Beiträge von FalcoBaa im Thema „Stalker - The Board Game (Awaken Realms)“

    Ich bin immer ein Freund von sinnvollem Bling-Bling und habe in der Vergangenheit selbst bei #TaintedGrail alles an Minis und Co. mitgenommen, aber hier habe ich bewusst auf Minis und vor allem auf das Terrain verzichtet ... genau aus diesem Grund. Karten die als Overlays auf dem Spielbrett befinden, will ich nach Möglichkeit möglichst frei und zugänglich haben ... da dies in den Videos bisher nicht eindeutig anderes thematisiert wurde, sehe ich das tatsächlich als Hindernis, und zudem hauen die Preise (inkl. Versandkostenerhöhung) ja dann doch ziemlich rein und daher passe ich hier ganz bewusst.:stop:

    Also ob Minis oder Standees macht an der Stelle keinen Unterschied. Die Standees haben ja auch eine Base, die potenziell Informationen verdecken kann. Das Terrain hingegen verdeckt schon mehr und wird gerade mit den Karten sehr fummelig. Wieso sollten sie es ansonsten nicht aufbauen, bei für die Demo Partien in Essen? Andererseits stört das Terrain ja auch keinen bei CoreSpace oder Maladum. :/


    Ich hab die Minis mitgenommen, das Terrain aber nicht. Auch weil der All-In ohne Sundrop auch schon bei knapp 500€ liegt. Mehr als 350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, es kommen ja noch andere spannende Kickstarter in der nächsten Zeit (Dante, Nemesis Retaliation ...)

    Bei Core Space und Maladum verdeckt es ja auch keine Informationen 😉 es werden ja keine Karten oder Tokens ausgelegt.

    Croquet Kannst Du bitte was zur Funktionalität des Terrains, der Minis (Gegner) und Anomalien sagen? Ich meine in speziellen ob sie viel von beispielsweise den liegenden Markern und Karten verdecken?


    Es kamen ja während der Kampagne ein bisschen Zweifel auf ob das zusammen mit den Wänden ein bisschen fummelig werden könnte. Stichwort Lesbarkeit der Karzen und/oder umdrehen der Karten.

    Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Finde ich schwierig so eine Pauschalaussage ohne Kontext.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Nicht jeder ist per default bereit, doppelt Shipping zu zahlen, was in heutigen Zeiten durchaus relevante, zweistellige Beträge sind. Ich finde es sehr wohl plausibel, seine Spiele mit bewusst längerer Wartezeit zu backen, um das Geld zu sparen. Wenn man jemand ist, der sagen wir mal 4-5 mal im Jahr mit einer gewissen Regelmäßigkeit Projekte backt (mit 1-Wave Shipping) und es nicht gerade das erste Spiel ist, auf das man sehnlichst wartet, kommen auch in einem stetigen Fluss Neuheiten auf den Tisch. Nur eben nicht immer die, die alle Youtuber gerade besprechen, sondern die von ein paar Monaten vorher. Und im dem Fall sogar direkt mit allem drum und dran.

    Two Wave heißt nicht, dass man zwei mal zahlt..

    „In der Regel“ zahlst Du auch nur einen Betrag, der aufgeteilt wird. Die einzelnen Waves sind dann ja auch kleiner.


    Und One Wave sollte man keinesfalls nehmen wenn man das Spiel so schnell wie möglich haben will.. Siehe Tainted Grail 🤪

    Mal noch eine Frage. Die Deutsche Sprachversion würde ja dann 6 Monate später kommen, also im Oktober 2024. Wie wirkt sich das auf 1st und 2nd Wave aus ? Kann es also auch sein, dass die Deutsche Version erst 6 Monate nach der 2nd Wave (Januar) ausgeliefert wird, also dann im Juli ?

    Jup.. Wäre nicht das erste mal dass sowas vorkommt.

