Zerywia

  • Ja gut, ich kann immer soweit abstrahieren, dass da nix neues mehr passiert. "There is nothing new under the sun" ;)


    Das ist ja, was ich immer sage: man muss das Ganze schon als Gesamtpaket sehen und da würde ich nicht sagen, dass es nicht neue Wege in einer Weise geht.

    Das mit den Sagas ist doch auch was neues, oder? Dass du die auch zufällig wählen kannst, und mehrere davon machen kannst. So mehrstufige Quests sind doch ungewöhnlich, oder?

  • Beckikaze Dominik hat doch selber auch Erklärvideos (Setup, Ruules) online oder? hast du die schon malschaut und machen die etwas klarer? Ich hab bisher nur bei d dir mal reingeschaut, aber die Regeln ja auch noch gar nicht gelesen... aber es verwirrt mich jetzt schon alles etwas mit den tausend Karten- und Deck-Varianten :S

  • Wie gesagt und mehrfach ja auch in den Videos betont: Wenn dir klassische Abenteuerspiele zusagen, dann dürfte das Spiel ganz gute Karten haben. Wenn du auf einen innovativen Wurf hoffst, wird das nix.

    Ich glaub wer Zerywia gebackt hat und was anderes als ein Encountergetriebenes Abenteuerspiel erwartet hat, der dürfte sich die Kampagnenseite nie angeschaut haben :D

    Nach deinem ersten Video ging bei mir die Motivation aufgrund der miserablen Regelhefts komplett flöten. Die ersten Gameplayeindrücke machen Lust auf mehr und die bringen auch die Motivation, die Hürde Regelheft zu nehmen ;)

  • Beckikaze Dominik hat doch selber auch Erklärvideos (Setup, Ruules) online oder? hast du die schon malschaut und machen die etwas klarer? Ich hab bisher nur bei d dir mal reingeschaut, aber die Regeln ja auch noch gar nicht gelesen... aber es verwirrt mich jetzt schon alles etwas mit den tausend Karten- und Deck-Varianten :S

    Hab ich beide komplett gesehen. Für meine Fragen tragen sie nicht zur Lösung bei. Da er das Setup für einen Charakter gemacht hat, wird er so schnell wohl nicht auf Gruppen-Challenges eingehen.


    Dann eben Schwarmintelligenz hier. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde es echt spannend, dass Ensid Pawel Trojan es als offiziell beantwortet ansieht, dass der Bosskampf so funktioniert, wie er es sagt. Vor allem seine Begründung leuchtet mir nicht ein, wo man doch im Endgame so viele Runen erzeugen kann.

    Sein Bosskampf wäre keinerlei Herausforderung mit unseren Helden und es widerspricht auch der Terminologie, dass die Bossrunen als Challenge-Symbole gelten (die ja sonst auch immer Schaden machen).

    Aber wahrscheinlich kann hier eh noch keiner folgen, ohne es gespielt zu haben. :) Aber mich irritiert das gerade total, weil mit unserer Regelauslegung beide Bosskämpfe machbar waren (einen gewonnnen, einen knapp verloren). Mit Ensids Auslegung wären die Bosskämpfe lächerlich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze : verbirgt sich denn der Gamedesigner hinter dem Namen "Ensid Pawel Trojan"?

    Wie sich seine Postings lesen, eher nicht. Es sind aber wohl mit überwiegend Polen die da schreiben. Verständlicherweise natürlich.


    Mir macht das allerdings dahingehend ein bisschen Sorgen (in Beckis Richtung) dass das halt Nativespeaker sind und die Regeln vielleicht vollkommen anders auslegen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Beckikaze : verbirgt sich denn der Gamedesigner hinter dem Namen "Ensid Pawel Trojan"?

    Wie sich seine Postings lesen, eher nicht. Es sind aber wohl mit überwiegend Polen die da schreiben. Verständlicherweise natürlich.


    Mir macht das allerdings dahingehend ein bisschen Sorgen (in Beckis Richtung) dass das halt Nativespeaker sind und die Regeln vielleicht vollkommen anders auslegen.

    Oder schlicht nicht korrekt übersetzt würde.


    PS: Natürlich keine Benachrichtigung hier im Süden, as usual. :)

  • Kann denn hier niemand polnisch und mal in das Originalheft schauen, damit Beckikaze mal wieder eine Nacht ruhig schlafen kann? 😬

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich finde es echt spannend, dass Ensid Pawel Trojan es als offiziell beantwortet ansieht, dass der Bosskampf so funktioniert, wie er es sagt. Vor allem seine Begründung leuchtet mir nicht ein, wo man doch im Endgame so viele Runen erzeugen kann.

