Tipps fürs Heimkino

  • Wobei mir Serien halt völlig unwichtig sind und es einfach nicht genug alte Filmklassiker auf diese drei Plattformen schaffen.

    Ich denke, das ist es. Selbst wer, wie ich, überhaupt nicht ins Kino geht, braucht mindestens 6 Monate Pause, bis einer der Anbieter genug Filme beeinander hat, dass sich ein Monat zu lohnen scheint. Der einzige Grund, dass immer zumindest ein Abo läuft, sind Serien.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Gleich 2 Serien, die wir gerade schauen, hat Amazon Primel Video nun aus dem „kostenfreien“ Programm genommen. Super…


    Ich mag diesen Dienst sowas von nicht und er ist auch nur da weil er eben Teil des Primel-Paket ist.


    Ist mir einfach unverständlich bis unsympathisch, dass man neben knapp 100€ (ja, Versandpauschale…) meist noch tauen muss und dieser Umstand sich auch noch von Zeit zu Zeit und von Produkt zu Produkt ändert. Total nervig! Und jetzt führen sie auch noch Werbung ein…


    Im Endeffekt sind für mich AppleTV und Disney am besten, weil man da weiß, was man bezahlt… und die Qualität ist bei vielen Sachen besser als bei Amazon.

  • Ich warte mal ab, wie viel Werbung da tatsächlich kommt. Auf dem Freevee-Channel kommmt gefühlt alle 10 Minuten ein Werbespot. Das fand ich extrem nervig. Ich hoffe, dass es bei Prime weniger wird.

    Interessant, wir hatten im Dezember Bosch Legacy Staffel 2 auf Freevee geschaut. Wir hatten über die ganze Staffel verteilt 2 mal Werbung.

    Das kann man schon zuvor in der Timeline sehen. Ich hatte neulich einen Film ausprobiert - keine Ahnung mehr welchen - da war über die Spanne des Films 8x Werbung von 1,5 Minuten verteilt. Fand ich schon drüber. Ich verstehe natürlich, dass man Geld verdienen muss, aber a) wer, wenn nicht Amazon, verdient Geld? und b) ist Werbung der Grund, warum wir im TV nicht mal mehr Sender einprogrammiert haben.

  • Benmartin70 Ich hatte irgendwann letztes Jahr in Warehouse 13 reingeschaut. Da kamen pro Folge drei oder vier Werbeunterbrechungen. Zwar immer nur ein Spot, aber trotzdem nervig.

    Vielleicht haben die was geändert oder es ist je nach Film/ Serie unterschiedlich.

  • Ich habe den Verdacht, dass Freevee Werbung solange steigert bis man aussteigt - hatte Babylon 5 angefangen, in der ersten Staffel noch gar keine Werbung außer zu Beginn, in der zweiten Staffel dann schon 3x pro Folge, bis es mir dann irgendwann zuviel wurde (4-5x pro Folge). Als ich dann neulich nochmal was probiert habe, waren es 12 Unterbrechungen beim (dreistündigen) Urteil von Nürnberg - nein Danke.

  • Da kamen pro Folge drei oder vier Werbeunterbrechungen. Zwar immer nur ein Spot, aber trotzdem nervig.

    Ich finde Werbung generell nervig und brauche keine Pausen, auch in langen Filmen nicht, aber... wenn, dann doch bitte wenige lange Blöcke. Da kann man dann wenigstens aufs Klo, Süßes nachlegen, eine Decke holen. Aber diese 20 Sekunden Breaks ala YT sind das Schlimmste, was es gibt. X/

  • Da kamen pro Folge drei oder vier Werbeunterbrechungen. Zwar immer nur ein Spot, aber trotzdem nervig.

    Ich finde Werbung generell nervig und brauche keine Pausen, auch in langen Filmen nicht, aber... wenn, dann doch bitte wenige lange Blöcke. Da kann man dann wenigstens aufs Klo, Süßes nachlegen, eine Decke holen. Aber diese 20 Sekunden Breaks ala YT sind das Schlimmste, was es gibt. X/

    Ich weiß, es ist offensichtlich, aber genau deshalb setzt die Werbeindustrie ja auf diese Formate - damit Du die Werbung auch siehst und nicht aufs Klo gehst.


