Stalker - The Board Game (Awaken Realms)

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eher ein Spiel ist das mit 2 Charakteren durchzuspielen ist, da es ansonsten einfach zu voll wird auf den "kleinen" Karten. Aber wiegesagt nur educated guess 8o

    Bin gespannt ob AR zu dem Thema Skalierung im Rahmen der nächsten 20 Tage noch etwas sagen wird.


    Aber grundsätzlich gilt wie immer: Wer sich nicht auf die Aussagen des Spieleentwicklers sowie den üblichen verdächtigen "Reviewern" verlassen möchte sollte grundsätzlich die Finger vom Crowdfunding lassen. Es bleibt bei allen gut gemeinten Reviews und transparenten Informationen immer etwas Glückspiel zumal der eigene Geschmack ja durchaus abweichen kann vom Geschmack der "Anderen".

    Gut gemeinter Tipp (immer und immer wieder aufs neue): Wer zweifelt oder nur auf Grund von Fomo das Spiel backen würde: MACHT ES NICHT. Falls es sich später doch als gut herausstellen sollte gibt es eventuell ein Retail oder einen Sekundärmarkt. Wenn es dumm läuft wird es später halt etwas teurer...


    Ich sehe hier die Chance dass das das erste AR Spiel werden könnte dass ich wirklich "durchspielen" (im Sinne einer kleineren Kampagne" könnte falls die Mechanik lang genug trägt. Das hat bislang bei mir kein AR Spiel vermocht...

  • Eine Dose Grundierung kostet 10-15€ und erfüllt den gleichen Zweck :/

    Solche Argumentationen finde ich immer interessant.

    Rechnest du bei den Minis dann auch nur die Rohstoffpreise? ^^

    Minis müssen aufwändig designed und gesculptet werden. "Sundrop" ist einfach nur ein wash. Das kann jeder, der sich 5 Minuten mit Mini Painting beschäftigt. Dass man sowas anbietet für Leute die echt garkeinen Finger ans Malen legen wollen ist ja löblich, auch dass man etwas mehr für diesen Service verlangt als die reinen Materialkosten ist schon klar. Aber es steht in keiner Relation zu der aufwändig kreativen Arbeit beim Entwerfen von Minis und sollte auch nicht so bepreist werden.

  • Solche Argumentationen finde ich immer interessant.

    Rechnest du bei den Minis dann auch nur die Rohstoffpreise? ^^

    Minis müssen aufwändig designed und gesculptet werden. "Sundrop" ist einfach nur ein wash. Das kann jeder, der sich 5 Minuten mit Mini Painting beschäftigt. Dass man sowas anbietet für Leute die echt garkeinen Finger ans Malen legen wollen ist ja löblich, auch dass man etwas mehr für diesen Service verlangt als die reinen Materialkosten ist schon klar. Aber es steht in keiner Relation zu der aufwändig kreativen Arbeit beim Entwerfen von Minis und sollte auch nicht so bepreist werden.

    Ich würde mich natürlich auch über einen günstigeren Preis für den Sundrop freuen, allerdings hat der Vergleich mit dem Selbstmachen einen wesentlichen Haken: Ich erfreue mich an dem Ergebnis, aber ich kann weder bemalen noch habe ich Spaß sowas selbst zu machen, auch wenn ich mir einen Sundrop zutrauen würde. Nur um das ordentlich machen für diese Menge an Miniaturen wielang braucht man dafür real? Also mit Aufbauen, Trocknen, Kontrollieren etc? Da gehen bestimmt einige Stunden ins Land und wenn ich dann überlege wieviel Zeit ich für sowas habe wird der Preis leider doch wieder attraktiv...


    Letztendlich ist es ein Luxus-Gut und das muss jeder selbst für sich entscheiden was es einem Wert ist. Und der Preis ist sicherlich nicht so kalkuliert dass es niemand nimmt.

  • Solche Argumentationen finde ich immer interessant.