    Sein Bosskampf wäre keinerlei Herausforderung mit unseren Helden und es widerspricht auch der Terminologie, dass die Bossrunen als Challenge-Symbole gelten (die ja sonst auch immer Schaden machen).

    Aber wahrscheinlich kann hier eh noch keiner folgen, ohne es gespielt zu haben. :) Aber mich irritiert das gerade total, weil mit unserer Regelauslegung beide Bosskämpfe machbar waren (einen gewonnnen, einen knapp verloren). Mit Ensids Auslegung wären die Bosskämpfe lächerlich.

    Pawel scheint es zumindest nach den von Koliba vorgestellten Regeln zu spielen. In diesem polnisch-sprachigen Video veranchsaulicht Dominik den Flow des Epic Battles und es scheint wirklich so zu sein, dass die Challenge Symbole auf der Herald-Karte (und ihrer Verstärkungen) als reine LP-Tracker fungieren. Er spielt hier zwei Kampfrunden, wobei er die zweite (in der es nicht schafft die Angriffskarte vollkommen zu besiegen und Svara eine Verletzung auf Vigor kassiert aufgrund des Taints, somit Failure) nicht ganz zu Ende spielt, sondern in eine allgemeine Diskussion der Möglichkeiten im Spiel überzugehen scheint (ich schaue nur zu, verstehe kein polnisch).



    Somit scheint es zumindest für den Fall, dass man die Angriffskarte vollständig besiegt (1. Kampfrunde im Video) so zu sein, dass überzählige Challenge-Symbols auf der Herald-Karte keinen Schaden beim Helden verursachen. Den Fall, wenn man die Angriffskarte NICHT vollständig besiegt, handelt Dominik hier nicht vollständig ab - evtl. ist es hier dann anders und man erhält neben den ungefüllten Challenge-Symbolen der Attack-Karte auch noch Schaden für jedes unbesetzte Challenge-Symbol des Herolds?! Wobei ich das nicht glaube, da dies ja unnötige Komplexität einführen würde.

  • Danke dir. Sollte sich das final bestätigen, dann ist der Endkampf leider ein Witz.


    In seiner Demo merkt man ja schon, wie stark er werden kann und aufgelevelte Karten hat er noch nicht mal. Zudem benutzt er sein Item erst in Runde 2.


    Stellt man sich vor, man hat zwei gelevelte Sagakarten ausgerüstet, die mit nem Crit 3 Runen erzeugen, man nehme 3 Items mit (2 davon generieren Extrawürfel, einer lässt einen Würfel auf nen Crit drehen), man knallte vorher auf dem Spielplan die Murkrifts weg, man hat den Spear of Life (Feat) geholt, dann kann man den Boss im Video mit Glück sogar oneshotten.


    Warum sollte es keinen Schaden für jede nicht erfüllte Runen geben wie sonst auch?


    Aber ja, wenn das final so doch so ist, wie das Video anmuten lässt, droppt Zerywia gewaltig. Damit wäre jedes Finale komplett unspannend. Hoffen wir das Beste.


    Davon abgesehen: Den Kampf mit drei Automurks zu starten (wegen den Murkrifts) macht auch keinen Sinn. Selbst da: Warum löst er nur ein Murktoken ein statt alle drei?


    Fragen über Fragen.


    Korrektur: Natürlich generiert ein Crit auf einer der letzten Saga 4 Runen. Ein Crit: 4 Runen. Mit entsprechendem Item hast du den Crit auto.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    3 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hab grad die Karten gecheckt. Er geht mit einer Stufe 3, einer Stufe 0 und einer Stufe 1 Karte, ohne Spear of Life, ohne die Crit Items in den Endkampf.


    Und trotzdem ist sein Würfelpool echt nicht übel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber ja, wenn das final so doch so ist, wie das Video anmuten lässt, droppt Zerywia gewaltig. Damit wäre jedes Finale komplett unspannend. Hoffen wir das Beste.

