Beiträge von Alluidh im Thema „Stalker - The Board Game (Awaken Realms)“

    Für mich hat sich Crowdfunding überwiegend gelohnt.

    Wie du schon so passend beschreibst: Präteritum


    Für mich selbst merke ich, dass ich mehr und mehr Abstand von Crowdfunding nehmen, da es sich in den letzten 2-3 Jahren zu einer reinen Kuhherde verwandelt hat. Unausgereifte Mechaniken versuchen mit maximalem FOMO Gelder abzuschöpfen, die in kaum noch einer Relation zum Endergebnis stehen.


    Aber leider sind die Zeiten von KDM, GD oder S&S scheinbar endgültig vorbei. Der einzige Kickstarter, der für mich gehalten hat, was er versprach, war Black Rose Wars Rebirth, allerdings es ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als ein Re-Theme, was an sich schon wieder zur Cash-Cow zählen müsste.


    Bei 90% einer noch offenen Kickstarter ist das Interesse schon vor Erhalt wieder erloschen und ich merke, allein durch die endlosen Verspätungen oder "abgespeckten" Spiele, dass sich entweder der Markt oder ich verändert habe. (Einzig Poots gewähre ich alle Zeit der Welt, denn seine Ergebnisse halten mit den Ankündigungen nicht nur Stand, sie übertreffen diese in der Regel, aber das ist eine andere Geschichte)

    Ich habe nichts an meinem Pledge geändert. Dennoch heftig was der Spaß dann am ende mit Versand gekostet hat :D :/

    Shipping ist doch absolut OK. Habe ein Spiel mit 3 Erweiterungen letzte Woche von NRW nach Bayern geschickt und das waren auch schon 15€.

    Und um die Steuern kommst du nicht herum. Wir sind halt nicht gewohnt in Netto-Preisen zu rechnen. In den USA ist das normal.

    Der kleine aber feine Unterschied (meiner Meinung nach) liegt hierbei aber darin, dass man das Brettspiel frühstens erst in 1-2 Jahren sieht und bis dahin alles gezahlt ist.

    Genau dieser Punkt entkräftet jede

    anstatt Luxusgüter auf Pump zu kaufen

    Diskussion. Schlimmstenfalls verbrennst du sogar dein Geld in Raten und nicht auf einen Schlag. Wir, die Backer, gewähren den Anbietern den Luxus sich ihre Produkte "auf Pump herzustellen" und diese übergeben dann sogar das Risiko zu 100% in unsere Richtung (Nicht wahr Mythic Games?) Meist wird nicht einmal direkt mit der Produktion begonnen, sondern es stehen noch Jahre der Entwicklung vor der Tür. Somit ist es eher fair, dass die Firmen auch nicht direkt die ganze Kohle auf den Kopf hauen können, bevor sie sich in Nachforderungen verstricken. (warum nur backe ich von Jahr zu Jahr weniger Projekte ..... Hmmmmm)

    OK, noch zwei Tage ... jetzt mal Butter bei die Fische! Wer nimmt was, und warum bzw. warum nicht ... 8o

    Nach einem All-in Einstieg in den ersten Minuten bin ich seit gestern komplett ausgestiegen. Je länger ich die Kampagne verfolgt habe, desto weiter entfernte sich das Spiel von dem, was ich mir für mich persönlich vorgestellt hatte. Ich wollte Exploration, Horror und noch mehr Exploration. Das Bild, welches sich inzwischen in meinem Kopf ergab, war ein taktischer 2 Personen KoOp Splinter Cell Verschnitt mit einem Basebau a la ISS Vanguard. (Ein Titel, der mich bei maximaler Vorab-Begeisterung komplett verloren hatte)

    Bei Stalker - The Board Game verstehe ich allerdings das mit dem Slipt Shipping eh nicht, es sei denn, die Goals legen noch einmal richtig los.


    Das Grundspiel wird in Wave 1 enthalten sein und Zone Threats, Anomalies Pack und Terrain Pack bestehen mehr oder weniger ausschließlich aus Miniaturen und Terrain (was sich, wie immer, auch beim Tabletop einsetzen lässt). So umfangreich sieht die Stretch Goals Box noch nicht aus, vor allem da es nur 11 Updates mit Inhalten geben wird.


    Lag diese Differenz von 2 Jahren eher an der deutschen Version oder an der Singlewave?

    Sprich hatten die deutschen Splittwave-Besteller es deutlich früher?

    Ich war deutscher Slipt Wave Backer und habe extra noch einmal nachgeschaut.

    Wave 1 Deutsch hatte ich am Mo 27.07.2020 (deutsches Grundspiel, Miniaturen etc)

    Wave 2 Deutsch hatte ich am Do 07.04.2022 (deutsche Kampagne 2 und 3)


    Um den 07.04.2022 herum bekamen die Singlewave Backer Wave 1 und Wave 2


    Pegasus brachte das Grundspiel im August 2020 in den Einzelhandel.

    Kannst du mir erklären, warum man das nicht macht? Wenn ich das Spiel spielen und nicht verkaufen will, fange ich doch nicht mit der Hälfte der gelieferten Sachen schonmal an zu spielen, sondern warte, bis alles da ist. Oder wird die SingleWave Deutsch nach den zweiten Wave ausgeliefert.

    Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ich möchte es verstehen, da das mein erstes AR-Spiel ist.

    Das beste Beispiel, um es dir zu erklären, ist Tainted Grail. Das Grundspiel ist komplett alleine spielbar und du hast schon reichlich zu tun, bis du es beendet hast. In der zweiten Welle ab es dann noch weitere Kampagnen, die du im Anschluss spielen konntest. (So weit, so gut)

    Der zeitliche Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Welle lag bei 2 oder 2 1/2 Jahren (Habe es nicht mehr genau im Kopf)


    Während also die SingleWave Deutsch-Kunden noch warteten, war das Spiel ausgeliefert, im lokalen Handel erhältlich, mehrmals im Angebot und auch schon auf dem Gebrauchtmarkt zu fallenden Preisen zu erhalten.


    Entscheide also ganz in Ruhe welche Auslieferung du wählen möchtest, ich allerdings würde niemandem SingleWave Deutsch ans Herz legen.