Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen

  • Meine Vermutung:


    FW nimmt Vorbestellungen grenzenlos entgegen und liefert dann nach Erhalt der nicht ausreichenden Exemplare nach einem System X aus. Der Rest fällt hinten runter und muss bis zur nächsten ungewissen Lieferung warten

    Das ist tatsächlich so, das war bei einigen Spielen insbesondere nach der Spiel digital 2020 schon der Fall und hier auch oft Thema. Ich meine, Praga Caput Regni war letztes Jahr dabei und auch irgendwas, was ich bestellt hatte.


    Meine Lösung: Will ich den günstigsten Preis, weil die gerade eine Rabattaktion raushauen und bin bereit zu warten, bestelle ich bei FW.

    Will ich ein Spiel sicher sofort nach Erscheinen, bestelle ich woanders oder warte generell die Lieferbarkeit ab.

    Oder ich storniere halt ggf meine Bestellungen und halte die Verfügbarkeit im Blick.


    Ich habe sehr viel vorbestellt und diesmal dann auf Rechnung gekauft, statt wie letztes Jahr schon alles per PayPal zu zahlen. Arche Nova habe ich zusätzlich auch noch woanders vorbestellt, weil ich es definitiv im Dezember haben will. Obsession warte ich ab, ob ich es bekomme und kaufe es notfalls woanders. Die ggf. erforderliche Mühe der Stornierungen ist mir der meist sehr gute Preis, vor allem da zu 95% die Sachen auch kommen, wert. Und in Sachen Stornierung ist FW halt super unkompliziert, einfach ne Mail hin und fertig.


    Das einzige, was mir wirklich auf den Keks geht, ist, dass beliebte vorbestellte Spiele nach solchen Aktionen halt gar nicht mehr auf verfügbar im System springen, jedoch für mich schon an die Seite gelegt wurden. Wenn ich nicht zufällig von Puma gelesen hätte, dass er seine Arnak Erweiterung schon bekommen hat, hätte ich wohl immer noch gewartet. Klar, wenn man es dann weiß, kann man super fix eine Teillieferung auslösen. Aber ist halt doof, wenn es nirgendwo sichtbar ist.

  • Ich kalkuliere bei Fantasywelt für Vorbestellungen immer mehr Zeit ein. Für mich ist das kein großes Problem, da der Stapel Spiele, der wegen Zeitmangels an harter emotionaler Verwahrlosung leidet, nicht gerade schrumpft.

    Trotzdem ist das Warten insbesondere unangenehm, wenn es für die Kund*innen an Transparenz mangelt. Das ist meinem Empfinden nach das große Problem bei Fantasywelt.

  • Ich habe jetzt bei Fantasywelt storniert und habe direkt bei Strohmann bestellt. Ist zwar teurer, ich unterstütze aber den Publisher direkt und es gibt als Bonbon die zwei Promokarten dazu. Ich hoffe es wird zügig geliefert.


    Bei Fantasywelt bestelle ich auf jeden Fall nicht mehr vor, wenn ich das Spiel zeitnah haben möchte. Aber mal schauen, gefühlt wähle ich immer den Shop, der später als die Anderen liefert :lachwein:

  • Was hilft mir der tolle Kundenservice, bei dem ich meine Vorbestellungen problemlos stornieren kann? Ich bestelle etwas vor, um es dann zu erhalten und nicht um es problemlos stornieren zu können…

    Kann ich nachvollziehen. Wobei das denke schon ein Teil davon ist das FW so günstige Preise bieten kann. Irgendwo müssen sie ja sparen und können mit größeren Margen Preise besser kalkulieren. Ist halt eben dann das Problem wie viel sie überhaupt bekommen klar. Kenn ich von FW gar nicht anders und bestelle dort schon recht lange . Für mich darum, will ich was möglichst schnell gehe ich direkt zum Publisher und wenn es egal ist gerne auch FW denn deren Service an sich fand ich immer gut (Reklamation, Nachversand, Umtausch, Anfragen..etc) . Bestelle tatsächlich wegen dem Service hauptsächlich bei FW. Die 3-4e mehr oder weniger sind da nicht so wichtig.


