Hier ein kleines Update meinerseits. Fantasywelt hat sich in meinen Augen mittlerweile auf ein Niveau unterhalb der Morgenwelt und des Prometheus Shops heruntergearbeitet. Die Grenze zum vorsätzlichen Betrug ist für mich (als absoluter Ahnungsloser in allen juristischen Angelegenheiten) fast erreicht:
Ich hatte im Zuge der 10 % Adventskalenderaktion aus Gier mehrere Bestellungen mit jeweils mehreren Einzelposten getätigt und mittels Paypal im Voraus bezahlt. Da der Saftladen es mit seinem Warensystem ja nicht auf die Reihe bekommt, waren darunter auch einige Artikel die bei Bestellung als "verfügbar" angezeigt wurden und dann tatsächlich auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sind. Diese Verarsche ist man mittlerweile ja schon leider gewöhnt...
Ende Dezember dann den ersten größeren Posten einer Bestellung wieder storniert, da hier absehbar war, dass die das eh nicht mehr in einem angemessenen Zeitrahmen liefern werden können. Rückzahlung ging auch relativ zeitnah ein, aber der Betrag hat nicht gepasst. Ich musste da etliche Beschwerdemails schreiben, da die Nulpen im Servicebereich die einfachste Prozentrechnung nicht auf die Reihe kriegen und ständig behaupteten, dass sie mir den korrekt Betrag rückerstattet hätten. Was ist passiert? Die Genies rechnen folgendermaßen:
Rückzuerstattender Betrag = vorgeleistete Gesamtzahlung (rabattiert) - Summe der nicht stornierten Artikel (unrabattiert)
Gut, Fehler passieren, geht jedem so. Wenn man dann aber darauf hingewiesen wird, sollte man das dann aber auch korrigieren.
Im Februar wurde mir dann vollkommen kommentarlos ein Geldbetrag von Fantasywelt zurückgeschickt. Kein Hinweis auf eine Bestellnummer, keine Nachricht vom Service nichts. Einfach nur ein Betrag x, den ich nicht zuordnen konnte. Das ging dann erst ein paar Wochen später, als weitere Teillieferungen ankamen und ich anhand der Rechnung und dem was fehlte darauf zurükschließen konnte was sie mir storniert hatten. Da ist mir dann auch sofort aufgefallen, dass die Gauner mir wieder zu wenig Geld rückerstattet haben.
Also wieder an den Service gewendet, mich beschwert und unterstellt, dass das ja scheinbar kein einmaliges Versehen ist, sondern eine regelmäßige Masche. Wurde natürlich bestritten, sie wären auch dabei ein neues Konzept zu entwickeln solche Sachen anders abzurechnen, bla bla bla.
Wieder viereinhalb Monate später (also Anfang diese Woche) habe ich dann einen der letzten Posten storniert, da er mittlerweile praktisch überall bestellbar war (meistens auch günstiger) - nur nicht bei Fantasywelt. Rückerstattung ist heute auf meinem Konto angekommen und - Überraschung - wieder zu wenig. Gleiches Problem. Scheiß Drecksladen.
Ich kann also jedem, der auch Teilbestellungen aus der Adventskalenderaktion (bzw. vermutlich auch bei anderen Rabattaktionen von denen) storniert hat, nur raten, nochmal genau auf die Beträge zu achten. Vermutlich hat man Euch dann auch versucht zu bescheissen.