    Dann erhält Zerywia endlich die Wertung von dir, die es verdient. Gerechtigkeiiiit!! :floet:


    EDIT: Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch. :)

    Schaue mir begeistert deine Videos an zu den Regelunklarheiten. Muss da aber auch gestehen, ohne es selbst vor der Hand zu haben ist das ganz schön...klompiziert du verstehen. Dafür, dass dann am Ende die Systeme selbst ja relativ einfach von der Hand gehen, frage ich mich, ob das nicht gestreamlined werden könnte. Wie ist da deine Meinung zu, sind diese fitzeligen Regelungen wichtig für das gesamte Spiel oder meinst du, das hätte man auch vereinfachen können (ohne zu viel wegzunehmen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Nico () aus folgendem Grund: Unklar.

  • Aber ja, wenn das final so doch so ist, wie das Video anmuten lässt, droppt Zerywia gewaltig. Damit wäre jedes Finale komplett unspannend. Hoffen wir das Beste.

    Dann erhält Zerywia endlich die Wertung von dir, die es verdient. Gerechtigkeiiiit!! :floet:

    Hä? Nimmst du ihm sein TGB Urteil übel oder was soll der Kommi? Jeder bewertet Spiele nach seinem Gusto.


    Ich werde es nach eigenem Empfinden dann ggf. an beckis Variante anpassen. Nur weil becki dann die Endkämpfe zu einfach empfindet, könnte das bei meiner kopflosen Spielweise gleichwohl hart in die Zähne treten. :P

  • Dann erhält Zerywia endlich die Wertung von dir, die es verdient. Gerechtigkeiiiit!! :floet:

    Hä? Nimmst du ihm sein TGB Urteil übel oder was soll der Kommi? Jeder bewertet Spiele nach seinem Gusto.


    Ich werde es nach eigenem Empfinden dann ggf. an beckis Variante anpassen. Nur weil becki dann die Endkämpfe zu einfach empfindet, könnte das bei meiner kopflosen Spiel weise gleichwohl hart in die Zähne treten. :P

    Nee. Maximal ein bisschen. höhö. Ich glaube ich verstehe nur das Überschwängliche nicht, weil ich es noch nicht sehe. Was da jetzt das phänomenale sein soll, abseits der ganzen Probleme. :) Und das wurmt mich..ich bin ja gewohnt, dass ich mit Becki nicht einer Meinung bin, aber ich verstehe ihn zumindest (meist!) :lachwein:


    Passend dazu gerade mein Soundtrack:


  • Aber ja, wenn das final so doch so ist, wie das Video anmuten lässt, droppt Zerywia gewaltig. Damit wäre jedes Finale komplett unspannend. Hoffen wir das Beste.


    Schaue mir begeistert deine Videos an zu den Regelunklarheiten. Muss da aber auch gestehen, ohne es selbst vor der Hand zu haben ist das ganz schön...klompiziert du verstehen. Dafür, dass dann am Ende die Systeme selbst ja relativ einfach von der Hand gehen, frage ich mich, ob das nicht gestreamlined werden könnte. Wie ist da deine Meinung zu, sind diese fitzeligen Regelungen wichtig für das gesamte Spiel oder meinst du, das hätte man auch vereinfachen können (ohne zu viel wegzunehmen?)

    Das ist ja sehr schlank eigentlich. Also mehr Zöpfe abschneiden muss man da eigentlich nicht. Aber es ist schon nicht unkomplex - deswegen stecken da ja auch so viele Synergien drin, was richtig Laune macht. Das ist ja das, was ich in den Videos sage: Das Spiel ist eigentlich sehr rund und auf den Punkt designt. Aber das Regelwerk zerkloppt halt viel.

    Zum Endkampf: Dominik vergisst aber auch in dem Video viel. Rerolls, Schilder etc. Insofern besteht Resthoffnung, dass das Ding nicht ganz vom Tisch ist. Die Regelpassagen habe ich ja auch gelistet, die eigentlich FÜR den Schaden der Challenge-Symbole sprechen.

    Es wird echt Zeit, dass hier mehr Leute dieses Spiel bekommen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Schaue mir begeistert deine Videos an zu den Regelunklarheiten. Muss da aber auch gestehen, ohne es selbst vor der Hand zu haben ist das ganz schön...klompiziert du verstehen. Dafür, dass dann am Ende die Systeme selbst ja relativ einfach von der Hand gehen, frage ich mich, ob das nicht gestreamlined werden könnte. Wie ist da deine Meinung zu, sind diese fitzeligen Regelungen wichtig für das gesamte Spiel oder meinst du, das hätte man auch vereinfachen können (ohne zu viel wegzunehmen?)

