Und am Ende entscheidet der Vertrieb, ob er das Angebot annimmt oder nicht. So viele Möglichkeiten der Einflussnahme hat man da nicht.

    Klar kann der Vertrieb das Angebot auch ablehnen. Aber das führt doch nicht dazu, dass der Verlag dann den Preis senkt. Sondern der Verlag sucht dann nach einem anderen Vertrieb.

    Wenn ein Verlag und ein Vertrieb über einen längeren Zeitraum dauerhaft miteinander arbeiten, dann kann man als Vertrieb mehr Einfluss nehmen. Idealerweise wird der Vertrieb dann sogar frühzeitig in die Planung eines neuen Produktes eingebunden, so wie früher beispielsweise in der Zusammenarbeit von eggertspiele und Pegasus. Aber hier war das Produkt ja schon fertig, als Pegasus den Vertrieb übernahm. Und da hat man dann als Vertrieb üblicherweise nur die Wahl zwischen Ja und Nein.

    Das verstehe ich. Natürlich ist Everdell ein potentieller Hit, den man gern im Programm haben will, und wer a (Everdell) sagt, muss wohl auch b (Pearlbrook) sagen. Aber auch als Vertrieb hab ich ja ein Label etabliert, das für bestimmte Dinge steht. Das Label Pegasus stand für mich bisher immer für einen ziemlich reellen Gegenwert. Das unterläuft jetzt die leere Schachtel Luft, die da als Erweiterung verkauft wird, auf ziemlich groteske Weise. Bei Asmodee oder Schwerkraft würde ich denken: Typisch. Aber genau deshalb kaufe ich auch nicht unbesehen bei den beiden, sondern gucke mir genau an was ich kriege und warte auf Angebote (bei Schwerkraft: kaufe die Spiele günstiger im Ausland oder gebraucht). Jeder Verlag, der nicht auf dieser "Verdachtsliste" steht, hat bei mir als Kunden ein deutlich besseres Image. Pegasus ist neben Kosmos wohl sowas wie mein Lieblingsverlag/-vertrieb (ich kann das als Kunde von außen nicht unterscheiden), da bin ich eher bereit bei Veröffentlichung zu kaufen ohne genaueres über das Spiel zu wissen - quasi ein Vertrauensbonus. Den machen Everdell, aber insbesondere Pearlbrook gerade kaputt.


    Um was Positives dazu zu schreiben: ich bin schwer beeindruckt, was man bei City of Angels bekommt, was da an Übersetzungsleistung dahinter steckt und dass man mit Rohrbeck sowas wie meinen Traumsprecher für die Rolle geholt hat (zudem ein sehr guter Marketingclou). Wenn man aber beides hintereinander öffnet, wird man doch stutzig.

  • Ich finde es kein bisschen schlimm, wenn du erst mal genauer hinsiehst, bevor du etwas kaufst. Ich bin eher überrascht, dass es bisher vielleicht nicht so war.

    Wenn man aber beides hintereinander öffnet, wird man doch stutzig.

    Das kann ich nachvollziehen.

  • Sind eigentlich die deutschen Versionen (Grundspiel und Erweiterungen) wenigstens spieltechnisch komplett? Manche Aussagen in diesem Video erschrecken mich (

    ). Ich weiß nicht, wie es gemeint ist, wenn dort z.B. gesagt wird, dass "die deutsche Version von Pearlbrook nur 50% des Materials der englischen Version" hat.


    Reden wir hier wirklich nur von einem Material-Downgrade? Oder hat man "gestreamlined" und z.B. Karten weggelassen?


    Also, angenommen Pegasus macht alle Erweiterungen auf deutsch: was würde mir spieltechnisch (!) fehlen, verglichen mit der "Complete Edition" des aktuellen Kickstarters?

  • Pegasus vertreibt die Retail Versionen nicht die Collectors Edition.


    Von Core, Pearlbrook und Spirecrest gibt es CE Versionen.


    Im Englischen gibt es Zusatzmodule welche die Retail auf CE upgraden.