    Rechnest du bei den Minis dann auch nur die Rohstoffpreise? ^^

    Minis müssen aufwändig designed und gesculptet werden. "Sundrop" ist einfach nur ein wash. Das kann jeder, der sich 5 Minuten mit Mini Painting beschäftigt. Dass man sowas anbietet für Leute die echt garkeinen Finger ans Malen legen wollen ist ja löblich, auch dass man etwas mehr für diesen Service verlangt als die reinen Materialkosten ist schon klar. Aber es steht in keiner Relation zu der aufwändig kreativen Arbeit beim Entwerfen von Minis und sollte auch nicht so bepreist werden.

    Der Vergleich mit den Minis war natürlich komplett überspitzt gewählt. ;)
    Es ist doch klar, dass man bei einem Sundrop nicht nur das bisschen Farbe bezahlt und dass sich der Service nicht an Painter richtet.
    Es wird halt von Paintern immer davon ausgegangen, dass jeder Platz, Erfahrung, Zeit und Lust dafür hat.

    Alleine wenn jemand in einer Wohnung wohnt und keinen eigenen Hobbyraum hat, wird er wohl eher nicht die Spraydose im Wohnzimmer Schwingen.
    Es wird da irgendwie oft davon ausgegangen, dass Brettspieler gleichzeitig auch Bastler sein müssen.

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Sundrop? Liefert AR da gute Qualität oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Ich kann nur für Nemesis Lockdown sprechen, da fand ich die Qualität des Sundrops sehr gut. Braucht man den? Wenn man nicht bemalen möchte, ist es ein deutlicher Mehrwert. Mit den grauen Figuren würde ich auf jeden Fall nicht spielen wollen.


    Klar kann man den Sundrop auch selbst machen, man muss dafür aber auch die Zeit haben (und Grundierspray, Wash sowie einen geeigneten Platz zum Grundieren, insbesondere wenn das Spiel im Winter eintrifft).

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Ich meine mit Verschleierung, dass man ein Spiel ohne Miniaturen zum Preis für ein vergleichbares Spiel mit Miniaturen anbietet und dann die Minis als kostenpflichtiges (sehr teures) AddOn anbietet.

    Sorry, ich hatte davor zwei Seiten lang immer wieder dieses Wort gelesen. Du hast es in dem Beitrag tatsächlich nicht geschrieben.


    Das verstehe ich gut, aber nenn mir ein aktuelles Beispiel, wo du ein Spiel mit 60 Miniaturen zum Preis des Stalker-Grundspiels bekommst. Die Preise sind einfach gesteigen und das nicht nur in diesem Bereich. Das ist nicht schön und gefällt mir auch nicht, aber ist leider (aus meiner Sicht) nicht zu ändern. Da ich Minituren anmale und die Spiele (nachdem ich sie durchgespielt habe) zu einem höheren Preis wieder verkaufe, finde ich den Preis des Monsterpacks noch im Rahmen. Unangemalt wäre keine Alternative für mich und ich würde definitiv mit Standees spielen.

    Solche Argumentationen finde ich immer interessant.

    Rechnest du bei den Minis dann auch nur die Rohstoffpreise? ^^

    Minis müssen aufwändig designed und gesculptet werden. "Sundrop" ist einfach nur ein wash. Das kann jeder, der sich 5 Minuten mit Mini Painting beschäftigt. Dass man sowas anbietet für Leute die echt garkeinen Finger ans Malen legen wollen ist ja löblich, auch dass man etwas mehr für diesen Service verlangt als die reinen Materialkosten ist schon klar. Aber es steht in keiner Relation zu der aufwändig kreativen Arbeit beim Entwerfen von Minis und sollte auch nicht so bepreist werden.

    Genau das ist der Punkt :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Greenpeaz ()

  • Sorry, ich hatte davor zwei Seiten lang immer wieder dieses Wort gelesen. Du hast es in dem Beitrag tatsächlich nicht geschrieben.


    Das verstehe ich gut, aber nenn mir ein aktuelles Beispiel, wo du ein Spiel mit 60 Miniaturen zum Preis des Stalker-Grundspiels bekommst. Die Preise sind einfach gesteigen und das nicht nur in diesem Bereich. Das ist nicht schön und gefällt mir auch nicht, aber ist leider (aus meiner Sicht) nicht zu ändern. Da ich Minituren anmale und die Spiele (nachdem ich sie durchgespielt habe) zu einem höheren Preis wieder verkaufe, finde ich den Preis des Monsterpacks noch im Rahmen. Unangemalt wäre keine Alternative für mich und ich würde definitiv mit Standees spielen.