    Das ist ja sehr schlank eigentlich. Also mehr Zöpfe abschneiden muss man da eigentlich nicht. Aber es ist schon nicht unkomplex - deswegen stecken da ja auch so viele Synergien drin, was richtig Laune macht. Das ist ja das, was ich in den Videos sage: Das Spiel ist eigentlich sehr rund und auf den Punkt designt. Aber das Regelwerk zerkloppt halt viel.

    Zum Endkampf: Dominik vergisst aber auch in dem Video viel. Rerolls, Schilder etc. Insofern besteht Resthoffnung, dass das Ding nicht ganz vom Tisch ist. Die Regelpassagen habe ich ja auch gelistet, die eigentlich FÜR den Schaden der Challenge-Symbole sprechen.

    Es wird echt Zeit, dass hier mehr Leute dieses Spiel bekommen. :)

    Danke dir! Ja, vielleicht war das einfach nur der Präsentation geschuldet, dass es verwirrender war als es sein musste.

    Mal eine konkrete Frage: Du hattest ja von den feats (glaube ich) gesprochen, die du von Beginn an bekommst und deiner hatte dir einen Reroll ermöglicht, wenn du denn im entsprechenden Thymor standest. Ist das jetzt eine Regelung, die manchmal zu tragen kommt, oder würdest du sagen, man richtet sein Spiel danach aus? Dass man gezielt in diesen Thymor geht beispielsweise? Wie war das bei euch? :)

  • Das ist ja sehr schlank eigentlich. Also mehr Zöpfe abschneiden muss man da eigentlich nicht. Aber es ist schon nicht unkomplex - deswegen stecken da ja auch so viele Synergien drin, was richtig Laune macht. Das ist ja das, was ich in den Videos sage: Das Spiel ist eigentlich sehr rund und auf den Punkt designt. Aber das Regelwerk zerkloppt halt viel.

    Zum Endkampf: Dominik vergisst aber auch in dem Video viel. Rerolls, Schilder etc. Insofern besteht Resthoffnung, dass das Ding nicht ganz vom Tisch ist. Die Regelpassagen habe ich ja auch gelistet, die eigentlich FÜR den Schaden der Challenge-Symbole sprechen.

    Es wird echt Zeit, dass hier mehr Leute dieses Spiel bekommen. :)

    Danke dir! Ja, vielleicht war das einfach nur der Präsentation geschuldet, dass es verwirrender war als es sein musste.

    Mal eine konkrete Frage: Du hattest ja von den feats (glaube ich) gesprochen, die du von Beginn an bekommst und deiner hatte dir einen Reroll ermöglicht, wenn du denn im entsprechenden Thymor standest. Ist das jetzt eine Regelung, die manchmal zu tragen kommt, oder würdest du sagen, man richtet sein Spiel danach aus? Dass man gezielt in diesen Thymor geht beispielsweise? Wie war das bei euch? :)

    Den Reroll hast du immer. Du bekommst nur ein Schild, das abhängig vom Dawnstone des Thymors ist. Das spielt durchaus eine Rolle, wenn du Zwischengegner angreifen willst. Dann reist man schon in die Thymors, wo die Spieler da einen Bonus haben. Schlimmer noch: Sollte die Statue dir einen schwarzen Stein zuwenden, werden alle Proben schwerer, weil ein zusätzlicher Nix-Die dazu kommt. Also ja, merkt man und ja man wechselt daraufhin den Thymor.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Houserulet! :)

    I like :P

    Habe ich bereits über YouTube Beckikaze vorgeschlagen. Ist doch super, wenn quasi eine funktionierende Alternative bereits getestet wurde, die man im Fall der Fälle einfach als Hausregel anstatt des normalen Endkampf etablieren kann. Damit ist mir schlussendlich auch egal, wie der Designer es ursprünglich mal gedacht hat ... :/

    Aber ja, wenn das final so doch so ist, wie das Video anmuten lässt, droppt Zerywia gewaltig.

    Dann erhält Zerywia endlich die Wertung von dir, die es verdient. Gerechtigkeiiiit!! :floet:

    Aufgrund unnötig komplizierter Regelbeschreibung ein Spiel abzuwerten empfinde ich ähnlich wie Beckikaze als unnötig. Ist mir doch schlussendlich egal, wenn ich die Regeln einmal drauf habe, ist das Spiel doch trotzdem entweder gut oder eben nicht. Man sollte auf die Probleme mit der Anleitung hinweisen, aber deshalb wird für mich kein Spiel an sich schlecht. Und im Umkehrschluss macht ein sehr gutes Regelbuch ein Spiel für mich auch nicht essentiell besser, das ist da immer noch Schrott, selbst wenn mir die Anleitung die Mechanik ausgezeichnet vermittelt.

