Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Puh, hab mir eben mal den playthrough vom one stop coop shop angesehen und bin ein bisschen hin und hergerissen.


    Auf der einen Seite durchaus interessant das Spiel, auf der einen Seite sehr fiddly und tokenlastig. Wirkt dadurch stellenweise recht unelegant, man zählt andauernd Entfernungen und Noise, checkt Bewegungsrichtung und Blickrichtung. Also schon cool, was die sich überlegt haben alles reinzupacken um es taktisch zu machen, aber irgendwie wäre das doch auch eleganter gegangen.


    Paar andere Mechaniken erinnern an Nemesis (z.B Dressing Wounds). LOS und Range sind eigentlich regeltechnisch ganz nett, aber diese Übergänge von großen zu kleinen Felder muten dann auch wieder sehr gewollt/gekünstelt an.

    Muss aber auch sagen, dass mich da einige Elemente ansprechen. Wirkt durch die wechselnden Lautstärken und Blickrichtungen recht dynamisch. Gefällt mir. Aber Ökonomie ist auf jeden Fall verbesserungsfähig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Hab das Video mittlerweile auch gesehen und fand es eigentlich ziemlich ansprechend, sowohl von der Aufmachung als auch von den Mechaniken. Mit den Markern hab ich weniger bedenken. An manchen stellen kann mans auch vereinfachen, ein Status war glaub gepinnt - da könnte man die Figur auch einfach hinlegen.


    Lediglich hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses habe ich bedenken. Bei dem Preis würde ich mir mehr Miniaturen wünschen. Von der Anzahl an Missionen ists ja eher überschaubar. Bin gespannt, was an Stretch Goals kommt und auf die Miniaturenbox. Wie viele Minis werden da drin sein, was kostet die Miniaturen-Erweiterung (es sind ja glaub über Gegner-Standees angekündigt…).


    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass das besser ein Retail-Spiel wäre für 60-80€ - oder später im Retail preiswerter zu erstehen sein wird - wenn es zündet.

  • Ich mag auch das Eventbuch, das immer wieder neue Karten auf die Map spuckt und damit die Map verändert - zudem, dass man die Karten dennoch noch erkundet. Da merkt man etwas, dass Etherfields Pate stand, aber hier ist die Basismechanik zum Glück stärker. Dazu bekämpfen sich Mutanten und Soldaten noch gegenseitig - macht mich alles neugierig.


    Dürfte ein vorsichtiger All-In werden...

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    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Fand das Video auch sehr interessant.

    Mike nennt in seinem Fazit ein paar valide Bedenken, wie zB die Skalierung. Je mehr Charaktere, desto einfacher wirkt es, alles niederzuschießen. True Solo hingegen scheint eher der Stealth Weg zu sein. Was allerdings auch schwierig sein könnte, wenn die Szenario Uhr dann noch schneller tickt.

    Ich bin auch noch unsicher, wie lange die Gegner-KI trägt, wie abwechslungsreich Szenarien und Gegner am Ende sind und was dieses Event Buch in Kombination mit sich gegenseitig angreifenden Fraktionen so kann.

    Bin sehr auf die Gamefound-Kampagne gespannt und wie sie weiter am Gameplay feilen bzw. was sie noch so zeigen.

    Noch hat mich das eine Demo Szenario nicht vollends überzeugt, aber das kann ja noch werden.

  • die Skalierung. Je mehr Charaktere, desto einfacher wirkt es, alles niederzuschießen. True Solo hingegen scheint eher der Stealth Weg zu sein.

    das fände ich eigentlich mal eine ziemlich coole Form der Skalierung. Im echten Gefecht würde man ja tendenziell auch mit einer kleinen Elite-Truppe anders vorgehen, als als One Man Army. 👍🏻

  • Das sieht mir mit den Map-Tiles auf dem Board, darauf noch foamcore-Gelände, Marker und miniaturen noch viel zu fummelig aus. Werde, glaube ich, die ganze Zeit an dem Zeug rumzippeln, dass ja auch die Linien im Raster fluchten.

  • Ich mag auch das Eventbuch, das immer wieder neue Karten auf die Map spuckt und damit die Map verändert - zudem, dass man die Karten dennoch noch erkundet. Da merkt man etwas, dass Etherfields Pate stand, aber hier ist die Basismechanik zum Glück stärker. Dazu bekämpfen sich Mutanten und Soldaten noch gegenseitig - macht mich alles neugierig.


    Dürfte ein vorsichtiger All-In werden...

    Ich bin aktuell auch sehr angetan. Die Karten auf der Map und das Eventbuch find ich ziehmlich stark und immersiv. So wie ich das verstehe, hat die Spielwelt gleichermaßen negative Auswirkung alle Charaktere (Mutanten, Soldaten und Spieler). Das klingt find ich auch spannend.


