Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?

  • Auf jeden Fall erst hinterher grundieren. Erst recht, wenn du mehrfach grundieren willst, für Slap-Chop. Du besprühst aber nicht jede Mini einzeln, sondern stellst mehrere zusammen. Dann drehst du die immer ein wenig bzw änderst den Winkel, damit die aus allen Richtungen Farbe bekommen.

    Ich persönlich haben einen großen Karton an zwei Seiten aufgeschnitten und nutze den als Spraystation. Die Minis stelle ich immer auf einen Drehteller oder klebe sie auf einen Pappstreifen oä.

  • Auf jeden Fall erst hinterher grundieren. Erst recht, wenn du mehrfach grundieren willst, für Slap-Chop. Du besprühst aber nicht jede Mini einzeln, sondern stellst mehrere zusammen. Dann drehst du die immer ein wenig bzw änderst den Winkel, damit die aus allen Richtungen Farbe bekommen.

    Ich persönlich haben einen großen Karton an zwei Seiten aufgeschnitten und nutze den als Spraystation. Die Minis stelle ich immer auf einen Drehteller oder klebe sie auf einen Pappstreifen oä.

    Spraystation 4 oder 5 ? Slim? Pro?

  • Kurbalin na dann werde ich das wohl auch so machen. Ein Drehteller ist ne super Idee. Sollte man ja günstig bekommen können.

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Hallöchen, ich würde gerne Mal einen Versuch starten Miniaturen zu bemalen und der Titel des Threads hat mich angelockt. Nun ist der Start schon 3 Jahre her und soweit ich weiß tut sich bei den Farben auch immer wieder was.

    Also: wie ist der Stand, was ist eine sinnvolle Grundausstattung, für die ersten Anfänge?

    SuFu hat mir leider nicht weitergeholfen.

  • 2-3 Echthaarpinsel Größe 1-3 (zB DaVinci 1522 humaber Preis, super Spitze) oder auch ein 5 oder 6 wenn du viel Fläche wie Mäntel oder so malen willst

    Farben kommt drauf an was du bemalen willst. Eher Comic Style, dark fantasy usw.

    Ich würde Vallejo nehmen, da gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Sonst eher Dropperbottel als Pot (wie zB Citadel)

    hier weiß, Schwarz, Grundfarben gelb, rot, blau und dann halt Tönungen davon plus Brauntöne je nachdem wie viel du muschen willst.

    dazu noch eine "Hautfarbe (weiß nicht wie das korrekt heutzutage heißt)" nach Figurentyp

    wet pallet selbst gemacht findest zB bei Youtube. Auch wie du Farben korrekt verdünnst. Da brauchst am Anfang aber erst mal kein Medium

    Primer kannst, wenn es ganz günstig sein soll mit nem alten Pinsel das Schwarz aufpinseln (weiß geht hier eher nicht). Das würde ich aber nur als Einstieg machen.

    Sonst kannst auch Baumarkt ne Spraycan kaufen weiß (würde ich bevorzugen, da du dann besser siehst was du bemalen willst)

    Kannst auch ne Brand kaufen. Hier ist Citadel tatsächlich gut.

    wie du primest mit Can gibt es auch Youtube videos

    Altes Marmeladenglas.

    Am wichtigsten finde ich dickeren Pinsel mit gescheiter Spitze. Farbe gescheit verdünnt und Pinsel korrekt aufgeladen.

    Anfängerfehler (und ich habe es vor Jahren auch nicht geglaubt) kleine Figuren kleiner Pinsel (0/2 oder 0er) und dann Frust dass Farbe schon wieder trocken wenn am Gesicht angekommen. Dann hin und her schmieren bevor gescheit trocken und noch mehr Frust.

    Größten Pinsel der noch geht verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler (11. August 2024 um 15:06) aus folgendem Grund: Primer vergessen

  • Hab auch wieder frisch angefangen, konnte da auch nicht so recht rausfinden was man braucht, aber kommt wohl auch etwas drauf an wie man am ende bemalen will.

