Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Geht ja nicht nur um die Noise Mechanik. Keine speziellen Storybooks mehr. Keine Patroling Guards. Das Wundensystem.


    Wenn man die ursprünglichen Mechaniken bei einer Crowdfunding Kampange vorstellt, die Leute finden es scheinbar so gut das sie sau viel Kohle einnehmen und wenige Monate schmeißen sie relativ viele Sachen über den Haufen, dann brauche sie sich nicht wundern wenn das viele nicht so gut aufnehmen.

    Das Spiel wurde auch in einer komplett anderen Version auf der Messe vorgestellt und erklärt. Ich habe das Spiel dort testgespielt und darauf hin im Late-Pledge gebacked. Die Version auf der Messe war zwar schon etwas anders als die in der KS-Preview, aber das jetzt hier ist gefühlt ein ganz anderes Spiel! =O


    Hinzu kommt, dass die Gegner-KI sich komplett geändert hat. Die KI-Karten hatten unterschiedliche Skripte für verschiedene Gegnertypen (4). Das unterschiedliche Verhalten je nach Noise-Level war im Skript der Karte berücksichtigt. Hier sinds jetzt einfach zwei Decks, die für alle (?) Gegner gleich sind....

    ... wenn das wirklich so ist, werden die Gegner generischer. Das finde ich sogar noch viel schlimmer, als reduzierte Noise-Mechanik. Garnicht gut!

    Es ist für mich auch nicht so, dass die Events die Storybooks ersetzen. Die Storybooks hatten in der Essen-Demo richtig viel Text und waren schön illustriert, die Events in dem Gameplay-Video scheinen da jetzt deutlich reduzierter zu sein und haben weniger Fluff. Find ich weniger cool, auch wenns modularer ist.


    Meine Sorge ist, dass das Spiel jetzt eher Richtung Main-Stream-Markt getrimmt und simplifiziert wird, anstatt einfach zu streamlinen. Gefällt mir garnicht die Entwicklung, vorallem weil ich das Gefühl habe, dass ich etwas komplett anderes bekomme, als ich eigentlich gekauft habe. :(

  • Was soll man sagen, ich ziehe für mich den Schluss, dass ich bei keinen AR Projekt mehr mitmache. Die Verwaltung der Geräuschmarker war jetzt nicht so dolle, aber wenn der Rest gepasst hätte, es sah danach aus (Einbindung der Storry, KI der Gegner, Gewichtung des Stellungsspiels usw), dann wäre das gut kompensiert worden. Was man jetzt in der 1 Runde gesehen hat, sah nach einem anderen Spiel aus. 08/15. Naja, schauen wir mal.

  • Ich bin auch stark am überlegen einen Refund zu beantragen.

    Die Gebühren sind dann natürlich weg. Aber es sieht echt nach einem ganz neuen Spiel aus.

    Sicherlich sind da ein paar gute Verbesserungen dabei aber es wurde auch vieles entfernt worauf ich mich gefreut hatte.

  • Das ist ja (leider) nichts Neues bei AR. Zumindest bei ISS Vanguard wurde auch sehr viel geändert. Einerseits löblich, dass sie nicht stur an etwas festhalten und auf Feedback hören. Andererseits natürlich fragwürdig, ob allen die Veränderungen gefallen.


    AR verkauft zumindest mittlerweile aus meiner Sicht während der Kampagne meistens ein Thema, das grafisch und von der Materialpräsentation nahezu fertig wirkt. Aber zwischen den Zeilen kann man meistens schon rauslesen, dass sie von den Mechaniken zwar ein loses Grundgerüst haben, das für die Prototypen (und auch nur dafür) schon ordentlich ausgearbeitet wurde, aber letztlich backed man in erster Linie für die Idee und ein Spielgefühl, während alle Mechaniken erst später richtig ausgearbeitet werden.