    Hä? Nimmst du ihm sein TGB Urteil übel oder was soll der Kommi? Jeder bewertet Spiele nach seinem Gusto.


    Ich werde es nach eigenem Empfinden dann ggf. an beckis Variante anpassen. Nur weil becki dann die Endkämpfe zu einfach empfindet, könnte das bei meiner kopflosen Spielweise gleichwohl hart in die Zähne treten. :P

    Also, wenn es dem nach ginge, dürfte ich Beckikaze nach der 10hoch10 für DLOTD (#DescentLegendsOfTheDark) auf Deutsch gesagt mit dem Hintern nicht mehr anschauen. Diese Wertung ist soweit von meiner Meinung und Erfahrung entfernt, wie quasi nur möglich ist. Aber auch wenn sich Beckikaze in solchen Fällen massiv irrt, gebe ich ihm trotzdem recht, wenn er dann auch mal Recht hat ... 8o wäre noch schöner ... :lachwein: #Zerywia wird rocken!


    PS. Selbstverständlich würde ich mit seiner Auslegung des Endkampfs spielen, wenn sich seine Einschätzung bezüglich der offiziellen Regel dazu bestätigt. Ich hatte noch nie ein Problem damit, etwas zu so zu verändern ... :saint:

  • Danke dir! Ja, vielleicht war das einfach nur der Präsentation geschuldet, dass es verwirrender war als es sein musste.

    Mal eine konkrete Frage: Du hattest ja von den feats (glaube ich) gesprochen, die du von Beginn an bekommst und deiner hatte dir einen Reroll ermöglicht, wenn du denn im entsprechenden Thymor standest. Ist das jetzt eine Regelung, die manchmal zu tragen kommt, oder würdest du sagen, man richtet sein Spiel danach aus? Dass man gezielt in diesen Thymor geht beispielsweise? Wie war das bei euch? :)

    Den Reroll hast du immer. Du bekommst nur ein Schild, das abhängig vom Dawnstone des Thymors ist. Das spielt durchaus eine Rolle, wenn du Zwischengegner angreifen willst. Dann reist man schon in die Thymors, wo die Spieler da einen Bonus haben. Schlimmer noch: Sollte die Statue dir einen schwarzen Stein zuwenden, werden alle Proben schwerer, weil ein zusätzlicher Nix-Die dazu kommt. Also ja, merkt man und ja man wechselt daraufhin den Thymor.

    Das wollte ich hören! Das klingt doch geil (und unverbraucht)

  • Es wird echt Zeit, dass hier mehr Leute dieses Spiel bekommen. :)

    Vollkommen richtig!

    Aber was soll ich machen, es ist noch nichts da ;)

    Womit ihr beide verdammt recht habt ... 8o

  • Aufgrund unnötig komplizierter Regelbeschreibung ein Spiel abzuwerten empfinde ich ähnlich wie Beckikaze als unnötig. Ist mir doch schlussendlich egal, wenn ich die Regeln einmal drauf habe, ist das Spiel doch trotzdem entweder gut oder eben nicht. Man sollte auf die Probleme mit der Anleitung hinweisen, aber deshalb wird für mich kein Spiel an sich schlecht. Und im Umkehrschluss macht ein sehr gutes Regelbuch ein Spiel für mich auch nicht essentiell besser, das ist da immer noch Schrott, selbst wenn mir die Anleitung die Mechanik ausgezeichnet vermittelt.

    Für mich ist das ein voll spannendes Thema, weil ich das nicht immer ganz so einfach zu trennen finde. Bei den Pax-Spielen vom (bösen) Phil Eklund (konkret #PaxEmancipation) beispielsweise maskiert eine unglaublich kompliziert geschriebende Anleitung und komplizierte Mechanismen, dass das Spiel eigentlich gar nicht so komplex ist. Also was ich sagen will ist, dass manchmal eine schlecht geschriebene Regel und vor allem fitzelige Mechanismen Komplexität vorgaukeln, die eigentlich gar nicht wirklich vorhanden ist. Das ist aber generell das ganze Problem von Chrome, wie es ja bei Wargames häufig zu finden ist. Da muss man sich immer fragen: Ist diese Regel, dieser Mechanismus wirklich nötig?

    Bei Zerywia klingt es ja aber durchaus so, dass es nur scheiße beschrieben ist.

  • Bei Zerywia klingt es ja aber durchaus so, dass es nur scheiße beschrieben ist.

