Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Sorry, darum ging es mir nicht. Nochmal genauer ausgedrückt: Bei dir fehlt ein „nicht“.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping NICHT nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Jep danke. Habs schon editiert ;)


    Ich will auch nicht bestreiten, dass viele die Erfahrung gemacht haben. Ist ja auch nur menschlich, dass man ein Produkt, welches man teuer bezahlt hat auch haben, wenn schon alle anderen damit spielen. Ich finde nur, dass man einem Neuling im Crowdfunding "Hobby" nicht pauschal sagen sollte, dass er bitte immer Two-Wave nehmen muss, egal was es kostet. Die Zusatzinfo, dass man das machen sollte, wenn man sein Produkt teilweise schon bis zu 6+ Monate früher haben will, ist ja das woran mir gelegen ist. Wie relevant dass dann für jeden selbst ist, sollte man dann eben daran festmachen, was das an potentiellen Zusatzkosten bedeuteten würde. Falls es keine gibt, ist die Sache ja recht einfach. :)

    Ich würde auch nicht um "jeden Preis" Two-Wave mitnehmen. Bei AR waren die zusätzlichen Versandkosten aber bisher immer recht human (im Vergleich zum restlichen Preis).

    Was für mich gegen SingleWave spricht, je länger die Auslieferung dauert, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Lebensumstände oder der Spielegeschmack geändert haben und man das Spiel nicht mehr will/gebrauchen kann. Das kann natürlich auch bei TwoWave passieren. Nur hier kann man wahrscheinlich ein Spiel noch besser weiterverkaufen. Bis man sein Spiel beim Singlewave bekommt ist der Markt schon "geflutet" bzw. es gibt das Grundspiel schon längst im Retail.

  • Der Vorteil ist, dass man bis zum Erhalt von Wave 2 komplett gepatchte (bzw. eleminierte) Mechanismen hat. ;)

    oder ein 'abgetischtes' von Ronny Rakete ooooder von ner gewissen Nische ein 'Rotz' :D

    Hier sieht jetzt zum ersten Mal der Coregameplay-Loop ja auch ganz gut aus. Mal sehen, ob sie noch irgendwo eine Grindingoverland-Map hervorholen. :wusch:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • STALKER-Kernversprechen

    1

    95,00 $

    + 18,05 $ (Steuer)

    Dieses Produkt besteht aus:

    1x Kernbox

    Deutsch, Grau

    1x Stretch-Goals-Box

    Deutsch

    Geländepaket

    Grau

    1

    39,00 $

    + 7,41 $ (Steuer)

    Anomalien-Paket

    Grau

    1

    25,00 $

    + 4,75 $ (Steuer)

    Gratisgeschenk: Monster Hunter (Gratisgeschenk)

    1

    0,00 $

    - 0,00 $ (Steuer)

    Zwischensumme (netto):

    159,00 $

    Bestellübersicht

    Zwischensumme (netto):


    159,00 $


    Versandkosten (netto):


    -


    Steuer (Mehrwertsteuer):


    Deutschland (19 %)


    30,21 $


    Gesamtzusage:


    189,21 $



    Preislich ist es für mich mega i.O., solange der Versand nicht explodiert.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteCrow ()

  • Mit Auslieferung von Wave steht dann auch das finale äh das Regelwerk 2.0, das kann man auch gut einpreisen. 👍

    Kann ich bei Awaken Realms so nicht bestätigen.

    Nemesis, Tainted Grail, Etherfields, This War of Mine waren schon mit Regelwerk 1.0 problemlos spielbar. Etherfields hat davon in der zweiten Wave noch am meisten Änderungen erfahren - ich spiele aber immer noch mit dem 1.0er Regelwerk. ISS Vanguard kann ich nicht beurteilen.

    Ich sehe den größeren Vorteil in der Language Version, die schon teilweise deutliche Verbesserungen im Regelwerk enthalten kann. Gerade letzteres ist ja oftmals eine Schwachstelle bei Awaken Realms.


