Beiträge von Norb im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich glaube beim Mischen musst du es einfach ausprobieren, das hängt von einigen Faktoren ab und kann stark von den einzelnen Farben und/oder Herstellern variieren. Du kannst sie auch mit weiß oder einem anderen Ton aufhellen für Highlights - habe ich auch schon gemacht. Dabei geht aber unter Umständen der "Contrast-Effekt" verloren, den du bei den Highlights ohnehin nicht mehr brauchst. Ob die Töne schön sind die dann rauskommen ist auch wieder eine andere Frage.


    Probier es einfach mal aus und guck ob du zufrieden damit bist. Falls ja - ist alles gut. Falls nicht, kannst du immernoch neue Farben kaufen ;)

    Man sprüht damit ja auch nicht die ganze Mini an, man setzt von oben (d.h. von der imaginären Lichtquelle aus) sog. "Zenithal Highlights" über die schwarze Grundierung. Richtig angewandt, sieht die Mini dann von oben betrachtet weiß aus, von unten immer noch schwarz. Quasi die verbesserte Slapchop-Technik. Geht schneller als per Drybrush und sieht besser aus weil die Schatten durch die simulierte Lichtquelle realistischer fallen.

    Nö, sehe ich nicht so. Die Kanten sind dadurch nicht so akzentuiert wie mit nem Slapchop. Gibt ja nen Grund, warum diese Technik plötzlich so beliebt ist.

    Sehe ich genau so. Die Gefahr ist groß, dass ein nicht unerheblicher Teil der Miniatur sehr dunkel bleibt, wenn man „nur Zenithal“ sprüht. Man bekommt definitiv mehr Tiefe durchs Trockenbürsten.

    Ich bemale die aufgetragene und trockene Strukturpaste gerne. Das hat den Vorteil, dass man nicht so viele unterschiedliche benötigt und dass man sie besser farblich zur Figur abstimmen kann. Eine Möglichkeit ist die Paste bereits vor dem Grundieren aufzutragen und mit der Miniatur zu grundieren / übermalen.

    Revell Kleber ist top für Plastikmodelle.


    Von Pinsel und Farben würde ich erst mal abraten. Soll nicht heißen, dass man damit keine guten Ergebnisse erzielen kann, aber für Miniaturen eher unüblich (Modellbau und Miniaturenhobby, weisen einige Parallelen sind aber doch irgendwie unterschiedlich in den Techniken / Traditionen etc.).


    Revellfarben sind Emailfarben - die waren in den 80er/90er glaub im Warhammer-Bereich verbreiteter. Heute malt man eher mit Acryl und ergänzt ggf. mit Ölfarben (es gibt auch Maler die Wasserfarben nutzen). Habe sie selber aber nie ausprobiert, kann also nicht direkt was dazu sagen.


    Lange Rede kurzer Sinn, du kannst mit allem Malen. Einfacher tust du dich vermutlich mit den Farben die gezielt für das Bemalen von Miniaturen gemacht sind (von Army Painter, Citadel, Vallejo, AK Interactive usw.), da die schon einigermaßen passende Konsistenzen haben und die ganzen Tutorials sich im Netz eher darauf beziehen.

    Ich wüsste nicht, warum man Pinsel über das andere Ende der Welt beziehen sollte. Vor allem wenn die Haare der Pinsel noch nicht mal korrekt benannt werden…


    Kauf dir einfach in einem Laden deines Vertrauens einen „normalen“ Pinsel. Ich habe selten das Gefühl mehr als meinen 2er Da Vinci Pinsel zu benötigen.

    Ich mache mittlerweile alles mit dem Pinsel. Auge weiß malen und dann versuchen einen vertikalen schwarzen Strich (keinen Punkt (!)) für die Pupille zu setzen. Je nach Qualität der Figur ist das aber doch herausfordernd. Alternativ kannste auch einen schwarzen Fineliner (bspw. von Edding) nehmen und die Pupille aufmalen.

    b) den Pinsel ganz weit vorne an der Ferrule nehmen, also kurz vor den Haaren.