    Insgesamt finde ich den Service der deutschen Online Brettspielläden sehr positiv. Kann mich in all den Jahren an keinen unfreundlichen Kontakt erinnern.

    Eigentlich unglaublich wenn ich da an andere Sparten wie Internet / Telekommunikation ..etc denke.

  • Also ich habe bei FW schon bestimmt hundert mal bestellt. Meistens sind das Farben oder Zubehör - das kommt wenn es liederbar ist schnell und ohne Probleme. Bei Vorbestellungen hatte ich in der Tat auch die hier beschriebenen Probleme. Mage Knight Ultimate war lieferbar und dann ausverkauft und ich wurde nicht bedacht. Nach weiteren Wochen hatte ich dann storniert was problemlos ging.

    Seit dem mache ich auch keine Vorbestellungen mehr.

    Außerdem hatte ich bei den letzten Bestellungen öfter das Problem das zu kleine Pakete genommen wurden und dann so eine Beule in der Mitte war vom Packpapier was einmal zu einer genickten Lieferung führte.


    Trotz allem - 95 der Bestellungen schnell , vollständig und ohne andere Probleme.

  • Also ich habe bei FW schon bestimmt hundert mal bestellt. Meistens sind das Farben oder Zubehör - das kommt wenn es liederbar ist schnell und ohne Probleme. Bei Vorbestellungen hatte ich in der Tat auch die hier beschriebenen Probleme. Mage Knight Ultimate war lieferbar und dann ausverkauft und ich wurde nicht bedacht. Nach weiteren Wochen hatte ich dann storniert was problemlos ging.

    Seit dem mache ich auch keine Vorbestellungen mehr.

    Außerdem hatte ich bei den letzten Bestellungen öfter das Problem das zu kleine Pakete genommen wurden und dann so eine Beule in der Mitte war vom Packpapier was einmal zu einer genickten Lieferung führte.


    Trotz allem - 95 der Bestellungen schnell , vollständig und ohne andere Probleme.

    Ich habe Mage Knight Ultimate im November 2020 vorbestellt. Leider habe ich vor ein paas Monate eine Nachricht bekommen, dass laut Pegasus der Container verschollen ist... Nachdruck soll im Mai 2022 verfügbar sein.

    Ich habe nichts dagegen zu warten, aber ich war schon sehr überrascht, vor allem wenn viele Spiele, in der gleichen Zeit als ich die Nachricht bekommen habe, von Hugendubel an die Kunden geliefert wurden.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich Inis und Lords of Waterdeep auch im November 2020 vorbestellt hatte, und die habe ich schon nach 2,5 Monaten erhalten, ohne die 3,90 EUR für die Teillieferung bezahlen zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von actorios ()

  • Laut AGB gibts ab einem Bestellwert von x eine kostenlose Teillieferung, meine ich mich zu erinnern. Bin grad zu faul gucken zu gehen :)

    Kostenfreier Versand ist ab 49,00 Euro, spätestens ab diesem Wert ist es kein Problem mehr. Man muss halt anfragen, von sich aus macht Fantasywelt da nix. Dann klappt das aber immer hervorragend.

  • Ich hatte bis jetzt auch nur gute Erfahreungen mit FW. Das Spiele die Vorbestellt nicht gleich geliefert werden können, muss man halt beachten. Gestern hab ich z.B. die Versandbestätigung für die Erweiterungen für Paleo und Arnak sowie für das neue Great Western Trail erhalten. Die Spiele hab ich vor einem Monat vorbestellt.

  • Ich kann hier beide Seiten verstehen. Natürlich möchte jeder Kunde die Ware als erster haben. Wenn ich aber 100 Bestellung habe und 80 bekomme dann kann es auch mal (aufgrund von evtl. unaufmerksamen Mitarbeitern) zur Zuteilung von Ware kommen die nicht hätte erfolgen sollen. Sprich jemand der später Bestellt hat bekommt die Ware früher. Natürlich ist das Unglücklich und Ärgelich.