    Meine Pros:

    - Dynamische Events und Eventbuch

    - interessant wirkende Schleichmechanik (dynamisches Sichtfeld der Gegner)

    - Kampf nicht im Mittelpunkt

    - Kurze Kampagnen und One-Shots (schließt für mich AR typisches Grinding aus... hoffentlich)

    - Schickes Artwork

    - unverbrauchtes Setting

    - kein klassisches Movement Grid sondern Bereiche ähnlich zu S&S

    - Spielwelt agiert auch negativ mit den Gegnern / NPCs

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Verstehe ich das richtig?


    Corebox enthält nur die Miniaturen der Stalker.


    Und erst mit dem Adventurer Pledge bekommt man die Monster Minis?

    So siehts aus...


    Mal unabhängig von den Pledge Levels: Das Terrain Pack kostet 39$ und das Mini Addon (Zone Threats mit 50 Minis) ist mit 75$ gelistet...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Verstehe ich das richtig?


    Corebox enthält nur die Miniaturen der Stalker.


    Und erst mit dem Adventurer Pledge bekommt man die Monster Minis?

    Ja oder Du nimmst Miniaturenpack einfach extra..

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  • Miniaturen Pack extra nehmen ? Wäre dann doch teurer als der Adventure Pledge.

    Werde Core Pledge nehmen, da ich die Miniaturen nicht brauch und ist preislich auch für mich völlig akzeptabel.

  • Mal noch eine Frage. Die Deutsche Sprachversion würde ja dann 6 Monate später kommen, also im Oktober 2024. Wie wirkt sich das auf 1st und 2nd Wave aus ? Kann es also auch sein, dass die Deutsche Version erst 6 Monate nach der 2nd Wave (Januar) ausgeliefert wird, also dann im Juli ?

  • Mal noch eine Frage. Die Deutsche Sprachversion würde ja dann 6 Monate später kommen, also im Oktober 2024. Wie wirkt sich das auf 1st und 2nd Wave aus ? Kann es also auch sein, dass die Deutsche Version erst 6 Monate nach der 2nd Wave (Januar) ausgeliefert wird, also dann im Juli ?

    Jup.. Wäre nicht das erste mal dass sowas vorkommt.

    Grade bei Awaken Realms kannst du ja mal die leidgeprüften Tainted Grail Spieler fragen..☹️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal noch eine Frage. Die Deutsche Sprachversion würde ja dann 6 Monate später kommen, also im Oktober 2024. Wie wirkt sich das auf 1st und 2nd Wave aus ? Kann es also auch sein, dass die Deutsche Version erst 6 Monate nach der 2nd Wave (Januar) ausgeliefert wird, also dann im Juli ?

    Davon kannst du ausgehen, wobei die Waves erfahrungsgemäß immer etwas später als geplant kommen und auch die Lokalisierung meist länger als die angepeilten 6 Monate dauern. Also Single Wave auf deutsch würde ich mal grob Q3-Q4 in 2025 rechnen...

  • Danke euch :) Anschlussfrage: Woher weiß ich, ob man bei 1st Wave oder 2nd Wave dabei ist ? :/

    So wie man das im Pledgemanager auswählt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Danke euch :) Anschlussfrage: Woher weiß ich, ob man bei 1st Wave oder 2nd Wave dabei ist ? :/

    So wie man das im Pledgemanager auswählt.

    Achso, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entschuldigt die Fragen, aber wer wählt dann Wave 2 aus oder gibts da irgendein Limit und irgendwann gibts nur noch Wave 2 als Auswahl ? Gerne verlagern falls zu unpassend hier in dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ein Teil kommt in Wave 1 (i.d.R. Grundspiel ggf. Stretchgoals). In Wave 2 dann Erweiterungen o.ä.


    Man kann normalerweise wählen, ob man alles auf einmal bekommt (je nach Pledge) dann in Wave 2 oder ob man seinen Pledge auf zwei Lieferungen aufteilt. Letzteres ist mit höheren Portokosten, wegen doppeltem Versand verbunden.

  • So wie man das im Pledgemanager auswählt.

    Achso, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entschuldigt die Fragen, aber wer wählt dann Wave 2 aus oder gibts da irgendein Limit und irgendwann gibts nur noch Wave 2 als Auswahl ? Gerne verlagern falls zu unpassend hier in dem Thema.

    Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

  • Achso, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entschuldigt die Fragen, aber wer wählt dann Wave 2 aus oder gibts da irgendein Limit und irgendwann gibts nur noch Wave 2 als Auswahl ? Gerne verlagern falls zu unpassend hier in dem Thema.

    Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Danke für den Hinweis. Also sollte man mehr Versand zahlen für 2 Lieferungen, damit man wenigsten schon mal das Grundspiel erhält, bevor man noch mal ein Jahr warten muss um dann endlich überhaupt was zu erhalten ^^

  • Ein Teil kommt in Wave 1 (i.d.R. Grundspiel ggf. Stretchgoals). In Wave 2 dann Erweiterungen o.ä.