    Interessanterweise, habe ich genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Es hängt natürlich immer davon ab was man malt. Aber wenn ich bspw. einen Strich als Pupille male, finde ich es hilfreicher den Pinsel weiter hinten zu halten - da fällt das nicht so sehr auf, wenn man "zittert" und bekommt durch den "Hebel" eher eine gerade Linie hin. In meinem Instagram-Feed scheinen Miniaturenmaler das tendenziell auch so zu machen - was aber vielleicht auch mit dem Filmen abhängt. Zudem war das auch mein Eindruck vom Zeichnen auf dem Papier, dass man hier gar nicht so sehr versucht aus den Fingern oder dem Handgelenk sondern eher mit dem ganzen Arm zu arbeiten. Aber das sind nur Halbwissen und Vermutungen meinerseits. Am Ende muss man ausprobieren, wie man selber am besten klarkommt und üben ;)


    Bei Kanten finde ich es hilfreicher den Pinsel im richtigen Winkel anzusetzen.

    Goliath ich würde dazu raten mit den Augen nicht bis zum Schluss zu warten.


    Grundsätzlich bin ich ein Fan vom schwarzen Grundieren, da hat man dann automatisch Konturen, an den Stellen die man mit dem Pinsel nicht erwischt. Konkret für Augen heißt das dann, dass ich versuche nur einen Teil der "Kugel" mit Weiß zu erwischen. Dann hat man automatisch eine Kontur. Alternativ kann man das versuchen mit dem Wash zu erreichen.


    Was mir bei den Augen auch geholfen hat - Pupillen nicht als "Punkte" versuchen zu malen, sondern als dünne Striche, das bekommt man mit dem Pinsel deutlich leichter hin. Falls es dich packt und du da auch noch eine Iris malen wolltest, ist es vielleicht hilfreich zu bedenken, dass diese bei normaler Öffnung der Augen nicht vollständig zu sehen ist ;) Das heißt man muss hier keinen Kreis malen.

    Allerdings bin ich absolut kein Fan von der
    schwarzen Grundierung, das hatte ich vor ein paar Jahren mal an 3-4 Figuren
    gemacht und mir ist die Figur dann nachher zu dunkel und ich erkenne kaum noch Details
    und was ich wie dann bemalen will. Daher würde ich auch zumindest gerne eine
    Grau-Sprühgrundierung verwenden, könnt ihr hier mir etwas empfehlen?

    Die Farbe der Grundierung hängt natürlich auch immer mit der verwendeten Maltechnik zusammen. Wenn dein Problem an der schwarzen Grundierung "nur" die Erkennbarkeit der Details ist, dann würde ich dir raten nach dem schwarzen Grundieren die Figur von Oben und den Seiten ganz kurz mit Weiß / Grau zu besprühen (Stichwort "zenithal highlight"). Alternativ einfach fix mit Grau oder Weiß trockenbürsten. Dann müsstest du alles sehen können ;)


    Grundsätzlich kann man das so machen, es gibt aber keine "Regeln", wie man die Figuren anmalen soll - lediglich hilfreiche Grundsätze ;) Ich versuche mittlerweile bspw. so wenig Washes wie möglich zu nutzen oder diese eher als "Lasuren" / "Glazes" zu benutzen...


    Je nachdem was man macht, sieht es eben anders aus ;) Du könntest bspw. Grundfarbe, Highlighten, Washen und nochmal hellere Highlights setzen, dann hast du mehr Tiefe etc.

    Ich kenne die Speedpaints nicht direkt, aber ich gehe davon aus, dass sie wie Contrast Farben sind. Hier hatte ich noch keine Probleme auf der Nassmalpalette. Allerdings kann man diese sehr unterschiedlich nutzen mit unterschiedlichen Mengen an Wasser. Ggf. darauf achten, dass weniger Wasser auf dem Papier ist.


    Das Video zeigt m.E. recht gut, wie man die Farben verdünnen sollte:


    Vielleicht hilft dir das.

    Ein Spray reicht definitiv. Jede Farbe hat Vor- und Nachteile. Schwarz ist tendenziell schwerer zu übermalen - dafür sind die Stellen, die du mit dem Pinsel nicht erwischst schwarz und weniger auffällig. Bei Weiß sieht man die schon stark durch - aber auch da kann man theoretisch übermalen.