    Da ich selber Einzelhändler bin in einem ganz anderen Bereich weiß ich auch um die Probleme. Auch können unsere Lieferanten uns nicht sagen wann ich wieviel Stück bekomme. Wir verkaufen daher einige Artikel nicht mal als Vorbestellbar ausser auf ausdrücklichen Wunsch mit undefinierter Lieferzeit. Aber wir erleben es im Gegenzug auch dass uns Ware in einer Menge X zu einem bestimmten Termin zugesagt wird die dann einfach ganricht oder nur als Teillieferung erfolgt. Dann ist der Ärger meist groß und mir sind die Hände gebunden. ich kann dann nur versuchen den Schaden so klein wie möglich zu halten. Die einzige Chance die ich dann habe ist den Kunden trotz dieser misslichen Lage einen "guten" Kundenservice zu bieten und bereits gezahltes Geld zurück zu erstatten, Teillieferung zu ermöglich oder eben einen Goody dazu zu geben insofern es die Bestellung zuläßt.

    Was man FW auf jeden Fall zu Gute halten muß ist der wirklich zügig reagierende Kundenservice und die kulante Umgehensweise. Da können sich viele Händler eine Scheibe von abschneiden. Wie oft man bei anderen Händlern auf eine Rückmeldung wartet bzw. ob man überhaupt eine bekommt.

    Insofern gucke ich natürlich auch mit einem anderen Blickwinkel auf FW und werde FW auf jeden Fall treu blieben. Auch wenn ich meine Mage Knight Vorbestellung dann auf Hugendubel umgelenkt habe wie es lieferbar war und dann bei FW storniert habe. Aber auch hier mache ich FW keinen Vorwurf.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Schöne Zusammenfassung von FrogPGS um die Sicht der Händler mal darzustellen.


    Ich glaube aber, die Lieferzeit ist nur ein Teil des Ärgers der hier entsteht. Das größere Problem ist die Kommunikation zum Kunden.


    Bei mir war z.B. die zweite Auflage vom Aeon's End Grundspiel, so ein Fall. Schon vor längerer Zeit bei FW vorbestellt und sehr gespannt drauf. Dann gibt es die ersten Nachrichten aus dem Netz, dass das Spiel ausgeliefert wird. Bei einigen Händlern kann man es bereits bestellen. Da ich ncht sofort umspringe und davon ausgehe, dass FW auch zeitnah liefern wird, warte ich erstmal ab. Soviel Geduld habe ich dann schon.


    "Nervös" wird man dann, wenn das Spiel bei den ersten anderen Händler von verfügbar wieder zurück auf ausverkauft springt. Auf Nachfrage bei FW gab es dann nur die Aussage, man wisse nicht, wann man liefern können.


    Und da fehlt mir als Kunde die Transparenz. Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, ob FW das überhaupt besser machen kann. Vielleicht haben sie gar nicht die Informationen für die nötige Transparenz. Aber trotzdem fange ich in dem Fall an, mich zu ärgern.


    In dem Fall habe ich übrigens meine Bestellung bei FW nicht storniert und bin doch zeitnah beliefert worden. :)

  • Wenn ich aber 100 Bestellung habe und 80 bekomme dann kann es auch mal (aufgrund von evtl. unaufmerksamen Mitarbeitern) zur Zuteilung von Ware kommen die nicht hätte erfolgen sollen.

    Wäre es dann nicht möglich eine Mail rauszuschicken? "Unsere erste Lieferung kam, jedoch deckte sie nicht alle Vorbestellungen ab, zu denen du leider gehörst. Wir erwarten die nächste Lieferung zum Zeitpunkt X.Y./ die nächste Lieferung ist uns noch unbekannt. Gerne können wir deine Vorbestellung stornieren"


    Ich denke, dass viele mit dieser Info bereits glücklich wären.

