Tipps fürs Heimkino

  • Aus den letzten Jahren ist Tenet das Cyberpunk-ähnlichste was mir über den Weg gelaufen ist. Und bei Serien bringt Altered Carbon die Vibes ganz gut rüber. Und The Peripheral.

    Das grundsätzliche Problem mit Cyberpunk heute: Punk ist was für alte Leute. Und das, was damals SciFi war, ist heute teilweise überholt, teilweise real. Das Genre braucht eine Art "Reset" - wie Punk m.E. auch.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    2 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: typo

  • Mir fällt tatsächlich gar nicht soviel ein. EXistenZ und Possessor sind für mich da immer noch die zukunftsfähigsten Versionen des Themas, da fehlt es dann halt an Punk, dafür ist der Biotech-Ansatz sehr gibsonisch. Battle Angel Alita hatte Ansätze dazu das Thema zu aktualisieren. Dark city fehlt oben noch, außerdem thirteenth Floor.

  • Dann doch eher der großartige "The Wizard", ein 90-minütiger Teenir-Werbefilm für den Power Glove aus den 80ern mit dem schönen deutschen Titel Joy Stick Heroes. Aber das streckt jetzt beides den Begriff schon ziemlich.

  • Bei Cyberpunk würde ich auch noch die Robocop-Filme sowie den Dredd durchaus als ins Genre passend sehen. Auch Surrogates sollte gut passen, denke ich. Vom Setting her könnte man auch Ready Player One noch dazuzählen, auch wenn der Grossteil des Films natürlich in der virtuellen non-Cyberpunk-Welt spielt. Und auch wenn es nicht ganz passt: für mich persönlich hat auch Lucy immer irgendwie einen cyberpunkigen Vibe, insbesondere zum Ende hin.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Nur weil ich es gerade sehe: Prime hat aktuell wieder eine ganze Reihe guter oder zumindest unterhaltsamer Filme im Angebot, die in der Pandemie oder auch schon davor untergegangen sind. Als kleine Tipps:

    - Midnight Special: Jeff Nichols' Versuch, einen SF-Film für Warner zu drehen. Leider hat der kommerzielle Misserfolg dafür gesorgt, dass er seit 2016 keinen großen Kinofilm drehen konnte, aber es lohnt sich definitiv, dieses verkannte kleine Meisterwerk nachzuholen. Der Film erzählt todernst die Geschichte eines Vaters, der sein übernatürlich begabtes Kind vor Sektenanhängern und dem militärischen Abschirmdienst in Sicherheit bringen will. Es passiert nur wenig, aber wenn das Kind dann loslegt, dann hat die SFX-Crew Überstunden. Wer jemals ein echtes Arthaus-Drama auf der Basis eines Spielberg-Skriptes sehen wollte wird hier fündig.


    - Freaky: Trash, aber von der guten Sorte. Sehr lustiger, aber auch hübsch blutiger Slasher mit Vince Vaughn als Killer, der mit einer 19jährigen qua Ritualdolch versehentlich den Körper tauscht. Der Titel bezieht sich auf die Körpertauschkomödien Freaky Friday, nur eben mit deutlich mehr Blut. Wer mehr von der Sorte will, auf den wartet aktuell in Prime auch noch Happy Death Day 1 und 2.


    - Nobody: Postmoderne "Ein Mann sieht rot"-Abwandlung auf den Spuren von John Wick. Ziemlich unterhaltsam und nicht jugendfrei.


    - Suicide Squad: James Gunns Einstieg ins DCU, hochgradig selbstironisch und viel besser als der erste Suicide Squad (Will Smith zu ersetzen hilft da auch immens). Zum einen kann man ganz gut nachvollziehen wie das neue DCU unter Gunn wohl so wird, zum anderen ist es einfach grandios, dass man Starro ernsthaft auf die Leinwand gebracht hat.