  • Die verlinkten Branch Holders kann ich nur bedingt empfehlen. Der Schlitz ist leider nicht leicht schräg angeordnet sondern führt senkrecht nach oben. Das führt dazu, dass die Karten wahlweise leicht nach vorne oder hinten kippen. In Kombination mit dem Papptree, dessen blätterdach bei mir auch leicht schräg runter geht, führt das noch mehr zur Unlesbarkeit der Karten, als wenn man die einfach drauf legt.

    Uns hat die schlechte Übersicht bei den Spezialereigniss-Karten im Baum auch genervet, aber die Plastik-Ständer passen irgendwie halt gar nicht zu diesem schönen Spiel. Deshalb hab ich 2 Nüsse einfach halbiert und einen Schlitz reingesägt. Fertig! Thematisch, funktional, nachhaltig - wir sind happy.


  • Wie empfindet ihr bei Pearlbrook die Wunder? Habe mir gerade die Anleitung durchgelesen und bin noch sehr unschlüssig ob wir uns diese Erweiterung zulegen sollen. Der Preis schreckt durchaus arg ab. Andererseits bin ich schon neugierig auf ein wenig mehr Content (und mehr als ein wenig wird es wohl auch nicht werden). Die Wunder dagegen erscheinen mir zu mächtig zu sein vom Punktewert her. Mir gefallen die Spezialereignisse die jeweils 3 Punkte wert sind besser bzw. finde ich diese fairer. Wenn man nun Pearlbrook ohne Wunder spielen würde, hätte man allerdings noch weniger "Erweiterungskram"...


    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen mit dieser Erweiterung und speziell den Wundern?


    #Pearlbrook

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Meiner Meinung nach muss man mindestens ein Wunder bauen. Ohne Wunder hat bei uns noch niemand Everdell gewonnen, wenn nur mit der Pearlbrook Erweiterung gespielt wurde.

    Gegebenenfalls sieht das mit mehreren Erweiterungen aber nochmal anders aus, da fehlen mir jedoch die Erfahrungswerte.

  • Pegasus vertreibt die Retail Versionen nicht die Collectors Edition.


    Von Core, Pearlbrook und Spirecrest gibt es CE Versionen.


    Im Englischen gibt es Zusatzmodule welche die Retail auf CE upgraden.

    Ich bin mir grad unschlüssig, ob das meine Frage beantwortet, ob Everdell und Erweiterungen bei Pegasus spieltechnisch vollständig sind (soweit).


    Nochmal: sprechen wir hier von Materialupgrades, oder ist Zusatzmodul der Hinweis auf zusätzliche Karten, Regeln etc?

  • Meepelix Die Retail Edition hat massiv weniger Content wie geschrieben. Darin sind auch weniger Karten enthalten. Das hat aber überhaupt nichts mit Pegasus oder der Lokalisierung zu tun sondern orientiert sich an den Originalausgaben.


    Hier findest du eine Tabelle die die zwei Versionen gegenüber stellt: BoardGameGeek

    Ich habe im Internet mal den Inhalt auf den Rückseiten verglichen und beide haben gleich viele Karten.


    Nehme ich zurück da ist ja echt etwas mehr zeug drin.

  • Also irgendwie verliere ich inzwischen den Überblick über die verschiedenen Ausgaben und den Erweiterungen =O

    Alles gar nicht so schwer! 😀 Auf deutsch hast du - solange du nicht den Kickstarter unterstützt hast - eh kein Problem, da Pegasus soweit bekannt ausschließlich die übersetzten Retail-Versionen rausbringt.


    Auf Englisch haben bisher nur das Grundspiel, die Pearlbrook- und die Spirecrest-Erweiterung eine Collectors Edition (bei den ganz neuen Sachen im laufenden KS müsste ich nachschauen).


    Was fehlt dem Grundspiel (Retail) zur Collectors Edition?