    Ich bin mal gespannt, was wird wenn Netflix wie angekündigt zukünftig auch im Standardpaket (was ja jetzt immerhin auch schon 13 Euro kostet) Werbung für andere Filme/Serien vorschaltet. Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass das Leute stört, die werden ja gerade schleichend an die Wiedereinführung der Werbung gewöhnt.


    Ich persönlich kann nur beobachten, dass mir Streaming und Youtube 2023 endgültig abhanden gekommen sind, wenn ich bei letzterem nicht gerade am PC sitze (wo dank Adblocker auch keine Werbung zu sehen ist). Das liegt aber auch und vor allem daran, dass fast alle Filmproduktionen der Streaminganbieter uninteressanter Trash waren (mit ein paar hochgelobten Ausnahmen). Die wenigen guten Sachen erscheinen dann dankenswerterweise auch im Heimmedienbereich, so wie jetzt Prey (der einfach hundertmal besser aussieht als im Streaming, meine Güte, hat D+ da die Kompression versemmelt).

  • und Youtube 2023 endgültig abhanden gekommen sind, wenn ich bei letzterem nicht gerade am PC sitze (wo dank Adblocker auch keine Werbung zu sehen ist).

    Den Werbeblocker, der das noch hin bekommt, hätte ich gerne genannt bekommen.

    UBlock Origin hat bis vor kurzem noch funktioniert, ich hab es aber auch schon ein paar Wochen nicht mehr ausprobiert.

  • Meiner Erfahrung nach funkttionieren die Werbeblocker seit Herbst 23 nur noch einige Zeit bis youtube wieder ein update schaltet. Da hilft nur den Werbeblocker wechseln um wieder für ein paar Wochen ruhe zu haben

  • Im Kino-Thread wurde ja viel über den Barbie-Film geschrieben. Offen gesagt interessiert mich der Barbie-Film überhaupt nicht. Aber ich habe dadurch Lust bekommen mal wieder "Natürlich Blond" / "Legally Blonde" (2001) zu gucken. ;)

    Ich habe diesen Film nicht angeschaut.

  • Im Kino-Thread wurde ja viel über den Barbie-Film geschrieben. Offen gesagt interessiert mich der Barbie-Film überhaupt nicht. Aber ich habe dadurch Lust bekommen mal wieder "Natürlich Blond" / "Legally Blonde" (2001) zu gucken. ;)

    Ich habe diesen Film nicht angeschaut.

    egal ob du Barbie oder legacy blonde meinst, in beiden fällen ein Fehler :)

  • Von der Nichte väterlicherseits eines Schwippschwager von einem ehemaligen Studienkollegen habe ich gehört, dass es total praktisch ist, wenn man sich in Übersee ein billiges Youtube Abonnement snackt und dann ein paar Familienmitglieder dazu einlädt.


    Hat man mir mal erzählt. Wirkt besser als jeder Werbeblocker. Bis jetzt.

  • Von der Nichte väterlicherseits eines Schwippschwager von einem ehemaligen Studienkollegen habe ich gehört, dass es total praktisch ist, wenn man sich in Übersee ein billiges Youtube Abonnement snackt und dann ein paar Familienmitglieder dazu einlädt.


    Hat man mir mal erzählt. Wirkt besser als jeder Werbeblocker. Bis jetzt.

    2 Euro im Monat via Brasil ist immer noch teurer als ein adblocker. Just sayin'

  • Von der Nichte väterlicherseits eines Schwippschwager von einem ehemaligen Studienkollegen habe ich gehört, dass es total praktisch ist, wenn man sich in Übersee ein billiges Youtube Abonnement snackt und dann ein paar Familienmitglieder dazu einlädt.


    Hat man mir mal erzählt. Wirkt besser als jeder Werbeblocker. Bis jetzt.

    2 Euro im Monat via Brasil ist immer noch teurer als ein adblocker. Just sayin'

    Aber zuverlässiger. Und man kann ja noch ein bisschen Youtube Music etc. mitnehmen...