  • Nur weil ich es gerade sehe: Prime hat aktuell wieder eine ganze Reihe guter oder zumindest unterhaltsamer Filme im Angebot, die in der Pandemie oder auch schon davor untergegangen sind. Als kleine Tipps:

    - Midnight Special: Jeff Nichols' Versuch, einen SF-Film für Warner zu drehen. Leider hat der kommerzielle Misserfolg dafür gesorgt, dass er seit 2016 keinen großen Kinofilm drehen konnte, aber es lohnt sich definitiv, dieses verkannte kleine Meisterwerk nachzuholen. Der Film erzählt todernst die Geschichte eines Vaters, der sein übernatürlich begabtes Kind vor Sektenanhängern und dem militärischen Abschirmdienst in Sicherheit bringen will. Es passiert nur wenig, aber wenn das Kind dann loslegt, dann hat die SFX-Crew Überstunden. Wer jemals ein echtes Arthaus-Drama auf der Basis eines Spielberg-Skriptes sehen wollte wird hier fündig.

    Ich fand den leider ziemlich dröge (es ist auch nichts hängengeblieben, keine einzige Szene) und den thematisch recht ähnlich gelagerten "Freaks" (von 2019, mit Emile Hirsch) deutlich interessanter.
    Dankbar bin ich Midnight Special, dass er Jaeden Martell (vormals Lieberher) noch etwas bekannter gemacht hat, den mag ich nämlich sehr gern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich fand den leider ziemlich dröge (es ist auch nichts hängengeblieben, keine einzige Szene) und den thematisch recht ähnlich gelagerten "Freaks" (von 2019, mit Emile Hirsch) deutlich interessanter.
    Dankbar bin ich Midnight Special, dass er Jaeden Martell (vormals Lieberher) noch etwas bekannter gemacht hat, den mach ich nämlich sehr gern. :)

    Ja, der ist schon ziemlich speziell. Mich hat er voll abgeholt, und in den USA ist er einer der wenigen "Kultfilme" der letzten Jahre (was auch an tatsächlichen Mitternachtsveranstaltungen in Tarantinos Alamo-Kino lag). Aber er ist auch sehr langsam und nicht so richtig Mainstream. Was ihn für mich umso spannender macht, denn dann haut das Ende so richtig rein.

  • Hat jemand einen Tipp, für das klassische Star Wars in BluRay-Qualität?


    Gibt es eine BR-Version von Episode 4-6 in der Remastered-Version, die nicht die Recuts für Episode 1-3 enthält?


    Auf Disney+ gibt es leider nur die Recut-Versionen.

  • Hat jemand einen Tipp, für das klassische Star Wars in BluRay-Qualität?


    Gibt es eine BR-Version von Episode 4-6 in der Remastered-Version, die nicht die Recuts für Episode 1-3 enthält?


    Auf Disney+ gibt es leider nur die Recut-Versionen.

    Nein natürlich nicht. Das Originalmaterial wurde damals zerstört um die Special Editions zu kreieren.


    Wenn du lang genug suchst gibt es Mittel und Wege Rekonstruktionen auf Basis von privat abgetasteten Kinokopien der Originale im Netz zu finden. Das sind dann sog. fan edits, die in den USA zumeist "geduldet" werden, auch wenn es sich natürlich effektiv um illegale Kopien handelt.

  • Hmpf, blöd! Was ist denn die qualitativ beste Version, die man von den "alten" Versionen noch bekommen kann? Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar 3? Die ursprüngliche Kino-Fassung, die Remastered Version von Anfang der 2000er? (Ich kann mich zumindest erinnern damals alle Filme nochmal im Kino gesehen zu haben. Gefolgt von den Recuts?

  • Hmpf, blöd! Was ist denn die qualitativ beste Version, die man von den "alten" Versionen noch bekommen kann? Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar 3? Die ursprüngliche Kino-Fassung, die Remastered Version von Anfang der 2000er? (Ich kann mich zumindest erinnern damals alle Filme nochmal im Kino gesehen zu haben. Gefolgt von den Recuts?

