Beiträge von krakos im Thema „Stalker - The Board Game (Awaken Realms)“

    Es ist ja eben nicht "inkl 19%". 19% sind die MwSt in Deutschland. In Frankreich, Österreich etc sind diese anders. D.h., wie die VAT vom Anbieter nun verrechnet wird, weißt du nicht. Das ist die tatsächliche Verschleierung.

    Wird VAT extra erhoben, weißt du, wieviel du tatsächlich zahlst, da du immer weißt, welcher MwSt Satz in deinem Land gelten.

    Wir drehen uns da im Kreis. Für mich ist es einfach am transparentesten/einfachsten/übersichtlichsten (sucht euch was aus), wenn direkt der Endpreis da steht (inkl. VAT und am besten auch Shipping), weil es mich nicht interessiert, wie sie auf den Preis kommen oder was ein Franzose bezahlen muss, sondern nur was ich am Ende bezahlen muss. Wenn ich ein Retailspiel kaufe, sehe ich den Endpreis direkt, hier muss ich erst rechnen - nicht kompliziert, ist aber so. (Natürlich hoffe ich, dass sie am Ende alles richtig versteuern, aber darauf habe ich sowieso keinen Einfluss.)


    Investor vs. Kunde: Das mag die eigentliche Intention von Crowdfunding gewesen sein, wurde aber von vielen Verlagen "gebrochen". Ich sehe es daher einfach als eine alternative Einkaufsmöglichkeit an. Höheres Risiko, exklusive Sachen, oft Vorbestellungscharakter bzw. eben deutlich spätere Lieferung im Vergleich zu Retail usw. Ich bewerte immer Preis- und erwartete Leistung, ob es dann Crowdfunding, Retail oder Verlagswebseite ist, spielt für die Kaufentscheidung keine Rolle. Nur hier habe ich eben die zusätzliche Hürde, erst noch rechnen zu müssen.

    Gut, dann verbleiben wir dabei: Für dich ist Intransparenz gleich Transparenz, und Transparenz gleich Intransparenz.

    2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und Drei macht Neune

    Das ist jetzt unlogisch. Wenn VAT extra ausgewiesen wird, verschleiert es eben NICHT die Kosten, sondern stellt diese Transparent dar.

    "Vat included" ist, was die Kosten verschleiert, da du nicht weißt, wie das kalkuliert wird.

    Es ist mir als Endverbraucher doch völlig egal, wie das kalkuliert wird, wichtig ist für mich, was ich am Ende zu bezahlen habe. Und bei der Variante muss ich erst selbst rechnen, statt dass inkl. 19% da steht.

    Es ist ja eben nicht "inkl 19%". 19% sind die MwSt in Deutschland. In Frankreich, Österreich etc sind diese anders. D.h., wie die VAT vom Anbieter nun verrechnet wird, weißt du nicht. Das ist die tatsächliche Verschleierung.

    Wird VAT extra erhoben, weißt du, wieviel du tatsächlich zahlst, da du immer weißt, welcher MwSt Satz in deinem Land gelten.

    Was ich damit sagen will: KS-Preise sind nunmal einfach keine Ladenpreise. Und um hier den Bogen zum Ladenpreis zu ziehen: 137$ (also knapp 130€) sind jetzt für den aufgezeigten Umfang und heutige Verhältnisse keine Unsumme.

    Das ist ja alles vollkommen korrekt, klar und logisch. Dennoch für mich persönlich "verschleiert" es eben einen Teil der Kosten

    Das ist jetzt unlogisch. Wenn VAT extra ausgewiesen wird, verschleiert es eben NICHT die Kosten, sondern stellt diese Transparent dar.

    "Vat included" ist, was die Kosten verschleiert, da du nicht weißt, wie das kalkuliert wird.

    Das hat sich schon bei der Würfelkampagne angedeutet. Letztendlich kann man es ihnen aus ökonomischer Sicht nicht verübeln, so werden die unliebsamen Neben-/Pflichtkosten einfach auf die Backer abgeladen.

    Das wurde davor auch schon. Nur instransparent im Preis einkalkuliert. So wie bei deinem Hunters-Beispiel.

    Unternehmen haben idR nichts zu verschenken.


    (schöner war es natürlich noch als durch diverse Grauzonen nichts dazukam),

    Steuerhinterziehung ist schon geil, wenn man selber davon profitiert, ne ;)