    Genau das ist der Punkt :thumbsup:

    Spontan hätte ich jezt Descent in die Lostrommel geworfen, wo ich Terrain, Miniaturen und dazu noch eine App für etwa das gleiche Geld, wie Stalker bekomme. Das Grundspiel ist jetzt zwar schon eine Weile auf dem Markt, aber der zweite Akt soll ja im Q4 dieses Jahres auf den Markt kommen. Das ist jetzt zwar nur eine Erweiterung, aber ich denke, dass das vom Content her mit dem Grundspiel vergleichbar ist.


    Ob das von der Spieldauer etc. her vergleichbar ist, ist noch mal ein anderes Thema...

  • Descent - Legenden der Finsternis hat eine überragende Figurenqualität und kostete am Anfang 160€ - so viel wie der Explorerpatch ohne Steuern ;)

    Aber mir ist ein Spiel eingefallen ... Sword & Sorcery: Anceint Chronicles kostet 75€. Mit dem zusätzlichen Minaturenpack ist man bei etwas über 100€ und die Figurenqualität ist gut.


    Ich will das auch gear nicht verteidigen (obwohl es sich stark danach anhört ;) ). Ich denke nur, dass nicht kaufen zwar meinen Geldbeutel schont, an der situation nichts ändern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Greenpeaz ()

  • Descent - Legenden der Finsternis hat eine überragende Figurenqualität und kostete am Anfang 160€ - so viel wie der Explorerpatch ohne Steuern ;)

    Aber mir ist ein Spiel eingefallen ... Sword & Sorcery: Anceint Chronicles kostet 75€. Mit dem zusätzlichen Minaturenpack ist man bei etwas über 100€ und die Figurenqualität ist gut.


    Ich will das auch gear nicht verteidigen (obwohl es sich stark danach anhört ;) ). Ich denke nur, dass nicht kaufen zwar meinen Geldbeutel schont, an der situation nichts ändern wird.

    Du meinst vermutlich den Adventurer-Pledge. Der Explorer-Pledge kostet 219$. Und die 165$ für den Adventurer-Pledge sind nicht nur ohne Steuern, sondern auch ohne Versand. Dann landest du nämlich selbst beim Single Wave Shipping am Ende bei 220$, also rund 200€. Klar hat Descent weniger Miniaturen, allerdings stellt sich ja auch ein Stück weit die Frage, ob es wirklich 60+ Minis braucht. Mehr Varianz bekommt man schließlich nicht ausschließlich durch mehr Miniaturen hin...


    Spaß am Rande: Guck in den Zombicide Invader-Thread: 35€ für ein CMON-Spiel mit 60 Minis.

  • Also auf den Noise-Mechanismus habe ich überhaupt keine Lust. Der hat mich schon bei Zombicide genervt, ließ sich da aber einigermaßen ignorieren. Hier kommt es aber auf jeden einzelnen Token an, weil sich die Gegner ja je nach Anzahl der Noise-Token bewegen oder nicht. Das ist mir zu nervig... Den Mechanismus über diese Aktivierungs-Token finde ich dagegen ganz gut.

  • Du meinst vermutlich den Adventurer-Pledge. Der Explorer-Pledge kostet 219$. Und die 165$ für den Adventurer-Pledge sind nicht nur ohne Steuern, sondern auch ohne Versand. Dann landest du nämlich selbst beim Single Wave Shipping am Ende bei 220$, also rund 200€. Klar hat Descent weniger Miniaturen, allerdings stellt sich ja auch ein Stück weit die Frage, ob es wirklich 60+ Minis braucht. Mehr Varianz bekommt man schließlich nicht ausschließlich durch mehr Miniaturen hin...


    Spaß am Rande: Guck in den Zombicide Invader-Thread: 35€ für ein CMON-Spiel mit 60 Minis.


    Stimmt, den meine ich. Hatte nicht mehr nachgeschaut.