    An den klassischen Filmen hat Lucas für jede Veröfffentlichung aufs Neue rumgeschnippelt. Du kriegst auf Heimmedien nur das was Disney+ auch hat, den aktuellen Stand der Überarbeitungen. Die letzte Veröffentlichung der Kinofassungen war Anfang der 2000er als Bonus auf DVD, wobei da die Grundlage ein alter Laserdisc-Transfer ist.


    Die Fan Edits sind grandios, da wurde mit viel Liebe alles wieder ruckgängig gemacht.

  • Die letzte Veröffentlichung der Kinofassungen war Anfang der 2000er als Bonus auf DVD, wobei da die Grundlage ein alter Laserdisc-Transfer ist.

    Meinst du diese hier?

  • Die habe ich auch. Und zwar nur wegen de "alten" Fassung. Aber ich habe sie ewig nicht mehr eingeworfen. Waren sie da nicht sogar noch so frech es nicht auf Vollbild (anamorph) zu skalieren?!


    Also 16:9 mit 4:3 Balken am Rand?!

  • An die Prime Besitzer... schon mal jemand von euch eine Serie/einen Film mit 'Kostenlos mit Werbung auf Freevee' gesehen? Wie viel Werbung bekomme ich da vorgesetzt? Wie nervig wird das? Reicht dass an RTL, Pro7 und co heran? Oder kommt da 'nur' einmal vorher und einmal zur Halbzeit Werbung?

    fast genau wie privat-TV, so alle 15 Minuten würde ich schätzen, dafür dann nur 2-3 spots.

  • Unterwegs in den 90ern:


    Set it off, Last Boy Scout und The Rock finde ich immer noch unterhaltsam, Operation Broken Arrow war damals schon sehr mittelmäßig und ist dazu noch schlecht gealtert.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Unterwegs in den 90ern:


    Last Boy Scout und The Rock finde ich immer noch unterhaltsam, Operation Broken Arrow war damals schon sehr mittelmäßig und ist dazu noch schlecht gealtert.

    Ach komm, Travolta/Dannenergs genervtes "Würdest Du bitte nicht auf den thermonuklearen Sprengkopf schießen?" Ist ein Klassiker! Ich finde der Film macht mehr Spaß als er irgendein Recht dazu hätte.


    Für mich ist eher The Rock schlecht gealtert (Bayisms at it's worst) aber bei Last Boy Scout bin ich bei Dir. Ein Film der durch eine fast schon Blödelsynchro im deutschen leicht ramponiert ist, aber im Original sind die Noir-Anleihen dafür umso deutlicher.

  • "Würdest Du bitte nicht auf den thermonuklearen Sprengkopf schießen?"

    Diese Dialogzeile wäre viel witziger, wenn nicht lang und breit erklärt worden wäre, was die Bomben alles aushalten. Slater hat kurz vorher sogar versucht, den Sprengkopf mit Handgranaten zu entschärfen.


    Und generell kann ich mit dem Hollywood-Woo nur wenig anfangen - bis auf Face/Off.

    Für mich ist eher The Rock schlecht gealtert (Bayisms at it's worst)

    Ja, The Rock ist zwar durch und durch Bay, mit allen Licht- und Schattenseiten, aber das Tempo ist für heutige Verhältnisse immer noch erstaunlich hoch und die Effekte sehen auch noch gut aus.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Außerdem Ed Harris in einer seiner besten Rollen überhaupt.

    Lg

  • "Blood & Gold" auf Netflix oder: "Fortune & Glory - Der Film".

    Deutsches Pulp-Abenteuer von Peter Thorwarth: Besser als unsägliche "Blood red Sky" (der meistgesehene deutsche Film eher... 🙈), aber nicht annähernd auf dem Niveau der Unna-Trilogie.


