Beiträge von brettspielfreak im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich hatte hier im Speedpaints-Thread einmal im Detail aufgeschlüsselt, wie ich vorgehe. Bin kein Profi, aber als Inspiration sicherlich interessant, welche Schritte hier durchgeführt werden.


    Zu deiner Liste ein paar Kommentare, da du ja Fragen dazu gestellt hattest:

    1.) Den Schritt habe ich bisher aus Faulheit ausgelassen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Aber es gibt viele, die auf das Reinigen schwören. Anscheinend funktioniert das auch einfach mit Wasser + Spülmittel gut.

    2.) Ich prime wie in meinem Post im anderen Thread erwähnt mit Citadel Mechanicus Grey (dunkles Grau). Das gefällt mir im Endergebnis besser, da die Mini insgesamt nicht so sehr dunkel rauskommt. Das liegt v.a. daran, dass die Tiefen der Mini, bei denen das Drybrushen nicht hinkommt, in Grau trotzdem etwas der Speedpaint-Farben darstellen könnnen, bei Schwarz bleibt es effektiv einfach schwarz.

    Ist aber Geschmacksache. Ansonsten ist zu erwähnen, dass bei Citadel die Farben in den Spraydosen 1:1 einer Base-Farbe entsprechen. So habe ich z.B. Mechanicus Grey als Spray und als Base-Farbe, um beim Sprayen nicht getroffene Stellen noch mit dem Pinsel zu primen. Mit den Farben solltest du also auch komplett primen können ohne Spray. Zitat:

    Quelle:

    3.) Hier ist ein helles Grau zu empfehlen, das keinen Farbstich hat (kein gelb beigemischt o.Ä.) --> Citadel Corax White ist optimal. Und damit dann eben sehr kräftig drybrushen, sodass nur die Tiefen dunkel bleiben. Also nicht etwa nur an den erhabensten Stellen etwas entlangschrubbeln, das hatte ich zu Anfang falsch gemacht, dann bleibt die Mini insgesamt sehr dunkel / grau / schwarz.