    Ymper Ich wasche meine GW-Figuren nicht und habe da bisher keine Probleme damit gehabt ;) Außerdem empfehle ich "ordentliche Figuren" vor allen Dingen wegen den gewählten Formen und gut gearbeitete Details etc.

    Also vielleicht doch grau? 😅

    In dem Kontext zähle ich Grau mehr oder weniger zu Weiß. Was dir als Grundfarbe mehr taugt, musst du glaube ich selbst ausprobieren - da hat jeder eine eigene Präferenz. Wenn du aber vor hast, mit Contrast-Farben zu malen, dann nimm lieber ein graues oder weißes Spray. Ansonsten würde ich zu Schwarz greifen.

    Ich bin gerade noch unschlüssig bezüglich eines Primers. Spray oder kein Spray? Schwarz oder Weiß? Oder doch grau? Ich möchte halt nicht gleich 3 kaufen. Bemalen möchte ich jedenfalls klassische Fantasy Figuren wie aus Reise durch Mittelerde.


    Bei einer Lampe mit Lupe bin ich mir auch noch unsicher. Meine Beleuchtung ist schlecht, ich werde wohl auf jeden Fall eine benötigen.

    Ein Spray reicht definitiv. Jede Farbe hat Vor- und Nachteile. Schwarz ist tendenziell schwerer zu übermalen - dafür sind die Stellen, die du mit dem Pinsel nicht erwischst schwarz und weniger auffällig. Bei Weiß sieht man die schon stark durch - aber auch da kann man theoretisch übermalen.


    Ymper Ich wasche meine GW-Figuren nicht und habe da bisher keine Probleme damit gehabt ;) Außerdem empfehle ich "ordentliche Figuren" vor allen Dingen wegen den gewählten Formen und gut gearbeitete Details etc.

    Entgegen meiner Vorredner würde ich nicht empfehlen mit „irgendwas altem“ zu beginnen. Ich würde eher dazu tendieren, Figuren zu bemalen die auch extra dafür gemacht und gedacht sind - die dir außerdem auch sonst gefallen. Wieso? Weil sich „Brettspielfiguren“ zum Teil sehr viel schlechter bemalen lassen. Seien es Rückstände aus der Produktion, die dafür sorgen, dass die Farbe nicht richtig hält oder Details die nicht durchkommen / man kaum erahnen kann, was das sein soll.... Das ist einfach nur eine zusätzliche Hürde, die gerade am Anfang nicht sein muss.


    Daher würde ich zu Warhammer-Figuren raten. Gerade Space Marines sind für den Anfang gut geeignet und bekommt man auch immer in Startersets wie diesem relativ günstig:

    | Games Workshop Webstore


    Oder als „Fantasy“-Variante: | Games Workshop Webstore


    Für die braucht man relativ wenige Farben und man findet massenweise Tutorials im Netz. Falls dir die Figuren nicht gefallen, such dir was anderes auf der Games Workshop Seite, was dir gefällt.

    Ich sehe das auch so. 200€ für ne GRUNDausstattung ist ziemlich viel. Ich denke mit 50€ könnte man da auch auskommen

    Ja, wenig ist es nicht, aber ich habe dann nicht das Problem das mir was fehlt wenn ich es brauche.

    Sind ja auch 3 Grundierungen bei zum experimentieren usw. BRAUCHEN tut man das nicht, das seh ich schon ein.

    Ich glaube das sollte keine Kritik an dir / jemandem sein, der die Investitionen auf sich nimmt - jedenfalls von mir war das nicht so gemeint. Meine Intention war es lediglich drauf hinzuweisen, dass es auch günstiger geht, da das Thema bisschen den Anschein weckt, man müsste das alles unbedingt haben ;) Natürlich ist es einfacher, wenn man Zugriff auf die komplette Citadel-/Army Painter-/Vallejo-Farbpalette hat, aber keineswegs zwingend notwendig.

    Ich glaube man sollte hier vielleicht mal halblang machen. Man kann zwar anfangen und hunderte von Euros in eine "Starterausrüstung" investieren. Muss man aber nicht und würde ich vermutlich auch nicht raten, außer du bist dir 100% sicher, dass du das durchziehst und damit Spaß haben wirst. Malen kann leider ziemlich frustrierend sein... Aber zurück zum Thema bzw. Anmerkungen zu deinem Beitrag:


    1) Hab keine Angst deine Figuren zu "versauen". Man kann alles übermalen und alles sieht bemalt beim Spielen besser aus als unbemalt.