    CMON hat sich während Corona dafür ganz andere Dinge geleistet :| Und es ist Zombicide, in der gefühlt 500ste Auflage, ein bisschen weiterentwickelt :sleeping:

  • Achso, sowas hatte ich bisher noch nicht. Entschuldigt die Fragen, aber wer wählt dann Wave 2 aus oder gibts da irgendein Limit und irgendwann gibts nur noch Wave 2 als Auswahl ? Gerne verlagern falls zu unpassend hier in dem Thema.

    Da geht es nur um die Auslieferung. Auswählen werden das Backer, die paar Groschen sparen wollen oder die keine Ahnung haben. Inzwischen dürfte es aber die Mehrheit wissen, dass man bei AR kein One-Wave-Shipping nehmen sollte. Noch weniger wenn man eine Sprachversion backed

    Kannst du mir erklären, warum man das nicht macht? Wenn ich das Spiel spielen und nicht verkaufen will, fange ich doch nicht mit der Hälfte der gelieferten Sachen schonmal an zu spielen, sondern warte, bis alles da ist. Oder wird die SingleWave Deutsch nach den zweiten Wave ausgeliefert.

    Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ich möchte es verstehen, da das mein erstes AR-Spiel ist.

  • Kannst du mir erklären, warum man das nicht macht? Wenn ich das Spiel spielen und nicht verkaufen will, fange ich doch nicht mit der Hälfte der gelieferten Sachen schonmal an zu spielen, sondern warte, bis alles da ist. Oder wird die SingleWave Deutsch nach den zweiten Wave ausgeliefert.

    Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ich möchte es verstehen, da das mein erstes AR-Spiel ist.

    Single Wave heisst alles gesammelt nach Wave 2 (Expansions, etc.). Willst du wirklich solange auf das Spielen warten ? :D Wave 1 ist normalerweise Core plus ein paar Strechgoals.

  • Kannst du mir erklären, warum man das nicht macht? Wenn ich das Spiel spielen und nicht verkaufen will, fange ich doch nicht mit der Hälfte der gelieferten Sachen schonmal an zu spielen, sondern warte, bis alles da ist. Oder wird die SingleWave Deutsch nach den zweiten Wave ausgeliefert.

    Das ist keine Spitzfindigkeit, sondern ich möchte es verstehen, da das mein erstes AR-Spiel ist.

    Das beste Beispiel, um es dir zu erklären, ist Tainted Grail. Das Grundspiel ist komplett alleine spielbar und du hast schon reichlich zu tun, bis du es beendet hast. In der zweiten Welle ab es dann noch weitere Kampagnen, die du im Anschluss spielen konntest. (So weit, so gut)

    Der zeitliche Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Welle lag bei 2 oder 2 1/2 Jahren (Habe es nicht mehr genau im Kopf)


    Während also die SingleWave Deutsch-Kunden noch warteten, war das Spiel ausgeliefert, im lokalen Handel erhältlich, mehrmals im Angebot und auch schon auf dem Gebrauchtmarkt zu fallenden Preisen zu erhalten.


    Entscheide also ganz in Ruhe welche Auslieferung du wählen möchtest, ich allerdings würde niemandem SingleWave Deutsch ans Herz legen.

  • Warum wird das nach der zweiten Wave verschickt?

    Ich würde so oder so auf alle Komponenten warten, aber als letzter will ich es auch nicht haben :/

    Kickstarter -> funded -> Entwicklung / Finalisierung Wave 1 -> Versand Wave 1 -> Entwicklung / Finalisierung Wave 2 -> Versand Wave 2 und One Wave (Wave 1 and 2 content).

  • Lag diese Differenz von 2 Jahren eher an der deutschen Version oder an der Singlewave?

    Sprich hatten die deutschen Splittwave-Besteller es deutlich früher?

    Ich war deutscher Slipt Wave Backer und habe extra noch einmal nachgeschaut.

    Wave 1 Deutsch hatte ich am Mo 27.07.2020 (deutsches Grundspiel, Miniaturen etc)

    Wave 2 Deutsch hatte ich am Do 07.04.2022 (deutsche Kampagne 2 und 3)


    Um den 07.04.2022 herum bekamen die Singlewave Backer Wave 1 und Wave 2


    Pegasus brachte das Grundspiel im August 2020 in den Einzelhandel.

