Geht ja nicht nur um die Noise Mechanik. Keine speziellen Storybooks mehr. Keine Patroling Guards. Das Wundensystem.
Wenn man die ursprünglichen Mechaniken bei einer Crowdfunding Kampange vorstellt, die Leute finden es scheinbar so gut das sie sau viel Kohle einnehmen und wenige Monate schmeißen sie relativ viele Sachen über den Haufen, dann brauche sie sich nicht wundern wenn das viele nicht so gut aufnehmen.
Das Spiel wurde auch in einer komplett anderen Version auf der Messe vorgestellt und erklärt. Ich habe das Spiel dort testgespielt und darauf hin im Late-Pledge gebacked. Die Version auf der Messe war zwar schon etwas anders als die in der KS-Preview, aber das jetzt hier ist gefühlt ein ganz anderes Spiel!
Hinzu kommt, dass die Gegner-KI sich komplett geändert hat. Die KI-Karten hatten unterschiedliche Skripte für verschiedene Gegnertypen (4). Das unterschiedliche Verhalten je nach Noise-Level war im Skript der Karte berücksichtigt. Hier sinds jetzt einfach zwei Decks, die für alle (?) Gegner gleich sind....
... wenn das wirklich so ist, werden die Gegner generischer. Das finde ich sogar noch viel schlimmer, als reduzierte Noise-Mechanik. Garnicht gut!
Es ist für mich auch nicht so, dass die Events die Storybooks ersetzen. Die Storybooks hatten in der Essen-Demo richtig viel Text und waren schön illustriert, die Events in dem Gameplay-Video scheinen da jetzt deutlich reduzierter zu sein und haben weniger Fluff. Find ich weniger cool, auch wenns modularer ist.
Meine Sorge ist, dass das Spiel jetzt eher Richtung Main-Stream-Markt getrimmt und simplifiziert wird, anstatt einfach zu streamlinen. Gefällt mir garnicht die Entwicklung, vorallem weil ich das Gefühl habe, dass ich etwas komplett anderes bekomme, als ich eigentlich gekauft habe.