Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen

  • Wobei das mit den Race for the Galaxy Erweiterungen nicht an Fantasywelt liegt. Da kommen Pegasus & Co. irgendwie nicht aus dem Quark. Gibt es denn da inzwischen einen Termin?

    Da warte ich auch drauf, kommt bei Pegasus (und wahrscheinlich dann 2 Tage später in den anderen Shops) Ende des Jahres, laut Artikelseite Oktober. Aber bei den momentanen Verspätungen bei Brettspielen würde ich mal mindestens einen Monat drauf rechnen

  • Im Übrigen [@Huutini] (aber ob ich das jetzt schreibe oder in China ein Sack...) habe ich kein "Überdenke-Dich-mal" sondern ein "Überdenke-mal-Deine-Methode" hier gelassen. Das ist kein kleiner, aber substantieller Unterschied.

    Nö. Ein rein semantischer. Ich habe dich da sehr bewusst umformuliert. 🤷🏻‍♂️


    (Aber ob ich das jetzt schreibe oder in China ein Sack ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nö. Ein rein semantischer. Ich habe dich da sehr bewusst umformuliert. 🤷🏻‍♂️

    Du hast also bewusst die Worte von Bavarred so umformuliert, so dass sie etwas anderes bedeuten? Zumindest ist dies deine Aussage, wenn ich sie umformuliere ohne die Semantik dabei zu verändern. 8o

    Aber reden wir lieber über Reis ...

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Wobei das mit den Race for the Galaxy Erweiterungen nicht an Fantasywelt liegt. Da kommen Pegasus & Co. irgendwie nicht aus dem Quark. Gibt es denn da inzwischen einen Termin?

    Es wäre halt schön, wenn Rio Grande irgendwann in diesem Jahrzehnt mal Daten schicken würde, die Pegasus dann bearbeiten könnte ...

  • Oh! Versandkostenfrei ab €49? War das nicht mal ab €29? Hat sich das geändert oder täusche ich mich da gerade oder verwechsle ich das mit einem anderen Shop?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nachdem ich jetzt immer noch auf meine Bestellung der deutschen Version von #BeyondTheSun warte und Fantasywelt auf meine Anfrage geantwortet hat, dass eine Lieferung laut Strohmann strubs42 erst frühestens im Dezember erfolgen kann, habe ich mich ziemlich geärgert und denen folgendermaßen geantwortet:


    "Hallo Fantasywelt, mich befremdet und ärgert diese Antwort, denn warum haben viele andere Online-Händler das Spiel als „sofort verfügbar“ gelistet und warum hört man über Brettspielforen wie Unknowns, dass Besteller von anderen Händlern (nicht nur Messe- und Con-Besucher) das Spiel bereits nach Hause geliefert bekamen.


    Man hat wirklich das Gefühl, dass Kunden von Fantasywelt immer die Letzten sind, die beliefert werden. Ich habe bereits im April bestellt und warte immer noch!


    Das ist nicht in Ordnung und wenig transparent.


    Ich habe wirklich immer gern bei euch bestellt und bin bisher guter Kunde gewesen, aber diese Erfahrung verärgert auch eure treuesten Kunden.


    Ich werde mir in den nächsten Tagen überlegen, ob ich storniere und melde mich dann telefonisch bei euch.


    Schade, denn bisher wart ihr mein Online-Händler der ersten Wahl."


    Für mich persönlich werde ich aus dieser Erfahrung meine Schlüsse ziehen und erstmal keine Vorbestellung mehr bei denen tätigen.

  • Manchmal bin ich mit meinen Vorbestellungen bei FW unter den Ersten, die das Spiel bekommen, manchmal unter den Letzten, manchmal mittendrin.

    Aber ich gebe denen halt nicht die Schuld, dass sie zwei Wochen später versenden als andere ...

  • Wenn es um zwei Wochen ginge, würden sich wohl die wenigsten beschweren. Was mich zuletzt bei FW auch nervt, ist die Dauer von Nachbestellungen. Ich hatte z.B. Thunderbirds mit den Erweiterungen fast ein Jahr bei denen im Rückstand, nachdem die eine lieferbare Erweiterung sofort geschickt wurde. Am Ende habe ich aufgegeben und das Spiel kurz bevor es endgültig vergriffen war bei Morphidius direkt bestellt, das waren dann natürlich auch 15 Euro mehr, aber so hätte ich es wohl nicht mehr bekommen.