  • Das ist kein AR-spezifisches Problem, sondern tritt in mehr oder minder starker Ausprägung bei vielen Crowdfundibg-Projekten auf. Insbesondere bei den Projekten, die während der Kampagne durch umfangreiches Zusatzmaterial (Stretchgoals, Erweiterungen) werben.


    Da man ein Brettspiel selten direkt mit allen optional verfügbaren Erweiterungen zum ersten Mal spielt, erst recht wenn dabei dann noch Elemente des Grundspiels ausgetauscht und/oder erheblich abgeändert werden, kann man in vielen Fällen davon ausgehen, dass das Grundspiel alleine bis zum Eintreffen des restlichen Materials genügend Spielspass und Abwechslung liefert. Man kann also früher das sehnlichst erwartete Spiel ausprobieren.


    Wieviel einem das schlussendlich wert ist und wie sehnlich das Spiel dann in 1-2 Jahren tatsächlich noch erwartet wird, das ist dann eine persönliche Entscheidung. Die meisten hier - mich eingeschlossen - sind ungeduldig genug, um einen Aufpreis für früheres "Haben" zu bezahlen. Selbst wenn es dann manchmal nur früher auf dem Stapel des zukünftigen Spielspass landet. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Wir reden hier von 12-15$ Mehrkosten(abhängig vom Pledgelvl), (ja ich weiß, VAT kommt noch drauf). Die schnellere Verfügbarkeit wäre mir das immer Wert.

  • Bei Stalker - The Board Game verstehe ich allerdings das mit dem Slipt Shipping eh nicht, es sei denn, die Goals legen noch einmal richtig los.


    Das Grundspiel wird in Wave 1 enthalten sein und Zone Threats, Anomalies Pack und Terrain Pack bestehen mehr oder weniger ausschließlich aus Miniaturen und Terrain (was sich, wie immer, auch beim Tabletop einsetzen lässt). So umfangreich sieht die Stretch Goals Box noch nicht aus, vor allem da es nur 11 Updates mit Inhalten geben wird.


  • Bei Stalker - The Board Game verstehe ich allerdings das mit dem Slipt Shipping eh nicht, es sei denn, die Goals legen noch einmal richtig los.


    Das Grundspiel wird in Wave 1 enthalten sein und Zone Threats, Anomalies Pack und Terrain Pack bestehen mehr oder weniger ausschließlich aus Miniaturen und Terrain (was sich, wie immer, auch beim Tabletop einsetzen lässt). So umfangreich sieht die Stretch Goals Box noch nicht aus, vor allem da es nur 11 Updates mit Inhalten geben wird.

    Vielleicht kommt noch ein großes Addon, wie zB Deadly Frontier bei ISS Vanguard?

  • Bei Split Wave sehe ich halt den Vorteil, dass man schneller losspielen kann. Auf der anderen Seite sehe ich das Argument von Beckikaze , dass man bei Single Wave schon eine verbesserte Version mit ausgemerzten Fehlern erhalten könnte, auch wenn diese zeitlich deutlich später erscheint.


    Da habe ich keinerlei Erfahrung bisher, da ich erst seit ca. 2 Jahren an Crowdfunding interessiert bin und noch kein Projekt gebacken habe, wo ich eine Wahl zwischen Sinlge und Split Wave hatte. Ich überlege gerade wie es bei Lords of Ragnarok ist, da habe ich den Core Pledge gewählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Bei Split Wave sehe ich halt den Vorteil, dass man schneller losspielen kann. Auf der anderen Seite sehe ich das Argument von Beckikaze , dass man bei Single Wave schon eine verbesserte Version mit ausgemerzten Fehlern erhalten könnte, auch wenn diese zeitlich deutlich später erscheint.


    Da habe ich keinerlei Erfahrung bisher, da ich erst seit ca. 2 Jahren an Crowdfunding interessiert bin und noch kein Projekt gebacken habe, wo ich eine Wahl zwischen Sinlge und Split Wave hatte. Ich überlege gerade wie es bei Lords of Ragnarok ist, da habe ich den Core Pledge gewählt.