    Story: Deutschland, Frühjahr 1945 - alle suchen kurz vor Kriegsende nach einem Goldschatz: Nazis, Bauern, Dorfbewohner und Deserteure. Mittendrin Alexander Scheer gewohnt überzogen und nervig als SS-Offizier und mit dem eisernen Willen, seinen Status als neuer Kinski zu festigen. 🙄


    Thorwarths Versuch, hier Tarantino zu ehren (plus Leone, Morricone, Walter Hill und zig andere ...) ist mehr als offensichtlich, dabei ist der Film immer dann am stärksten, wenn er einfach ein Thorwarth ist. 🤷🏻‍♂️


    Kann man mal an nem ruhigen Sonntag gucken.

  • Immer mal wieder packt es mich und ich stöbere im Bereich der 4K UHD Blu-Rays. Ich pflege keine Sammlung aus Collectors- und SE-Versionen, aber den ein oder anderen Klassiker aus meiner Kindheit hätte ich schon ganz gerne physisch auf dem kleinen Silberling bei mir gewusst.


    Aktuell verzweifle ich gerade an "Die Goonies“. Ich finde aktuell nur die Standardversion auf Blu-Ray. In 4K UHD scheint es offenbar nur eine UK, französische und spanische Version zu geben. Diese verfügen aber offenbar über keine deutsche Tonspur. Ist dem wirklich so?


    Bei der Suche habe ich mich dem deutschen Bluray-Disc-Portal bedient.

  • Das bringt mich auf eine gute Rider! Nachdem die Urversion von ID4 auch auf Blu-ray herausgekommen ist (die Kinofassung, nicht der 12 Minuten längere TV-Schund - ich musste damals auf DVD den Film 4x kaufen um diese Version zu bekommen), hat Gladiator leider auch deine Schicksal ereilt. Gibt es eine Blu-ray-Version von Gladiator in Kinofassung?

  • Goonies ist bisher noch nicht als deutsche UHD erschienen, entsprechend fehlt auch auf ausländischen Veröffentlichungen die dt. Tonspur. Ist in diesem Fall eine rein kommerzielle Entscheidung, denn im Apple Store gibt es die 4K mit deutschem Ton (an Rechten kann es also nicht liegen). In Deutschland war der Film aber auch nie so populär wie z.b. in den USA, und die dt. Tonspur war leider schon immer Mono, da lässt sich nicht viel rausholen (wobei die UHD von Alien gezeigt hat dass da viel mehr möglich ist als noch vor 20 Jahren). Leider hat man in Deutschland noch bis weit in die 80er Jahre hinein fast alles in Mono synchronisiert, da die meisten Kinosäle nur Mono-Lichtton aufführen konnten (Stereo-Lichtton war zudem immer anfälliger für Defekte, so dass diese Kopien auch schneller kaputt waren bzw. nur die zusätzliche Monospur gespielt wurde). Richtig als Standard durchgesetzt hat sich Stereo erst mit der Durchsetzung der Stereo-VHS, der digitalen Kinotonspuren und dem Stereoton im TV, obwohl es natürlich schon seit den 1950ern regelmäßig US-Filme in Stereo gab (auf 70mmwar dies der Standard von vielen Filmen wurden Blow-ups auf 70mm gemacht, nur um die Stereotonspur unterzubringen).


    Gladiator ist auf der letzten Blu-Ray und UHD auch in der Kinofassung enthalten (ich hätte ja lieber eine ohne digitalen Oliver Reed, diese 3 Sekunden nerven mich jedesmal).

  • Archibald Tuttle

    "Brazil" fehlt mir auch noch😁…


    Ist das "Bluray-Disc.de“-Portal zuverlässig als Datenbank oder hast du da Alternativen?

    Nein, das ist, was den deutschen Markt angeht, vollständig. Alternativ kann man in der OFDB nachgucken, oder für internationale Veröffentlichungen auf blu-ray.com.


    Und bei dem Nutzernamen fehlt dir ja sein zweitbester Film :) .

