Geht ja nicht nur um die Noise Mechanik. Keine speziellen Storybooks mehr. Keine Patroling Guards. Das Wundensystem.
Wenn man die ursprünglichen Mechaniken bei einer Crowdfunding Kampange vorstellt, die Leute finden es scheinbar so gut das sie sau viel Kohle einnehmen und wenige Monate schmeißen sie relativ viele Sachen über den Haufen, dann brauche sie sich nicht wundern wenn das viele nicht so gut aufnehmen.
Das ist ja (leider) nichts Neues bei AR. Zumindest bei ISS Vanguard wurde auch sehr viel geändert. Einerseits löblich, dass sie nicht stur an etwas festhalten und auf Feedback hören. Andererseits natürlich fragwürdig, ob allen die Veränderungen gefallen.
AR verkauft zumindest mittlerweile aus meiner Sicht während der Kampagne meistens ein Thema, das grafisch und von der Materialpräsentation nahezu fertig wirkt. Aber zwischen den Zeilen kann man meistens schon rauslesen, dass sie von den Mechaniken zwar ein loses Grundgerüst haben, das für die Prototypen (und auch nur dafür) schon ordentlich ausgearbeitet wurde, aber letztlich backed man in erster Linie für die Idee und ein Spielgefühl, während alle Mechaniken erst später richtig ausgearbeitet werden.
Ob das dann ausreicht, um am Ende auch ein langfristig überzeugendes Spielerlebnis über die optisch schöne Präsentation hinaus zu liefern, muss jeder selbst beurteilen und entscheiden, ob man unter den Voraussetzungen vorzeitig backen möchte. Soweit ich das für mich beurteilen kann, reichen mir meine beiden Nemesis-Teile.