  • Also meine Ad Blocker funktionieren alle noch. Zwischenzeitlich waren mal ein paar Tage dabei, da hat es gestockt aber seither keine Probleme.

    Du nutzt direkt mehrere? Und die schaffen es (zusammen), auch die Werbung nicht nur zu Beginn eines YT Videos sondern auch mittendrin aufzuhalten?

  • Also meine Ad Blocker funktionieren alle noch. Zwischenzeitlich waren mal ein paar Tage dabei, da hat es gestockt aber seither keine Probleme.

    Du nutzt direkt mehrere? Und die schaffen es (zusammen), auch die Werbung nicht nur zu Beginn eines YT Videos sondern auch mittendrin aufzuhalten?

    das kann praktisch ein jeder Werbeblocker du hast zu 100% keine Werbung mehr. Nur seit Herbst geht Youtube dagegen vor. Dasheisst sie schicken dir eine Nachricht bevor das Video startet das du den Werbeblocker abschalten sollst ansonsten wird dein Zugang gesperrt. Wann wer diese Nachrichten bekommt ist total unterschiedlich meine Frau konnte noch 2 Monate länger den Blocker aktiv lassen obwohl wir über die selbe IP Adresse surfen.

  • Also meine Ad Blocker funktionieren alle noch. Zwischenzeitlich waren mal ein paar Tage dabei, da hat es gestockt aber seither keine Probleme.

    Du nutzt direkt mehrere? Und die schaffen es (zusammen), auch die Werbung nicht nur zu Beginn eines YT Videos sondern auch mittendrin aufzuhalten?

    Nein, nicht mehrere gleichzeitig nur unterschiedliche Ad Blocker für Mac und Windows.

  • @d0gb0t derzeit uBlock Origin 1.54.0 mit Firefox.

    Hat aber nur 4 Wochen gedauert und Youtube hatte mich wieder am Haken. Vorher benutzte ich Adblock plus

  • Gerade nochmal getestet: keine Werbung bei Youtube mit ublock origin. Ich habe allerdings auch alle Cookies und den Verlauf abgeschaltet, bin also quasi anonym auf YouTube unterwegs, bekomme daher auch keine Videos mehr vorgeschlagen.


    Private geben kein Geld für Oton aus, das kostet extra. Wenn dann nur in den Mediatheken gehen Aufpreis.

  • Falls das für jemanden von Interesse ist, für Android gibt es NewPipe. Da kann man direkt darüber Youtube gucken. Ganz ohne Werbung. Und ich finde auch die Bedienung angenehmer. Allerdings muss man die Version von FDroid nehmen. Nicht die vom Google Play Store.

  • In meinem Strohwitwer-Dasein diese Woche schaue ich abends mal ein paar Filme, von denen die jungen Leute heutzutage so reden. Gerade war Midsommar dran, den ich auf freevee gesehen habe. Da gab‘s zwar ungefähr 8 Blocks Werbung im Film, aber das war alles Eigenwerbung für andere freevee-Formate.


    Zum Film selbst: der hat mich ziemlich kalt gelassen. Unnötig lang, ohne emotionalen Kern und gespickt mit irrelevanten Absurditäten.

  • verv Witzig, dass Du bei Deiner "alter-Mann-Tirade" (nicht böse gemeint) ausgerechnet einen Film nennst, der sich derart auf Filme aus den 1970ern bezieht (inhaltlich auf Wicker Man, Blood on Satan's Claw und andere Folk-Horror-Titel, stilistisch auf das Indie-Horrorkino der Zeit). Gerade bei Midsommar lesen sich viele Rezensionen so, als sei das irgendwas Neues, in völliger Unkenntnis der alten Filme, die hier zitiert werden.