    Einmal editiert, zuletzt von nookie ()

  • Wenn ich aber 100 Bestellung habe und 80 bekomme dann kann es auch mal (aufgrund von evtl. unaufmerksamen Mitarbeitern) zur Zuteilung von Ware kommen die nicht hätte erfolgen sollen.

    Wäre es dann nicht möglich eine Mail rauszuschicken? "Unsere erste Lieferung kam, jedoch deckte sie nicht alle Vorbestellungen ab, zu denen du leider gehörst. Wir erwarten die nächste Lieferung zum Zeitpunkt X.Y./ die nächste Lieferung ist uns noch unbekannt. Gerne können wir deine Vorbestellung stornieren"


    Ich denke, dass viele mit dieser Info bereits glücklich wären.

    Da hast natürlich recht. Da ist sicherlich noch Verbesserungspotential. Auch das versuchen wir zu unseren Kunden zu kommunizieren. Aber auch uns gelingt das nicht in allen Fällen. So ein Ansatz steht und fällt aber auch mit deinen Mitarbeitern. Wenn diese umsichtig sind, klappt das gut.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Was mir nicht einleutet (kein spezielles FW Thema), warum die Händler nicht erwähnen, wieviele Spiele beim Hersteller bestellt wurden? Können die das nicht?


    Ich als Händler würde doch eine Anzahl X Spiele ordern und dann eine Bestätigung einfordern. Oder ist das ein reines Glücksspiel? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Zwischenhändler weiß doch exakt, was er einkauft? Wieso kann man dann bei Vorbestellungen nicht klarmachen, wie viele davon ankommen werden und wie viele schon weg sind?


    Dass sich die Zahl im Laufe der Zeit ändern kann, weil mal jemand storniert ist möglich. Aber dann wird das eben korrigiert. Ist vorab aufwendiger, aber top transparent und jeder weiß Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Du bestellst die Ware, bekommst eine AB..

    Ein Container kommt nicht mit aufs Schiff, ein Container fällt über Bord ( passiert einige tausend mal im Jahr)

    Ein Container erleidet transportschaden, z.b. durch Feuchtigkeit und kannst Inhalt vergessen..


    Was nützt dem Händler die AB wenn der Hersteller selber nicht die bestellte Menge eventuell bekommt ?

    und Container der über Board gegangen ist, oder beschädigt ist, bekommt der Hersteller ja erst mit wenn er die Ware abholt bzw öffnet,

    also kurz vorm Versand zum Händler.

    Oder auf den Weg zum Händler passiert was mit einer Palette, das alle Spiele darauf dann Mangelware sind...


    und was passiert wenn halt einfach ein Vorlieferant nichts die Stückzahl von teilen liefert die man bestellt, hat, da verschiebt man ja deswegen auch nicht den kompletten Release, oder es ist bei einem teil der Charge ein Qualität Problem festgestellt worden... z.B. wölbende Spielbretter,

    dann lässt das vor Ort beheben und nicht erst hier....


    und da Händler ja spiele Monate lang vorbestellbar machen, und solche Probleme erst kurz vor Release passieren bzw. vor dem Versand ergibt es halt ein Defizit zwischen bestellten und gelieferten spiele.

    Einzige Möglichkeit alle Shops machen keine Vorbestellungen und verkaufen nur noch im Shop die Ware die sie live haben

    4 Mal editiert, zuletzt von sking ()


  • Fein. Das kann man doch dann alles kommunizieren? Es geht doch nur um die Informationspolitik. Ab welchem Zeitpunkt bekomme ich Bescheid, was aus meiner Vorbestellung geworden ist dass ich selbst entsprechend reagieren kann?


    Nach Deinen Ausführungen muss der Händler das doch beim Auspacken spätestens wissen. Statt dann nix zu tun und die Kunden so lange warten zu lassen, bis dann nirgendwo mehr das Produkt verfügbar ist, kann man doch sofort eine Mail rauslassen: Sorry da kam was dazwischen, Du bekommst nix.