    Bin jetzt nicht das beste Beispiel, da ich auch kein Profi bin. Aber am Ende sind die Farben halt das teuerste. Also neben den Standardfarben, am besten vorher Gedanken machen was für ein Farbschema du machen willst und dementsprechend Farben kaufen.

    An Pinseln sind für Minis die Größe 00,0,1,2 brauchbar. Dazu 1-2 Drybrushes und einen für Contrast/Shades/Inks

    Auch wenn ich das eigentlich nicht bewerben will, gibts bei Temu für Bastler doch vieles günstig. z.B. Pinselset Der Drybrush ist sogar aus Ziegenhaar.

    Eine Nasspalette ist auch wirklich nice, gerade wenn man Farben ohne Tropfflasche nutzt. Die Citadel Farben trocken/klumpen gerade im Deckel schnell sonst bei längerer Benutzung. z.B Nasspalette

    Wenn du Echthaarpinsel willst hat Spieltastisch ganz gute Preise. Da gibt es z.B. ein Detailpinsel Set von DaVince für 16,95 € https://www.spieletastisch.de/produkte/5735-…et-100-4-pinsel Aber auch die Preise für Einzelpinsel sind da völllig ok. Wenn man dann dazu noch einen 0,1,2er nimmt. Aber für den Start reichen auch Synthetikpinsel aus dem oben gelinkten Set. Aber kann bestätigen das Echthaar nochmal wirklich besser sind. Aber zu den Mehrkosten für den Pinsel kommen am besten auch noch Pinselseife dazu. Die müssen wirklich gut gepflegt werden.

    Dann Grundierspray (für mich schwarz, damit man beim bemalen die Fehler weniger sieht.), oder halt mit Pinsel grundieren. Finde Spray aber besser, da man die Farbe dadurch weniger dünn aufträgt, als mit dem Pinsel. Wenn du nur Washen willst, auch mit anderen Grundierungen sinnvoll.

    Etwas zum verdünnen von Farben. Wenn du es günstig willst, Glasreiniger, ansonsten gibt's ja auch diverse Verdünner.

    Wenn du Shades/Inks benutzt noch Wattestäbchen zum abtupfen;)

    Ja dann ists glaub ich:

    1. Grundierspray

    2. Passende Farben und Verdünner

    3. Wasserpot oder ein Glas was du nicht mehr brauchst.

    3. Pinsel (zum üben Synthetik, für später echthaar)

    4. eventuell Nasspalette

    5. Wattestäbchen oder Schwämmchen

    6. Viel Geduld

    Hab ich was vergessen?

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (11. August 2024 um 15:07)

  • Vergiss die billigen Pinsel zum Figuren bemalen "unbedingt" ! Ein gescheiter Marken-Pinsel ist,

    neben Marken-Farben, keinen Künsterbedarf (Art-farben) nicht zu unterschätzen!

    Pinsel-sets sind gerade am Anfang auch nicht wirklich zu empfehlen, du hast dann Pinsel die du nie brauchen wirst, außer zum "verheizen".

    Kauf die z.B. einen z.B. 1er und 2er Da Vinci Pinsel, der Serie 1526Y, damit kannst du das meiste an Figuren(ca. 20-35mm) bemalen.

    Achtung! bei unterschiedlichen Marken unterscheiden sich auch die Pinsel-Grössen.

    Bei Fragen und Suche nach ausführlichen Infos lies am Besten die ersten fünf bis sechs Seiten dieses Threads, dort wird alles wichtige besprochen und erklärt.

  • Vergiss die billigen Pinsel zum Figuren bemalen "unbedingt" ! Ein gescheiter Marken-Pinsel ist,

    Zum Einstieg finde ich das übertrieben. Glaube da zahlt man eher Lehrgeld als das es wirklich viel bringt.

    Die Gefahr die Pinsel zu verhunzen ist doch einfach zu groß. Erstmal wissen wie man damit umgeht. Nicht zu tief eintauchen, Schaft muss sauber bleiben, Reinigung etc.

    Klar sind die Echthaarpinsel überlegen, aber finde für den Anfang darf man ruhig günstig einsteigen.

