Mike von Onestop Coop Shop hat eine erste Runde gespielt und ohweh bin ich jetzt hin und her gerissen.
Die Exploration sieht echt gut aus und erinnert an Agemonia. Das könnte echt Spaß machen vor allem mit den handlichen Szenarien.
Die Charaktere und Zugmechanik sieht auch interessant aus wobei nicht umwerfend innovativ. Thematisch wirkt das Ganze super.
Jetzt kommt mein persönliches Aber: die Geräusche sehen nach sehr sehr viel Marker aufbauen , abbauen , aufbauen abbauen aus. Der Verwaltungsaufwand hat mich jetzt erstmal abgeschreckt. Wenn der Aufwand wenigstens zu einem Spielergebnis führt das Spaß macht kann ich damit leben. Allerdings rennt die Gegner-KI gefühlt nur dem lautesten Geräusch hinterher und das fühlt sich manchmal thematisch an manchmal aber sehr verstörend. Ich befürchte es wird möglich sein die KI mit Geräuschen zu locken und an der Nase herumzuführen. Was vielleicht spielmechanisch sogar Spaß machen könnte aber für mich immersiv ein Griff ins Klo ist.
Nächstes großes Aber: Sichtlinien sollen einfach abhandelbar sein und angeblich soll auch das im Spiel der Fokus sein dass es eben einfach geht. Ich habe aber über die 1h bei Mike nicht verstanden wie sie funktionieren soll. Mag an mir liegen dass ich nicht verstehe dass eine Sichtlinien nur orthogonal aber nicht diagonal gebildet werden kann. Mag einfach klingen aber fühlt sich für mich erstmal unlogisch an und macht die Immersion kaputt.
Also im Moment bin ich schwer ernüchtert da das Setting und die kurzen Kampagnen echt ein gutes Zeichen waren. Die Erkundung sieht sich toll aus aber das eigentliche Gameplay - naja…
Wie ist eure Meinung dazu?
Und noch was - Mike meinte schon dass das Spiel wahrscheinlich Schwierigkeiten bekommt das Balancing mit der Spieleranzahl hinzubekommen. AR hat wohl sogar schon darauf reagiert und zugegeben dass das etwas ist an dem sie noch arbeiten.
Bin gespannt wie es weiter geht. Im Moment gehe ich davon aus dass ich hier Geld sparen kann. Leider