  • sking


    Man kann das Eine tun ohne das Andere zu lassen.


    Natürlich kann es immer zu Störungen kommen. Trotzdem kann man den Vorbestellprozess des Kunden beim Händler besser machen als einfach alle Vorbestellungen losgelöst von eigenen Kontingenten entgegen zu nehmen und zu bestätigen. Nur darum geht es. Der Rest danach bei Störungen ist ein Kommunikationsthema. Ich kann natürlich auch unendlich Vorbestellungen entgegen nehmen und als voraussichtlichen Liefertermin dann „in den nächsten Jahren“ ranschreiben. Alles andere ist (ich bin kein Jurist) für mich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen grenzwertig.


    Wenn ich einen Ferienflieger betreibe, der x Sitze hat, dann kann ich auch nur x+y (y=Erfahrungen bzgl. Stornoquote) Buchungen entgegen nehmen. Und nicht z. B. 5x.


    Ich zumindest werde keine Vorbestellungen mehr bei Fantasywelt tätigen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wenn ich einen Ferienflieger betreibe, der x Sitze hat, dann kann ich auch nur x+y (y=Erfahrungen bzgl. Stornoquote) Buchungen entgegen nehmen. Und nicht z. B. 5x.


    Ich zumindest werde keine Vorbestellungen mehr bei Fantasywelt tätigen.

    Naja, der Flugzeugvergleich hinkt gewaltig ...

    Aber als ernstgemeinte Frage:
    Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt? Hat jemals irgendwer hier in diesem Forum eine Vorbestellung getätigt und als Antwort erhalten: "Tut uns leid, wir konnten Ihre Vorbestellung nicht mehr bearbeiten, unser Kontingent ist erschöpft"?
    Denn es klingt ja hier so, als würde man das erwarten, und als würden das alle anderen Online-Händler außer FW auch so tun.

    Mir ist das aber noch nie passiert. NIrgendwo. Darum, ernstgemeinte Frage: Hat jemals irgendjemand hier so eine Antwort auf eine Vorbestellung erhalten? :/

  • Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt?

    Ich schrub es schon mal. Meiner Meinung nach macht das z. B. Magierspiele. Kann mich auch irren. Kann ja auch sein, dass es Fantasywelt macht.


    Der Vergleich mit dem Flieger hinkt nicht.


    Wenn ich ein Spiel vorbestelle möchte ich es zum nächsten avisierten Erscheinungstermin haben. Nicht zum übernächsten oder noch später.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • hab mal von Lufthansa 400 Euro bekommen,, weil ich meinen Rückflug von München Nach Berlin um 3 stunden verschieben musste / dann wollte.

    Es ist ein Flieger defekt ausgefallen, und sie hatten nur eine kleine Maschine dann am Start, daher war die Maschine überbucht, und es mussten 20 Leute umgebucht werden... Am Anfang kamen sie mit 100 Euro aber nur knapp 75 min später dann der Abflug. je näher der Abflug war umso mehr wurde dann geboten und so später war dann auch der Rückflug...

    War natürlich alles erst nach dem man schon im Flughafen angekommen war und eingecheckt war.. da Lufthansa auch drauf spekuliert hatte, das einige Leute den Flieger verpassen...


    heißt es das Lufthansa nun nur noch die Plätze für die kleinste Maschine anbieten darf/ kann, das sowas nicht mehr passiert ?

  • Ich glaube das hier angesprochene Problem mit Vorbestellungen kannst du nur lösen indem du keine anbietest. Kein Händler kann vorher wissen wie viele Stück er wirklich am ersten Tag bekommen wird. Die Frage ist, ob die Verlage/Großhändler vorab Infos geben wie "Übrigens, du wirst nur 10 Tück bekommen"?