    Bezüglich der Kampagne bin ich mir nach dem ersten Drüberschauen noch unsicher. Mir gefällt besonders der Fokus auf kürzere Kampagnen a la 10 Stunden. Das hätte bspw. Etherfields auch richtig gut getan. Generell gefällt mir das Thema sehr gut, Legacy ist auch etwas dabei und so eine Art Spiel habe ich noch nicht im Schrank stehen. Muss mich wohl noch näher damit befassen.

  • FAQ:

    The anomalies models are made of translucent plastic; the bases though are cast from regular, "grey" plastic.

    If you'll choose the non-sundropped variant, you'll get them without the sundrop (clear, translucent models of anomalies on grey plastic bases).


    With sundrop selection, the bases will be sundropped to match the rest of models, and the anomalies itself coated with a subtle wash layer, enhancing the sculpt, yet keeping the translucent effect on the models.

  • Kann ich bei Awaken Realms so nicht bestätigen.

    Nemesis, Tainted Grail, Etherfields, This War of Mine waren schon mit Regelwerk 1.0 problemlos spielbar.

    Ich bin mir gerade nicht wirklich sicher, aber war das bei Nemesis und Lockdown nicht ohnehin nur eine Wave? 🤔

    Bei Lockdown war es so, dass Wave 1 das alte Nemesis war und Wave 2 die neuen Lockdown Sachen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Habe mich dann für Core mit Sundrop entschieden. Rest möchte/brauche ich nicht. Shippingauswahl wird wahrscheinlich später möglich sein wegen Single und Split

  • Ich bin mir hier auch noch nicht sicher ob Core oder doch Explorer.

    Es sind lediglich Minis die dazu kommen oder?

    Mal wieder Standees wäre sicher auch schön. ^^ Zum bemalen komme ich sowieso wieder nicht...

  • Ich bin mir hier auch noch nicht sicher ob Core oder doch Explorer.

    Es sind lediglich Minis die dazu kommen oder?

    Mal wieder Standees wäre sicher auch schön. ^^ Zum bemalen komme ich sowieso wieder nicht...

    Ich wollte auch erst minis - aber wenn mit sundrop und das wäre nochmal 40 dollar mehr oder so - da habe ich dann doch nur core ohne die minis genommen, war mir dann doch zu viel zum testen

  • Ich wollte auch erst minis - aber wenn mit sundrop und das wäre nochmal 40 dollar mehr oder so - da habe ich dann doch nur core ohne die minis genommen, war mir dann doch zu viel zum testen

    Beim Explorer liegt Sundrop sogar bei 74$.

    Das ist mir definitiv zusätzlich zu den 219$ zu viel.


    Core + 10$ für die 4 Stalker finde ich ganz ok. Und man verpasst kein Gameplay.

    Das klingt als alternative wirklich interessant, wenn man weiß, dass man nicht bemalen wird ^^


    Allerdings sieht Terrain und Anomaly auch gut aus...

    Wie immer schwierig und es hat gerade erst angefangen...

    wieder 2-3 Wochen hin und her wechseln..


    Das wird anstrengend :lachwein:

  • Allerdings sieht Terrain und Anomaly auch gut aus...

    Wie immer schwierig und es hat gerade erst angefangen...

    wieder 2-3 Wochen hin und her wechseln..


    Das wird anstrengend :lachwein:

    Das Terrain sieht gut aus, aber in dem Better Board Games Review hieß es auch, dass das sehr störend ist, weil man es ständig weg räumen muss, weil man etwas nicht sieht oder an die Karten muss. Es werden ja Karten auf das Spielbrett gelegt und darauf steht das Terrain. Wenn man die Karten jetzt nehmen und die Rückseite lesen will, muss man erst das Terrain beiseite stellen. Das erscheint mir dann doch mehr hinderlich und ist damit den Mehrpreis erst recht nicht wert. Die haben auch das Terrain ab der zweiten Partie weggelassen.

  • Wie oft werden die Minis hier den eigentlich genutzt? Wenn so wenig, wie die Monster bei Tainted Grail, dann brauche ich die wirklich nicht.

    In diesem Fall werden die Minis doch richtig benutzt und sind kein optisches Beiwerk. Allerdings funktiniert das natürlich genausogut mit den Papp-Kameraden. Letztendlich ein wollen kein brauchen...