    Ist es hier bei den SG denn nicht auch so dass diese sich in das Core Game integrieren ? Bei tainted grail war das ja gut gelöst da das Core Game und die SG campaigns ja eher hintereinander weg zu spielen sind. Aber hier müsste man dann ja das Core Game spielen und kennt die Kampagne usw und dann wenn die SG kommen und vlt nochmal mehr varianz bringen spielt man das Spiel nochmal ? Hm. Ist die Frage. Ob man das dann überhaupt tut. Wenn man noch so viele andere Sachen im Schrank hat.

  • Die Kampagne läuft ja noch eine ganze Weile. Ich denke mal, dass es zum Ende der Kampagne noch konkretere Infos geben wird, was 1st und was 2nd Wave ist. Die Entscheidung, ob Split oder Single Wave trifft man ja auch erst nach Abschluss der Kampagne im PM.

  • Nach dem ich mir die ganzen Videos an- und die Kampagnenseite durchgeschaut habe, bin ich mal mit einem Explorer-Pledge und Sundrop eingestiegen.

    Holla die Waldelfe, welch ich "kleiner" Betrag da schnell zusammenkommt.....


    Zum Glück bieten die ja stretchPay an....hat das sonst noch einer genommen?

  • Stretch Pay habe ich auch schon bei Elder Scrolls genommen. Das werde ich hier auch wieder machen. Aktuell bin ich mit Adventurer + Anomaly (ohne Sundrop) drin.

    Es sollten nur nicht zu viele Projekte mit Stretch Pay werden. ^^

  • Zum Glück bieten die ja stretchPay an....hat das sonst noch einer genommen?

    Ich bin nur mit dem Core drin - da geht das dann auch ohne StretchPay. Mit dem Terrain würde ich mir tatsächlich gut überlegen, ob es das Wert ist. Den Einwand von Better Board Games, dass die das schon nach einer Partie nicht mehr aufgebaut haben, weil das einfach läst und hinderlich war, kann ich absolut nachvollziehen. Und wenn du den Core Pledge mit allem außer dem Terrain nimmst, landest du bei 195$. Das sind immerhin noch fast 30$ inkl. VAT, die man sich möglicherweise einfach sparen kann/sollte. Minis und Anomalien kann ich dagegen vollkommen nachvollziehen, mir ist es den Mehrpreis aber persönlich nicht wert.

  • Von stretchPay halte ich nichts. Entweder hat man grad die Kohle oder eben nicht. Brettspiele auf Raten abzahlen, ohjee :P

    Auch das sehe ich wieder anders. Der Umstand, dass man die Kohle hat oder nicht, hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass man das in Anspruch nimmt oder nicht. Ich finde stretchPay einen guten Kompromiss zwischen über Jahre in Vorleistung gehen und erst dann zu zahlen, wenn das Spiel wenigstens näher rückt. Das so ein Finanzierungsinstrument die Gefahr birgt, sich damit zu überschulden ist dabei mE noch einmal ein völlig anderes Thema.

  • Zum Glück bieten die ja stretchPay an....hat das sonst noch einer genommen?

    Von stretchPay halte ich nichts. Entweder hat man grad die Kohle oder eben nicht. Brettspiele auf Raten abzahlen, ohjee :P

    Bei 3% auf Tagesgeld, ist ein zinsloses Quasi-Darlehen sicherlich kein grundsätzlicher Fehler.

  • Von stretchPay halte ich nichts. Entweder hat man grad die Kohle oder eben nicht. Brettspiele auf Raten abzahlen, ohjee :P

    Auch das sehe ich wieder anders. Der Umstand, dass man die Kohle hat oder nicht, hat nicht zwangsläufig zur Folge, dass man das in Anspruch nimmt oder nicht. Ich finde stretchPay einen guten Kompromiss zwischen über Jahre in Vorleistung gehen und erst dann zu zahlen, wenn das Spiel wenigstens näher rückt. Das so ein Finanzierungsinstrument die Gefahr birgt, sich damit zu überschulden ist dabei mE noch einmal ein völlig anderes Thema.