    Ich glaube auch, dass alle Händler (ob On- oder Offline) das gleiche Problem haben. Bei FW kommen aus meiner Sicht zwei Effekte verschärfend hinzu:
    a) Ich schätze FW mittlerweile als einen der größten Online-Shops in D ein (Top3?), gepaart mit ihren guten Preisen haben sie wohl den größten Zuspruch bei Vorbestellungen - und somit auch die meisten Fälle von enttäuschten Kunden (absolut, nicht relativ!)

    b) Der Umstand, dass sie keine automatischen Teillieferungen auslösen wenn du mehrere Vorbesteller in deinem Auftrag hast UND keine proaktive Kommunikation machen, dass du theoretisch eine Teillieferung auslösen könntest. Damit liegt das vorbestellte Spiel bei ihnen für dich auf Lager (was eigentlich sehr positiv ist!) und du bekommst es nicht mit.

    Meiner Meinung nach wäre b) der größte Hebel, um was zu verbessern.

  • Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt?

    Ich schrub es schon mal. Meiner Meinung nach macht das z. B. Magierspiele. Kann mich auch irren. Kann ja auch sein, dass es Fantasywelt macht.

    Wäre möglich, ist mir aber halt noch nie untergekommen. Wäre praktisch, ja.

    Der Vergleich mit dem Flieger hinkt nicht.

    Doch.

    Schon, weil x in einem Fall flexibel ist, im anderen nicht.
    Dann, weil x in einem Fall komplett ausfallen kann, im anderen nicht.

    Außerdem kommt es durchaus vor, dass ich im Januar einen Flug buche, und dann 3 Tage vor Abflug erfahre, dass ich in einem ganz anderen Flieger sitze, und statt zwei Mal umsteigen 3 Mal umsteigen muss, und nicht um 13 Uhr ankomme, sondern einen Tag später um 17 Uhr, samt einem 12 Stunden Aufenthalt auf Island.

    Stell dir vor, sowas würde mit deinen Spielevorbestellungen passieren ...

    Nein, der Vergleich hinkt extrem.

  • Fantasywelt: bei den Vorbestellungen habe ich immer zusätzlich die Nachricht bei Verfügbarkeit aktiviert und bekomme dadurch eine mail, wann welches Spiel theoretisch für mich hinterlegt wurde. Ein kurzer Anruf bestätigt die Reservierung und ich kann entscheiden ob ich eine Teillieferung auslösen möchte oder nicht...

  • Was mir nicht einleutet (kein spezielles FW Thema), warum die Händler nicht erwähnen, wieviele Spiele beim Hersteller bestellt wurden? Können die das nicht?


    Ich als Händler würde doch eine Anzahl X Spiele ordern und dann eine Bestätigung einfordern. Oder ist das ein reines Glücksspiel? Kann ich mir nicht vorstellen. Ein Zwischenhändler weiß doch exakt, was er einkauft? Wieso kann man dann bei Vorbestellungen nicht klarmachen, wie viele davon ankommen werden und wie viele schon weg sind?

    Frag mal wie das in den 80er und 90er Jahren mit Liferungen von Avalon Hill war. Da wusste man als Händler nicht wann man was in welcher Menge bekommt. Das war ein Glückspiel. Wir haben einige Jahre gewartet bis wieder MoV verfügbar war

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber als ernstgemeinte Frage:
    Gibt es einen - irgendeinen - Onlinehändler, der irgendwann keine Vorbestellungen mehr annimmt? Hat jemals irgendwer hier in diesem Forum eine Vorbestellung getätigt und als Antwort erhalten: "Tut uns leid, wir konnten Ihre Vorbestellung nicht mehr bearbeiten, unser Kontingent ist erschöpft"?

    Das nicht, aber ich habe schon einige Händler erlebt, wo man einfach gar nicht mehr vorbestellen konnte, nicht nur im Brettspielbereich. Da steht sinngemäß "derzeit nicht verfügbar" und der Button ist inaktiv, manchmal steht sogar dabei dass man nicht weiß wann wieder etwas nachkommt, oder ob überhaupt. Selbst bei FW gibt es solche Artikel, aber sogar die kann man dort vorbestellen.