  • Wie oft werden die Minis hier den eigentlich genutzt? Wenn so wenig, wie die Monster bei Tainted Grail, dann brauche ich die wirklich nicht.

    Ich hab Tainted Grail nicht gespielt, aber hier stehen die Minis/Standees definitiv bei jeder Partie auf dem Spielplan. Zumal hier deren Ausrichtung auch wichtig für die Ermittlung der Line of Sight ist. Ich habe bisher leider noch keine Bilder/Videos davon gesehen, wie das mit Standees aussieht - das wäre tatsächlich mal interessant. Aber in dem Promopack für die Content Creator ist natürlich alles in Premium (Terrain, Minis und Anomalien) dabei...

  • Allerdings sieht Terrain und Anomaly auch gut aus...

    Wie immer schwierig und es hat gerade erst angefangen...

    wieder 2-3 Wochen hin und her wechseln..


    Das wird anstrengend :lachwein:

    Das Terrain sieht gut aus, aber in dem Better Board Games Review hieß es auch, dass das sehr störend ist, weil man es ständig weg räumen muss, weil man etwas nicht sieht oder an die Karten muss. Es werden ja Karten auf das Spielbrett gelegt und darauf steht das Terrain. Wenn man die Karten jetzt nehmen und die Rückseite lesen will, muss man erst das Terrain beiseite stellen. Das erscheint mir dann doch mehr hinderlich und ist damit den Mehrpreis erst recht nicht wert. Die haben auch das Terrain ab der zweiten Partie weggelassen.

    In diesem Fall läuft es wohl doch auf Core hinaus.

    Störendes Terrain brauch ich dann auch nicht, auch wenns gut aussieht.

    Und die Anomalien sind zwar schick aber mir wohl auch den Aufpreis nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Ausrichtung mit Standees? =O

    klar haben ja eine bedruckte Vorderseite und Hinterseite. Ausrichtung meist sogar eindeutiger als mit Minis

    Ich bin gespannt, wie das hier gelöst wird, da die Line of Sight nach vorne und zu beiden Seiten besteht. Man müsste also eindeutig vorne und hinten unterscheiden können. Wie gesagt: Ich fände es ganz schön, wenn es da mal ein paar Bilder/Videos zu gäbe, wie das aussieht. Das Standees eindeutiger sind als Minis sehe ich anders, da ich bei Minis eindeutig eine Blickrichtung/Ausrichtung erkennen kann, die die 2D-Beschaffenheit von Standees erstmal nicht bieten kann...

  • Allerdings sieht Terrain und Anomaly auch gut aus...

    Wie immer schwierig und es hat gerade erst angefangen...

    wieder 2-3 Wochen hin und her wechseln..


    Das wird anstrengend :lachwein:

    Das Terrain sieht gut aus, aber in dem Better Board Games Review hieß es auch, dass das sehr störend ist, weil man es ständig weg räumen muss, weil man etwas nicht sieht oder an die Karten muss. Es werden ja Karten auf das Spielbrett gelegt und darauf steht das Terrain. Wenn man die Karten jetzt nehmen und die Rückseite lesen will, muss man erst das Terrain beiseite stellen. Das erscheint mir dann doch mehr hinderlich und ist damit den Mehrpreis erst recht nicht wert. Die haben auch das Terrain ab der zweiten Partie weggelassen.

    Absolut, und auch beim Spielaufbau hat es so viel Zeit verschlungen, dass sie es schon bei der 2.Partie lieber weggelassen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinten sie auch, dass man es für ein anderes Szenario auch auseinander und anders wieder zusammenbauen müsste. Also hübsch anzuschauen, aber ziemlich unpraktikabel.


    Aber ich bin ohnehin raus. Mich überzeugt das spielerisch nicht und hauptsächlich für die Story werde ich mir kein Spiel holen. Im BBG-Video haben sie auch erwähnt, dass sie nicht glauben, dass sie die Szenarien der Kampagne noch ein zweites Mal spielen würden. Der One Shot-Modus scheint eher zweitrangig beim Design und die Mechaniken finde ich grundsätzlich nicht so interessant, wirkt ziemlich fiddelig. Dazu kommt das fehlende/kaum vorhandene Scaling abhängig von der Spieler-/Charakteranzahl, das ich halbwegs ordentlich schon bei einem so frühen Prototypen erwarten würde.

