Beiträge von HCeline im Thema „Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen“

    Aber natürlich sind auch solche Umstellungen erstmal aufwändige Projekte, die erstmal personell gestemmt werden müssen,

    Shopumstellung ist in vielen Fällen ein absolutes Mammutprojekt. Selbst wenn man eine Standardsoftware einsetzt sind so viele Mannstunden zusätzlich nötig.. Ich hab das bei Cundco am Rande mitbekommen und kann jeden verstehen, der davon solange wie möglich die Finger lässt.

    Klar, ich hab schon genug IT Projekte erlebt (auch wenn ich selbst aus der Produktentwicklung komme) um sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber ein gut funktionierender Shop ist für einen Onlinehändler nunmal DAS Erfolgskriterium. Nicht umsonst ist e-Commerce ein spannender Markt, der nie stillsteht und große Händler machen quasi permanent Mikrooptimierungen an genau jenen Abläufen. Das hat aber wirklich sicher viel mit der Größe (Mitarbeiter und Umsatz) des Unternehmens zu tun. Ich nehme aber schon wahr, dass gerade mittelgroße online Shops da in Relation oft zu wenig zu investieren scheinen. Am Ende bin ich da aber betriebswirtschaftlich zu wenig in den Themen drin, ist also eher eine Laien- (und Kunden-)beobachtung.

    Ich hatte auch mal nachgefragt, ob bei mehreren gleichzeitig laufenden Vorbestellungen die Sachen reserviert werden, sobald sie reinkommen, und das wurde mir mit "ja, natürlich" beantwortet. (Wenn es mehr Vorbestellungen gibt als sie geliefert bekommen, können sie natürlich nicht jeden bedienen. Auch klar.)

    Wer irgendwelche Sachen vorbestellt, der muss eben mit einer nicht wirklich planbaren Lieferzeit rechnen. Motto: fire & forget. Aber darin unterscheidet sich Fantasywelt nicht großartig von beliebigen anderen Händlern. Kein Händler kann etwas liefern, was erst noch produziert werden muss bzw. noch im Container auf den Weltmeeren steckt.

    Das Einzige echte Problem von Fantasywelt ist, dass nach Teillieferungen alle Artikel in der Bestellübersicht als "versendet" markiert sind.

    Generell könnte eine bessere Shop (+Lagerhaltungs?) Software sich für FW einfach lohnen, vermute ich. Dort könnte man diese ganzen Vorgänge einfach besser abbilden: Versandstatus, Lagerstatus, vorbestellt, reserviert - in ihren Prozessen müssen sie das ja eh schon irgendwie abgebildet haben, es ist halt nur für den Kunden wenig einsehbar. Auch Bestellungsänderungen (hier: Teillieferung) könnte man doch einfach den Kunden selbst durchführen lassen. In meiner Erfahrung klappt das alles sehr gut bei FE, fühlt sich aber sehr „manuell“ an.


    Mal ganz davon abgesehen, dass der Shop selbst auch etwas übersichtlicher und intuitiver sein könnte - der Mehrwert allein davon ist für Händler meist signifikant. Aber natürlich sind auch solche Umstellungen erstmal aufwändige Projekte, die erstmal personell gestemmt werden müssen, ich hab keinerlei Ahnung, wie groß FW denn wohl so ist… Ich selbst habe ausschließlich positive Erfahrungen dort gemacht, würde aber mit etwas besserem Shop dort wohl noch etwas öfter stöbern (und damit auch bestellen).