Beiträge von Calredon im Thema „Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen“

    Aber als ernstgemeinte Frage:
    Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt? Hat jemals irgendwer hier in diesem Forum eine Vorbestellung getätigt und als Antwort erhalten: "Tut uns leid, wir konnten Ihre Vorbestellung nicht mehr bearbeiten, unser Kontingent ist erschöpft"?

    Das nicht, aber ich habe schon einige Händler erlebt, wo man einfach gar nicht mehr vorbestellen konnte, nicht nur im Brettspielbereich. Da steht sinngemäß "derzeit nicht verfügbar" und der Button ist inaktiv, manchmal steht sogar dabei dass man nicht weiß wann wieder etwas nachkommt, oder ob überhaupt. Selbst bei FW gibt es solche Artikel, aber sogar die kann man dort vorbestellen.

    Ich bin ein großer Fan von FW und bestelle dort (nach wie vor!) sehr gerne (verfügbare Ware), aber mit den allgemein bekannten Problemen kann man es nicht mehr erklären, dass FW einfach zu oft als EINZIGER Händler keine Ware (mehr) hat und Vorbesteller leer ausgehen oder deutlich später als die meisten anderen beliefert werden, während nahezu alle anderen liefern können - ich bezweifle, dass FW Container häufiger über Bord fallen oder nass werden als die der anderen Händler, wenn die überhaupt exklusiv eigene Container haben.

    Bei den Pranken war es so, bei Xia ähnlich. Beides Titel, die ich dann schweren Herzens storniert und dann kurzfristig woanders bestellt habe - die Pranken des Löwen habe ich spontan (!) bei Pegasus am 21.12.2020 bestellt und vor Weihnachten geliefert bekommen, zusammen mit den meisten anderen die Pranken des Löwen NICHT bei FW vorbestellt haben. Xia habe ich ebenfalls irgendwann bei FW storniert, nachdem Fantasywelt selber auf Nachfrage keine Informationen hatte, der Alleinvertrieb in UK mir aber genau sagen konnte, wann X Paletten mit Y Exemplaren auch welchem Weg zu Milan und FW versendet wurden. Kurze Nachfrage bei Milan: "Die Vorbestellungen haben das bestellte Kontingent nicht überschritten, kannst noch bestellen". Gesagt getan, kurze Zeit später hatte ich mein Xia, während mein Kollege, ein Hardcore FW Fan der ausschließlich nur bei FW bestellt und Monate vor mir vorbestellt hatte noch Wochen gewartet hat.

    Nein, bei aller Liebe zu FW, beim Thema Vorbestellungen vergaloppieren sie sich regelmäßig und auffällig oft als einziger Händler, so dass hier der Eindruck entsteht dass Vorbestellungen einfach angenommen werden, unabhängig davon wieviel Ware bestellt wurde, und dann einige Kunden nicht bedient werden können.

    Alternativ kann es auch sein dass sie zu schnell wachsen und einfach die Kontrolle über ihre Zuläufe verloren haben, ihren Kram zu spät am Hafen abholen oder innerdeutsche Lieferungen nicht koordiniert bekommen.

    In beiden Fällen Situationen, die FW in den Griff bekommen muss.

    Und da sie ja einen astreinen Kundenservice haben (meine pers. mehrfache Erfahrung) und vorrätige Ware auch immer sehr schnell versendet wird, ist es einfach schade dass sie in dem Bereich patzen.

    FW nimmt Vorbestellungen grenzenlos entgegen und liefert dann nach Erhalt der nicht ausreichenden Exemplare nach einem System X aus. Der Rest fällt hinten runter und muss bis zur nächsten ungewissen Lieferung warten - ggf. auch bis zur übernächsten.

    Exakt den Gedanken hatte ich bei Gloomhaven - Pranken des Löwen. Das war auch ziemlich genau der gleiche Ablauf. Vorbesteller bei FW warteten kurz vor Weihnachten vergeblich, ich habe es dann bei Pegasus am 21.12. bestellt und am 23.12. bekommen.

    "noch nicht" oder "nicht mehr"?

    Steht leider nicht dabei.

    Aber wenn andere Händler das Spiel im Lager haben, würde ich die Bestellung bei FW stornieren und z.B. bei Magierspiele bestellen. Habe ich in der Vergangenheit auch gemacht wenn Grund zur Sorge bestand, dass aufgrund der eher geringen Auflage am Ende bei FW gar nix mehr ankommt - bei Xia habe ich das z.B. gemacht, FW halt irgendwie ewig nicht die Kurve gekriegt, mit verwertbaren Infos um die Ecke zu kommen, da habe ich es dann storniert und bei Milan bestellt.

