Aber als ernstgemeinte Frage:
Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt? Hat jemals irgendwer hier in diesem Forum eine Vorbestellung getätigt und als Antwort erhalten: "Tut uns leid, wir konnten Ihre Vorbestellung nicht mehr bearbeiten, unser Kontingent ist erschöpft"?
Das nicht, aber ich habe schon einige Händler erlebt, wo man einfach gar nicht mehr vorbestellen konnte, nicht nur im Brettspielbereich. Da steht sinngemäß "derzeit nicht verfügbar" und der Button ist inaktiv, manchmal steht sogar dabei dass man nicht weiß wann wieder etwas nachkommt, oder ob überhaupt. Selbst bei FW gibt es solche Artikel, aber sogar die kann man dort vorbestellen.
Ich bin ein großer Fan von FW und bestelle dort (nach wie vor!) sehr gerne (verfügbare Ware), aber mit den allgemein bekannten Problemen kann man es nicht mehr erklären, dass FW einfach zu oft als EINZIGER Händler keine Ware (mehr) hat und Vorbesteller leer ausgehen oder deutlich später als die meisten anderen beliefert werden, während nahezu alle anderen liefern können - ich bezweifle, dass FW Container häufiger über Bord fallen oder nass werden als die der anderen Händler, wenn die überhaupt exklusiv eigene Container haben.
Bei den Pranken war es so, bei Xia ähnlich. Beides Titel, die ich dann schweren Herzens storniert und dann kurzfristig woanders bestellt habe - die Pranken des Löwen habe ich spontan (!) bei Pegasus am 21.12.2020 bestellt und vor Weihnachten geliefert bekommen, zusammen mit den meisten anderen die Pranken des Löwen NICHT bei FW vorbestellt haben. Xia habe ich ebenfalls irgendwann bei FW storniert, nachdem Fantasywelt selber auf Nachfrage keine Informationen hatte, der Alleinvertrieb in UK mir aber genau sagen konnte, wann X Paletten mit Y Exemplaren auch welchem Weg zu Milan und FW versendet wurden. Kurze Nachfrage bei Milan: "Die Vorbestellungen haben das bestellte Kontingent nicht überschritten, kannst noch bestellen". Gesagt getan, kurze Zeit später hatte ich mein Xia, während mein Kollege, ein Hardcore FW Fan der ausschließlich nur bei FW bestellt und Monate vor mir vorbestellt hatte noch Wochen gewartet hat.
Nein, bei aller Liebe zu FW, beim Thema Vorbestellungen vergaloppieren sie sich regelmäßig und auffällig oft als einziger Händler, so dass hier der Eindruck entsteht dass Vorbestellungen einfach angenommen werden, unabhängig davon wieviel Ware bestellt wurde, und dann einige Kunden nicht bedient werden können.
Alternativ kann es auch sein dass sie zu schnell wachsen und einfach die Kontrolle über ihre Zuläufe verloren haben, ihren Kram zu spät am Hafen abholen oder innerdeutsche Lieferungen nicht koordiniert bekommen.
In beiden Fällen Situationen, die FW in den Griff bekommen muss.
Und da sie ja einen astreinen Kundenservice haben (meine pers. mehrfache Erfahrung) und vorrätige Ware auch immer sehr schnell versendet wird, ist es einfach schade dass sie in dem Bereich patzen.