Beiträge von MetalPirate im Thema „Fantasywelt - Probleme mit Bestellungen“

    [...] Einfach weil mich das zurück halten von meiner bezahlten und Verfügbarer Ware bei FW zu sehr nervte. [...}

    Ich habe mal das grundlegende Problem fett und rot gemacht.

    Ganz ehrlich: Wer Vorbestellungen mit völlig unklarem Liefertermin per Vorkasse bestellt, ist doch selbst schuld. Tip: Auf Rechnung bestellen und ganz entspannt zurücklehnen. Irgendwann kommt's. Dann erst wird's bezahlt. Zum zuvor ausgemachten Preis. Alles paletti. So geht Vorbestellen.

    Yep. Ziemlich "manuell" (gut beschrieben von HCeline ) und es passiert bei Bestellungen, die irgendwelche Vorbestellungen enhalten, rein gar nichts, bis sämtliche Sachen da sind und dann zusammen verschickt werden. Egal wie lang das dauert. Auch keine automatisch am Monats- oder Quartalsende generierten (manchmal nervigen) "ihr Produkt X ist noch nicht lieferbar, wir liefern so schnell wie möglich"-Statusmails.

    Wenn man's nicht selbst anstößt, passiert absolut nichts. Aber falls man doch mit FW in Kontakt tritt, ist alles zuverlässig und flott. Da gibt's andere, größere Online-Spielehändler, bei denen man tagelang keine Antwort bekommt bzw. wo groß eine 01805-Telefonnummer als Kontakt angegeben ist. (Im Kleingedruckten ist dann etwas mit 03461-Vorwahl zu finden. Wen ich da wohl meine... ;) )

    Nachtrag: Ich habe bei FW noch eine Bestellung aus 2020 offen. Ja, wirklich. Ist das ein Problem? Nö. Ich habe schon mal eine Teillieferung veranlasst (da muss man sich selbst drum kümmern!) und jetzt sind nur noch zwei Sachen offen: Race for the Galaxy Erweiterungsbundle und Mage Knight Ultimate Edition deutsch. Irgendwann kommt's halt.

    Bei Mage Knight ist damals der Container mit den Spielen verloren gegangen. Dafür kann FW nichts.

    Ich hatte auch mal nachgefragt, ob bei mehreren gleichzeitig laufenden Vorbestellungen die Sachen reserviert werden, sobald sie reinkommen, und das wurde mir mit "ja, natürlich" beantwortet. (Wenn es mehr Vorbestellungen gibt als sie geliefert bekommen, können sie natürlich nicht jeden bedienen. Auch klar.)

    Wer irgendwelche Sachen vorbestellt, der muss eben mit einer nicht wirklich planbaren Lieferzeit rechnen. Motto: fire & forget. Aber darin unterscheidet sich Fantasywelt nicht großartig von beliebigen anderen Händlern. Kein Händler kann etwas liefern, was erst noch produziert werden muss bzw. noch im Container auf den Weltmeeren steckt.

    Das Einzige echte Problem von Fantasywelt ist, dass nach Teillieferungen alle Artikel in der Bestellübersicht als "versendet" markiert sind.

    Dass Rabatte bei Teillieferungen mit Teilrechnungen nicht anteilig berechnet werden, erst mit der letzten Lieferung verrechnet, ist mir auch schon sauer aufgestoßen.

    Ich hatte irgendwann im Frühling darum gebeten, dass meine drei offenen Bestellungen aus 2020 zusammengefasst werden und das lieferbare Zeugs rausgeschickt wird. Da waren zwei Bestellungen mit 10% Gutschein dabei (Spielemesse, Adventskalender). Das wurde bei den rausgeschickten Sachen korrekt so mit Rabatt berechnet.

    Dass das System mit Teillieferungen verbesserungsfähig ist, gilt unabhängig davon. Wenn ich auf mein Kundenkonto schaue, sehe ich das gesamte Zeug jetzt als geliefert, incl. die "Vaporware" Race for the Galaxy Erweiterungsbundle. :)

    Das Hauptproblem hier scheint mir die Vorbestellungen von Artikeln mit unbekannter Lieferzeit bei Bezahlung mit Vorkasse zu sein. Sowas ist immer blöd, ganz unabhängig vom Händler.

    Gerade bei Fantasywelt gilt für mich in solchen Fällen: Bezahlung auf Rechnung. Irgendwann kommt's. Bis dahin lehne ich mich entspannt zurück...

    Wie oben schon mehrfach berichtet: Fantasywelt reserviert Produkte für Besteller. Wenn, sagen wir mal, 20 Leute etwas vorbestellt haben und vom Hersteller 15 Spiele geliefert werden, dann bleibt der Status bei "Der Artikel ist beim Hersteller nachbestellt", aber die ersten 15 Besteller haben trotzdem ihr Spiel schon sicher. Und wenn das der einzige Artikel war, der noch gefehlt hat, dann geht die Lieferung auch direkt bei nächster Gelegenheit raus.

