[2018] Everdell

  • Pearlbrook kam in der ersten Auflage ohne die CE-Teile raus, das wurde den Käufern dann aber über die Händler nachgeliefert, und seit der zweiten Auflage ist es immer enthalten. Aber gebraucht sollte man da aufpassen.

  • Wenn ich mich recht entsinne stimmt das so nicht.

    Pearlbrook und Spirecrest sind von Pegasus direkt als Collector's Edition veröffentlicht worden. Es gibt hier keine abgespeckte Version. Lediglich bei Pearlbrook gibt es einen kleinen Unterschied. Die Perlen sind hier nicht mehr aus Glas sondern aus Plastik oder Acryl.

    Korrekt. Außerdem ist der Wertungsblock nicht dabei und die Box bei beiden nicht so hübsch wie bei der deutschen KS-Variante.

    ps.: Die Pearlbrook KS Variante in dt habe ich noch einmal OVP übrig, falls jemand Interesse hat… 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Danke euch schon einmal. Ich spinne einmal theoretisch weiter:


    Wenn ich mir


    1. die englische Complete Collection kaufen würde, um die große Box, Insert, Aufkleber, die hochwertigeren Ressourcen haben möchte

    2. das Grundspiel und die 5 Erweiterungen auf Deutsch (Retail) kaufe

    3. Die englischen Karten aus der Collectors Edition mit den deutschen Karten aus den Retail-Boxen tausche


    Hätte ich dann eine vollständig deutsche Collectors Edition?


    Oder gibt es in der englischen Collector noch irgendwelche Extra-Bonus-Karten, die in den Retail-Boxen dann nicht vorhanden wären?

  • Zu 1: du kannst dir bei der spiele offensive such die leerbox kaufen, die enthält aber schon das inlay, die aufkleber und ein paar karten.


    Ich habe es ebenfalls so gemacht wie du vorhast, nur abweichend wie zu 1) erklärt.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Dann müsste ich aber, wenn ich es richtig verstehe:


    - Die Collector Edition des Grundspiels auf Deutsch auftreiben

    - Pearlbrook ab der 2. Edition wählen (für das komplette Paket)

    - Den Holzbaum besorgen (sofern ich den möchte)


    um dann von den Komponenten her gleich zu sein, oder?


    /edit: Es gab ja mal die Glimmergold-Erweiterung in der auch nochmal Extra-Karten dabei sind. Sind die inzwischen in der normalen Version bei der aktuellen Auflage auch dabei, oder wären das dann auch Karten, die ich am Ende nur aus der Englischen Complete Edition auf Englisch hätte?

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Die Glimmergold-Erweiterung gibt es ab und zu mal direkt von Starling Games auf deutsch bei Amazon. Die Karten gibt es soweit ich weiß nicht im deutschen Hauptspiel irgendeiner Auflage.


    Einmal editiert, zuletzt von Picknicker ()

  • Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, aber ich finde die Legendary Cards zu OP. Ich mag die Balance die das Spiel hat. Das wirkt für mich wie eine feinabgestimmte Waage und diese Karten bringen dieses Gleichgewicht aus dem Lot.

    just my 2 cents

  • Oder gibt es in der englischen Collector noch irgendwelche Extra-Bonus-Karten, die in den Retail-Boxen dann nicht vorhanden wären?

    Es gibt sowohl die Extra!Extra!, die Fusselwurz und die Legenden-Karten durch den Glimmergold-Upgrade-Pack als auch die Corrin-Karten der Big-Box, die dann englisch wären.


    Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, aber ich finde die Legendary Cards zu OP. Ich mag die Balance die das Spiel hat. Das wirkt für mich wie eine feinabgestimmte Waage und diese Karten bringen dieses Gleichgewicht aus dem Lot.

    Sehe ich anders - fein abgestimmt ist da für mich gar nix und das Spiel selbst extrem abhängig davon, was an Waldorten ausliegt und was du dazu ziehst (als Beispiel: Wennn der Waldort, der dir für drei Karten drei Ressourcen gibt, ausliegt und du die Uni auf der Hand hast, ist das bockstark).

