Beiträge von Airu im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Hast du zum Farben richtig verdünnen und Pinsel korrekt aufladen vielleicht eine Idee, ob bzw. wo es dazu eine Anleitung z.B. auf Youtube gibt, wo man das mal sieht?

    Zum Thema Pinsel korrekt aufnehmen und Farben verdünnen, hat mir persönlich das Video sehr geholfen:

    "HOW TO THIN YOUR PAINTS: A Step-By-Step Guide" von Brushstroke Painting Guides

    Meiner Meinung zum Thema Pinsel:

    Ansonsten habe ich in meiner persönlichen Pinselsammlung, sowohl "No-Name" Pinselsets als auch ein paar Markenpinsel.

    Letzteres nutze ich aber nur für Details oder schwierige Sachen. Die anderen reichen für die meisten Sachen aus.

    Wichtig wie oben schon erwähnt, wäre eine gescheite Pinselseife. Die hat mir auch den ein oder anderen verhunzten Pinsel gerettet.

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Das mit dem Vertrocknen wird ohne Nasspalette deutlich schlimmer werden. Was stört dich denn an der flüssigen oder dünnen Farbe (für mich sind das unterschiedliche Sachen)?

    Sobald ich zwei Farben zusammenmische, wird die gemischte Farbe fast wie ein Wash bzw. Glaze. Sie zerläuft zu sehr und hat kaum Farbpigmente. Vermutlich ist das Problem, dass beim Mischen Wasser unkontrolliert durch die "Membrane" kommt.

    Ich hatte gestern jedenfalls mal statt Backpapier mal eine Membran von Redgrass ausprobiert und da ging es deutlich besser.

    Entweder hatte ich dann immer zu viel Wasser in meine DIY Nasspalette oder/und das verwendete Backpapier ist nicht optimal.

    Ich werde es aber weiter beobachen. Ansonsten wenn das doch nicht die Lösung ist, werde ich das mit dem Kühlakku und Fliese probieren. (Hier mal das Video davon.)

    Kurze Frage in die Runde:

    Ich versuch derzeit als kleine Mal-"Challenge" nur Primärfarben (Hellblau, Gelb und Magenta; Vallejo Model Color ) und weiß/schwarz bei einer Miniatur zu verwenden. An sich eine nette Aufgabe und nach ein paar Videotutorials zu Farbenlehre bekomme ich auch die gewünschten Farbtöne einigermaßen gut hin. Das Problem ist aber, dass beim Mischen die Farben auf der Nasspalette meist flüssiger bzw. verdünnt werden, obwohl ich einen trockenen Pinsel verwende. Hinzu kommt, dass aufgrund der aktuellen hohen Temperaturen die flüssige/verdünnte Farbe mir dann wegverdampft.

    Folgende Lösungsideen hatte ich mal recherchiert, aber noch nicht ausprobiert:

    1. Trockenpalette statt Nasspalette verwenden
    2. Acryl bzw. Matt Medium verwenden

    Vielleicht habt ihr da noch eine Idee? Und zu Punkt 3, was für ein Medium könnt ihr da empfehlen (Liquitex, Vallejo etc.)?