    Tatsache ist, dass verschiedene Online-Händler das Spiel (auf deutsch) als sofort lieferbar in ihrem Shop führen und Fantasywelt mich auf frühestens Dezember vertröstet hat.

    Tatsache ist aber auch, dass von 18 Händlern nur 5 das Spiel als "vorrätig auf Lager" haben und auch einige andere, ebenfalls renommierte und seriöse Händler, das Spiel noch nicht liefern können:

    Ich habe mir allerdings ebenfalls abgewöhnt, bei FW Produkte zu kaufen, die "nachbestellt" wurden, weil es dort gefühlt tatsächlich länger als bei anderen dauert. Vorbestellungen habe ich aber bislang immer zu ähnlichen Zeiten erhalten, die auch einige andere Händler bieten.

    MANBEARPIG Ich kann den Ärger nachvollziehen, finde aber Deine Wortwahl und auch die expliziten Unterstellungen absolut nicht in Ordnung!

    Mir ist bei FW in letzter Zeit auch aufgefallen, dass verdammt viel Artikel nicht lieferbar sind, und dass dauert dann teilweise ewig bis die ankommen. Da habe ich mir auch angewöhnt wenn dann auf Rechnung zu bestellen. Im Januar habe ich ein Holzrack für Farben bestellt (2-5 Wochen Lieferzeit), das kam erst im Mai. Klar nervt sowas, aber den Laden so anzugehen? Das Grundregelwerk von Cyberpunk Red welches ich letzte Woche (Artikel noch nicht lieferbar) vorbestellt habe, ist gestern angekommen.

    Nach meiner Erfahrung ist der Service ausgesprochen nett, hilfsbereit und kompetent: Ich hatte einmal eine größere Rückerstattung, die man mir auf meinen Wunsch als Guthaben im Kundenkonto erstattet hat. Eine Onlinebestellung unter Verwendung des Guthabes war automatisiert nicht möglich, ich sollte dann auf Rechnung bestellen und im Kommentarfeld vermerken dass das Guthaben verwendet werden soll. Klappte einwandfrei.

    Ein anderes mal habe ich es versäumt, eine Rechnung zu bezahlen - es war so viel Zeit zwischen Bestellung und Lieferung vergangen, dass ich schlicht vergessen hatte dass ich nicht per PayPal vorausgezahlt habe. Als ich dann mal wieder auf Rechnung bestellen wollte ging das nicht, ich habe daraufhin im Support angerufen und ein gut gelaunter, netter Mensch teilte mir sehr freundlich mit dass ich da seit Wochen noch eine offene Rettung hätte. War mir hochpeinlich, ich habe dann direkt bezahlt und mich tausendmal entschuldigt, aber er meinte nur ist nicht so schlimm, passiert halt.

    Ich habe in den letzten Jahren zig Bestellungen bei FW getätigt und habe dabei auch schon mehrmals storniert, per Mail oder Telefon Teillieferungen veranlasst oder um Zusammenlegung gebeten und Reklamationen gehabt. Dabei hatte ich noch nie auch nur ein Erlebnis, welches Unterstellungen wie Betrug oder wüste Beleidungen rechtfertigen würde.

    Ich bestelle auch zum überwiegenden Teil bei FW, weil die einen sehr guten Service haben. Stornierungen, zusammenlegen von Bestellungen, sehr schnelle Antworten und zumindest bei mir immer freundlich. Mir wurde mal bestätigt dass Artikel vom System direkt "ausgebucht" werden wenn man die Bestellung abschickt, d.H. verfügbare Artikel werden wohl "reserviert" und im Shop auch nicht mehr angezeigt. Kann ich auch bestätigen, denn ich hatte bereits Bestellungen mit einem verfügbaren (nur noch wenige auf Lager) und mehreren nachbestellten Artikeln. Als die nachbestellten endlich da waren, war der ehemals verfügbare Artikel ausverkauft - meine Bestellung kam aber trotzdem vollständig an.

    ABER: Artikel die nicht auf Lager sind bestelle ich dort mittlerweile auch nicht mehr, weil es z.T. ewig dauert bis sie die wieder da haben und es so gut wie nie Infos gibt. Sollte ein Artikel im Zulauf oder der Erscheinungstermin bekannt sein, bestelle ich das ganze auf Rechnung. Damit muss ich auch kein Geld "parken", wie aktuell bei Xia & Erweiterung, die ich in zwei separaten Bestellungen auf Rechnung laufen habe.