    Ich bin ein großer Fan von FW und bestelle dort (nach wie vor!) sehr gerne (verfügbare Ware), aber mit den allgemein bekannten Problemen kann man es nicht mehr erklären, dass FW einfach zu oft als EINZIGER Händler keine Ware (mehr) hat und Vorbesteller leer ausgehen oder deutlich später als die meisten anderen beliefert werden, während nahezu alle anderen liefern können - ich bezweifle, dass FW Container häufiger über Bord fallen oder nass werden als die der anderen Händler, wenn die überhaupt exklusiv eigene Container haben.

    Bei den Pranken war es so, bei Xia ähnlich. Beides Titel, die ich dann schweren Herzens storniert und dann kurzfristig woanders bestellt habe - die Pranken des Löwen habe ich spontan (!) bei Pegasus am 21.12.2020 bestellt und vor Weihnachten geliefert bekommen, zusammen mit den meisten anderen die Pranken des Löwen NICHT bei FW vorbestellt haben. Xia habe ich ebenfalls irgendwann bei FW storniert, nachdem Fantasywelt selber auf Nachfrage keine Informationen hatte, der Alleinvertrieb in UK mir aber genau sagen konnte, wann X Paletten mit Y Exemplaren auch welchem Weg zu Milan und FW versendet wurden. Kurze Nachfrage bei Milan: "Die Vorbestellungen haben das bestellte Kontingent nicht überschritten, kannst noch bestellen". Gesagt getan, kurze Zeit später hatte ich mein Xia, während mein Kollege, ein Hardcore FW Fan der ausschließlich nur bei FW bestellt und Monate vor mir vorbestellt hatte noch Wochen gewartet hat.

    Nein, bei aller Liebe zu FW, beim Thema Vorbestellungen vergaloppieren sie sich regelmäßig und auffällig oft als einziger Händler, so dass hier der Eindruck entsteht dass Vorbestellungen einfach angenommen werden, unabhängig davon wieviel Ware bestellt wurde, und dann einige Kunden nicht bedient werden können.

    Alternativ kann es auch sein dass sie zu schnell wachsen und einfach die Kontrolle über ihre Zuläufe verloren haben, ihren Kram zu spät am Hafen abholen oder innerdeutsche Lieferungen nicht koordiniert bekommen.

    In beiden Fällen Situationen, die FW in den Griff bekommen muss.

    Und da sie ja einen astreinen Kundenservice haben (meine pers. mehrfache Erfahrung) und vorrätige Ware auch immer sehr schnell versendet wird, ist es einfach schade dass sie in dem Bereich patzen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Tatsächlich gibt's das gerade bei Fahrrädern, zB Canyon nimmt für verschiedene Modelle gar keine Bestellungen mehr an...

    ich beobachte den (Fahrrad-)Markt schon eine ganze Weile, ist echt bitter, was da mit den unterbrochenen Lieferketten aktuell abgeht.

  • Nachdem ich eigentlich erwartet habe, bei FW demnächst evtl mal mein FCM bekommen, was ich vor nem Jahr vorbestellt habe, scheint das nun aus dem Sortiment genommen worden zu sein. In der Bestellung steht es allerdings noch

  • Nachdem ich eigentlich erwartet habe, bei FW demnächst evtl mal mein FCM bekommen, was ich vor nem Jahr vorbestellt habe, scheint das nun aus dem Sortiment genommen worden zu sein. In der Bestellung steht es allerdings noch

    Da habe ich mich auch gewundert und gestern eine Mail an den Kundenservice geschickt.

    Ich werde hier rückmelden was sie antworten.

  • Ich habe mit Fantasywelt überhaupt keine Probleme.

    Preise sind gut bis sogar sehr gut.


    Den Mindestbestellwert können sie gerne von 49 auf 29 reduzieren.

    War der nicht auch mal bei 29? Naja, Corona Zeiten wohl.


    Ein nicht unwichtiger Punkt bei Brettspielen aus Pappe ist die Verpackung beim Versand - und die war bis jetzt bei mir vorbildlich:

    Keine Dellen/Macken soweit bei meinen precioussss.