    Ob das dann ausreicht, um am Ende auch ein langfristig überzeugendes Spielerlebnis über die optisch schöne Präsentation hinaus zu liefern, muss jeder selbst beurteilen und entscheiden, ob man unter den Voraussetzungen vorzeitig backen möchte. Soweit ich das für mich beurteilen kann, reichen mir meine beiden Nemesis-Teile.

    Naja, das ist halt am Ende Crowdfunding. Wenn man das nicht möchte, sollte man eher auf das fertige Spiel warten (wird ja ohnehin zunehmend attraktiver).

    Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit eines Refunds, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AR da kleinlich ist, besonders, wenn sie jetzt einige Mechanismen grundlegend überarbeiten.

  • Naja, das ist halt am Ende Crowdfunding. Wenn man das nicht möchte, sollte man eher auf das fertige Spiel warten (wird ja ohnehin zunehmend attraktiver).

    Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit eines Refunds, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AR da kleinlich ist, besonders, wenn sie jetzt einige Mechanismen grundlegend überarbeiten.

    Sehr ich anders. Dass ein Produkt beim CF nicht final ist, sollte jedem klar sein. Aber die Key Message und die Zielgruppe solle sich doch nicht ändern.

    Das hier wirkt auf mich gerade so, als würde Eagle Gryphon Games den nächsten noch komplexeren Lacerda promoten und am Ende kommt ein simples Familienspiel raus.

    Das hier verspricht wie angekündigt ein Komplexitätslevel von Galaxy Defenders und es wurde reduziert auf ein Zombicide. Und der Vergleich ist in Bezug auf die Entwicklung bei der Noisemechanik (hätte man z.B. mit Würfeln einfacher händelbar machen können) und der Gegner KI sogar ziemlich passend.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Xologrim mag für die Projekte stimmen, die du unterstützt hast. Für meine unterstützen Projekte trifft das nicht zu.

    Man muss auch nicht in ständig damit ankommen, dass sich Crowdfunding nicht mehr lohnt. Wir sind alle alt genug und können bestimmte Dinge selbst entscheiden. Für mich hat sich Crowdfunding überwiegend gelohnt.

  • Für mich hat sich Crowdfunding überwiegend gelohnt.

    Wie du schon so passend beschreibst: Präteritum


    Für mich selbst merke ich, dass ich mehr und mehr Abstand von Crowdfunding nehmen, da es sich in den letzten 2-3 Jahren zu einer reinen Kuhherde verwandelt hat. Unausgereifte Mechaniken versuchen mit maximalem FOMO Gelder abzuschöpfen, die in kaum noch einer Relation zum Endergebnis stehen.


    Aber leider sind die Zeiten von KDM, GD oder S&S scheinbar endgültig vorbei. Der einzige Kickstarter, der für mich gehalten hat, was er versprach, war Black Rose Wars Rebirth, allerdings es ist im Großen und Ganzen nicht viel mehr als ein Re-Theme, was an sich schon wieder zur Cash-Cow zählen müsste.


    Bei 90% einer noch offenen Kickstarter ist das Interesse schon vor Erhalt wieder erloschen und ich merke, allein durch die endlosen Verspätungen oder "abgespeckten" Spiele, dass sich entweder der Markt oder ich verändert habe. (Einzig Poots gewähre ich alle Zeit der Welt, denn seine Ergebnisse halten mit den Ankündigungen nicht nur Stand, sie übertreffen diese in der Regel, aber das ist eine andere Geschichte)

  • Aus meiner Sicht ist es am Besten in solche Projekte zuerst mal mit $1 einzusteigen.

    Dann kann man bis zum Ende des PM noch immer entscheiden, ob man ein- oder aussteigen will.

    Gerade bei AR gibt es genug Leute die sofort voll einsteigen und damit die SGs sichern.

  • Ich freue mich auf über 90% meiner ausstehenden 23 Kickstarter. :)

    Aber das gute ist ja: einfach nicht backen. Du hast für dich eine Lösung gefunden und dann wirst du damit glücklich werden.

    Drücke die Daumen, dass du die ungeliebten Spiele auch doch zufriedenstellend los wirst.

