Beiträge von Norb im Thema „Stalker - The Board Game (Awaken Realms)“

    Gloomhaven hat mich gar nicht abgeholt….


    Aber zurück zu Stalker, bin hier auch ständig am schwanken und habe zwischen nur Mini-Box und All-In schon alles mehrfach in Erwägung gezogen. Was mich bisschen skeptisch macht ist, dass man sich hier scheinbar recht stark im Design beeinflussen lässt und grundlegende Mechaniken ändert, nur weil ein paar Leute der Meinung sind, es wäre zu aufwändig oder „fiddelig“ ein paar Token auf den Spielplan zu legen… Da wandert mein Geld wohl eher in Richtung Shadows of Brimstone…

    Ich glaube ein Problem ist die Frage danach, was das Terrain ist. In dem Video von "Better Board Games" steht da jetzt "nur" das Pappgelände, aber es soll auch noch Gelände in Form von 12 Miniaturen geben. Das sind denke ich unterschiedliche Qualitäten... Das bringt mich wieder zu meinem grundsätzlichen Problem der Kampagne, dass hier relativ offen ist, was man bekommt. Gerade bei den Miniaturen hätte ich gerne mehr Klarheit, da sie mir sehr gut gefallen und ich sie gerne bemalen würde. Wenn ich jetzt aber 10 Gleiche Modelle (und das 5 Mal - ähnlich zu Kingdoms Forlorn) bekomme, dann hält sich meine Begeisterung für die Miniaturenbox in Grenzen...

    Ein Teil kommt in Wave 1 (i.d.R. Grundspiel ggf. Stretchgoals). In Wave 2 dann Erweiterungen o.ä.


    Man kann normalerweise wählen, ob man alles auf einmal bekommt (je nach Pledge) dann in Wave 2 oder ob man seinen Pledge auf zwei Lieferungen aufteilt. Letzteres ist mit höheren Portokosten, wegen doppeltem Versand verbunden.

    Hab das Video mittlerweile auch gesehen und fand es eigentlich ziemlich ansprechend, sowohl von der Aufmachung als auch von den Mechaniken. Mit den Markern hab ich weniger bedenken. An manchen stellen kann mans auch vereinfachen, ein Status war glaub gepinnt - da könnte man die Figur auch einfach hinlegen.


    Lediglich hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses habe ich bedenken. Bei dem Preis würde ich mir mehr Miniaturen wünschen. Von der Anzahl an Missionen ists ja eher überschaubar. Bin gespannt, was an Stretch Goals kommt und auf die Miniaturenbox. Wie viele Minis werden da drin sein, was kostet die Miniaturen-Erweiterung (es sind ja glaub über Gegner-Standees angekündigt…).


    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das besser ein Retail-Spiel wäre für 60-80€ - oder später im Retail preiswerter zu erstehen sein wird - wenn es zündet.