Beiträge von Greenpeaz im Thema „Stalker - The Board Game (Awaken Realms)“

    Achso, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entschuldigt die Fragen, aber wer wählt dann Wave 2 aus oder gibts da irgendein Limit und irgendwann gibts nur noch Wave 2 als Auswahl ? Gerne verlagern falls zu unpassend hier in dem Thema.

    Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Kannst du mir erklären, warum man das nicht macht? Wenn ich das Spiel spielen und nicht verkaufen will, fange ich doch nicht mit der Hälfte der gelieferten Sachen schonmal an zu spielen, sondern warte, bis alles da ist. Oder wird die SingleWave Deutsch nach den zweiten Wave ausgeliefert.

    Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ich möchte es verstehen, da das mein erstes AR-Spiel ist.

    Du meinst vermutlich den Adventurer-Pledge. Der Explorer-Pledge kostet 219$. Und die 165$ für den Adventurer-Pledge sind nicht nur ohne Steuern, sondern auch ohne Versand. Dann landest du nämlich selbst beim Single Wave Shipping am Ende bei 220$, also rund 200€. Klar hat Descent weniger Miniaturen, allerdings stellt sich ja auch ein Stück weit die Frage, ob es wirklich 60+ Minis braucht. Mehr Varianz bekommt man schließlich nicht ausschließlich durch mehr Miniaturen hin...


    Spaß am Rande: Guck in den Zombicide Invader-Thread: 35€ für ein CMON-Spiel mit 60 Minis.


    Stimmt, den meine ich. Hatte nicht mehr nachgeschaut.


    CMON hat sich während Corona dafür ganz andere Dinge geleistet :| Und es ist Zombicide, in der gefühlt 500ste Auflage, ein bisschen weiterentwickelt :sleeping:

    Descent - Legenden der Finsternis hat eine überragende Figurenqualität und kostete am Anfang 160€ - so viel wie der Explorerpatch ohne Steuern ;)

    Aber mir ist ein Spiel eingefallen ... Sword & Sorcery: Anceint Chronicles kostet 75€. Mit dem zusätzlichen Minaturenpack ist man bei etwas über 100€ und die Figurenqualität ist gut.


    Ich will das auch gear nicht verteidigen (obwohl es sich stark danach anhört ;) ). Ich denke nur, dass nicht kaufen zwar meinen Geldbeutel schont, an der situation nichts ändern wird.

    Ich meine mit Verschleierung, dass man ein Spiel ohne Miniaturen zum Preis für ein vergleichbares Spiel mit Miniaturen anbietet und dann die Minis als kostenpflichtiges (sehr teures) AddOn anbietet.

    Sorry, ich hatte davor zwei Seiten lang immer wieder dieses Wort gelesen. Du hast es in dem Beitrag tatsächlich nicht geschrieben.


    Das verstehe ich gut, aber nenn mir ein aktuelles Beispiel, wo du ein Spiel mit 60 Miniaturen zum Preis des Stalker-Grundspiels bekommst. Die Preise sind einfach gesteigen und das nicht nur in diesem Bereich. Das ist nicht schön und gefällt mir auch nicht, aber ist leider (aus meiner Sicht) nicht zu ändern. Da ich Minituren anmale und die Spiele (nachdem ich sie durchgespielt habe) zu einem höheren Preis wieder verkaufe, finde ich den Preis des Monsterpacks noch im Rahmen. Unangemalt wäre keine Alternative für mich und ich würde definitiv mit Standees spielen.

    Solche Argumentationen finde ich immer interessant.

    Rechnest du bei den Minis dann auch nur die Rohstoffpreise? ^^

    Minis müssen aufwändig designed und gesculptet werden. "Sundrop" ist einfach nur ein wash. Das kann jeder, der sich 5 Minuten mit Mini Painting beschäftigt. Dass man sowas anbietet für Leute die echt garkeinen Finger ans Malen legen wollen ist ja löblich, auch dass man etwas mehr für diesen Service verlangt als die reinen Materialkosten ist schon klar. Aber es steht in keiner Relation zu der aufwändig kreativen Arbeit beim Entwerfen von Minis und sollte auch nicht so bepreist werden.