  • Da wird sich ständig beschwert, dass Kickstarter und Co zu "Vorbestellplattformen" fertiger Spiele mutieren.


    Jetzt ist's auch wieder nicht recht, dass ein Spiel noch gar nicht fertig ist, sondern daran tatsächlich noch gearbeitet wird...

  • Da wird sich ständig beschwert, ....


    Jetzt ist's auch wieder nicht recht, .....

    Mag daran liegen, dass verschiedene Menschen verschiedenen Meinungen, Ansprüche und Interessen haben.
    Gibt halt nicht die eine gleichgerichtete Community.

  • Da wird sich ständig beschwert, dass Kickstarter und Co zu "Vorbestellplattformen" fertiger Spiele mutieren.


    Jetzt ist's auch wieder nicht recht, dass ein Spiel noch gar nicht fertig ist, sondern daran tatsächlich noch gearbeitet wird...

    Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen "dran arbeiten und optimieren" und das komplette Spiel umkrämpeln, viele USPs rauszuschmeißen und ein ganz anderes Spiel daraus zu machen. Zumal der Kickstarter Prototyp schon gut funktioniert hat, laut dem Better Boardgames Video und meinem Eindruck auf der Messe.

  • Ich verstehe das nicht: Hier wird jetzt gefühlt das Kriegsbeil ausgegraben weil sich bei dem Spiel mechanisch etwas ändert.


    Entweder ich habe vertrauen in AR und dann sollte ich davon ausgehen dass es gute Gründe hat was sie tun (bislang - inklusive mir ja nur Behauptungen ob die Veränderungen etwas verbessern oder verschlimmbessern oder hat irgendjemand die alte Version und die neue Version schon ausgiebig gespielt?) oder ich vertraue Ihnen nicht und dann sollte man halt auch keine Projekte von einem Entwickler unterstützen dem man nicht vertraut.


    Persönlich bleibe ich dabei, dass die Veränderungen das Spiel nicht auf den Kopf stellen werden und überwiegend Verbesserungen darstellen. Auch wenn mich bislang nicht jede Änderung überzeugt.


    Aber das Gejammer nervt mich ehrlich gesagt - niemand wird hier gezwungen ein Projekt zu backen. Wer das nicht abkann lasst es - wartet auf den Retail und die passenden Reviews zum Retail Produkt. Und ja ohne dieses "Risiko" wird man eventuell auch mal ein gutes Produkt verpassen weil es nicht oder nicht so umfangreich in den Retail kommt, oder man muss eventuell später mehr zahlen. Das sollte in den Grundregeln des Crowdfundings aber klar sein.


    Würde mich freuen wenn wir uns mehr wieder über das eigentliche Spiel unterhalten könnten, und bin auch offen für Erklärungen wieso die ein oder andere Änderung positiv oder negativ interpretiert wird. Nur pauschales Jammern nervt, das habe ich schon genug bei meinen Kindern zuhause ;)

  • Alles schön und gut. Aber wenn die Leute ein anderes Spiel bekommen als das, welches Ihnen vorgestellt wurde, als sie Geld dafür geben sollten, nutzen deine wohlfeilen Vorschläge und Maßnahmen leider nichts und lassen sich erst beim nächsten AR KS anwenden.


    Ich lese hier auch kein Jammern, sondern valide Beschwerden. Und wenn du von sowas genervt bist und erwachsene User mit dem Verhalten von Kleinkindern gleichsetzt, bist du in einem öffentlichen Forum vielleicht am falschen Ort.


    Und nein, ich bin kein Backer, also neutral. Und so über meine Kinder habe ich auch noch nie geredet, aber das ist dein Ding....

  • Ich bin auch aufgrund der Vorstellungsvideos und Infos vom Crowdfunding rein gegangen und war überrascht, jetzt solche Veränderungen zu sehen.


    Was ich aber sehe lässt mich etwas ratlos zurück, denn ob die dort vorgestellten (zugegebenermaßen tlw. geänderten) Mechanismen/Ausführungen ein gänzlich anderes Spielgefühl entstehen lassen und wirklich soviel umkrempeln weiß ich noch nicht und bin ich mir dessen gar nicht so sicher.