  • Was kommt eigentlich April 2024 und was Januar 2025 an? Ist der 2. Termin für die Language Edition?

    Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, würde man bei Split Wave Shipping beispielsweise bei der englischen Version im April z.B. die Core Box bekommen und im Januar z.B. die Stretchgoals. Language Edtionen jeweils 6 Monate später. Single Wave wäre dann alles auf einmal ab Januar 2025 mit der englischen. Die deutsche also frühestens Juli 2025.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Was kommt eigentlich April 2024 und was Januar 2025 an? Ist der 2. Termin für die Language Edition?

    Grob kann man es so sehen, denke ich:

    - April 2024: 1st Wave bei Split Shipping: Grundspiel, Minis, Terrain und Anomalien (ENG)

    - Oktober 2024: 1st Wave bei Split Shipping: Grundspiel, Minis, Terrain und Anomalien (LANG)

    - Januar 2025: 2nd Wave bei Split Shipping bzw. Single Wave Shipping: Stretch Goal Box (ENG)

    - Juli 2025: 2nd Wave bei Split Shipping bzw. Single Wave Shipping: Stretch Goal Box (LANG)


    und wahrscheinlich alles noch ein paar Monate nach hinten ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Wie war das denn bei Awaken Realms mit Sammelbestellungen? Gab es da noch Rabatte / Vorzüge?

    Thomas aka Bodygrinder hatte offenbar grundsätzlich vor, da eine Sammelbestellung anzufragen (siehe Bodygrinder/Thomas Sammelbestellungsthread - Sammelbestellungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)), liegt aber aktuell im Krankenhaus. Bei Tainted Grail gab es mW bis 60 Exemplare 10% und ab 60 Exemplaren 15% Rabatt. Muss man am Ende natürlich immer rechnen, ob sich die Ersparnis gegenüber Weiterversand etc. dann noch rechnet...

  • Absolut, und auch beim Spielaufbau hat es so viel Zeit verschlungen, dass sie es schon bei der 2.Partie lieber weggelassen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, meinten sie auch, dass man es für ein anderes Szenario auch auseinander und anders wieder zusammenbauen müsste. Also hübsch anzuschauen, aber ziemlich unpraktikabel.

    Wirklich schade.

    Gerade Terrain und die Anomalien sehen schon schick aus.

    Die Monsterminiaturen bräuchte ich hier nicht wirklich..

    Ich werde es mir wohl nochmal überlegen und am Wochenende dann mal schauen was es nun wird :)

  • Am Ende ist es ein Awaken Realms Spiel. Da ist immer einiges an Ballast in den Regeln und fiddelig ist es in der Regel ebenso. Wer die Vorgängerspiele mochte, der wird sicher auch hier nicht enttäuscht.

  • Wie oft werden die Minis hier den eigentlich genutzt? Wenn so wenig, wie die Monster bei Tainted Grail, dann brauche ich die wirklich nicht.

    Im Gegensatz zu allen anderen Spielen wagt sich AR ja diesmal in den Dungeoncrawler-Bereich. Da sind Minis absolut wichtig, aber wer nicht anmalt, kommt sicherlich auch gut mit den Standees aus - die sind wenigstens schon "angemalt". Ich finde das Monsterpack preislich in Ordnung (50 Miniaturen - 70€) und die Figuren haben sicherlich wieder eine gute Qualität :) Bei den Sundroppreisen fällt mir allerdings echt nichts mehr ein. Eine Dose Grundierung kostet 10-15€ und erfüllt den gleichen Zweck :/


    Mir gefällt das Spiel insgesamt sehr gut und ich habe auch keine Probleme damit, dass en bisschen Verwaltung für die Geräuschmarker anfällt. Wenn etwas nicht statisch sein soll, ist das einfach notwendig.