    - Slipcase with game art

    - 10 Unique Legendary Cards

    - 15 Extra-Extra Expansion cards

    - 30 Metal coins (replaces cardboard coins)

    - 20 Wooden occupancy markers (replaced cardboard markers)

    - 6 Black Rat "Meeples" (for Rugwort and Solo play)

    - 1 Large 8-sided die (for Solo play).


    Was fehlt Pearlbrook Retail zur Collectors Edition?

    - 4 Adornment Mini Cards

    - 25 Glass Pearls

    - 6 Event Mini Cards

    - 4 Forrest Mini Cards

    - 18 Meeples: Otter, Platypus, Axolotl, Starling

    - 3 Frog Ambassadors

    - 3D Wonders

    - 6 Open/Closed 3D Signs

    - 1 Terry Hare’s Scorepad

    - 1 Spot UV Printed Box


    Was fehlt Spirecrest zur Collectors Edition?

    - 9 Discovery Cards

    - 3 Big Critter Meeples

    - 3 Critter Types (Lizard, Mole, Owl)

    - 4 Plastic Saddles

  • kann mir vorstellen das nächstes Jahr die Complete Collection kommt und da ist dann bestimmt alles dabei.

  • Musst du Pegasus fragen :)


    No. We have learned from our localization process over the past years. We plan to offer these editions of these and other products in non-English language through our localization partners around the world in the future. This campaign and pledge manager will only offer English language versions of each item.

  • Ich selbst blicke bei Everdell nicht durch, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber Redaktionsleiter Klaus Ottmaier beantwortet dazu permanent Fragen im Pegasus-Forum. Vielleicht sind da ja auch Antworten dabei, die hier noch hilfreich sind, deshalb verlinke ich mal den Thread:

    Everdell Erscheinungstermin - Weitere Kennerspiele - Pegasus-Foren

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich selbst blicke bei Everdell nicht durch, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber Redaktionsleiter Klaus Ottmaier beantwortet dazu permanent Fragen im Pegasus-Forum. Vielleicht sind da ja auch Antworten dabei, die hier noch hilfreich sind, deshalb verlinke ich mal den Thread:

    Everdell Erscheinungstermin - Weitere Kennerspiele - Pegasus-Foren

    Danke für den Link! :)

    Sehr interessant finde ich folgendes:

    • "Werdet ihr die Collectors Editionen der einzelnen Spiele noch veröffentlichen? Also vom Basisspiel, Pearlbrook und Spirecrest?
    • Nein, Pegasus wird nur die Standard-Version verkaufen (zumindest ist das der aktuelle Stand). Die Upgrade-Kits zur Collectors-Edition sollen separat (auch auf Deutsch) über den amerikanischen Originalverlag erhältlich sein. Über deren Inhalt und Preis kann ich nichts sagen, weil wir nichts damit zu tun haben."

    Also mit Glück könnten auch die deutschen Collectors-Inhalte von Spirecrest zu bekommen sein. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Also mit Glück könnten auch die deutschen Collectors-Inhalte von Spirecrest zu bekommen sein. :)

    Das zu lesen hat mich auch sehr erfreut. :)

    Vielleicht kommt ja auch die Komplettboxwurde ja zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen.

  • Meepelix Die Retail Edition hat massiv weniger Content wie geschrieben. Darin sind auch weniger Karten enthalten. Das hat aber überhaupt nichts mit Pegasus oder der Lokalisierung zu tun sondern orientiert sich an den Originalausgaben.


    Hier findest du eine Tabelle die die zwei Versionen gegenüber stellt: BoardGameGeek

    Ach du meine Sch****.


    Naja, immerhin muss ich mir jetzt keine Kopf mehr um Everdell machen. Ja, die Lorbeeren und dass es wirklich super aussieht, das zieht mich magisch an. Und meine Frau - natürlich auch ordentlich verzaubert - hat mich auch schon bearbeitet.... aber nein, so einen Zirkus (Chaos?) mache ich nicht mit. Und "englisch" ist auch keine Option, denn da ist der Wohlfühleffekt innerhalb der Familie nämlich auch gleich futsch.