  • Manchmal bin ich mit meinen Vorbestellungen bei FW unter den Ersten, die das Spiel bekommen, manchmal unter den Letzten, manchmal mittendrin.

    Aber ich gebe denen halt nicht die Schuld, dass sie zwei Wochen später versenden als andere ...

    Erstaunlich, dass du antwortest!

    Ich dachte, du hättest mich geblockt und würdest mich ignorieren?! 8o

  • Wenn es um zwei Wochen ginge, würden sich wohl die wenigsten beschweren. Was mich zuletzt bei FW auch nervt, ist die Dauer von Nachbestellungen.

    Geht es denn bei Beyond the Sun um Nachbestellungen? :/

    Dann eben als Beispiel die letztjährige Adventskalender-Vorbestellaktion, bei der einige Titel dann im April/Mai ausgeliefert wurden, während andere die gleichen Spiele schon im Januar erhalten haben. Mein Dune: Imperium etwa hatte ich zwei Monate nachdem hier die ersten mit ihren deutschen Exemplaren spielen konnten, andere hatten Probleme mit Praga Caput Regni. Beyond the Sun habe ich genau aus diesem Grund NICHT bei FW bestellt.

  • Geht es denn bei Beyond the Sun um Nachbestellungen? :/

    Dann eben als Beispiel die letztjährige Adventskalender-Vorbestellaktion, bei der einige Titel dann im April/Mai ausgeliefert wurden, während andere die gleichen Spiele schon im Januar erhalten haben. Mein Dune: Imperium etwa hatte ich zwei Monate nachdem hier die ersten mit ihren deutschen Exemplaren spielen konnten, andere hatten Probleme mit Praga Caput Regni. Beyond the Sun habe ich genau aus diesem Grund NICHT bei FW bestellt.

    Das sind alles schöne Beispiele.
    Meine Beispiele sind halt durch die Bank weg Vorbestellungen von Neuerscheinungen, und bei denen gilt dann:

    Manchmal bin ich mit meinen Vorbestellungen bei FW unter den Ersten, die das Spiel bekommen, manchmal unter den Letzten, manchmal mittendrin.

    Aber ich gebe denen halt nicht die Schuld, dass sie zwei Wochen später versenden als andere ...

    Darunter übrigens auch Dune: Imperium, das ich nach der Adventskalender Aktion als einer der ersten hatte ...

    Bisher hatte ich zwei "Nachbestellungen" - zumindest solche, von denen ich wusste:
    Die Münzen von Maracaibo, die dann tatsächlich irgendwann storniert wurden. Schade, aber auch da gebe ich irgendwie FW nicht die Schuld.
    Und Dungeon Degenerates, das ich irgendwann nächstes Jahr erwartet habe, und das jetzt überraschend im September oder so kam. Und nicht mal da gebe ich FW die "Schuld".

    Ich will ja immer niemandem seine persönliche Erfahrungen in Abrede stellen, und ziehe aus dergleichen ebenfalls meine Konsequenzen und Erwartungen (siehe Spiele-Offensive oder DPD ...), aber ich nutze sie nicht als anekdotische Evidenz ...

  • Wir sind hier ja auch nicht im Bereich einer empirischen Feldforschung, sondern Konsumenten und Kunden bei Spieleversendern. Ich hatte bei 42 Bestellungen bei FW in insgesamt 12 Fällen Verzögerungen von 2 Monaten bis hin zur Nichtlieferung. Das ist für mich dann leider keine anekdotische Evidenz, sondern schlicht eine schlechte Erfahrung mit diesem Versender (was mich natürlich sehr ärgert, weil die halt schlicht meistens die preiswertesten sind). Milan etwa ist oft auch langsam, aber da bekommt man dann bei Nichtlieferbarkeit regelmäßig Infos, oder die Artikel werden dann storniert.

