Alles anzeigen*spielerisch innovativ. Das Setting ist ja schon ziemlich neu.
Naja und das mit der Statue in der Mitte, gabs sowas schonmal?
Je nachdem, wie abstrahiert man das sehen will:
Standortspezifische Encounter - kennt man
Threatmanagement erinnert an Defenders & Co.
Sventovit - eine Art missionsbasierte Verderbensleiste
Keywords, die sich auf Begegnungen auswirken - auch nix neues
Pages of Dawn/Black Pages - kennt man aus dem Arkham LCG
Da kann ich Leute schon verstehen, die dann sagen: Wie, das ist alles? Das, was wirklich heraussticht, ist, wie gut das alles im Zusammenwirken funktioniert und speziell das Leveling der Helden über die Sagakarten (auch, wenn man die wie komplexe Missionen aus Arkham 2 auffassen könnte) schafft ein sehr befriedigendes Gefühl zwischen Freiheit, Progression und auch Zeitdruck, weil man nicht ewig Zeit hat. Auch die Klimax am Ende trat bisher beide Male zuverlässig ein - die Züge mussten abgezählt werden, der Bosskampf war knackig (einmal gewonnen, einmal ganz knapp verloren). Wer bei Arkham 2 die Tore versiegelt oder bei Eldritch die Mysterien geschafft hat, der hat quasi kein episches Finale (Ja, gut. Wir haben halt gewonnen). Dagegen war das Ende von Zerywia jedes Mal sehr befriedigend, egal, ob man gewonnen hat oder nicht.
Ja gut, ich kann immer soweit abstrahieren, dass da nix neues mehr passiert. "There is nothing new under the sun"
Das ist ja, was ich immer sage: man muss das Ganze schon als Gesamtpaket sehen und da würde ich nicht sagen, dass es nicht neue Wege in einer Weise geht.
Das mit den Sagas ist doch auch was neues, oder? Dass du die auch zufällig wählen kannst, und mehrere davon machen kannst. So mehrstufige Quests sind doch ungewöhnlich, oder?