    Ein großes Problem habe ich allerdings mit dem Balacing. Im BBG-Video sagt Christoph, dass sie, mit drei Charakteren, die ersten zwei Missionen ohne Wunde durchgespielt haben und es gefühlt zu leicht war. Das liegt offensichtlich daran, dass die Anzahl/Härte der Gegner nicht mit der Spielerzahl skaliert. Mit zwei Charakteren wäre es wahrscheinlich ok gewesen. Außerdem gibt es keine unterschiedlichen Schwierigkeitslevel. Ich denke, dass AR hier nochmal nachlegen wird, aber die normale Stellschraube (Trefferpunkte der Monster) greift hier einfach nicht, da alle bisherigen Gegner einen Treferpunkt haben. AR wird sich also echt was überlegen müssen, denn die Gegnerzahl lässt sich auch nicht ohne weiteres beliebig erhöhen.

    Dürfte ein vorsichtiger All-In werden...

    Bevor du zum vorsichtigen All-In tendierst, solltest du den Punkt oben nochmal nochmal prüfen, Becki 8-)) Denn sonst geht das Spiel den gleichen Weg wie Tainted Grail 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Greenpeaz ()

  • Im Gegensatz zu allen anderen Spielen wagt sich AR ja diesmal in den Dungeoncrawler-Bereich. Da sind Minis absolut wichtig, aber wer nicht anmalt, kommt sicherlich auch gut mit den Standees aus - die sind wenigstens schon "angemalt". Ich finde das Monsterpack preislich in Ordnung (50 Miniaturen - 70€) und die Figuren haben sicherlich wieder eine gute Qualität :) Bei den Sundroppreisen fällt mir allerdings echt nichts mehr ein. Eine Dose Grundierung kostet 10-15€ und erfüllt den gleichen Zweck :/

    Für mich waren Nemesis und Lockdown durchaus auch schon AR-Spiele, die ich dem Genre Dungeon Crawler zuordnen würde. Hier ist AR den Weg über Standees noch nicht gegangen. Zugegebenermaßen war diese Entwicklung in meiner Wahrnehmung allerdings auch eine Forderung aus der Crowdfunding-Community im Allgemeinen. Nicht jeder mag Minis. Gerade unbemalt ist manch einem das Einheitsgrau zuwider. Oder er findet einfach farbige Standees hübscher. Stichwort Plastik und Ökologie kommt noch dazu, da gibt es sicherlich noch einmal viele verschiedene Sichtweisen. Daher finde ich die Entwicklung vom Prinzip her in Ordnung.


    Was dann allerdings etwas sauer aufstößt, ist dass diese Entwicklung indirekt zur Verschleierung von Preissteigerungen missbraucht wird. Stalker wirkt ja prinzipiell im Coreset mit rund 130$ zunächst einmal recht fair. Nemesis Lockdown ging vor knapp drei Jahren in eine ähnliche Richtung und vom Umfang ist das sicherlich vergleichbar. ABER: Bei Lockdown waren zu dem Kurs schon die Minis mit drin, für die jetzt mal eben locker flockig weitere 90$ berappt werden, die man in einem Vergleich mit Lockdown quasi als pure Preissteigerung einrechnen müsste. Zusätzlich würde ich mir wünschen, dass es in der Kampagne nicht nur Bilder vom Set-Up mit den Minis gibt, sondern auch mal etwas mehr Bildmaterial, wie die Tischpräsenz mit den Standees ist. Auch wenn das vielleicht nicht die Absicht ist, fühle ich mich hier schon ein wenig verarscht...

  • Ich verstehe nicht so ganz, was ihr mit "Verschleierung" meint. AR hat das ganz klar kommuniziert und 19% Steuern wird wohl jeder berechnen können :/

    Da einige Staaten (darunter auch die USA) diese Steuer nicht haben, finde ich es fair, dass sie getrennt berechnet und nicht direkt in den Preis eingerechnet wird.


    Man wird ja auch nicht gezwungen etwas zu kaufen und die Zeiten vor Corona, wo solche Spiele 60€ gekostet haben, sind einfach vorbei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Greenpeaz ()

  • Da es sich um einen Prototypen handelt würde ich das Balancing-Problem noch nicht so ernst nehmen. Im Playthrough von Mike mit 2 Charakteren hat er sich sehr fix eine Wunde eingefangen und das hätte auch unschön ausgehen können.


