Aber natürlich sind auch solche Umstellungen erstmal aufwändige Projekte, die erstmal personell gestemmt werden müssen,
Shopumstellung ist in vielen Fällen ein absolutes Mammutprojekt. Selbst wenn man eine Standardsoftware einsetzt sind so viele Mannstunden zusätzlich nötig.. Ich hab das bei Cundco am Rande mitbekommen und kann jeden verstehen, der davon solange wie möglich die Finger lässt.
Klar, ich hab schon genug IT Projekte erlebt (auch wenn ich selbst aus der Produktentwicklung komme) um sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber ein gut funktionierender Shop ist für einen Onlinehändler nunmal DAS Erfolgskriterium. Nicht umsonst ist e-Commerce ein spannender Markt, der nie stillsteht und große Händler machen quasi permanent Mikrooptimierungen an genau jenen Abläufen. Das hat aber wirklich sicher viel mit der Größe (Mitarbeiter und Umsatz) des Unternehmens zu tun. Ich nehme aber schon wahr, dass gerade mittelgroße online Shops da in Relation oft zu wenig zu investieren scheinen. Am Ende bin ich da aber betriebswirtschaftlich zu wenig in den Themen drin, ist also eher eine Laien- (und Kunden-)beobachtung.