    Ich habe nach langer Zeit mal wieder TV und Soundanlage neu kalibriert, bedingt durch eine neue Lichtumgebung, zwei neue Regale und eine Couch hatte sich da einiges geändert. Mir war zudem bisher völlig entgangen, dass der TV bei UHDs ohne HDR in einen eigenen Bildmodus schaltet, der Pseudo-HDR erzeugt, das sieht absolut gruselig aus und sollte (wie alle anderen Bildverbesserungen) unbedingt abgeschaltet werden. In jedem Fall konnte ich dabei nochmal feststellen, wie sehr Dolby Vision Filme verändert - im Guten wie im Bösen. Wenn ich ehrlich bin - so leuchtend sahen Filme im Kino nur dann aus, wenn man eine pristine Technicolor-Kopie aus der Glanzzeit des Hollywoodkinos vorführt. Und entsprechend sieht Dolby Vision für mich immer dann besonders passend aus, wenn man es mit einem alten Film wie "Die 10 Gebote", "Spartacus", "Apocalypse Now" oder gar neueren, speziell über Farbdramaturgie agierenden Filmen wie "Im Land der Raketenwürmer" und "Matrix" zu tun hat - das vermittelt dann wirklich die Farbbrillianz, die seinerzeit die spezifischen Technicolor-Filmkopien (die ja auch bis in dei 1980er noch genutzt wurden) besaßen. Der "ausgebleichte Farben auf der Basis von blau"-Look, der die Filmindustrie von 2000-2018 (+/- ein paar Jahre) fest im Griff hielt, führt dazu, dass Filme aus dieser Zeit heute auf UHD in HDR10 und speziell in Dolby Vision komplett anders aussehen als seinerzeit im Kino, besonders eklatant beispielsweise bei den Bourne- und Mission-Impossible-Filmen. Einerseits gefallen mir die Filme so besser, andererseits ist das halt auch einfach nicht der Look, den diese Filme zu ihrer Zeit hatten, und ich bin unsicher, ob das ein Problem ist oder nicht. HDR-Farbgrading (das die Streamingnutzer bei Prime, Netflix und Disney+ in 2K und 4K ja auch automatisch geboten bekommen, wenn der TV es unterstützt) wird gefühlt immer wilder eingesetzt, nicht nur um Nuancen und Zwischenfarbtöne zu setzen, sondern gleich um Filme wie leuchtende Reklametafeln aussehen zu lassen. Historisch gesehen sind solche Farbenspiele ein alter Hut: Vom Winde verweht sah bei jeder einzelnen Wiederveröffentlichung völlig anders aus, da sind die Techniker im Labor angewiesen worden, die neuen Kopien so zu entwickeln wie es jeweils dem Farbgeschmack der Zeit entsprach. Und Filme wie Aquaman 1 und 2, Godzilla vs. Kong etc. beweisen ja, dass wir im Kino zurück in die Zeit leuchtender (fast schon Neon-)Farben zurückkehren, wenig verwunderlich also, wenn Filme der letzten 20 Jahre dem neuen Zeitgeschmack angepasst werden.


    Ist Euch das bei DV-Wiedergabe (2K oder 4K) schonmal aufgefallen, dass ein Film völlig anders aussah als in der Erinnerung?

  • Witzig, dass Du bei Deiner "alter-Mann-Tirade" (nicht böse gemeint) ausgerechnet einen Film nennst, der sich derart auf Filme aus den 1970ern bezieht (inhaltlich auf Wicker Man, Blood on Satan's Claw und andere Folk-Horror-Titel, stilistisch auf das Indie-Horrorkino der Zeit). Gerade bei Midsommar lesen sich viele Rezensionen so, als sei das irgendwas Neues, in völliger Unkenntnis der alten Filme, die hier zitiert werden.

    Die von dir genannten Filme habe ich gesehen und v.a. Wicker Man finde ich richtig toll. Aber der hat halt einen Protagonisten, dessen Motivation man versteht, dessen Entscheidungen man nachvollziehen kann und dessen Ende mich berührt. Midsommar war für mich ein ästhetisch aufgehübschtes und modernisiertes Wicker Man ohne Überraschungen und plus blöde Amerikaner, die eine dumme Entscheidung nach der nächsten treffen und für die ich keine Sekunde im Film Sympathie entwickeln konnte.


    Ich fühle mich tatsächlich etwas wie der alte Mann hier, das ist mir schon bewusst.

  • Ich fühle mich tatsächlich etwas wie der alte Mann hier, das ist mir schon bewusst.