    Grade bei Awaken Realms kannst du ja mal die leidgeprüften Tainted Grail Spieler fragen..☹️

    Es ist ja eben nicht "inkl 19%". 19% sind die MwSt in Deutschland. In Frankreich, Österreich etc sind diese anders. D.h., wie die VAT vom Anbieter nun verrechnet wird, weißt du nicht. Das ist die tatsächliche Verschleierung.

    Wird VAT extra erhoben, weißt du, wieviel du tatsächlich zahlst, da du immer weißt, welcher MwSt Satz in deinem Land gelten.

    Wir drehen uns da im Kreis. Für mich ist es einfach am transparentesten/einfachsten/übersichtlichsten (sucht euch was aus), wenn direkt der Endpreis da steht (inkl. VAT und am besten auch Shipping), weil es mich nicht interessiert, wie sie auf den Preis kommen oder was ein Franzose bezahlen muss, sondern nur was ich am Ende bezahlen muss. Wenn ich ein Retailspiel kaufe, sehe ich den Endpreis direkt, hier muss ich erst rechnen - nicht kompliziert, ist aber so. (Natürlich hoffe ich, dass sie am Ende alles richtig versteuern, aber darauf habe ich sowieso keinen Einfluss.)


    Investor vs. Kunde: Das mag die eigentliche Intention von Crowdfunding gewesen sein, wurde aber von vielen Verlagen "gebrochen". Ich sehe es daher einfach als eine alternative Einkaufsmöglichkeit an. Höheres Risiko, exklusive Sachen, oft Vorbestellungscharakter bzw. eben deutlich spätere Lieferung im Vergleich zu Retail usw. Ich bewerte immer Preis- und erwartete Leistung, ob es dann Crowdfunding, Retail oder Verlagswebseite ist, spielt für die Kaufentscheidung keine Rolle. Nur hier habe ich eben die zusätzliche Hürde, erst noch rechnen zu müssen.

    Nur zum zweiten Absatz:


    Vom Feeling her magst Du recht haben.

    Aber wie Verlage auch immer CF nutzen mögen und wie sehr es auch wie Vorbestellungsaktionen anmuten mag.. es ändert die Tatsache nicht.


    Deine Einstellung mag für Dich das Ganze als das auszeichnen, als das Du es nutzen und bewerten.


    Es ist und bleibt aber Crowdfunding. Sichtweisen und die Art CF mittlerweile als Vertriebskanal zu nutzen interessieren hier aber leider absolut gar nicht.

    Das ist jetzt unlogisch. Wenn VAT extra ausgewiesen wird, verschleiert es eben NICHT die Kosten, sondern stellt diese Transparent dar.

    "Vat included" ist, was die Kosten verschleiert, da du nicht weißt, wie das kalkuliert wird.

    Es ist mir als Endverbraucher doch völlig egal, wie das kalkuliert wird, wichtig ist für mich, was ich am Ende zu bezahlen habe. Und bei der Variante muss ich erst selbst rechnen, statt dass inkl. 19% da steht.

    Man sollte sich beim CF allerdings vom Gedanken befreien „Endkunde“ bzw. Verbraucher zu sein.

    Das bist Du nämlich nicht.


    Egal wie „vorbestellig“ Kickstarter und Konsorten mittlerweile anmuten, ist und bleibt es Crowdfunding. Und damit bist Du Investor und eben KEIN Kunde🤷🏻‍♂️

    137 Dollar inklusive VAT und Versand ist jetzt nicht unbedingt DIE Hausnummer finde ich. Unabhängig von der Bereitschaft Summen welch auch immer gearteten Höhe zu zahlen.

    Inklusive VAT ist dann bei AR auch Geschichte.

    Vom Thema "strictly technical change", weiss ich nicht ganz, was ich halten soll, bei $95 exkl. VAT und Shipping für die Grundbox mit Standees.

    Naja, wenigstens hat der $-Kurs ja in den letzten sechs / sieben Monaten gegenüber dem Euro wieder etwas nachgegeben. So sind es aktuell ja "nur" ca. 88 Euro (exkl. VAT und Shipping). 8o

    Ich glaube hier kommt folgendes zum Tragen



    🤪