Beiträge von Cadwallader im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Der Hauptgrund der gegen primen im Winter spricht sind die Temperaturen, bzw. das was ich bisher über primen im Winter gelesen habe. Wird generell nicht wirklich empfohlen und wenn ich das nicht muss würde ich es auch gerne vermeiden. Ich habe bisher vor allem mit weiß grundiert - lässt sich für mich leichter im Nachgang bemalen als schwarz und bei dem von mir verwendeten weiß waren schon trotz warmem Wasserbad, langem Schütteln, achten auf Reichweite, Sprühtests etc. leichte "Pünktchen" sichtbar - auch bei "idealen" Wettervoraussetzungen.

    Mal davon abgesehen, dass meine Nachbarn immer mindestens zweimal gucken und sich scheinbar überlegen ob ich die Mauer tagge oder dahinten doch Meth koche. Außerdem wäre Airbrush gegenüber Spraydosen umweltfreundlicher und lang-langfristig auch geldbeutelschonend - war halt initial nicht sinnvoll, da ich erstmal schauen wollte ob ich mir das Minis bemalen langfristig vorstellen kann und da wollte ich auf hohe Investitionskosten zu Beginn verzichten - so genug davon.



    Empfiehlt die Outdoor Fraktion dann auch bedenkenlos primen mit Airbrush auf Balkon bei winterlichen Temperaturen oder kühlt das alles zu schnell ab?


    kingkurt zu der von dir verlinkten Anlage - brauche ich dann noch einen Abluftanschluss oder ist der Filter mehr als ausreichend?

    Wie regelmäßig braucht man da einen neuen Filter? Gerne in /minis gerechnet o.ä.


    Und weil wir gerade munter am fragen sind. Wie sind denn die Erfahrungswerte mit den farbigen Vallejo Primern? Gerade #CoC oder #TI4 könnte ich mir vorstellen mit buntem primer + wash und metallic Highlights zu bemalen ohne dabei komplett verrückt zu werden.

    So, habe mich nun auch entschieden meine Dosen vorerst in die Ecke zu packen und (zumindest was primen angeht) auf Airbrush umzustellen.

    Bevor ich den Schritt endgültig gehe, da ich keine Werkstatt habe - und für mich den Mehrwert der Airbrush bei der Möglichkeit auch im Winter primen zu können liegt - nun die wichtige Frage: Welche Absauganlage nutzt ihr? Bzw. auf was genau sollte ich bei der Absauganlage achten?


    Besten Dank