    Danke jedenfalls für die Links und Klarstellung, dass die Pegasus-Versionen einfach massiv weniger enthalten (im Vergleich zu den englischen CEs), und spielerisch zumindest auch ein bisschen. Ich wollte das in den Youtube-Videos gesagte wohl nur nicht wahrhaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meepelix ()

  • Also das Hauptspiel find ich jetzt nicht wirklich beschnitten, der Collector's Kram wirkt da eher wie Mini-Erweiterungen (was die Karten angeht) oder halt Bling (Münzen, etc.). Kann man getrost zuschlagen imo. Pearlbrook hingegen ist schon sehr wenig Inhalt für viel Geld X/

  • Generell bekommt man aber schon den Eindruck, als wäre das Durcheinander bei Everdell besonders groß.

    Zum einen hauen sie wirklich viele Erweiterungen auf einmal raus, die dann auch noch deutlich mehr kosten als Standarterweiterungen und dann kommen noch die fehlenden Inhalte dazu...


    Bei uns wirds auch erstmal nur beim Grundspiel bleiben. Mal schauen wie lange sich das hält... Seit einem Jahr spielen wir jetzt wieder richtig regelmßig Brettspiele und Everdell ist das Erste, wo ich bei jeder Partie "Abnutzungserscheinungen" bemerke...

  • Die verlinkten Branch Holders kann ich nur bedingt empfehlen. Der Schlitz ist leider nicht leicht schräg angeordnet sondern führt senkrecht nach oben. Das führt dazu, dass die Karten wahlweise leicht nach vorne oder hinten kippen. In Kombination mit dem Papptree, dessen blätterdach bei mir auch leicht schräg runter geht, führt das noch mehr zur Unlesbarkeit der Karten, als wenn man die einfach drauf legt.

    Uns hat die schlechte Übersicht bei den Spezialereigniss-Karten im Baum auch genervet, aber die Plastik-Ständer passen irgendwie halt gar nicht zu diesem schönen Spiel. Deshalb hab ich 2 Nüsse einfach halbiert und einen Schlitz reingesägt. Fertig! Thematisch, funktional, nachhaltig - wir sind happy.


    Sieht an sich wirklich toll aus, aber ich würde immer mal wieder einen Blick in das Spiel werfen, ob die Nuss-Schalen nicht irgendwann Schimmel ansetzen. Denn durch das Sägen hast Du die Oberfläche mit der "Schutzhaut" ja verletzt. Im Zweifel also die Nüsse extra in einer Tüte lagern...

  • Sieht an sich wirklich toll aus, aber ich würde immer mal wieder einen Blick in das Spiel werfen, ob die Nuss-Schalen nicht irgendwann Schimmel ansetzen.

    In jedem Fall gut trocknen lassen und wer mag mit mattem, Transparent-Lack einmal drüber. Das sollte helfen...

  • Uns hat die schlechte Übersicht bei den Spezialereigniss-Karten im Baum auch genervet, aber die Plastik-Ständer passen irgendwie halt gar nicht zu diesem schönen Spiel. Deshalb hab ich 2 Nüsse einfach halbiert und einen Schlitz reingesägt. Fertig! Thematisch, funktional, nachhaltig - wir sind happy.


    Sieht an sich wirklich toll aus, aber ich würde immer mal wieder einen Blick in das Spiel werfen, ob die Nuss-Schalen nicht irgendwann Schimmel ansetzen. Denn durch das Sägen hast Du die Oberfläche mit der "Schutzhaut" ja verletzt. Im Zweifel also die Nüsse extra in einer Tüte lagern...

    DIe Gefahr von Schimmel kann man ausschließen, wenn man die Nüsse vorher lange genug einfach trocknet (in diesem Fall ein halbes Jahr 😀).

    Habe zudem noch innen Gewichte (Stahlkugeln) mit Heißklebepistole angebracht - hätte aber auch ohne genug Standfähigkeit ohne zu wackeln.

  • Hallo liebe Menschen!