    Die Legenden erweitern das Spiel nur um einen zusätzlichen Aspekt des „Mach das beste aus dem, was du hast“-Puzzle; da man mit der Zeit aber ein Gefühl dafür erhält, wie man die Legenden zu spielen hat, machen weitere Legenden das Spiel mE viel variabler.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich würde mich da nicht verrückt machen, soweit ich es mitbekommen habe, soll die Complete Collection auch von Pegasus kommen.


    Darauf würde ich erstmal warten.


    Und bezüglich dt. Glimmergold Pack:

    Vor zwei Jahren hat Starling Games das auf der SPIEL für 20€ rausgehauen, ich weiß aber nicht ob es letztes Jahr genauso war (und man davon auf dieses Jahr schließen kann). :S

  • Wurde das mal offiziell kommuniziert, mit der deutschen Complete Collection?

  • Eine hundertprozentige offizielle Aussage gibt es noch nicht, so weit ich weiß.

    Aber es gab Mal die Aussage Pegasus würde alles bringen was sie bekommen und inoffiziell hatte ein Freund bei der SPIEL letztes Jahr bei Pegasus nachgefragt und die Antwort ging auch in die Richtung.

  • Wurde das mal offiziell kommuniziert, mit der deutschen Complete Collection?

    Eine hundertprozentige offizielle Aussage gibt es noch nicht, so weit ich weiß.

    Aber es gab Mal die Aussage Pegasus würde alles bringen was sie bekommen und inoffiziell hatte ein Freund bei der SPIEL letztes Jahr bei Pegasus nachgefragt und die Antwort ging auch in die Richtung.

    Erscheint mir recht offiziell. 😜


  • Und bezüglich dt. Glimmergold Pack:

    Vor zwei Jahren hat Starling Games das auf der SPIEL für 20€ rausgehauen, ich weiß aber nicht ob es letztes Jahr genauso war (und man davon auf dieses Jahr schließen kann). :S

    Es waren 30! 20 habe ich sonntags um 18 Uhr für das Ansichtsexemplar gezahlt, das ich The Hunter mitgebracht habe… ;)

    /klugscheissermodeoff

  • Meinst du wirklich die Uni? Die generiert ja jetzt nicht wirklich viele Karten (im Vergleich z.B. mit der Post).

    Die Waldorte sind halt für jeden zugänglich und das Season für Season. Wenn du Glück hast ziehst du aber halt nicht 1:1 die Legends sondern hast vllt mehr als andere und dann bist du einfach deutlich stärker bevorteilt als der Mitspieler. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich warte dann die deutsche Ausgabe ab. Eilt ja nicht. :)

    Wenn ich mich recht erinnere, waren der Holzbaum und die Deluxe-Ressourcenschälchen aber nicht in der CC inkludiert und mussten extra bestellt werden.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich warte dann die deutsche Ausgabe ab. Eilt ja nicht. :)

    ..nur ein Gefühl und vielleicht auch durch ein Video von BBG zum Thema ausgelöst. Ich glaube nicht, dass es eine Complete Edition von Everdell in Deutsch geben wird.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Ich warte dann die deutsche Ausgabe ab. Eilt ja nicht. :)

    ..nur ein Gefühl und vielleicht auch durch ein Video von BBG zum Thema ausgelöst. Ich glaube nicht, dass es eine Complete Edition von Everdell in Deutsch geben wird.

    Die wird es geben - wurde doch in dem Crowdfounding Thread zu "Everdell auf deutsch" hier im Forum bereits bestätigt!
    z. B. hier:

    RE: Everdell! auf deutsch
    RE: Everdell! auf deutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Siro ()

  • Ich glaube nicht, dass es eine Complete Edition von Everdell in Deutsch geben wird.

    Die deutsche Version der Complete Collection wurde von Pegasus auf Discord schon vor ca. 14 Monaten erstmals angekündigt. Und vorhin hat hier im Thread auch jemand ein Pegasus-Video mit dem Ausblick auf 2024 gepostet.

    Wieso glaubst du es trotzdem nicht?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Äh ich hab Everdell komplett auf Deutsch mit Glimmergold und allen Erweiterungen. Das ganze mit Insert in der Grundbox und der Newleaf Box verstaut. Ich sehe keinen Grund die Big No extra deswegen zu holen.