    Etwas verwirrend ist das Ganze eigentlich nur, wenn die eigene Bestellung zwei oder mehr aktuell nicht lieferbare Artikel enthält. Dann weiß man nicht, woran es hängt, nur dass nicht alle Sachen da sind. Mindestens ein Artikel ist dann noch nicht da, aber jeder einzelne als "nachbestellt" gekennzeichnete Artikel könnte auch schon für einen reserviert sein.

    brettundpad : Bitte beachte, dass PzVIE Österreicher ist. Da gelten dann auf FW-Seite nicht die alltäglichen Standardlösungen für uns Deutsche ("versandkostenfrei ab 29 Euro"). Außerdem hat er sich im Gegensatz zum Threadstarter nicht wirklich beschwert, sondern nur relativ neutral angemerkt, dass er den Laden zwar schätzt, sich aber etwas mehr Kommunikation zu nicht lieferbaren Artikeln wünschen würde. Grundsätzlich hat er da natürlich auch recht mit der Anmerkung, dass sich da manches gut automatisieren ließe. In wie weit einem automatisierte Mails ("ihr bestellter Arikel XYZ ist leider nicht lieferbar, unser Lieferant meldet uns <Datum>") wirklich weiterhelfen würden, steht freilich auf einem anderen Blatt...

    PzVIE : Wenn du 2+ offene Bestellungen hast, dann sollte es möglich sein, die Sachen so umzusortieren, dass alle lieferbaren bzw. zurückgelegten Sachen in eine Bestellung kommen, die dann sofort verschickt werden kann, und alle anderen echten Vorbestellungen kommen in die zweite Bestellung, die dann noch warten muss. Einziges Problem dabei: die die Bestellhistorie wird bei solchen Teillieferungen katastrophal unübersichtlich und intransparent, da ist FW wirklich nicht auf dem Stand der Technik. Im Prinzip muss man sich da als Kunde merken, was man noch zu kriegen hat (bzw. den Lieferschein der Teillieferung mit der Auflistung der Rückstände aufbewahren, denn genau diese wichtige Info gibt's online leider nicht).

    Ich habe auch mal irgendwo gehört oder gelesen, dass bei FW auch bei einer einzigen Bestellung ab einem gewissen Bestellwert eine kostenfreie Teillieferung möglich ist. Aber wie das für Österreich aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, einfach mal den Support anzuschreiben. Denen schildern, dass du schon Monate auf deine bereits bezahlte große Lieferung wartest, und freundlich fragen, wann der Rest reinkommt und ob es eine Möglichkeit gibt, die lieferbaren Dinge früher zu bekommen. Ich habe den FW-Support als schnell und freundlich kennengelernt. Aber wie in vielen Bereichen gilt auch da: Von nichts kommt nichts. Du musst die schon aktiv anschubsen, damit sich da irgendwas tut.

    Ich habe einige hundert Euros dort geparkt

    Geht das Zahlen auf Rechnung für euch Österreicher nicht oder willst du das nicht?

    Bei Vorkasse würden mich Lieferverzögerungen auch deutlich mehr stören. Aber bei Zahlweise Rechnung sind Vorbestellung für mich vom Typ "fire & forget". Irgendwann kommt's an. Da bin ich bei der FW ganz tiefenentspannt...

    Und dass die FW wirklich schlecht darain ist, zu kommunizieren, WANN GENAU nicht lieferbare Sachen wieder erhältlich sind (oder, in der Tat, ob überhaupt jemals wieder), ist wirklich kein Geheimnis.

    Damit tun sich alle Läden schwer. Mal mehr, mal weniger, und ich will dir auch gar nicht absprechen, dass du da schlechte Erfahrungen mit FW gemacht hast. Aber mein Eindruck ist, dass man solche negativen Erfahrungen mehr oder weniger überall machen kann, weil in den meisten Fällen die Läden gar nicht viel dafür können, wenn Verlage geplante Veröffentlichungstermine verschieben müssen. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch von Verlagsseite vielfach nicht beabsichtigt war; auch die können von Produktions- oder Transportproblemen negativ überrascht werden.

    Der Kunde am Ende der Kette guckt dann blöd, aber im Prinzip sind alle Beteiligten gleichermaßen unglücklich, wenn ein Spiel sich verspätet. Bei Vorbestellungen gewöhnt man sich am besten grundsätzlich die fatalistische Einstellung an: "Wenn's da ist, ist's da..." Solange es dabei nur am wenige Monate geht, kann ich damit leben.

    (Der erfahrene bzw. clevere Kunde achtet höchstens ein wenig darauf, wichtige Sachen nicht zusammen mit Vorbestellungen mit ungewissem Liefertermin in einer Bestellung zu mischen. Aber auch das ist bei FW durch den gut erreichbaren Kundenservice und die niedrige Grenze für Versandkostenfreiheit eher unkritisch.)