  • Was wäre deiner Meinung nach sein bester Film? Ich mochte ihn als "Noodles“ immer gerne 😁

    Das war mehr ein Scherz, deNiro hat soviele gute Rollen dass es schwer ist. Brazil ist aber mit Sicherheit eine seiner besten komischen Rollen, neben Midnight Run.


    Noodles und Vito junior wären auch hier ein Favorit, neben Falling in Love (totally underrated love story mit Mery Streep) und True Confessions (auch ein weitgehend unbekanntes Krimidrama). Dann natürlich deer hunter, aber auch Mad Dog and Glory, der auch eine der besten rollen in Bill Murrays Karriere zu bieten hat.


    Wohlgemerkt: das sind nicht die besten Filme in denen er mitgespielt hat, aber imho seine besten schauspielerischen Leistungen.

  • Ein Bekannter hat sein Souterrain in ein High-End-Heimkino der größeren Art mit 4K-Projektion, THX-Atmos-Ton, 40 Sitzplätzen und einer 10-Meter-Leinwand umgebaut (Gesamtkosten über 50.000 Euro). Gedacht ist das ganze eigentlich als Vereinsraum, die Nutzung als Heimkino ist da nur Nebenzweck.Ich durfte bei der Einweihungsfeier heute dabei sein und die Filme dafür vorstellen. Damit ich auch ein bisschen was dazu erzählen kann, habe ich zwei der unbekannteren Euro-Hollywood-Epics aus dem Hause Samuel Bronston vorgeschlagen - Hintergrund ist, dass Bronstons El Cid zu den Lieblingsfilmen des Hausherrn gehört. Schmul Bronstein war Neffe von Trotzki, studierte an der Sorbonne, und kam nach dem zweiten Weltkrieg als erster Filmproduzent auf die Idee, große epische Filme billiger in Spanien drehen zu lassen, in einem speziell zu diesem Zweck gebauten Riesenkomplex nördlich von Madrid, der nach Bronstons Pleite dann von Hollywood und den Italienern für unzählige Filme, vor allem Italo-Western weiterverwendet wurde. Seine bekanntesten Filme entstanden Anfang der 1960er und umfassen König der Könige, El Cid, 55 Tage in Peking, Zirkuswelt, vor allem aber einen der bösesten Flops der 1960er: Der Untergang des Römischen Reiches. Dieser Film kostete ihn sein Studio und sein Privatvermögen, danach konnte er nur noch kleine Projekte verwirklichen, die aber auch keinen Erfolg mehr erzielten.


    55 Tage in Peking ist aus heutiger Sicht unerträglich kolonialistisch im Gehabe und der Moral: Tapfere Diplomaten verteidigen sich 1900 gegen die Boxer, die sie massakrieren wollen, um so den ausländischen Einfluss aus dem Land zu drängen. Dass in Wirklichkeit die Bevölkerung verhungerte wird hier perfide umgedreht: Hier sind es die Diplomaten, die das Essen für die Bevölkerung sichern. Charlton Heston, David Niven und Ava Gardner sind die Stars eines Epos, das vor allem mit einer für die Zeit ungekannten Nonstop-Action daherkommt, und von Massenszenen die diesen Namen auch verdienen geprägt ist - ein Merkmal aller Bronston-Produktionen, offenkundig waren Statisten im Franco-Spanien preiswert zu haben. In den USA war bereits dieser Film ein Flop, aber wie die cleveren Filmproduzenten der 80er Jahre hatte Bronston hier durch Vorabverkäufe seine Schäfchen bereits ins Trockene gebracht, zudem lief der Film in Europa sehr gut. Bizarr ist, wenn man in der deutschen Fassung im Vorspann statt Tiomkins fast schon melancholischer Musik einen Männerchor einen A-Capella-Marschmusik-Song anstimmen hört (

    ). Insgesamt ist 55 Tage in Peking, wenn man den Kolonialton ignorieren kann oder als Zeichen seiner Zeit liest, immer noch sehr gute Unterhaltung in epischer Breitwand.