  • Bisher 0 Probleme bei Fantasywelt gehabt und die meisten Kollegen auch nicht. Wenn etwas später ausgeliefert wurde, dann lag das Problem bisher immer beim jeweiligen Verlag/Verteiler. Und da ich in der Branche arbeite war das auch immer leicht nachprüfbar. Seit Anfang 2020 haben wir zusätzlich das Problem, dass nicht mehr die Mengen wie früher geliefert werden können und dann die Händler teils weniger bekommen als geordert. Bei größeren Händlern schlägt sowas dann übler rein als bei kleinen, weil sich bei denen der Prozensatz dann natürlich auf deutlich mehr Besteller verteilt. Logistik ist aktuell weltweit ein Alptraum und geht inzwischen deutlich mehr ins Geld als früher. Zeitnahe Lieferungen sind nur noch mit mehr Geld möglich oder man hat die Planung demenstprechend schon angepasst. D.h. die Phase zwischen Redaktionsschluss und Auslieferung wird jetzt deutlich länger... was man ja schon bei einigen Spielen gemerkt hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Tatsache ist, dass ich bereits im April bei Fantasywelt die deutsche Version von Beyond the Sun vorbestellt habe.

    Tatsache ist auch, das Marcel von Strohmann bereits vor zwei Wochen (nach Verzögerungen wegen der Sticker) die unmittelbar bevorstehende Belieferung der Händler ankündigte.

    Tatsache ist, dass verschiedene Leute hier im Forum sich schon über ihre Lieferung freuen konnten.

    Tatsache ist, dass verschiedene Online-Händler das Spiel (auf deutsch) als sofort lieferbar in ihrem Shop führen und Fantasywelt mich auf frühestens Dezember vertröstet hat.

    Wie schon angemerkt: Ich war bisher guter Kunde und Fan von Fantasywelt, aber diese Erfahrung lässt mich für zukünftige Bestellungen bei Fantasywelt eher zurückhaltend sein.

  • Tatsache ist, dass ich bereits im April bei Fantasywelt die deutsche Version von Beyond the Sun vorbestellt habe.

    Tatsache ist auch, das Marcel von Strohmann bereits vor zwei Wochen (nach Verzögerungen wegen der Sticker) die unmittelbar bevorstehende Belieferung der Händler ankündigte.

    Tatsache ist, dass verschiedene Leute hier im Forum sich schon über ihre Lieferung freuen konnten.

    Tatsache ist, dass verschiedene Online-Händler das Spiel (auf deutsch) als sofort lieferbar in ihrem Shop führen und Fantasywelt mich auf frühestens Dezember vertröstet hat.

    Wie schon angemerkt: Ich war bisher guter Kunde und Fan von Fantasywelt, aber diese Erfahrung lässt mich für zukünftige Bestellungen bei Fantasywelt eher zurückhaltend sein.

    Tatsache ist auch, dass die meisten Onlinehändler das Spiel noch nicht auf Lager haben. Alternativ halt einfach da bestellen wo es bereits vorrätig ist, stornieren ist bei FW eigentlich immer relativ problemlos möglich.

  • Mein Beyond the Sun ist auch noch nicht versendet worden, mein Welcome to the Moon indes schon.


    Ich gehe davon aus, dass Fantasy-Welt noch keine Lieferung erhalten hat.

  • Tatsache ist, dass verschiedene Online-Händler das Spiel (auf deutsch) als sofort lieferbar in ihrem Shop führen und Fantasywelt mich auf frühestens Dezember vertröstet hat.

    Tatsache ist aber auch, dass von 18 Händlern nur 5 das Spiel als "vorrätig auf Lager" haben und auch einige andere, ebenfalls renommierte und seriöse Händler, das Spiel noch nicht liefern können:

    Ich habe mir allerdings ebenfalls abgewöhnt, bei FW Produkte zu kaufen, die "nachbestellt" wurden, weil es dort gefühlt tatsächlich länger als bei anderen dauert. Vorbestellungen habe ich aber bislang immer zu ähnlichen Zeiten erhalten, die auch einige andere Händler bieten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Fantasywelt ist immer etwas später dran bei Vorbestellungen als die anderen Händler. Ist mir auch aufgefallen. Aber Probleme hatte ich ansonsten keine mit denen.