  • Die Promokarten wird es wohl nur dadrin auf Deutsch geben. Wenn das mal kein Grund ist… ;) :D

  • Ich habe mir letztes Jahr nach den ganzen deutschen Ausgaben von Spiel und Erweiterung die englische Bigbox geholt (mit Inlays, Stickern usw.). Dazu Glimmergold Pack und den Baum aus Holz. So ist es jetzt fast eine Complete Edition, ein paar Karten sind auf englisch und das große Regelbuch auch. Finde ich aber vertretbar, bei der Menge an Material ist es fraglich, wie oft die Extra Cards ins Spiel kommen. Da würde ich zur Not mit englisch leben können. Würde ich jetzt in die Versuchung kommen, würde ich aber wohl auf die DV warten.

  • Ich glaube nicht, dass es eine Complete Edition von Everdell in Deutsch geben wird.

    Die deutsche Version der Complete Collection wurde von Pegasus auf Discord schon vor ca. 14 Monaten erstmals angekündigt. Und vorhin hat hier im Thread auch jemand ein Pegasus-Video mit dem Ausblick auf 2024 gepostet.

    Wieso glaubst du es trotzdem nicht?

    Die Antwort auf deine Frage geben dir die ersten 3 Worte meines zitierten Posts (RE: [2018] Everdell) den du leider etwas abgekürzt hast. Ich hab keinerlei Background Wissen, bin bei keinem Spielehersteller angestellt und hab nicht jede Aussage von jedem zu dem Thema gelesen. Daher hab ich bewusst diese doch eher zurückhaltende Formulierung gewählt.

  • Meinst du wirklich die Uni? Die generiert ja jetzt nicht wirklich viele Karten (im Vergleich z.B. mit der Post).

    Die Waldorte sind halt für jeden zugänglich und das Season für Season. Wenn du Glück hast ziehst du aber halt nicht 1:1 die Legends sondern hast vllt mehr als andere und dann bist du einfach deutlich stärker bevorteilt als der Mitspieler. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.

    Hä? Von den Legenden erhält jeder genau zwei (ein Wesen, ein Bauwerk) zu Spielbeginn, die kann man gar nicht „ziehen“.

    Im übrigen ist Ressourcenmanagement viel schwieriger als Karten zu haben, wir stehen jedesmal vor dem Problem, die Hand zu voll zu haben… insofern ist die Uni eine der besten Karten im Spiel…

  • Im übrigen ist Ressourcenmanagement viel schwieriger als Karten zu haben, wir stehen jedesmal vor dem Problem, die Hand zu voll zu haben… insofern ist die Uni eine der besten Karten im Spiel…

    Die Uni versuche ich auch immer zu bauen, wenn ich sie auf die Hand bekomme :). Schon allein, um Freiraum im Dorf schaffen zu können, durch Abriss einer anderen Karte oder um den möglichen Narr zu entfernen.

  • Meinst du wirklich die Uni? Die generiert ja jetzt nicht wirklich viele Karten (im Vergleich z.B. mit der Post).

    Die Waldorte sind halt für jeden zugänglich und das Season für Season. Wenn du Glück hast ziehst du aber halt nicht 1:1 die Legends sondern hast vllt mehr als andere und dann bist du einfach deutlich stärker bevorteilt als der Mitspieler. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung.

    Hä? Von den Legenden erhält jeder genau zwei (ein Wesen, ein Bauwerk) zu Spielbeginn, die kann man gar nicht „ziehen“.

    Im übrigen ist Ressourcenmanagement viel schwieriger als Karten zu haben, wir stehen jedesmal vor dem Problem, die Hand zu voll zu haben… insofern ist die Uni eine der besten Karten im Spiel…

    Ich glaub ich hab dich irgendwie falsch verstanden. Der Waldort der aus 3 Karten 3 beliebige Ressourcen generiert ist ja insofern super, wenn man die Hand schön voll Karten hat. Da fände ich Karten generierende Karten die Historiker oder Post ganz gut.

    Die Uni (sie ist eine Super Karte) hat für mich ihren größten Vorteil darin den Schrott aus der Stadt zu werfen (Brieftaube, Barde etc.). Die eine extra Ressource und den Siegpunkt nimmt man natürlich gerne mit.