Beiträge von Krywulf im Thema „Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen“

    Ich glaube das hier angesprochene Problem mit Vorbestellungen kannst du nur lösen indem du keine anbietest. Kein Händler kann vorher wissen wie viele Stück er wirklich am ersten Tag bekommen wird. Die Frage ist, ob die Verlage/Großhändler vorab Infos geben wie "Übrigens, du wirst nur 10 Tück bekommen"?

    Ich glaube auch, dass alle Händler (ob On- oder Offline) das gleiche Problem haben. Bei FW kommen aus meiner Sicht zwei Effekte verschärfend hinzu:
    a) Ich schätze FW mittlerweile als einen der größten Online-Shops in D ein (Top3?), gepaart mit ihren guten Preisen haben sie wohl den größten Zuspruch bei Vorbestellungen - und somit auch die meisten Fälle von enttäuschten Kunden (absolut, nicht relativ!)

    b) Der Umstand, dass sie keine automatischen Teillieferungen auslösen wenn du mehrere Vorbesteller in deinem Auftrag hast UND keine proaktive Kommunikation machen, dass du theoretisch eine Teillieferung auslösen könntest. Damit liegt das vorbestellte Spiel bei ihnen für dich auf Lager (was eigentlich sehr positiv ist!) und du bekommst es nicht mit.

    Meiner Meinung nach wäre b) der größte Hebel, um was zu verbessern.

    PzVIE : Wenn du 2+ offene Bestellungen hast, dann sollte es möglich sein, die Sachen so umzusortieren, dass alle lieferbaren bzw. zurückgelegten Sachen in eine Bestellung kommen, die dann sofort verschickt werden kann, und alle anderen echten Vorbestellungen kommen in die zweite Bestellung, die dann noch warten muss. Einziges Problem dabei: die die Bestellhistorie wird bei solchen Teillieferungen katastrophal unübersichtlich und intransparent, da ist FW wirklich nicht auf dem Stand der Technik. Im Prinzip muss man sich da als Kunde merken, was man noch zu kriegen hat (bzw. den Lieferschein der Teillieferung mit der Auflistung der Rückstände aufbewahren, denn genau diese wichtige Info gibt's online leider nicht).

    Ich habe auch mal irgendwo gehört oder gelesen, dass bei FW auch bei einer einzigen Bestellung ab einem gewissen Bestellwert eine kostenfreie Teillieferung möglich ist. Aber wie das für Österreich aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, einfach mal den Support anzuschreiben. Denen schildern, dass du schon Monate auf deine bereits bezahlte große Lieferung wartest, und freundlich fragen, wann der Rest reinkommt und ob es eine Möglichkeit gibt, die lieferbaren Dinge früher zu bekommen. Ich habe den FW-Support als schnell und freundlich kennengelernt. Aber wie in vielen Bereichen gilt auch da: Von nichts kommt nichts. Du musst die schon aktiv anschubsen, damit sich da irgendwas tut.

    Machen sie alles auch für uns Österreicher ;) Ich gehöre auch zu den SEHR zufriedenen Kunden mit FW. Vor allem legen sie dir bei Bestellungen mit mehr als einem Artikel alle beiseite bis der letzte auch Verfügbar ist. Und will ich nicht warten machen sie eine Teillieferung. So bekomm ich sicher meine Artikel, auch wenn sie aktuell nicht mehr Verfügbar sind. Habe ich so bei den anderen Shops noch nicht erlebt.