Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • So hab jetzt auch meinen Refund beantragt.

    Zum einem kam ja heute email Post von Bodygrinder zu Retaliation (Puhh das wird trotz Rabatt ganz schön teuer) und zum anderen hab ich auf BGG die Diskussionen rund um das letzte Update durchgelesen… die zuletzt gezeigten Änderungen sind wohl recht final - ergo keine Hoffnung auf weitere Änderungen.

    Somit ist mir das persönliche Flop Risiko mittlerweile zu hoch und ich bin raus.

    Hatte ich bis jetzt noch nie. Aber nur für den Fall der Fälle - wo beantrage ich den denn? :)

  • Über deren support.awakenrealms.com website -> ticket eröffnen

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Beckikaze Danke für die Analyse auf Dich ist halt Verlass. Ich hatte schon eine Weile um eine inhaltliche Diskussion gebeten und sehe die Änderungen auch erstmal positiv.

    Nur zu der Änderung auf Lebenspunkte bin ich noch unentschlossen was ich davon halten soll.

    Meine Vermutung ist dass dadurch unterschiedliche Gegner unterschiedlich schwer angreifen können. Davor war das eigentlich kaum der Fall zumindest hätte ich nichts entsprechend gesehen. Allerdings war die Idee mit den Verletzungen schon interessant und bislang haben sie nicht gezeigt dass diese noch existieren würden.


    Jedenfalls freue ich mich weiterhin drauf und habe auch die Hoffnung dass das vielleicht sogar ein cooles Oneshot Game werden könnte falls die Mechaniken stark genug sind. Man darf ja noch hoffen…

    No offense, aber ich frage mich, ob du wirklich eine Diskussion suchst oder eher Bestätigung für deine Einschätzung, denn genug andere User haben hier schon ihre Befürchtungen dargelegt mit Verweis auf die Änderungen a den Mechaniken und was spezifisch sie da kritisch sehen.

    Aber danke Beckikaze für deine Einschätzung und deine Perspektive. Mal sehen wenn wir Mitte des Jahres die Wave 1 bekommen, wie sich das Spiel tatsächlich schlägt…

  • No offense taken! :)

    Vielleicht sehe ich sie nicht oder habe sie überlesen oder bin nicht empfänglich dafür aber ich habe hier leider noch nicht gelesen wieso es schlechter werden soll auf Grund der Änderungen.


    Ich bin da für begründete andere Meinungen offen auch wenn - nur menschlich - ich mich natürlich freue wenn ich Bestätigung in meiner Meinung finde.


    Letztendlich ist es aber eine theoretische Diskussion ohne wirklichen Belang da von uns ja niemand die alte vs die neue Version schon gespielt hat.

  • Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, dann sieht das so aus, als ob sie die Gegneraktivierungen sogar verbessert haben.


    Im Video vom Coop-Shop bewegt sich ein Typ Gegner letztlich immer gleich und geht sein Prios hinsichtlich Geräuschmarker, LoS etc durch, wodurch sich immer alle Figuren bewegen und ihr Raster abspulen.


    Das neue System aktiviert Gegner situationsbezogen, wodurch sich die Gegner immer wieder verschieden bewegen, was sich für die Spieldynamik positiv auswirken dürfte.

    Stimmt. Das ist im Better Boardgames Video ebenfalls so. In der Messe Version gab es schon einen Stapel mit unterschiedlichen KI-Karten.

    Mit der jetztigen Version wird noch stärker zwischen den Geräuschleveln unterschieden. Eine Kodierung die ein unterschiedliches Verhalten für verschiedene Monster ermöglicht scheint ebemfalls vorhanden (habe ich zuerst übersehen und kommt in dem Video nicht gut rüber). => eine Entwicklung ist auf jeden Fall zu erkennen.