    Man kann normalerweise wählen, ob man alles auf einmal bekommt (je nach Pledge) dann in Wave 2 oder ob man seinen Pledge auf zwei Lieferungen aufteilt. Letzteres ist mit höheren Portokosten, wegen doppeltem Versand verbunden.

    Bei Awaken Realms ist es eigentlich üblich, dass in Wave 1 das Grundspiel kommt und in Wave 2 dann die Stretch Goal Box, die dann auch prall gefüllt ist. So war/ist es aktuell auch noch bei ISS Vanguard. Bei Etherfields war es auch so, mein ich...

  • Mit Auslieferung von Wave steht dann auch das finale äh das Regelwerk 2.0, das kann man auch gut einpreisen. 👍

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  • Achso, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entschuldigt die Fragen, aber wer wählt dann Wave 2 aus oder gibts da irgendein Limit und irgendwann gibts nur noch Wave 2 als Auswahl ? Gerne verlagern falls zu unpassend hier in dem Thema.

    Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Finde ich schwierig so eine Pauschalaussage ohne Kontext.

    [Man sollte wissen, dass man kein One-Wave-Shipping nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Nicht jeder ist per default bereit, doppelt Shipping zu zahlen, was in heutigen Zeiten durchaus relevante, zweistellige Beträge sind. Ich finde es sehr wohl plausibel, seine Spiele mit bewusst längerer Wartezeit zu backen, um das Geld zu sparen. Wenn man jemand ist, der sagen wir mal 4-5 mal im Jahr mit einer gewissen Regelmäßigkeit Projekte backt (mit 1-Wave Shipping) und es nicht gerade das erste Spiel ist, auf das man sehnlichst wartet, kommen auch in einem stetigen Fluss Neuheiten auf den Tisch. Nur eben nicht immer die, die alle Youtuber gerade besprechen, sondern die von ein paar Monaten vorher. Und im dem Fall sogar direkt mit allem drum und dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Finde ich schwierig so eine Pauschalaussage ohne Kontext.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Nicht jeder ist per default bereit, doppelt Shipping zu zahlen, was in heutigen Zeiten durchaus relevante, zweistellige Beträge sind. Ich finde es sehr wohl plausibel, seine Spiele mit bewusst längerer Wartezeit zu backen, um das Geld zu sparen. Wenn man jemand ist, der sagen wir mal 4-5 mal im Jahr mit einer gewissen Regelmäßigkeit Projekte backt (mit 1-Wave Shipping) und es nicht gerade das erste Spiel ist, auf das man sehnlichst wartet, kommen auch in einem stetigen Fluss Neuheiten auf den Tisch. Nur eben nicht immer die, die alle Youtuber gerade besprechen, sondern die von ein paar Monaten vorher. Und im dem Fall sogar direkt mit allem drum und dran.

    Two Wave heißt nicht, dass man zwei mal zahlt..

    „In der Regel“ zahlst Du auch nur einen Betrag, der aufgeteilt wird. Die einzelnen Waves sind dann ja auch kleiner.


    Und One Wave sollte man keinesfalls nehmen wenn man das Spiel so schnell wie möglich haben will.. Siehe Tainted Grail 🤪

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  • Finde ich schwierig so eine Pauschalaussage ohne Kontext.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Nicht jeder ist per default bereit, doppelt Shipping zu zahlen, was in heutigen Zeiten durchaus relevante, zweistellige Beträge sind. Ich finde es sehr wohl plausibel, seine Spiele mit bewusst längerer Wartezeit zu backen, um das Geld zu sparen. Wenn man jemand ist, der sagen wir mal 4-5 mal im Jahr mit einer gewissen Regelmäßigkeit Projekte backt (mit 1-Wave Shipping) und es nicht gerade das erste Spiel ist, auf das man sehnlichst wartet, kommen auch in einem stetigen Fluss Neuheiten auf den Tisch. Nur eben nicht immer die, die alle Youtuber gerade besprechen, sondern die von ein paar Monaten vorher. Und im dem Fall sogar direkt mit allem drum und dran.

    Two Wave heißt nicht, dass man zwei mal zahlt..