    Vielleicht hat sich bei den Testspielen tatsächlich das ein oder andere Detail als etwas zu sperrig heraus gestellt und sie haben es (wegen mir) "gestreamlined", weil es sonst zu viel "klein klein" gewesen wäre (Geräuschmarker etc.).


    Ich vertraue aber darauf, dass AR ein Spiel designed, was Spaß macht - mit Ecken und Kanten für die sie bekannt sind.

    Und so bin ich hier reingegangen und gehe in die meisten Crowdfunding-Kampagnen rein, denn wenn ich etwas fest designtes und bekanntes kaufen will, welches so ist wie es ist, dann kaufe ich´s mir im Retail oder später im Sekundärmarkt, was ja bei AR immer eine Option ist oder zumindest war.


    Und die Option für´s "Refund" steht doch auch noch offen, wenn man überhaupt nicht zufrieden ist, oder?!

    Wenn ja, wäre dies zumindest für mich die aktuell beste Wahl!

  • Richtig, wenn man Stalker gebackt hat und diese Änderungen das Vertrauen in AR zu Grunde gemacht haben, dann nutzt das für dieses Crowd-Funding Projekt natürlich nichts mehr. Dann muss man sich überlegen ob das Risiko beim Crowd-Funding generell zu gross ist oder vielleicht kann man dem Produkt ja trotzdem eine Chance geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Jammern und Beschwerden ... wo ist der Unterschied ausser in meiner Polemik ;)

    und genau dafür sind auch Zwinker-Smilies da, aber vermutlich werde ich nie lernen dass in einem öffentlichen Forum Ironie/Sarkasmus fehl am Platz ist.


    um zum Thema zurück zu kommen: Ich habe ausreichend vertrauen in AR was die Änderungen in Stalker betrifft und hab auch ein Gefühl dafür wieso es diese Änderungen gibt. Trotzdem würde es auch mich freuen wenn AR hier offener kommunizieren würde, wobei sie das wahrscheinlich gar nicht nötig haben. Ich freue mich auf Stalkern und persönlich sind die Veränderungen für mich nicht so dass es plötzlich ein anderes Spiel ist wie das was während des Fundings vorgestellt wurde (btw: was müssten da die Backer von Divinty Original Sin the Board Game sagen?). Ich gebe dem Spiel jedenfalls eine Chance und falls es mir dann doch nicht gefallen sollte (was nicht notwendigerweise an den Änderungen liegen muss) dann kommt es halt weg.


    Was mich allerdings wirklich stört (auch wieder ein typisches Socialmedia-Problem an das ich mich wohl nie gewöhnen werde) .... ne ich vollende den Satz jetzt nicht ... vielleicht hab ich ja doch was gelernt ;)


  • So wie du das Spiel und die Änderungen von AR verteidigst, könnte man schon fast auf den Gedanken kommen du arbeitest für AR.

    Spätestes wenn du sachliche aber auch enttäuschte Kritik als kindisches Verhalten und Gejammer abtust, weiß ich wie ich deine Beträge einordnen muss.

  • Ich bin nicht in das Spiel involviert, nur in eure Diskussion und darf ich nüchtern mal was anmerken. Ihr schreibt euch hier die Finger blutig, schreibt aber seit vielen Seiten die gleichen Inhalte, nur weil keiner erkennt, dass beide Seiten Recht haben. Versteht euch doch gegenseitig ohne das ihr die Meinung bzw. das Verhalten annehmen müsst.


    Es ist völlig okay, die Veränderungen als zu massiv anzusehen. Da nützt es auch nichts GoriKarafong das du seit gefühlt 10 Seiten immer wieder schreibst, dass du das alles nicht verstehst und die Veränderungen gut und richtig sind. Es nützt aber nichts, wenn die Enttäuschten dann alle jedes Mal wieder neu erklären müssen, dass das so nicht stimmt und Stalker jetzt ein anderes Spiel ist. Dann nervt es nämlich GoriKarafong wieder, wird zu "Gejammer" und der Kreislauf geht von vorne los. :lachwein: Gebt euch die Hand. Ihr könntet eigentlich verstehen, wie sich jeweils die andere Seite fühlt.

