Beiträge von Sankt Peter im Thema „Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen“

    Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt?

    Ich schrub es schon mal. Meiner Meinung nach macht das z. B. Magierspiele. Kann mich auch irren. Kann ja auch sein, dass es Fantasywelt macht.


    Der Vergleich mit dem Flieger hinkt nicht.


    Wenn ich ein Spiel vorbestelle möchte ich es zum nächsten avisierten Erscheinungstermin haben. Nicht zum übernächsten oder noch später.

    sking


    Man kann das Eine tun ohne das Andere zu lassen.


    Natürlich kann es immer zu Störungen kommen. Trotzdem kann man den Vorbestellprozess des Kunden beim Händler besser machen als einfach alle Vorbestellungen losgelöst von eigenen Kontingenten entgegen zu nehmen und zu bestätigen. Nur darum geht es. Der Rest danach bei Störungen ist ein Kommunikationsthema. Ich kann natürlich auch unendlich Vorbestellungen entgegen nehmen und als voraussichtlichen Liefertermin dann „in den nächsten Jahren“ ranschreiben. Alles andere ist (ich bin kein Jurist) für mich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen grenzwertig.


    Wenn ich einen Ferienflieger betreibe, der x Sitze hat, dann kann ich auch nur x+y (y=Erfahrungen bzgl. Stornoquote) Buchungen entgegen nehmen. Und nicht z. B. 5x.


    Ich zumindest werde keine Vorbestellungen mehr bei Fantasywelt tätigen.

    Meine Vermutung:


    FW nimmt Vorbestellungen grenzenlos entgegen und liefert dann nach Erhalt der nicht ausreichenden Exemplare nach einem System X aus. Der Rest fällt hinten runter und muss bis zur nächsten ungewissen Lieferung warten - ggf. auch bis zur übernächsten.


    Magierspiele zum Beispiel begrenzt so weit ich das erkennen kann Vorbestellungen auf die Menge, die sie als Lieferung erwarten (abzgl. Puffer?). Das finde ich persönlich besser für mich als Kunden.


    Ich mache auch keine Vorbestellungen mehr bei FW, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.