    Kann da halt nur von mir reden, wenn ich zum Anfang direkt das gute Zeig genommen hätte, hätte ich alles 3x kaufen können :D

    Crowdfunding Shaming-Liste

    Gamefound: The Hunters A.D. 1492, Stonesaga, Tainted Grail: KoF, Tamashii, The Elder Scrolls, Thorgal, Blood, Cysmic, Dark Blood, Biome, Dark Omen, Maladum.

    Kickstarter: Fromage, Flock Together, Ascendancy, Teotihuacan, Zombicide: WD, Maladum, Cthulhu: Fear of the Unknown, NANOLITH, Earth under Siege: Flashpoint, Nemesis: Retaliation, Rebirth, Nerthania, Requiem, Vampire Chapters, Critter Kitchen, Keep the Heroes Out: Boss Battles.

  • Nochmal ne andere frage: kennt jemand n guten YouTube Kanal oder sonst irgendeine (Video) Quelle bei der man Figuren mit bzw. nachmalen kann? Quasi ein paint along.

    Ich habe mal für relativ beliebte Spiele gesucht aber erstaunlicherweise gibt es da echt nicht viel. Für mich ist das ne große Lücke. Ich würde das liebend gerne machen und dabei dann lernen und die Figur sieht dann auch etwas besser aus als wenn ich 24 testfiguren bemale bis es klick macht.

  • Hast du zum Farben richtig verdünnen und Pinsel korrekt aufladen vielleicht eine Idee, ob bzw. wo es dazu eine Anleitung z.B. auf Youtube gibt, wo man das mal sieht?

    Zum Thema Pinsel korrekt aufnehmen und Farben verdünnen, hat mir persönlich das Video sehr geholfen:

    "HOW TO THIN YOUR PAINTS: A Step-By-Step Guide" von Brushstroke Painting Guides

    Meiner Meinung zum Thema Pinsel:

    Ansonsten habe ich in meiner persönlichen Pinselsammlung, sowohl "No-Name" Pinselsets als auch ein paar Markenpinsel.

    Letzteres nutze ich aber nur für Details oder schwierige Sachen. Die anderen reichen für die meisten Sachen aus.

    Wichtig wie oben schon erwähnt, wäre eine gescheite Pinselseife. Die hat mir auch den ein oder anderen verhunzten Pinsel gerettet.

  • Nochmal ne andere frage: kennt jemand n guten YouTube Kanal oder sonst irgendeine (Video) Quelle bei der man Figuren mit bzw. nachmalen kann? Quasi ein paint along.

    Ich habe mal für relativ beliebte Spiele gesucht aber erstaunlicherweise gibt es da echt nicht viel. Für mich ist das ne große Lücke. Ich würde das liebend gerne machen und dabei dann lernen und die Figur sieht dann auch etwas besser aus als wenn ich 24 testfiguren bemale bis es klick macht.

    Sorastro hat hin und wieder Brettspielfiguren dabei. Der Kanal ist absolut zu empfehlen: https://www.youtube.com/@Sorastro/videos

    Ansonsten ist es aber eher mau, was Bemalvideos für Brettspiele angeht.

  • Pinsel sind echt Geschmacksache und da muss man einfach ausprobieren was einem selbst gut liegt.

    Da Vinci 1526Y sind mir persönlich zu weich. Die biegen sich bei mir stark und haben schon fast was von einem Schlepppinsel.

    Ich nehme für Details gerne 1 und 0 der GSW Gold Serie. Die sind auch nicht so teuer, könnten aber nen Tick besser die Farbe halten um perfekt zu sein.

    Zuletzt habe ich mir einen 1 von Raphael Serie 8404 gegönnt und der hält super viel Farbe und es macht Spaß mit ihm größere Flächen zu bemalen. Werde mir bei Gelegenheit noch einen 0 holen.

    Davor hatte ich noch die neuen Echthaar von Vallejo ausprobiert. Entweder habe ich da ne schlechte Charge erwischt oder die sind echt so grottig. Habe einen 0, 1 und 2 und die Spitzen halten sich nicht gut, obwohl ich mit Pinselseife und co pfleglich mit meinen Pinseln umgehe. Die werden jetzt für grobe Sachen rangenommen.