  • Danke. Ich möchte sehr gerne von der Diskussion los kommen und entschuldige mich bei allen denen ich Gejammer vorgeworfen habe.


    Mein Wunsch war von den Kritikern der Änderungen erklärt zu bekommen wieso die Änderungen eine Verschlechterung darstellen. Das fehlt mir bislang oder ich habe die Ausführungen vielleicht nicht verstanden. Wahrscheinlich übersehe ich etwas oder vielleicht ist es mir einfach verhältnismäßig zu gal wenn sich ein Spiel im Rahmen seiner Entwicklungszeit verändert.


    Ganz konkret gefragt: wieso ist die Steuerung der KI-Gegner mit den beiden Kartenstapeln jetzt schlechter als vorher? Und was verliert das Spiel durch das einführen von HP bei den Spielercharaktern. Vielleicht möchte jemand seine Erkenntnisse diesbezüglich teilen?


    Danke euch :thumbsup:

  • Ganz konkret gefragt: wieso ist die Steuerung der KI-Gegner mit den beiden Kartenstapeln jetzt schlechter als vorher? Und was verliert das Spiel durch das einführen von HP bei den Spielercharaktern. Vielleicht möchte jemand seine Erkenntnisse diesbezüglich teilen?


    Danke euch :thumbsup:

    Nachdem was ich in dem Gameplay-Video von AR gesehen habe, sind die KI-Karten dahingehend verändert worden, dass nicht mehr zwischen den Gegnertypen differenziert wird, sondern nur noch nach dem Grad der Aufmerksamkeit (gelb/rot), den die Spieler in der Runde erzeugt haben. Wenn dem wirklich so ist, verlieren die Gegner deutlich an Profil, weil jeder Gegner nahezu die gleichen Aktionen macht. Zugegeben, das unterschiedliche Gegnerverhalten kann natürlich trotzdem noch in den neuen Skripten kodiert sein, auf den ersten Blick habe ich das jedoch nicht gesehen.


    Die Storybücher waren wesentlich umfangreicher als die Event-Karten jetzt, die nur aus wenigen Zeilen bestehen. Ich bin zwar kein Freund vom Lesen, aber drei, vier Sätze Fluff, kann da gerne schon stehen. Außerdem fand ich die Szenario-Bücher unique und für mich ist es ein USP gewesen. Reduziert auch die Aufbauzeit. Die Event-Karten sind für mich hier ein deutlicher Rückschritt, wenn gleich sie modularer sind.


    Durch das HP-System stelle ich mir das Spiel weniger "tödlich" vor und ähnlicher zu den klassischen Dungeon Crawlern. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich mir vorstelle, dass ein Gegner aus nächster Nähe mit einer Schrotflinte in den Rücken geschossen wird und dieser nur ne leichte Wunde bekommt, wirkt das nicht realistisch oder immersiv.


    Statt wie in der KS-Preview eine Gewichtung der Aktionen zu haben (lange/kurze), gibt es jetzt nur noch normale Aktionen (und nach wie vor freie). Das war in der Essen Demo ebenfalls so und hat mich per se nicht gestört. Allerdings wurden in der Version nach bestimmten Aktionen Gegner aktiviert, was aus meiner Sicht zu einer wesentlich höheren Dynamik beiträgt.


    Nur um jetzt mal so ein paar Punkte zu nennen.


    Ob es in der Praxis wirklich zu einem signifikant anderen Spielgefühl bzw. anderen Spiel beiträgt, kann ich aktuell natürlich nicht beantworten, aber auf dem Papier und nach meiner Spielerfahrung her, würde ich das schon sagen. Ich vertraue AR zwar, sonst hätte ich das Spiel nicht gebacken, aber bei solchen aus meiner Sicht signifikanten Änderungen (kurz vor geplanten Auslieferungstermin) komme ich schon etwas in Zweifeln.