    Ist das immer so? Bzw. immer im Fall von Awaken Realms oder nur im Fall von Stalker? Sollte das die Regel sein, ist mein Argument natürlich hinfällig. :whistling:

  • So gesehen bekommt man mit Wave 2 ein verbessertes/neues Spiel. Man kann den alten Content direkt nochmal zocken ;)

    Es reicht schon eine andere Sprache als Englisch zu nehmen, da die Übersetzungsteams viele Fehler der englischen Ausgabe beseitigen. Unter anderem stehen sie miteinander in Kontakt, was ungemein hilft. So werden noch mehr Fehler/Unstimmigkeiten gefunden und behoben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Finde ich schwierig so eine Pauschalaussage ohne Kontext.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Nicht jeder ist per default bereit, doppelt Shipping zu zahlen, was in heutigen Zeiten durchaus relevante, zweistellige Beträge sind. Ich finde es sehr wohl plausibel, seine Spiele mit bewusst längerer Wartezeit zu backen, um das Geld zu sparen. Wenn man jemand ist, der sagen wir mal 4-5 mal im Jahr mit einer gewissen Regelmäßigkeit Projekte backt (mit 1-Wave Shipping) und es nicht gerade das erste Spiel ist, auf das man sehnlichst wartet, kommen auch in einem stetigen Fluss Neuheiten auf den Tisch. Nur eben nicht immer die, die alle Youtuber gerade besprechen, sondern die von ein paar Monaten vorher. Und im dem Fall sogar direkt mit allem drum und dran.

    Fillias Wenn du dein Spiel so schnell wie möglich haben möchtest, solltest du eben kein One-Wave-Shipping nehmen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Finde ich schwierig so eine Pauschalaussage ohne Kontext.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Nicht jeder ist per default bereit, doppelt Shipping zu zahlen, was in heutigen Zeiten durchaus relevante, zweistellige Beträge sind. Ich finde es sehr wohl plausibel, seine Spiele mit bewusst längerer Wartezeit zu backen, um das Geld zu sparen. Wenn man jemand ist, der sagen wir mal 4-5 mal im Jahr mit einer gewissen Regelmäßigkeit Projekte backt (mit 1-Wave Shipping) und es nicht gerade das erste Spiel ist, auf das man sehnlichst wartet, kommen auch in einem stetigen Fluss Neuheiten auf den Tisch. Nur eben nicht immer die, die alle Youtuber gerade besprechen, sondern die von ein paar Monaten vorher. Und im dem Fall sogar direkt mit allem drum und dran.

    Fillias Wenn du dein Spiel so schnell wie möglich haben möchtest, solltest du eben kein One-Wave-Shipping nehmen.

    Schon klar. Das ist der offensichtliche Teil... Mein Argument war, dass nicht für jeden Kunden automatisch Two-Wave die einzige Option ist, wenn man Geld sparen will. Nicht jeder will alles immer so schnell wie möglich haben, wenn das mit Kosten verbunden ist.


    €: Sorry, falls der Part zu Missverständnissen geführt hat. Im Zitat oben fehlt natürlich ein "kein".

    Man sollte "kein" One-Wave-Shipping nehmen, wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Alles was ich sagen will ist, dass eben nicht für jeden dieser Nebensatz das entscheidende Argument ist. Und den einfach wegzulassen und die Aussage zu pauschalisieren, finde ich schwierig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Sorry, das meinte ich nicht. Nochmal genauer ausgedrückt: Bei dir fehlt ein „nicht“.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping NICHT nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.


    Um zu deinem Argument zu kommen: Die Erfahrung zeigt allerdings, dass viele sich ärgern, dass sie One-Wave-Shipping genommen haben, während andere (mit Two-Wave-Shipping) bereits fröhlich spielen. Meist macht man das einmal und nimmt dann beim nächsten Mal auch Two-Wave-Shipping.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Sorry, darum ging es mir nicht. Nochmal genauer ausgedrückt: Bei dir fehlt ein „nicht“.

    [Man sollte wissen, dass man One-Wave-Shipping NICHT nehmen sollte], wenn man sein Spiel so schnell wie möglich haben will.

    Jep danke. Habs schon editiert ;)


    Ich will auch nicht bestreiten, dass viele die Erfahrung gemacht haben. Ist ja auch nur menschlich, dass man ein Produkt, welches man teuer bezahlt hat auch haben, wenn schon alle anderen damit spielen. Ich finde nur, dass man einem Neuling im Crowdfunding "Hobby" nicht pauschal sagen sollte, dass er bitte immer Two-Wave nehmen muss, egal was es kostet. Die Zusatzinfo, dass man das machen sollte, wenn man sein Produkt teilweise schon bis zu 6+ Monate früher haben will, ist ja das woran mir gelegen ist. Wie relevant dass dann für jeden selbst ist, sollte man dann eben daran festmachen, was das an potentiellen Zusatzkosten bedeuteten würde. Falls es keine gibt, ist die Sache ja recht einfach. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • An der Grafik stimmt aber was nicht. Würde mich sehr wundern, wenn die Single Wave Lieferung vor der zweiten Welle der Split Wave geliefert wird. 🤔🤔🤔😂


    Denke die Jahreszahlen wurden vertauscht. Würde einfach mal abwarten. Das entscheidet man eh erst am Schluss.

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