    Sonst kaufe ich bei Bedarf auch immer ein Set Synthetikpinsel für Metallicfarben und zum Bürsten. Die drück ich dann auch den Kindern in die Hand, falls die auch mal wollen.

  • Zum Einstieg finde ich das übertrieben. Glaube da zahlt man eher Lehrgeld als das es wirklich viel bringt.

    Die Gefahr die Pinsel zu verhunzen ist doch einfach zu groß. Erstmal wissen wie man damit umgeht. Nicht zu tief eintauchen, Schaft muss sauber bleiben, Reinigung etc.

    Klar sind die Echthaarpinsel überlegen, aber finde für den Anfang darf man ruhig günstig einsteigen.

    Kann da halt nur von mir reden, wenn ich zum Anfang direkt das gute Zeig genommen hätte, hätte ich alles 3x kaufen können :D

    Ich habe selbst dieses Lehrgeld bezahlt, der Unteschied ist wie Tag und Nacht.
    Ein 0815-Pinsel kann schnell zu Frust führen, daher rate ich eher einen günstigen
    Marken-Pinsel wie den 1526Y zu nehmen und max zwei Grössen zum Einstieg.

    Danach kann man dann nach oben natürlich immer weiter varieren,

    wie abc2030 anführt, Maestor, Raphael, Artis, Windsor, etc.

    nach unten ist eher eine Qual.

  • Nochmal ne andere frage: kennt jemand n guten YouTube Kanal oder sonst irgendeine (Video) Quelle bei der man Figuren mit bzw. nachmalen kann? Quasi ein paint along.

    Ich habe mal für relativ beliebte Spiele gesucht aber erstaunlicherweise gibt es da echt nicht viel. Für mich ist das ne große Lücke. Ich würde das liebend gerne machen und dabei dann lernen und die Figur sieht dann auch etwas besser aus als wenn ich 24 testfiguren bemale bis es klick macht.

    Sorastro hat hin und wieder Brettspielfiguren dabei. Der Kanal ist absolut zu empfehlen: https://www.youtube.com/@Sorastro/videos

    Ansonsten ist es aber eher mau, was Bemalvideos für Brettspiele angeht.

    Ich empfehle auch Sorastro. Mit der Journeys in Middle-Earth-Serie bin ich eingestiegen, da er dort am Anfang nur mit einem Vallejo Model Colour-Set das Basisspiel anmalt und sich alles zusammenmixt. Da habe ich viel gelernt, da er das super filmt und angenehm rüberbringt und man nicht alles machen muss, was er da teilweise für Kunstwerke an seinen Figuren anfertigt.

  • Sorastro hat hin und wieder Brettspielfiguren dabei. Der Kanal ist absolut zu empfehlen: https://www.youtube.com/@Sorastro/videos

    Ansonsten ist es aber eher mau, was Bemalvideos für Brettspiele angeht.

    Ich empfehle auch Sorastro. Mit der Journeys in Middle-Earth-Serie bin ich eingestiegen, da er dort am Anfang nur mit einem Vallejo Model Colour-Set das Basisspiel anmalt und sich alles zusammenmixt. Da habe ich viel gelernt, da er das super filmt und angenehm rüberbringt und man nicht alles machen muss, was er da teilweise für Kunstwerke an seinen Figuren anfertigt.

    Guter Tipp! Ich bedanke mich! Was mir noch geholfen hat sind die oathsworn painting Videos von big deno ( Trent Denison). Ich mag auch seinen Ansatz aber kriegt es nicht immer so hin 😅

  • https://www.amazon.de/gp/aw/d/B074Z7SX2S?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Hab die gekauft und finde die gerade besser als die pinsel von army painter mit weißem griff

    Solche Sets hab' ich natürlich auch, aber die sind wirklich nur für das ganz ganz Grobe und zum "verheizen".

    Mit AP- und anderen Farbenhersteller-Pinseln vergleichen ist nur bedingt aussagekräftig.