    Das Gefühl teile ich, wenn es um Saltburn geht. Meine Güte ist das ein Non-Event, das gefühlt auf allen Social-Media-Kanälen abgefeiert wird als hätte es noch nie provozierende Filme gegeben. Der Film ist völlig ok, das Ende aber m.E. ziemlich missglückt, da viel zu breit ausgewalzt, und tatsächlich ist mir der Klassenkampf als Thema viel zu platt eingebaut, das ist ja schon auf dem "hihihi, wir vergiften den Adel"-Ealing-Niveau der 1950er. Insoweit verstehe ich aktuell genau was Du meinst.


    Dann noch ein paar neue UHDs in der Sammlung, die endlich geguckt wurden:


    Der weiße Hai 2 : Wirklich gut war der Film noch nie, aber wenn man den Vergleich zu Spielbergs Original mal weglässt ist er routinierte Unterhaltung mit einem guten Finale. Was mir früher nie aufgefallen ist: Jaws 2 funktioniert wie ein klassischer Slasher, der Hai wird andauernd bei der Arbeit gezeigt und seine menschlichen Raubzüge sind viel detaillierter und splatteriger als im ersten Film (wahrscheinlich lief deshalb in den 1980ern auch nur eine gekürzte Fassung im TV). Jaws 2 ist viel mehr Tierhorror als Jaws 1 das je war - der hat noch deutlich größere Anteile an Abenteuerfilm in sich.

    Dafür ist Bruce diesmal allzu offensichtlich ein schlecht funktionierendes Modell, das sich andauernd den Kiefer verrenkt. Auf 4K sieht der Film sehr typisch für seine Zeit aus: Viel Filmkorn, sehr weichgezeichnete Unterwasserszenen (das ging damals nicht anders und wird uns noch bei den anstehenden 4K-Veröffentlichungen von Feuerball und The Deep begleiten), und eine gedeckte Farbpalette, die aber dank HDR-Grading und DV deutlich leuchtender rüberkommt als das bei früheren Veröffentlichungen der Fall war.


    Das 4K-Remaster von Ronin ist jetzt auch in Deutschland erschienen und man hat die US-Veröffentlichung weit übertroffen, indem man das Quellmaterial anders kodiert und ein eigenes Grading erzeugt hat. Ronin ist und bleibt der Film mit den besten Autoverfolgungsjagden der Filmgeschichte, und die Abtastung des Kameranegativs holt hier gerade in den langsameren Momenten unglaublich viele Details raus (man kann jetzt Straßenschilder lesen und so nachvollziehen, wo die in Paris und Nizza herumstromern, was bei Ortskenntnis ziemlich witzig ist, aber anders als bei vielen anderen Filmen ergibt die Geographie des Films sogar Sinn). Aber auch wer die Tränensäcke De Niros und Renos in Großaufnahme betrachten will hat jetzt die Gelegenheit dazu. Nein im Ernst, eine irrsinnig gute Veröffentlichung, die die bereits sehr gute US-Veröffentlichung nochmal deutlich übertrifft. Schön wenn wir auch mal die weltweit beste Scheibe eines Films haben ;).


    Und zuletzt trafen ein paar Scheiben aus dem Ausland ein:

    D.A.R.Y.L. : Ein sentimental favorite, da einer der ersten Filme, die ich als Kind im Kino "allein" (also nur mit einem Schulfreund) gesehen habe. D.A.R.Y.L. handelt von einem kindlichen Cyborg, der aus dem Labor abhaut und bei einer Durchschnittsfamilie unterkommt, bis das Militär ihn findet. Völlig durchschnittliche Unterhaltungskost, die damals massiv im Kino gefloppt ist, nur in Deutschland etwas besser lief, da die "Unendliche Geschichte" mit dem gleichen Hauptdarsteller ein derart großer Kassenerfolg war. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Filme dann in 4K rauskommen, wenn entweder sehr lange kein Master für eine Heimkinoauswertung erstellt wurde (man also quasi DVD und/oder 2K übersprungen hat) und jetzt den Film "retten" will - oder es irgendwelche Filmverleihchefs gibt, die den Film gerne selbst wiedersehen würden und ihn deswegen rausbringen (lacht nicht, ich hab bei und mit genug Verleihern gearbeitet, das war in absurd vielen Fällen der Grund für Wiederaufführungen). Braucht das irgendjemand? Nein, wahrscheinlich nicht. Aber ich war doch sehr überrascht, wie tief sich der Film in mein Gedächtnis eingebrannt hatte; an vieles konnte ich mich fast 40 Jahre später noch 1:1 erinnern.


