Beiträge von brettspielfreak im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich hatte hier im Speedpaints-Thread einmal im Detail aufgeschlüsselt, wie ich vorgehe. Bin kein Profi, aber als Inspiration sicherlich interessant, welche Schritte hier durchgeführt werden.


    Zu deiner Liste ein paar Kommentare, da du ja Fragen dazu gestellt hattest:

    1.) Den Schritt habe ich bisher aus Faulheit ausgelassen und keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Aber es gibt viele, die auf das Reinigen schwören. Anscheinend funktioniert das auch einfach mit Wasser + Spülmittel gut.

    2.) Ich prime wie in meinem Post im anderen Thread erwähnt mit Citadel Mechanicus Grey (dunkles Grau). Das gefällt mir im Endergebnis besser, da die Mini insgesamt nicht so sehr dunkel rauskommt. Das liegt v.a. daran, dass die Tiefen der Mini, bei denen das Drybrushen nicht hinkommt, in Grau trotzdem etwas der Speedpaint-Farben darstellen könnnen, bei Schwarz bleibt es effektiv einfach schwarz.

    Ist aber Geschmacksache. Ansonsten ist zu erwähnen, dass bei Citadel die Farben in den Spraydosen 1:1 einer Base-Farbe entsprechen. So habe ich z.B. Mechanicus Grey als Spray und als Base-Farbe, um beim Sprayen nicht getroffene Stellen noch mit dem Pinsel zu primen. Mit den Farben solltest du also auch komplett primen können ohne Spray. Zitat:

    Quelle:

    3.) Hier ist ein helles Grau zu empfehlen, das keinen Farbstich hat (kein gelb beigemischt o.Ä.) --> Citadel Corax White ist optimal. Und damit dann eben sehr kräftig drybrushen, sodass nur die Tiefen dunkel bleiben. Also nicht etwa nur an den erhabensten Stellen etwas entlangschrubbeln, das hatte ich zu Anfang falsch gemacht, dann bleibt die Mini insgesamt sehr dunkel / grau / schwarz.

    Pinsel: Ich nutze einen runden kleinen Schminkpinsel vom dm, den kleinsten den ich dort einzeln kaufen konnte (ist glaube ich für die Augenpartie gedacht eigentlich) das funktioniert top. Und für noch feiner Stellen, an die man sonst nicht hinkommt, habe ich noch diesen hier: https://www.pk-pro.de/Artis-Opus-Series-D-S-DryBrush

    4.) Sollte ein reines Weiß sein, ich nutze z.B. Vallejo Game Color Skull White. Und damit dann eben wirklich nur die erhabensten Stellen drybrushen. Ich z.B. brushe damit analog zum Lichteinfall nur Teile der Miniatur, die nach oben zeigen (zenital Drybrush sozusagen). Pinsel analog zu 3.

    5.) Ich nutze Speedpaints von ArmyPainter und komme super zurecht, Contrasts werden aber allgemein als noch besser angesehen. Als Pinsel nutze ich den Wargamer Regiment aus diesem Set hier. Das ist ein Echthaar-Pinsel (also gut auswaschen nach der Mal-Session!) und damit kann man auch die meisten feinen Stellen gut bemalen:

    und für feinere Stellen nutze ich dann eine kleinere Größe der selben Serie (der "Insane Detail" aus dem Set oben ist extrem fein, den nutze ich nur mit klassischen Acryfarben, z.B. für die Pupille in den Augen), genauer gesagt diesen hier:

    TAP-Wargamer-Detail-(FAP)
    Rotmarderhaare und polierter Stiel mit Dreiecksform Liegt sicher in der Hand und rollt nicht weg This superb sable brush allows you make very precise detail
    www.pk-pro.de

    6.) Bisher nie genutzt, siehe mein Post im anderen Thread

    7.) Siehe ebenfalls Post im anderen Thread

    8.) Da ich die Speedpaints 1.0 habe, die beim Versiegeln mit dem Pinsel sich reaktivieren und verlaufen, nutze ich auch hier ein Spray. Mir gefällt der Matte Look deutlich besser als glänzend, daher nutze ich AK Matt Varnish Spray. Die Varnishes von AK funktionieren bei mir sehr gut, das genannte gibt es z.B. auch zum Auftragen per Pinsel in der Flasche. Und bei Contrast Paints statt Speedpaints würde ich das wohl auch eher Pinseln, da die Contrast Paints nicht das Problem mit der Reaktivierung haben. Und beim Sprayen ist man eben immer auf das Wetter angewiesen (wenn man keinen Bastel-Keller mit Absauganlage oder sowas hat), was im Winter zu Verzögerungen führt.