  • Ich muss auch sagen, dass gerade die Storybooks ein USP für mich waren. So viele Kapitel sind da jetzt nicht dabei und ich hatte mir erhofft, das jedes mit einem eigenen Flair daherkommt. Mit diesem Feature wurde ja auch geworben.

  • das ding ist doch, dass AR mit dem Spiel und den angepriesenen Regeln/-ausschnitten eher Hardcoregamer angesprochen haben, die auch mehr als normale Spieler in einen KS versenken ... dadurch wurde das Projekt finanziert. Ist quasi so, als wenn ich Geld für einen 9.2 AV-Receiver mit Dolby Atmos oder sonst was "spende" und dann bekomme ich nur ein 5.1 Receiver ohne Atmos dafür, weil die meisten eh nicht genug bzw. nicht die richtigen Boxen Boxen zu hause haben oder sich dafür keine Anschaffen wollen.

    Hätten die gleich das so angepriesen, dann wären einige sicher nicht reingegangen ...


    Dass es keine Unterscheidung bzgl. der Gegner und Lärm gibt ist ja ne Katastrophe ... dann muss man garnicht dynamisch vorgehen, weil ab einem gewissen Wert einfach alles ankommt ... Am besten wäre es die packen beide Systeme rein und nennen das eine Casual-Modus und das andere Profi Modus ... so wie der Entdeckermodus bei TG ...


    Das wird jetzt ja wieder ein Fressen für Becki ... nachher hätte er das Spiel sonst noch loben müssen ;)

  • Dieses Mal entfernen sie also vor Release schon Aspekte aus dem Spiel. Das kenne ich von AR eigentlich nur Post-Release. :evil:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So hab jetzt auch meinen Refund beantragt.

    Zum einem kam ja heute email Post von Bodygrinder zu Retaliation (Puhh das wird trotz Rabatt ganz schön teuer) und zum anderen hab ich auf BGG die Diskussionen rund um das letzte Update durchgelesen… die zuletzt gezeigten Änderungen sind wohl recht final - ergo keine Hoffnung auf weitere Änderungen.

    Somit ist mir das persönliche Flop Risiko mittlerweile zu hoch und ich bin raus.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • ... auf meine Anfrage hin letztes Jahr im November wurden mir 91% per E-Mail angeboten, weil 9% von Gamefound nicht erstattungsfähig sind. keine Ahnung ob das noch der aktuelle Wert ist ...

  • Jepp eben die Bestätigung erhalten - sind 91%

    Aber es gibt auch eine WartelIste bei AR… kannte ich von AR so bislang auch noch nicht … :rolleyes:

    Your refund has been added to the waiting list and should be processed within the next couple of days.
    Please let me know when the money arrives or if you won't receive it in the next 2-3 weeks.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Jepp eben die Bestätigung erhalten - sind 91%

    Aber es gibt auch eine WartelIste bei AR… kannte ich von AR so bislang auch noch nicht … :rolleyes:

    Your refund has been added to the waiting list and should be processed within the next couple of days.
    Please let me know when the money arrives or if you won't receive it in the next 2-3 weeks.

    Wahrscheinlich, weil so viele entäuscht sind von dem Gameplay-Video des letzten Updates. Ich habs mir gestern nochmal angeschaut und im Anschluss mal in das Better Boardgames Video reingezappt. Sind schon einige Veränderungen.

    Aber um mal ein bisschen was Positives beizutragen:


    1. Das Noise-System gefällt mir in dem neuen Prototyp deutlich besser als das Tokenfeuerwerk in der KS-Preview.


    2. Ein unterschiedliches Gegnerverhalten scheint es wohl doch noch zu geben (durch farbige Icons auf den KI Karten), so wird es zumindest in einem Nebensatz erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Jepp eben die Bestätigung erhalten - sind 91%

    Aber es gibt auch eine WartelIste bei AR… kannte ich von AR so bislang auch noch nicht … :rolleyes:

    Your refund has been added to the waiting list and should be processed within the next couple of days.
    Please let me know when the money arrives or if you won't receive it in the next 2-3 weeks.