    JFK : Definitiv ein anderes Kaliber. Das dürfte einer der am schwierigsten digital abzutastenden Filme der FIlmgeschichte sein, da hier unzähliges Filmmaterial quer durcheinander verwendet wurde, manches auf alt getrimmt, manches beschleunigt oder verlangsamt, und quasi alles im Labor nachbearbeitet. Und dafür sieht die UHD (die den noch längeren Director's Cut beinhaltet, die Kinofassung gibt es nur auf BD) tatsächlich absolut exzellent aus. Da JFK über weite Strecken ein Gerichtsfilm ist, ist er einer jener Filme, die ich immer wieder sehen kann, und so hab ich ihn schon unzählige Male in verschiedensten Heimformaten zu Gesicht bekommen. Das hier ist 1:1 das Erlebnis einer exzellenten Kinokopie aus dem Veröffentlichungsjahr. Keine komischen Artefakte wie auf DVD, keine Farbfehler und Filter wie auf BluRay, sondern eine exakte Wiedergabe des originalen Seherlebnisses von einst. Auch wenn Oliver Stone zu einem Putin den Arsch küssenden Idioten verkommen ist, und ich keine Ahnung habe wieviel hiervon reine Verschwörungstheorie ist, und der DC (auch dank der schrecklichen Costner-heult-Szene) die schlechtere Filmfassung ist: So muss das aussehen, wer einen UHD-Player hat, findet hier einen der Pflichtkäufe des Jahres vor.


    Apu-Trilogie: Drei der wichtigsten Filme der Filmgeschichte, von denen in Deutschland noch kaum jemand je gehört hat. Satyajit Ray, bengalischer Filmemacher, übernahm in den 1950er Jahren den Stil des italienischen Neorealismo, entkleidete ihn seiner melodramatischen Anteile und schuf mit diesen drei Filmen Meisterwerke der Filmgeschichte, die seit Jahrzehnten auf der Sight&Sound-Liste in den Top 10 der wichtigsten Filme aller Zeiten vertreten sind. In Deutschland ist die Musik von Ravi Shankar so ziemlich das einzige, was man davon kennt - die Filme liefen nie im Kino und m.W. zuletzt in den 1990ern auf ARTE im Spätprogramm. Sie sind herzzereißend, schön, schlicht, und einfach überwältigend wenn man sich darauf einlässt. Ich kann es jedem, der sich als Filmfan versteht, nur empfehlen, sich einmal darauf einzulassen. Erschienen als UHD-Set bei Criterion (wo sonst). In Deutschland kann man sie zumindest mit englischen Untertiteln kostenlos über Plex.TV streamen (https://watch.plex.tv/de/movie/pather-panchali).

  • as Gefühl teile ich, wenn es um Saltburn geht. Meine Güte ist das ein Non-Event, das gefühlt auf allen Social-Media-Kanälen abgefeiert wird als hätte es noch nie provozierende Filme gegeben. Der Film ist völlig ok, das Ende aber m.E. ziemlich missglückt, da viel zu breit ausgewalzt, und tatsächlich ist mir der Klassenkampf als Thema viel zu platt eingebaut, das ist ja schon auf dem "hihihi, wir vergiften den Adel"-Ealing-Niveau der 1950er. Insoweit verstehe ich aktuell genau was Du meinst.

    Mich erinnert der tatsächlich am meisten an Eiskalte Engel, was fairerweise, glaube ich, auch für Emerald Fennel eine Referenz war, insofern dass er Machtverhältnisse (sexuell und anderweitig) in einem Setting von Ultrareichtum behandelt und dabei stylisch, bisschen kinky und frech ist und sich an ein junges Publikum richtet. Wäre ich noch 16, würde ich den bestimmt total abfeiern.