    Natürlich macht eine schlechte Regel ein Spiel mitunter unzugänglich(er), aber für mich macht es ein Spiel grundsätzlich dadurch nicht schlechter, allerdings im Einstieg schwerer. Das ist vergleichbar mit meiner Meinung zu Spiel des Jahres Preis, dort wird Einsteigerfreundlichkeit extrem hoch in der Bewertung berücksichtigt, aber meiner Ansicht nach, ist oft Einsteigerfreundlichkeit auch gleichzeitig ein Mangel an Tiefe, Verzahnung und Wiederspielwert. Daher kann ich zwar verstehen, dass ein möglichst flüssiger Einstieg hilfreich ist, dies aber in meiner Einschätzung nach der Qualität eines Spiels nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte, weil z.B. die Spielregel nur Mittel zum Zweck ist, das Spiel aber selbst seine Wertigkeit in Inhalt und Ablauf erbringen muss. Was hilft mir ein toller Beipackzettel, wenn die Medizin dazu nicht wirkt? :/


    In diesem Sinne, lass dir die Einnahme von #Zerywia vom Apotheker Beckikaze erklären und schau nur bei Bedarf in den Beipackzettel, oder schmeiß ihn einfach direkt weg und genieße die Wirkung anstatt den Ärger ... :lachwein:

  • Bei Zerywia klingt es ja aber durchaus so, dass es nur scheiße beschrieben ist.

    Natürlich macht eine schlechte Regel ein Spiel mitunter unzugänglich(er), aber für mich macht es ein Spiel grundsätzlich dadurch nicht schlechter, allerdings im Einstieg schwerer. Das ist vergleichbar mit meiner Meinung zu Spiel des Jahres Preis, dort wird Einsteigerfreundlichkeit extrem hoch in der Bewertung berücksichtigt, aber meiner Ansicht nach, ist oft Einsteigerfreundlichkeit auch gleichzeitig ein Mangel an Tiefe, Verzahnung und Wiederspielwert. Daher kann ich zwar verstehen, dass ein möglichst flüssiger Einstieg hilfreich ist, dies aber in meiner Einschätzung nach der Qualität eines Spiels nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte, weil z.B. die Spielregel nur Mittel zum Zweck ist, das Spiel aber selbst seine Wertigkeit in Inhalt und Ablauf erbringen muss. Was hilft mir ein toller Beipackzettel, wenn die Medizin dazu nicht wirkt? :/


    In diesem Sinne, lass dir die Einnahme von #Zerywia vom Apotheker Beckikaze erklären und schau nur bei Bedarf in den Beipackzettel, oder schmeiß ihn einfach direkt weg und genieße die Wirkung anstatt den Ärger ... :lachwein:

    :thumbsup::thumbsup:


    Solange mir Beipackzettel nicht Wunder verspricht, aber das eigentlich nur Zuckerkügelchen mit Glitzer drauf sind. Obwohl, Placebo wirkt auch bei manchen Brettspielen :love:

  • Ja gut, dass du ein Appgegner allererster Güte bist, dafür kann ich ja nun wirklich nichts. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja gut, dass du ein Appgegner allererster Güte bist, dafür kann ich ja nun wirklich nichts. ;)

    Naja, ich konnte ja auch nicht ahnen, dass du so ein Verfechter rein-digitaler Inhalte bist ... aber gut, dein nostalgischer Rückblick hat mir da ja auch die Augen geöffnet, wo bei dir da die möglichen Ursachen liegen ... und meine Zeiten an der PlayStation sind halt nun mal vorbei ... :lachwein:

  • BTT: Zum Endkampf: Problematisch für mich ist, dass ein zu lascher Endkampf das Spiel entwertet. Man stelle sich Arkham 2 vor, wo man den Endkampf immer sicher gewinnt.


    Dann können die Ideen der Missionen, des Innsmouth-Bretts etc so toll sein, wie sie sind: Ich würde den großen Akten stumpf aufwachen lassen und wegschießen.


    Von der Dimension reden wir.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oder es ist die Schatten über Innsmouth Stadtverwaltung - Fan Erweiterung…die eine oder andere gruselige Akte ist da gerne mal dabei 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gerade eben kam bei mir die Versandbestätigung von DPD an. Es scheint wirklich zu passieren :lachwein:

    Heute soll es wirklich von DPD geliefert werden. Ich bin gespannt drauf. Die Frage ist nur, wann ich neben KDM dazu komme. Und Core Space liegt auch noch ungespielt hier :/