    Der Untergang des römischen Reiches hingegen ist schon ein besonderes Kapitel. Alec Guiness, Stephen Boyd, James Mason, Ava Gardner und vor allem Christopher Plummer als Commodus spielen hier als käme es auf ihr Leben an - was erstaunlich ist, da mehrere dieser Darsteller später immer wieder betonten, wie schlecht sie das Drehbuch fanden. Und das Drehbuch ist tatsächlich schwierig, man sympathisiert mit keiner der Figuren wirklich mit, was den Film dann leider überhaupt nicht trägt, ihn zugleich aber ziemlich faszinierend macht - wo gibt es das heute schon noch, einen Film, der sich dem Publikum in keiner Weise anbiedert? Dabei ist der Plot dem heutigen Zuschauer wohlbekannt: Ridley Scotts Gladiator ist nicht mehr und nicht weniger als ein Remake dieses Films, wobei dem "Untergang" die Ehre zuteil wird, historisch doch noch etwas tiefer in die römische Geschichte einzutreten. Der Film hat vereinzelt tatsächlich den Charme eines etwas langweiligen Geschichtsunterrichts, dies wird aber immer wieder unterbrochen durch einige der wohl imposantesten Massenszenen, die ich je gesehen habe, und der Nachbau des Forum Romanum ist absolut gigantisch (damals die größte je gebaute Filmkulisse). Besonders bemerkenswert ist für mich die Synchronisation: Hier sind wirklich alle Hörspiel- und Synchronstars der 1960er in einem Film vereint, jede Stimme ist bekannt und großartig dabei, von Heinz Petruo, Paul Klinger über Arnold Marquis bis hin zu Horst Niendorf. Der Film kam besser als erwartet an, eigentlich hatte ich gedacht, dass sich die meisten nach dem ersten Film bereits verabschieden würden, aber tatsächlich blieben alle auch für den zweiten Film. Insgesamt eine schöne Veranstaltung.

  • Was für ein Einblick, da wäre ich gerne dabei gewesen. Vielen Dank.


    El Cid ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Früher habe ich ihn oft gesehen sobald ich ihn in der familiären Videothek entdeckt habe (als ca 9-Jähriger). Könnte ich auch einmal wieder anschauen.

  • Was für ein Einblick, da wäre ich gerne dabei gewesen. Vielen Dank.


    El Cid ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Früher habe ich ihn oft gesehen sobald ich ihn in der familiären Videothek entdeckt habe (als ca 9-Jähriger). Könnte ich auch einmal wieder anschauen.

    Ja, ich glaube man darf wohl sagen, dass El Cid wohl das beste Bronston-Epos war, auch wenn Charlton Heston als Spanier schon etwas weit hergeholt ist. Aber die Art, wie hier eine Liebesgeschichte in einen epischen Erzählrahmen eingebunden wird, ist im oft inhaltlich etwas dürftigen Monumentalfilmgenre nur selten so gut gelungen. Schade, dass Anthony Mann diesen Erfolg mit dem "Untergang" nicht wiederholen konnte, und der Film gleich für mehrere Beteiligte zum spontanen Karriereende führte (auch wenn ich ein großer Fan des Mann-Films direkt danach, "Kennwort Schweres Wasser", bin) - wobei Stephen Boyd wahrscheinlich seiner Performance in "...denn keiner ist ohne Schuld" im Folgejahr genauso dafür danken konnte.


    Ich hatte tatsächlich etwas Angst, dass ich den Großteil der Anwesenden mit der Filmauswahl wenig glücklich machen würde, und war dann doch sehr überrascht, wie gut "Peking" ankam, selbst bei den Jüngeren. Irgendwas ist an diesen Epen dran, dass sie auf der (relativ) großen Leinwand immer noch funktionieren, während sowas im Fernsehen oder Streaming niemand mehr sehen will.