    Vorab: Ich bin erst neu hier im Board Game-Game und verstehe auch nicht viel von Kickstater und dem ganzen Kram - Falls ich also bescheuerte Fragen stelle, tut es mir Leid! ?(


    Ich bin jedenfalls auf Everdell gestoßen und mir scheint es, als wäre dies ein Spiel, das mir sehr gut gefallen könnte. Ich frage mich nun, ob ich mir die Collectors Edition oder die Pegasus-Version anschaffen sollte. (Auf Deutsch muss es auf jeden Fall sein, da in unserer Spielerunde nicht jeder annehmbares Englisch spricht.)


    Zum einen würde mich interessieren, ob die zusätzlichen Materialien in der CE das Spielerlebnis qualitativ wirklich optimieren.


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich die Ressourcen und Karten nicht in quantitativer Hinsicht, sondern auch materiell in der Pegasus-Version und der CE unterscheiden. Ich habe nämlich überlegt, ob es möglich ist, sich die CE Edition des Grundspiels zu kaufen und zukünftig - sofern interesse besteht - die Pegasus Erweiterungen (Die Pearlbrook Erweiterung bei Pegasus soll ja auch den selben Umfang bekommen, wie die CE) zu kaufen. Falls sich die Karten jedoch auch nur gering (in Farbe/Größe) unterscheiden wäre das wohl eher unklug. (?)


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :/

  • Hallo liebe Menschen!


    Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich die Ressourcen und Karten nicht in quantitativer Hinsicht, sondern auch materiell in der Pegasus-Version und der CE unterscheiden. Ich habe nämlich überlegt, ob es möglich ist, sich die CE Edition des Grundspiels zu kaufen und zukünftig - sofern interesse besteht - die Pegasus Erweiterungen (Die Pearlbrook Erweiterung bei Pegasus soll ja auch den selben Umfang bekommen, wie die CE) zu kaufen. Falls sich die Karten jedoch auch nur gering (in Farbe/Größe) unterscheiden wäre das wohl eher unklug. (?)


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :/

    Die Karten sind bei allen Versionen gleich. Die CE hat neue Karten und "hübschere" (andere) Meeple / Coins / Dice.


    Das Glimmergold Pack (Upgrade auf CE) zeigt den Inhalt Everdell: Glimmergold Pack | Board Game | BoardGameGeek

  • Das Problem könnte eher sein, dass die deutsche CE nur noch auf dem Sekundärmarkt (zu recht hohen Preisen) zu bekommen ist (ich habe den Kickstarter nicht verfolgt, da ich die englische CE habe)!?


    EDIT: Und willkommen im Forum. Da Du Dich jetzt hier angemeldet hast, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Du Dich mit Kickstarter auseinandersetzt und dein erstes Projekt unterstützt. :D8o

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Die deutsche CE gibt es weiterhin bei Amazon für 99€, ist also relativ gut verfügbar und man muss keine absurden Sekundärmarkt Preise dafür zahlen ^^ ob sich die CE lohnt muss jeder für sich entscheiden, wenn man Everdell oft spielt machen sich die zusätzlichen Karten schon gut, notwendig sind die aber natürlich nicht.

  • Vielen lieben Dank an alle, die so schnell geantwortet haben!

    Bezüglich des selben Umfangs von der Pegasus Pearlbrook Version und der CE meinte ich natürlich die Collectors Edition der Pearlbrook Erweiterung. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt ^^

  • Weiß gerad nicht worauf du hinaus willst :/ das ne Erweiterung weniger Inhalt als nen Grundspiel hat?

    Naja, die Aussage war:

    (Die Pearlbrook Erweiterung bei Pegasus soll ja auch den selben Umfang bekommen, wie die [Everdell] CE)

    Das stimmt nicht. Der Umfang von Pearlbrook ist deutlich geringer als der des Grundspiels, CE hin oder her, und egal in welcher Auflage.


    ABER: Mittlerweile wurde mein Verständnisfehler ja korrigiert. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()