    2) Für den Anfang, würde ich raten, dir eine Figurengruppe rauszusuchen, bspw. Späher (oder Orks im Allgemeinen) von Reise durch Mittelerde oder eine Box von einem Skirmisher zu kaufen (ich hab damals mit Freebooters Fate angefangen, da gibts eine Fraktion für um die 30€ und das sind gute Figuren, alternativ ist vielleicht Infinity was) und dir ein kleines Farbset selbst zusammenzustellen. Da würde ich dann folgende Vorgehensweise vorschlagen:

    - Farbe für Haut (bei Ork bspw. Grün)

    - Farbe für Metall (bspw. leadbelcher von Games Workshop)

    - Farbe für Accessoires (bspw. Braun für Leder, Mäntel etc.)

    - Weiß und Schwarz zum Mischen (wenn man die richtigen nimmt, kann man die auch fürs Grundieren mit Pinsel nehmen.

    - ggf. Wash (aber die kann man theoretisch auch selber machen, indem man Schwarz oder Braun stark verdünnt, ist aber schwerer als Nuln Oil oder Agrax Earth Shade zu benutzen)

    - einen feinen Pinsel, bspw. 2er Größe Da Vinci Kolinsky o.ä.


    Das kann am Anfang reichen (hat es damals zumindest bei mir) und du wärst mit eher 30-40€ an Farben und Pinsel dabei. Nachkaufen kannste immer, wenn du Spaß dran hast. Da du wohl hauptsächlich Brettspielfiguren bemalen willst entfallen viele Dinge (Skalpell, Kleber etc.).


    Thema Basing: Ist grundsätzlich cool, aber vielleicht sollte man sich am Anfang nicht zu viel vornehmen, da das im Prinzip noch mal ein eigenes Thema ist.

    Tendenziell hat man ohnehin recht viele Figuren zu bemalen, wenn man ein Projekt (Brettspiel, Armee, kleinen Trupp) beginnt und nur begrenzt Zeit. Die "Belohnung" hat man häufig aber erst, wenn das Projekt abgeschlossen ist. Ansonsten hat man ggf. immer im Kopf wie viele Figuren man noch vor sich hat. Mit Basing macht man dann für jede Figur eine weitere Baustelle auf, die das Projekt noch größer macht, während man mit den ersten Malschritten schon genug zu tun hat...


    Das nur ein paar Gedanken als Gegenpol zu "ich deck mich erst mal mit allem rund um Minis bemalen ein".

    Was bisher glaube ich unerwähnt blieb ist die Schneidematte. Spätestens wenn du die KDM Minis zusammenbaust, kann sie als Unterlage ganz hilfreich sein. Neben dem erwähnten Seitenschneider, würde ich ein Skalpell empfehlen. Aber das brauchste zum Malen alles erst mal nicht.


    Zu den Make-Up-Pinseln, da benutze ich solche zum Trockenbürsten:

    dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen

    dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen


    Am besten einfach mal in einem Geschäft nachgucken, welche Größe dir zusagt und zu den Figuren passen.


    Viele Grüße

    Um die Citadel-Pinsel würde ich einen großen Bogen machen, da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - insbesondere zum Trockenbürsten... Da würde ich in den Drogeriemarkt gehen und ein paar Schminkpinsel kaufen, sind vor allen Dingen deutlich günstiger.


    Shades benutzt mal als Wash, passt also. Hier würde ich aber Nuln Oil / Agrax Earthshade von Games Workshop empfehlen.


    Zum bemalen würde ich dir zu "vernünftigen" Figuren raten. Gerade Gloomhaven: Pranken des Löwen sind nicht sehr einsteigerfreundlich, da die Details nicht wirklich rauskommen etc. Zu den anderen Figuren kann ich nichts sagen. Aber Warhammer-Figuren haben zwar ihren Preis, aber sind recht angenehm zum malen, vor allen Dingen für den Anfang. Es gibt ja auch günstige Einsteigersachen.


    GreenStuff kannste dir am Anfang sparen.


    Das sind nur meine (schnellen) Einschätzungen ;)