    AR wird einfach nicht drum herum kommen das ganze für verschiedene Spieleranzahlen individuell in den einzelnen Szenarien auszubalancieren und ich hoffe mal dass sie das auch machen werden. Wenn dem so ist können die Hardcore-Spieler eventuell auch wieder zu einem Spieler+1 Modus greifen um sich das Leben etwas schwer zu machen. Schauen wir mal. Jedenfalls wäre der Schwierigkeitsgrad jetzt auf Basis eines Prototypen für mich kein Kriterium. Mehr Sorgen mache ich mir ob AR alle Szenarien schön abwechslungsreich hinbekommt. Falls 90% der Szenarien einfach ein töte alles oder schleiche von A nach B werden - es wäre Schade um das Potential des Spiels.

    Persönlich sehe ich für mich im Moment noch die Kleinteiligkeit mit den Noise-Token und dem ständigen Distanz-zählen. An sich jeweils kein grosses Ding was auch schnell von der Hand geht. Ich befürchte allerdings dass das über eine ganze Kampagne (oder mehrere kleine Kampagenen) vielleicht doch zu ätzend wird.

    Vorsichtig misstrauisch wäre ich auch bei der KI die sich ja vorwiegend auf die Noise-Token stützt. Wenn das alles an KI ist wäre mir das wahrscheinlich zuwenig, zumal ich mir schon ausmalen kann, dass sich die KI eventuell auch mit hin und her Kiten überlisten lässt. Aber auch da haben wir wahrscheinlich einfach noch zu wenig gesehen.


    Im großen ganzen bin ich sehr positv gestimmt und in "all-in" Versuchung. Schauen wir mal...

  • AR wird einfach nicht drum herum kommen das ganze für verschiedene Spieleranzahlen individuell in den einzelnen Szenarien auszubalancieren und ich hoffe mal dass sie das auch machen werden. Wenn dem so ist können die Hardcore-Spieler eventuell auch wieder zu einem Spieler+1 Modus greifen um sich das Leben etwas schwer zu machen. Schauen wir mal. Jedenfalls wäre der Schwierigkeitsgrad jetzt auf Basis eines Prototypen für mich kein Kriterium. Mehr Sorgen mache ich mir ob AR alle Szenarien schön abwechslungsreich hinbekommt. Falls 90% der Szenarien einfach ein töte alles oder schleiche von A nach B werden - es wäre Schade um das Potential des Spiels.

    Wie gesagt greifen (meiner Meinung nach) die normalen Stellschrauben, mit denen sowas ausbalanciert wird, einfach nicht, da die Gegner-/Trefferpunktezahl begrenzt ist und wenig Spielraum lässt. Das Szenariodesign werde ich im Rahmen der Gamefound-Kampagne nicht prüfen können, aber die grundsätzliche Speilmechanik sollte passen. Ich tendiere ja auch zu einem All-In, aber "AR wird das schon machen" ist mir da zu wenig.

  • Ich verstehe nicht so ganz, was ihr mit "Verschleierung" meint. AR hat das ganz klar kommuniziert und 19% Steuern wird wohl jeder berechnen können :/

    Da einige Staaten (darunter auch die USA) diese Steuer nicht haben, finde ich es fair, dass sie getrennt berechnet und nicht direkt in den Preis eingerechnet wird.


    Man wird ja auch nicht gezwungen etwas zu kaufen und die Zeiten vor Corona, wo solche Spiele 60€ gekostet haben, sind einfach vorbei.

    Keine Ahnung, ob dein kollektives "ihr" mich mit einbezieht. Das Wort Verschleierung habe ich allerdings in einem völlig anderem Kontext benutzt. Ob die "netto-Darstellung" nun eine Verschleierung darstellt oder nicht, ist auf den Seiten davor mal diskutiert worden und war hier zuletzt nicht mehr Thema - bis du damit wieder angefangen hast.


    Ich meine mit Verschleierung, dass man ein Spiel ohne Miniaturen zum Preis für ein vergleichbares Spiel mit Miniaturen anbietet und dann die Minis als kostenpflichtiges (sehr teures) AddOn anbietet.