    Mit dem neuen Stalker Gameplay Video hat sich AR aber keinen Gefallen getan. Aus meiner Sicht hätte sie die neuen Änderungen viel mehr in der Vordergrund und die Vorteile herausstellen müssen. Viele Änderungen werden nur schwammig erklärt und geben teilweise in den Spielsituationen keine gute Figur ab. Auch die Tatsache, dass sie ohne Terrain spielen zeugt nicht gerade von Vertrauen in ihr Produkt/Terrain.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Dennoch werden auf BGG gerade 1er Reviews gezückt, unter Anderem wegen "Dumb AI", was aufgrund der gezeigten Designänderungen nicht nachvollziehbar ist. Die AI scheint ja gerade flexibler zu agieren als ursprünglich designt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • GoriKarafong Es haben sich doch wirklich einige Mühe gegeben dir sachlich zu erklären, warum es ihnen nicht gefällt. Das muss dir nicht gefallen, es muss dich nicht überzeugen, ich verstehe nur nicht, wie man dann sagen kann, es gäbe das nicht. Ist nur eine geäußerte Meinung die dir gefällt oder dich überzeugt dann eine gute Erklärung? Wie gesagt, mir ist das am Ende egal, ich finde nur, die Kritiker sind hier wirklich keine Meckerköpfe, sondern erklären tlw. sehr auaführlich ihre Sichtweise. Ich war ja lange am Überlegen, ob ich mitmache bei Stalker und mich zumindest halten genau diese kritischen mich davon ab, weil ich sie überzeugend finde. Ob sie recht am haben, werden wir dann am Ende sehen. Ich verstehe übrigens auch deine Erklärungen und Sichtweisen zum Spiel. Ich denke, beide sind absolut okay. Darum verstehe ich noch viele weniger diese Diskussion darum.

  • auch von mir ein danke an Beckikaze für deine Meinung. Ich bleib auch mal drin und warte auf weitere Infos.

    Bin zwar bei AR immer skeptisch, aber insgesamt gefällt mir immer noch, was ich da sehe.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Hatte ich bei anderen Spielen von ihnen auch. Kein Grund zur Sorge. Du kommst auf ne Liste, die wird an anderer Stelle abgearbeitet und schon hast du dein Geld wieder.

    Jap, AR sind da wohl recht unkompliziert was refund angeht. Warum auch nicht, wenn die 9% behalten können ohne irgend eine Gegenleistung, dann lohnt sich das für die durchaus. :S

    Mir wurde bei meinem bislang einzigen Refund (nicht AR) gesagt, dass Gamefound 8-10% des Pledges kostet und die deshalb nicht erstattet werden können.

  • Mir wurde bei meinem bislang einzigen Refund (nicht AR) gesagt, dass Gamefound 8-10% des Pledges kostet und die deshalb nicht erstattet werden können.

    Ja, das ist bei allen Crowdfunding- und Pledge-Manager-Plattformen eigentlich so, entweder direkt nach erfolgreicher Finanzierung des Projekts oder Öffnung des PM werden Gebühren abgezogen.

    Im Fall von Gamefound und Awaken Realms ist es halt etwas spezieller, da Gamefound prinzipiell Awaken Realms gehört und deshalb das Geld quasi von der einen in die andere Tasche geht (Gamefound wurde vor ~2 Jahren als eigene Firma zwar ausgekoppelt, gehört aber immer noch der AR-Muttergesellschaft).

    Trotzdem finde ich es wie gesagt absolut akzeptabel und normal und bei den meisten anderen Plattformen zahlt man mehr.

  • Mir wurde bei meinem bislang einzigen Refund (nicht AR) gesagt, dass Gamefound 8-10% des Pledges kostet und die deshalb nicht erstattet werden können.

    Ja, das ist bei allen Crowdfunding- und Pledge-Manager-Plattformen eigentlich so, entweder direkt nach erfolgreicher Finanzierung des Projekts oder Öffnung des PM werden Gebühren abgezogen.

    Im Fall von Gamefound und Awaken Realms ist es halt etwas spezieller, da Gamefound prinzipiell Awaken Realms gehört und deshalb das Geld quasi von der einen in die andere Tasche geht (Gamefound wurde vor ~2 Jahren als eigene Firma zwar ausgekoppelt, gehört aber immer noch der AR-Muttergesellschaft).