    Genau das ist der Punkt :thumbsup:

    AR wird einfach nicht drum herum kommen das ganze für verschiedene Spieleranzahlen individuell in den einzelnen Szenarien auszubalancieren und ich hoffe mal dass sie das auch machen werden. Wenn dem so ist können die Hardcore-Spieler eventuell auch wieder zu einem Spieler+1 Modus greifen um sich das Leben etwas schwer zu machen. Schauen wir mal. Jedenfalls wäre der Schwierigkeitsgrad jetzt auf Basis eines Prototypen für mich kein Kriterium. Mehr Sorgen mache ich mir ob AR alle Szenarien schön abwechslungsreich hinbekommt. Falls 90% der Szenarien einfach ein töte alles oder schleiche von A nach B werden - es wäre Schade um das Potential des Spiels.

    Wie gesagt greifen (meiner Meinung nach) die normalen Stellschrauben, mit denen sowas ausbalanciert wird, einfach nicht, da die Gegner-/Trefferpunktezahl begrenzt ist und wenig Spielraum lässt. Das Szenariodesign werde ich im Rahmen der Gamefound-Kampagne nicht prüfen können, aber die grundsätzliche Speilmechanik sollte passen. Ich tendiere ja auch zu einem All-In, aber "AR wird das schon machen" ist mir da zu wenig.

    Ich verstehe nicht so ganz, was ihr mit "Verschleierung" meint. AR hat das ganz klar kommuniziert und 19% Steuern wird wohl jeder berechnen können :/

    Da einige Staaten (darunter auch die USA) diese Steuer nicht haben, finde ich es fair, dass sie getrennt berechnet und nicht direkt in den Preis eingerechnet wird.


    Man wird ja auch nicht gezwungen etwas zu kaufen und die Zeiten vor Corona, wo solche Spiele 60€ gekostet haben, sind einfach vorbei.

    Wie oft werden die Minis hier den eigentlich genutzt? Wenn so wenig, wie die Monster bei Tainted Grail, dann brauche ich die wirklich nicht.

    Im Gegensatz zu allen anderen Spielen wagt sich AR ja diesmal in den Dungeoncrawler-Bereich. Da sind Minis absolut wichtig, aber wer nicht anmalt, kommt sicherlich auch gut mit den Standees aus - die sind wenigstens schon "angemalt". Ich finde das Monsterpack preislich in Ordnung (50 Miniaturen - 70€) und die Figuren haben sicherlich wieder eine gute Qualität :) Bei den Sundroppreisen fällt mir allerdings echt nichts mehr ein. Eine Dose Grundierung kostet 10-15€ und erfüllt den gleichen Zweck :/


    Mir gefällt das Spiel insgesamt sehr gut und ich habe auch keine Probleme damit, dass en bisschen Verwaltung für die Geräuschmarker anfällt. Wenn etwas nicht statisch sein soll, ist das einfach notwendig.


    Ein großes Problem habe ich allerdings mit dem Balacing. Im BBG-Video sagt Christoph, dass sie, mit drei Charakteren, die ersten zwei Missionen ohne Wunde durchgespielt haben und es gefühlt zu leicht war. Das liegt offensichtlich daran, dass die Anzahl/Härte der Gegner nicht mit der Spielerzahl skaliert. Mit zwei Charakteren wäre es wahrscheinlich ok gewesen. Außerdem gibt es keine unterschiedlichen Schwierigkeitslevel. Ich denke, dass AR hier nochmal nachlegen wird, aber die normale Stellschraube (Trefferpunkte der Monster) greift hier einfach nicht, da alle bisherigen Gegner einen Treferpunkt haben. AR wird sich also echt was überlegen müssen, denn die Gegnerzahl lässt sich auch nicht ohne weiteres beliebig erhöhen.

    Dürfte ein vorsichtiger All-In werden...

    Bevor du zum vorsichtigen All-In tendierst, solltest du den Punkt oben nochmal nochmal prüfen, Becki 8-)) Denn sonst geht das Spiel den gleichen Weg wie Tainted Grail 8o