    Ich kann natürlich verstehen, warum sowas jetzt auch angeboten wird. Natürlich um mehr Leute ins Boot zu holen, die ungern mit einem dreistelligen Betrag in Vorleistung gehen. Der Reiz nun extrem viel zu backen, weil ja gemütlich in Raten gezahlt werden kann könnte den einen oder anderen triggern. Grundsätzlich behaupte ich mal, dass die allermeisten in unserem Hobby schon wissen wann und wieviel Geld für Brettspiele ausgegeben wird ohne sich zu übernehmen. Glaube nicht, dass sich jemand ein Spiel gönnt der noch Schulden hat und nicht weiß, wie der nächste Einkauf gezahlt werden soll.


    Ich nutzte wie gesagt kein stretchPay. Wie du sagst ist das schon wieder ein extra Thema. Zum Spiel werde ich mir jetzt erstmal ein Lets Play von dem Computerspiel anschauen. Kannte es gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • hatte bei meinem Drunagor Master all in stretch pay und werde es nie wieder machen. Hab mir das etwas schön geredet...Geld anderweitig anlegen usw. Aber spätestens nachdem die Auslandsgebühren jeden Monat ~80ct waren, ja, vergiss es. Habs halt gemacht, weil 860 Euro für einen Studenten abnormal viel Geld sind, aber dieser Betrag jeden Monat hat mich spätestens ab Monat drei sooo heftig genervt.


    Naja, hab daraus für mich geschlossen, dass ich, auch jetzt als Berufstätiger, keine Ratenzahlung will. Dafür war das einmalige Experiment, mit einem relativ kleinen Betrag, sehr sinnvoll.


    Für alle, die sich das überlegen:

    Gut:

    -Geld nicht vollständig in Vorleistung

    -theoretisch anderweitig anlegbar (rauf den Hebel!! :D )

    -psychologisch einfacher

    -bewirkt (bei mir war es so) keinen Schufa-Eintrag


    Schlecht:

    -monatliche Auslandsgebühr ~80 ct, je nach Bank

    -Gefahr der Schönrechnerei

    -Jeden Monat Geld für etwas zu bezahlen, das man nach Jahren erst sieht ist noch beschissener, als jeden Monat Geld für etwas zu zahlen, das man sofort erhält (was, mMn, der Sinn von Ratenzahlung ist)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Das mit der Auslandsgebühr ist aber nicht mehr bzw. wird das StrechPay jetzt von Gamefound angeboten und abgewickelt. Selbst wenn die Projektwährung Dollar ist, kannst du Euro für den "Zahlplan" auswählen. Der Umrechnungskurs ist etwas höher aber die Raten bleiben gleich, selbst wenn der Wechselkurs schwankt.

  • Zum Spiel werde ich mir jetzt erstmal ein Lets Play von dem Computerspiel anschauen. Kannte es gar nicht.


    Ich habe die S.T.A.L.K.E.R. Reihe geliebt und mehrfach durchgespielt. Aus meiner Sicht einer der besten Single Player Shooter überhaupt. Die besondere Atmosphäre, die Kombination aus Gegnern (Fraktionen, Banditen, Monster, Anomalien, etc.), der Exploration und Looting fand ich ganz besonders. Der Nervenkitzel in Prypjat das Riesenrad im Zwielicht zu entdecken während man die Monster um einen schleichen hört, die geheimen Tunnelkomplexe zu erkunden während einem die Armee nachstellt, die ungeskripteten Zufälle bei denen Stalker gegen Banditen gegen Monster kämpfen ... einfach umwerfend immersiv.


    Selbst technisch müssen sich die Spiele heute nicht verstecken. Bald soll ja S.T.A.L.K.E.R. 2 erscheinen. Für mich ein Must Play.


    Warum schreibe ich das: Mein Ersteindruck vom Spiel ist, dass die einmalige Atmosphäre relativ gut transportiert wird. Die Stalker, die Ausrüstung, die Gebiete mit verstrahlten Bereichen, Artefakte, die Erkundung der Anomalien, Gegner die mit Monstern kämpfen ... Wenn das Spiel das einlöst und es schafft diese Atmosphäre auch nur annähernd in ein Brettspielerlebnis zu transportieren, werde ich mehr als zufrieden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Ich war mir eigentlich sicher hier einzusteigen, hatte schon Geld beiseite gelegt dafür und dann kam auf der Projektseite bei Gamefound eine Werbung für das Firefly All-in :D Das wird jetzt doch eine schwierige Entscheidung…

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.