    Ist das eine empirische Aussage, oder eine gefühlte?

    Meine empirische lautet nämlich, dass ich sowohl Tapestry, als auch Underwater Cities, Dune: Imperium oder Dune hatte, als viele noch schimpften, dass ihre Händler noch nicht ausgeliefert haben ...

  • "noch nicht" oder "nicht mehr"?

    Steht leider nicht dabei.

    Aber wenn andere Händler das Spiel im Lager haben, würde ich die Bestellung bei FW stornieren und z.B. bei Magierspiele bestellen. Habe ich in der Vergangenheit auch gemacht wenn Grund zur Sorge bestand, dass aufgrund der eher geringen Auflage am Ende bei FW gar nix mehr ankommt - bei Xia habe ich das z.B. gemacht, FW halt irgendwie ewig nicht die Kurve gekriegt, mit verwertbaren Infos um die Ecke zu kommen, da habe ich es dann storniert und bei Milan bestellt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Meine Vermutung:


    FW nimmt Vorbestellungen grenzenlos entgegen und liefert dann nach Erhalt der nicht ausreichenden Exemplare nach einem System X aus. Der Rest fällt hinten runter und muss bis zur nächsten ungewissen Lieferung warten - ggf. auch bis zur übernächsten.


    Magierspiele zum Beispiel begrenzt so weit ich das erkennen kann Vorbestellungen auf die Menge, die sie als Lieferung erwarten (abzgl. Puffer?). Das finde ich persönlich besser für mich als Kunden.


    Ich mache auch keine Vorbestellungen mehr bei FW, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • FW nimmt Vorbestellungen grenzenlos entgegen und liefert dann nach Erhalt der nicht ausreichenden Exemplare nach einem System X aus. Der Rest fällt hinten runter und muss bis zur nächsten ungewissen Lieferung warten - ggf. auch bis zur übernächsten.

    Exakt den Gedanken hatte ich bei Gloomhaven - Pranken des Löwen. Das war auch ziemlich genau der gleiche Ablauf. Vorbesteller bei FW warteten kurz vor Weihnachten vergeblich, ich habe es dann bei Pegasus am 21.12. bestellt und am 23.12. bekommen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kam denn die Erkenntnis erst danach oder davor? Z.B. Ich bestelle Sachen manchmal in mehreren Bestellungen aber so das es Gebündelt ist. Das hat dann den Nachteil wenn was da ist liegt es solange da bis der Rest da ist außer ich frage an ob Sie mir das einzeln schicken können gegen Aufpreis.


    Ansonsten muss ich Sagen ist der Kundenservice dort 1A bis her. Egal ob ich was Storniere oder Umverteilen lassen möchte in eine Andere Bestellung. Hat bis jetzt immer geklappt und die sind auch alle recht Freundlich und schnell dort.



    Ich denke mal schon das FW bei einigen Sachen mitbestellt auf Grundlage der Vorbestellung plus etwas Extra für spätere Kunden. Z.B. Steamforged Dark Souls Händler exklusive Sachen hatte ich dort bestellt. Die musste man direkt angeben im KS wie viel man braucht. Sonst müsste man lange Warten bis SFG neu produziert.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Was hilft mir der tolle Kundenservice, bei dem ich meine Vorbestellungen problemlos stornieren kann? Ich bestelle etwas vor, um es dann zu erhalten und nicht um es problemlos stornieren zu können…

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Fantasywelt ist immer etwas später dran bei Vorbestellungen als die anderen Händler. Ist mir auch aufgefallen. Aber Probleme hatte ich ansonsten keine mit denen.

    Ist das eine empirische Aussage, oder eine gefühlte?

    Meine empirische lautet nämlich, dass ich sowohl Tapestry, als auch Underwater Cities, Dune: Imperium oder Dune hatte, als viele noch schimpften, dass ihre Händler noch nicht ausgeliefert haben ...

    Gefühlt bei mir… aber nicht so spät dass es stört.