    Trotzdem finde ich es wie gesagt absolut akzeptabel und normal und bei den meisten anderen Plattformen zahlt man mehr.

    Ah, alles klar. Jetzt hab ich kapiert, wie es gemeint war. Danke für die Info!

  • auch von mir ein danke an Beckikaze für deine Meinung. Ich bleib auch mal drin und warte auf weitere Infos.

    Bin zwar bei AR immer skeptisch, aber insgesamt gefällt mir immer noch, was ich da sehe.

    Das bin ich auch. Tainted Grail und Etherfields waren stellenweise so fragwürdig grindy, dass man berechtigte Sorge haben kann, dass das auch Stalker trifft.


    Aber trotzdem muss man dann bei Gruppendynamik aufpassen, ob es dann noch im Verhältnis ist. Die Beschwerde über die KI auf BGG kann ich, wie oben gezeigt, erstmal nicht nachvollziehen. Auch wirkt es so, dass ein Noise-Token allein durch diese KI-Karten reichen könnte, um das Gleiche, aber vor allem dynamischere Feldbewegungen durch die Gegner zu erzeugen.


    Auch das Eventdeck scheint mir er erstmal keine Verschlechterung zu sein.


    Bleiben also Wound-Deck und HP-System, wenn ich das richtig sehe. Wie viel Einfluss das dann auf das Spielgefühl hat, muss man abwarten.


    Warum GoriKarafong sich jetzt direkt rechtfertigen muss, verstehe ich nicht so ganz.


    Noch ist für mich nicht ersichtlich, warum Stalker vorher das Hardcore -Spiel war und jetzt ein reines Massenmarkt-Produkt sein soll, so wird ja stellenweise auf BGG argumentiert. Ist mir persönlich etwas drüber.


    Aber ja, vielleicht ist Stalker so oder so scheiße, egal mit welcher Version. Wir werden es sehen. ;)


    Was man aber auf jeden Fall sagen muss: Das Video von AR ist nicht gut. Sie machen die Änderungen nicht deutlich, zeigen viel zu wenig und erklären es nicht. Dadurch leisten sie solchen Threads und Reaktionen wie auf BGG gut Vorschub. Eigentor.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wie lange ist der PM eigentlich noch offen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Update ist vom Infogehalt tatsächlich mal sehr gut. Schade dass das erst so spät kommt aber besser spät als nie …

    Die KI Karten bzw. Fähigkeiten der Gegner scheinen mir aber immernoch recht rudimentär zu sein. Da hatte ich mir schon mehr in Richtung S&S erwartet

    Mal sehen was das Gameplay Video noch bringt…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Das war aber auch aus den Originalregeln damals nicht erwartbar, finde ich. Und wie schon geschrieben, finde ich die neue KI eine deutliche Steigerung und die Erklärungen in dem Update finde ich absolut nachvollziehbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hätten sie mit so einer Erklärung angefangen, dann wäre ihnen der ganze Shitstorm erspart geblieben. Sollte AR als Crowdfundveteran auch wissen. Änderungen ohne Erklärung in einem mäßigen Video sind im derzeitigen Crowdfundklima nur Gift.

  • Hätten sie mit so einer Erklärung angefangen, dann wäre ihnen der ganze Shitstorm erspart geblieben. Sollte AR als Crowdfundveteran auch wissen. Änderungen ohne Erklärung in einem mäßigen Video sind im derzeitigen Crowdfundklima nur Gift.

    Ich verstehe auch nicht, warum sie das gemacht haben. Dafür haben sie aber mit dem Update gezeigt, dass sie auf die Community hören und ihnen das Feedback wichtig ist. Im letzten Gameplay Video wurden die Änderungen ja nur unvollständig, mit unglücklichen Beispielen angerissen. Jetzt werden die meisten Fragen aus der Community beantwortet, die Mechaniken detailierter erklärt und die Designentscheidungen aus meiner Sicht gut begründet. :hutab:

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()