    Gönn dir einfach mal einen DaVinci 1526Y Grösse 2 und vergleiche diesen, bei dem Amazon Preis hättest du immerhin schon >3 Einsteiger DaVinics bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper (14. August 2024 um 19:07)

  • Nochmal ne andere frage: kennt jemand n guten YouTube Kanal oder sonst irgendeine (Video) Quelle bei der man Figuren mit bzw. nachmalen kann? Quasi ein paint along.

    Ich habe mal für relativ beliebte Spiele gesucht aber erstaunlicherweise gibt es da echt nicht viel. Für mich ist das ne große Lücke. Ich würde das liebend gerne machen und dabei dann lernen und die Figur sieht dann auch etwas besser aus als wenn ich 24 testfiguren bemale bis es klick macht.

    Dennis von Dices hat da eine tolle Reihe zu gemacht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe das hilft

  • Am wichtigsten finde ich dickeren Pinsel mit gescheiter Spitze. Farbe gescheit verdünnt und Pinsel korrekt aufgeladen.

    Hast du zum Farben richtig verdünnen und Pinsel korrekt aufladen vielleicht eine Idee, ob bzw. wo es dazu eine Anleitung z.B. auf Youtube gibt, wo man das mal sieht?

    mit den Anleitungen bei Youtube ist das manchmal schwierig. Man muss dann wissen, welchen Stil die Malen, also ob die stiple und Blend machen (dann eher dickere Farbe) oder schon Richtung Glazing gehen (also eher wie Wash oder Wasser mit Pigmenten)

    Wenn die Farbe nach dem Streichen Struktur hat (also keine Ebene Fläche bildet), dann ist sie definitiv zu dick.

    Wenn sie dir auf schrägen Flächen davon läuft oder nach dem Streichen an dem Rändern fast wässrig aussieht zu dünn (dann bist im Glaze Bereich)

    Die Farbe sollte gut vom Pinsel aufgesaugt werden und nach dem Auftragen, sollte sie gut führbar sein, aber nicht weglaufen.

    Mit nem Zewa kannst auch vor dem Auftragen noch überschüssiges Wasser aus dem Pinsel entfernen, indem du den Bauch leicht ans Zewa bringst

    Hier kannst mal reinschauen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler (14. August 2024 um 20:17)

  • Gönn dir einfach mal einen DaVinci 1526Y Grösse 2

    Genau den habe ich mir zufällig gerade hier im Urlaub in Kempten in der Heldenschmiede mitgenommen, war wirklich nicht teuer. Bisher male ich beinahe alles mit einem Army Painter Regiment (Echthaar), komme damit gut zurecht, aber ich ahne, dass das mit dem DaVinci nochmals eine ganz andere Klasse sein wird. Werde gerne berichten, ob ich deine Meinung zu dem Teil teile :)

  • Als ehemaliger blutiger Anfänger kann ich wirklich die Davincis empfehlen, super Pinsel. Wer nochmal etwas mehr ausgeben will die Winsors & Newtons eben. Bei Gelegenheit werde ich mir da auch mal 1-2 gönnen aber die kosten halt schon relativ viel Geld.

    Da würde es mich mal interessieren was Propainter wie shadesofdecay für Pinsel verwenden?

  • W&N habe ich auch gerne benutzt, bin aber wegen mangelnder QS von denen abgewandert.

    Gute Pinsel, aber ich habe einfach einmal zu oft ein Montagsmodell erwischt, was sich sofort gespalten hat.

    Da Vinci sind auch in Ordnung.

    Ich selber male mittlerweile ziemlich ausschließlich mit Raphael 8404. Fast alles wird mit Size 1 gemalt, nur für kleinste Details gehe ich dann mal auf die 0.

    Und danke für das Kompliment 🙂‍↕️

  • Meine Pinselempfehlungen sind hier im Thread:

    silent117
    8. Februar 2022 um 03:07

    Und allgemeine Tipps für den Start habe ich ausführlich hier gesammelt:

    silent117
    8. Dezember 2022 um 15:03

    Hoffe die Informationen helfen den Anfängern hier weiter, wie bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von silent117 (19. August 2024 um 00:31)