    Hatte ich bei anderen Spielen von ihnen auch. Kein Grund zur Sorge. Du kommst auf ne Liste, die wird an anderer Stelle abgearbeitet und schon hast du dein Geld wieder.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Jepp eben die Bestätigung erhalten - sind 91%

    Aber es gibt auch eine WartelIste bei AR… kannte ich von AR so bislang auch noch nicht … :rolleyes:

    Your refund has been added to the waiting list and should be processed within the next couple of days.
    Please let me know when the money arrives or if you won't receive it in the next 2-3 weeks.

    Hatte ich bei anderen Spielen von ihnen auch. Kein Grund zur Sorge. Du kommst auf ne Liste, die wird an anderer Stelle abgearbeitet und schon hast du dein Geld wieder.

    Jap, AR sind da wohl recht unkompliziert was refund angeht. Warum auch nicht, wenn die 9% behalten können ohne irgend eine Gegenleistung, dann lohnt sich das für die durchaus. :S

  • Technisch gesehen behalten sie die ja nicht, das sind laufende Kosten etc. Gamefound und AR sind ja formal unterschiedliche Formen. Bei KS ist es im übrigen genauso, und da hab ich häufig deutlich weniger als 91% bekommen für einen Refund.

  • Technisch gesehen behalten sie die ja nicht, das sind laufende Kosten etc. Gamefound und AR sind ja formal unterschiedliche Formen. Bei KS ist es im übrigen genauso, und da hab ich häufig deutlich weniger als 91% bekommen für einen Refund.

    Ist aber in Awaken Realms Fall ein wenig “Linke Tasche, rechte Tasche” ;)

  • Wenn ich das gerade richtig überflogen habe, dann sieht das so aus, als ob sie die Gegneraktivierungen sogar verbessert haben.


    Im Video vom Coop-Shop bewegt sich ein Typ Gegner letztlich immer gleich und geht sein Prios hinsichtlich Geräuschmarker, LoS etc durch, wodurch sich immer alle Figuren bewegen und ihr Raster abspulen.


    Das neue System aktiviert Gegner situationsbezogen, wodurch sich die Gegner immer wieder verschieden bewegen, was sich für die Spieldynamik positiv auswirken dürfte.


    Auch das Entfernen des "Buchs", also der Eventkartenstapel, der sowohl aus Zufallsevents, aber eben auch den alten Missionsevents, besteht, scheint mir erstmal eine Verbesserung zu sein.


    Die Ökonomie durch die Reduktion der Noisetokens muss erstmal nicht zwingend Spieltiefe kosten. So, wie es auf den ersten Blick scheint, erreicht das Spiel mit dem neuen System eine bessere Dynamik mit weniger Feldzählen und Tokenschieberei. Erstmal nicht verkehrt.

  • Beckikaze Danke für die Analyse auf Dich ist halt Verlass. Ich hatte schon eine Weile um eine inhaltliche Diskussion gebeten und sehe die Änderungen auch erstmal positiv.

    Nur zu der Änderung auf Lebenspunkte bin ich noch unentschlossen was ich davon halten soll.

    Meine Vermutung ist dass dadurch unterschiedliche Gegner unterschiedlich schwer angreifen können. Davor war das eigentlich kaum der Fall zumindest hätte ich nichts entsprechend gesehen. Allerdings war die Idee mit den Verletzungen schon interessant und bislang haben sie nicht gezeigt dass diese noch existieren würden.


    Jedenfalls freue ich mich weiterhin drauf und habe auch die Hoffnung dass das vielleicht sogar ein cooles Oneshot Game werden könnte falls die Mechaniken stark genug sind. Man darf ja noch hoffen…

  • Ja, mit den Injuries weiß ich auch noch nicht so. Aber Mal sehen, ob man die tatsächlich vermisst.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische