Beiträge von Diggler im Thema „Stalker - The Board Game (Awaken Realms)“

    Aus meiner Sicht ist es am Besten in solche Projekte zuerst mal mit $1 einzusteigen.

    Dann kann man bis zum Ende des PM noch immer entscheiden, ob man ein- oder aussteigen will.

    Gerade bei AR gibt es genug Leute die sofort voll einsteigen und damit die SGs sichern.

    Das ist eben der Grund, es für mich bisher nicht unterstützt zu haben. Wäre da nicht die Stretchgoalbox, ich würde gar nicht überlegen.

    Wenn ich das richtig sehe, ist davon aber nichts exklusiv, oder?

    Ich glaube ich werde da eher Retail abwarten und schauen wie sich die Preise dort gestalten.

    Bis dahin weiss man dann vermutlich auch schon, ob das Spiel wirklich gut ist.

    Das macht AR, aber schon seit Tainted Grail, dass ist also nichts neues. Nur beim neuen Nemesis hat es mich gewundert, weil die Standees für mich nicht in die Triologie passen.

    Ah das wusste ich nicht. Mir ist es erstmalig bei ISS Vanguard aufgefallen, wobei ich es da halbwegs ok fand, weil die Minis spielerisch eh nicht relevant sind, ansonsten eine Menge Inhalt in der Box ist und der Preis auch noch um einiges günstiger war.


    Allgemein finde ich es ja toll, wenn reine Standee-Versionen angeboten werden, aber dann halt bitte, um auch die Preise niedriger zu halten.

    Aber der Erfolg gibt AR ja recht und aktuell loten sie mMn bei jeder Kampagne neu aus, was preislich noch möglich ist.

    Ich bin auch noch mit mir am Diskutieren, warum ich die Kampagne auslasse.

    Dito. Erst wollte ich nicht. Dann klingen die Überarbeitungen ganz gut. Die Stretchgoalbox ist sicher nicht verkehrt, also besser als Retail. Aber trotzdem, ich bin unschlüssig.

    Mir stößt es ziemlich sauer auf, dass man einstweilen €150 für einen Core Pledge ohne Minis und nur mit Papp Standees zahlen soll (die paar Helden Minis mal ausgenommen). Die Minis wurden zuletzt in einigen Kampagnen nämlich elegant in teure Extraboxen ausgelagert.

    Ich begrüße ja Versionen mit Standees, aber bitte doch nicht zum gleichen Preis, wie vor ca. 2 Jahren noch Spiele mit 100+ Minis gekostet haben. Will man nur den Core Pledge inkl. Minis zahlt man bereits €225.

    Crowdfunding wir für mich leider immer absurder.


    Will aber keine große Preisdiskussion lostreten, sondern nur meine Gedanken dazu loswerden.

    Mir ist bewußt, dass genug Leute bereit sind diese Preise und noch viel mehr zu bezahlen.

    Man kann Awaken Realms mMn viel vorwerfen, aber die Preise waren normalerweise schon über die Kampagnen deutlich günstiger als Retail später. Sundrop gibt es ja normalerweise Retail gar nicht und das war nach meinen Erfahrungen auch immer deutlich besser als bei Frostpunk.

    Wenn man Sundrop will, dann ist es eh klar, aber einen Großen Preisvorteil sehe ich nicht mehr, seit auch AR VAT auf ihre Pledeges aufrechnet. Man muss sich ja nur anschauen, zu welchen Preisen man Nemesis Lockdown bereits erhält.

    Bei Why Back Now steht halt dabei, dass neben Sundrop „Some Pledgelevels“ nicht im Retail erhältlich sein werden. Nur was bedeutet das? Persönlich denke ich das es die Minis und Playmat nicht im Handel geben wird (Wie bei Tainted Grail oder Great Wall). Bei den Anomalien, Hunter und

    Companions bin ich mir unsicher.

    Da die Minis eine eigene Erweiterungbox sind, glaube ich schon, dass die auch in den Handel kommen.

    Das ist auch irgendwie meine Befürchtung und abseits von Sundrop ist ja meines Wissens nichts exklusiv.

    In der ursprünglichen Kampagne stand, dass es nur die Hälfte kostet, als es standartmäßig im Retail kosten wird.

    Aber glaubt so etwas wirklich noch jemand? Auf den UVP mag das zutreffen, wenn man das Shipping der Kampagne wegrechnet. Aber wir wissen doch einstweilen, wie die realistischen Preise im Handel bei den ständigen Angeboten aussehen und man im Handel noch dazu selten Versand zahlt.

    In der Corebox sind ja auch keine Minis für die Gegner, also wird man die im Handel wohl recht schnell für unter €100 bekommen, vermute ich mal.

    Was sind eigentlich eure Überlegungen jetzt bei der Kampagne zuzuschlagen und nicht auf die Retailversion zu warten?

    Tatsächlich gar keine. Vielleicht werde ich mich ärgern, wenn die Retailversion dann bedeutend günstiger und eher im regulären Handel wäre als die Backer beliefert werden. Tainted Grail lässt grüßen :D

    Das ist auch irgendwie meine Befürchtung und abseits von Sundrop ist ja meines Wissens nichts exklusiv.

    Solche Argumentationen finde ich immer interessant.

    Rechnest du bei den Minis dann auch nur die Rohstoffpreise? ^^

    Minis müssen aufwändig designed und gesculptet werden. "Sundrop" ist einfach nur ein wash. Das kann jeder, der sich 5 Minuten mit Mini Painting beschäftigt. Dass man sowas anbietet für Leute die echt garkeinen Finger ans Malen legen wollen ist ja löblich, auch dass man etwas mehr für diesen Service verlangt als die reinen Materialkosten ist schon klar. Aber es steht in keiner Relation zu der aufwändig kreativen Arbeit beim Entwerfen von Minis und sollte auch nicht so bepreist werden.

    Der Vergleich mit den Minis war natürlich komplett überspitzt gewählt. ;)
    Es ist doch klar, dass man bei einem Sundrop nicht nur das bisschen Farbe bezahlt und dass sich der Service nicht an Painter richtet.
    Es wird halt von Paintern immer davon ausgegangen, dass jeder Platz, Erfahrung, Zeit und Lust dafür hat.

    Alleine wenn jemand in einer Wohnung wohnt und keinen eigenen Hobbyraum hat, wird er wohl eher nicht die Spraydose im Wohnzimmer Schwingen.
    Es wird da irgendwie oft davon ausgegangen, dass Brettspieler gleichzeitig auch Bastler sein müssen.

    Nur hier habe ich eben die zusätzliche Hürde, erst noch rechnen zu müssen.


    Vorschlag: Dann geh nur mit einem Euro rein oder warte gleich ganz auf den Pledge Manager, dann weißt Du genau was Du zahlen musst. Man muss das auch nicht komplizierter machen als es ist.

    Bei Gamefound musst du nicht mal mit einem Euro rein, da der PM eh immer allen offen steht.
    Aber grundsätzlich ist das die beste Idee. Einfach das finale Angebot und den Preis betrachten inkl. Shipping und VAT betrachten.

    Was ich damit sagen will: KS-Preise sind nunmal einfach keine Ladenpreise. Und um hier den Bogen zum Ladenpreis zu ziehen: 137$ (also knapp 130€) sind jetzt für den aufgezeigten Umfang und heutige Verhältnisse keine Unsumme. Nemsis (und Lockdown) landen mit einer UVP von knapp 150€ im Regal und liegen im Straßenpreis immer noch über 110€. Und da sind keine Strech Goals o.ä. dabei.

    Was du bei dem Vergleich aber komplett außer Acht lässt, dass man bei KS nicht genau weiß was man bekommt und eher in die Hoffnung auf ein gutes Spiel investiert und das Spiel zudem mehrere Jahre lang vorfinanziert. Und wenn man sich einige der letzten KS-Kampagnen anschaut, trägt man auch ein gewisses finanzielles Risiko und kann um sein Geld auch umfallen oder wird zu Nachzahlungen genötigt.
    Diese Punkte werden halt leider überhaupt nicht mehr berücksichtigt und komplett auf die Backer abgewälzt. Genau dafür waren früher ja mal Stretch Goals da, um genau dieses Risiko und die Bereitschaft in eine Spielidee zu investieren, zu kompensieren.

    Heute zahlst du dir die Stretch Goals selbst und oben drauf auch noch ordentlich Versand.
    Davon, dass hier auch kein Händler und Publisher mitverdienen muss, reden wir mal gar nicht.


    Aber die Kampagnenbetreiber haben es in den letzten Jahren geschafft, aus diesem ursprünglichen Konzept ein exklusives Deluxe-Modell für eine zahlungsbereite Kundengruppe zu machen, wo der Preis nahezu keine Rolle mehr spielt.


    Dann geh' lieber niemals in der Metro oder einem anderen Großmarkt einkaufen - da sind die Preise auch alle "verschleiert". ;) :saint:

    Metro ist aber noch immer ein B2B-Markt, in dem Endkunden eigentlich nichts zu suchen hätten. Und als Geschäft kalkuliert man immer ohne Mwst., weil diese ein Durchlaufposten ist.

    Inklusive VAT ist dann bei AR auch Geschichte.

    Vom Thema "strictly technical change", weiss ich nicht ganz, was ich halten soll, bei $95 exkl. VAT und Shipping für die Grundbox mit Standees (Minis-Addon separat erhältlich).

    Ansonsten scheint es einige Einflüsse von ISS Vanguard zu geben.

    Zitat

    There is one change from our usual Board Game campaigns - as you can see, the Core Box price is a NET price, and then at the checkout/pledge manager phase, there will be added extra VAT / Sales tax. This is a strictly technical change (as Gamefound enables us to do it this way, and we find it more transparent) - we have always paid Vat / Sales tax before, it was just already included in the price in our previous campaigns. So pricing is exactly the same as it would be before. It's just displayed more transparently right now.


    S.T.A.L.K.E.R. The Board Game by Awaken Realms - S.T.A.L.K.E.R. The Board Game Core Box is here!
    In our fourth pre-campaign update, we reveal some pretty exciting stuff!!! Check out the Core Box and learn more about the gameplay modes in S.T.A.L.K.E.R. The…
    gamefound.com