Beiträge von kingkurt im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich hatte zum Glück damals einige Sets von Broken Toad gekauft, als die noch mal auf den Markt kamen. An die Pinsel kommt nichts ran, finde ich. Wenn die mal aufgebraucht sind, bekommen sie eine Bestattung mit allen malerischen Ehren.

    Du könntest noch die beiden Pinsel von Redgrassgames ausprobieren, die finde ich auch noch ganz gut.

    Ich habe mir von den Speed Painte Army Painter das kleine Starterset geholt und bin da echt glücklich mit. Falls das eine Option für dich ist.

    Oh. Ich war etwas ungenau.

    Meinte die Citadel Farben. Speed Paints habe ich auch und bin ansich zufrieden. Wäre nur so zum vergleichen.

    Es gab eigentlich mal ein kleines Set. Aber zum Vergleich langt es ja, wenn du drei oder vier Farben nimmst, die du oft benutzt.

    Weiß tendiert meiner Meinung nach generell eher dazu, Tröpfchen zu bilden, auch indoor, deshalb verwende ich nur schwarz als Grundprimer und als zenithalen Highlight ein weißes Ink. Aber ich will outdoor primen gar nicht groß verteidigen, macht bei mir halt nur keine Probleme, wenn ich es ausreichend vorbereite.


    Zu Airbrush auf dem Balkon kann ich nichts sagen, stelle mir das aber tatsächlich schwierig vor, da neben der Kälte der Kompressor auch eine gewisse Lautstärke hat.


    Ich habe die Filteranlage mit Schlauch, aber da der Weg zum Fenster zu weit ist, habe ich den erst einmal benutzt, Filter reicht vollkommen aus. Häng dir nur etwas Zeitungspapier hinter die Sauganlage - etwas Farbe kommt immer durch und die hast du dann an der Wand oder im Raum. Bei mir war ein Ersatzfilter dabei, den habe ich jetzt gerade eingesetzt, vielleicht nach 500 Minis? Können aber auch weniger gewesen sein.

    So, habe mich nun auch entschieden meine Dosen vorerst in die Ecke zu packen und (zumindest was primen angeht) auf Airbrush umzustellen.

    Bevor ich den Schritt endgültig gehe, da ich keine Werkstatt habe - und für mich den Mehrwert der Airbrush bei der Möglichkeit auch im Winter primen zu können liegt - nun die wichtige Frage: Welche Absauganlage nutzt ihr? Bzw. auf was genau sollte ich bei der Absauganlage achten?


    Besten Dank

    Ich benutze die: https://www.pk-pro.de/WT-Airbrush-Absauganlage-WilTec-420


    Aber ich glaube, die sind alle ziemlich ähnlich, bzw. baugleich vom gleichen Hersteller.


    Aber wieso kannst du im Winter nicht draußen mit Dosen primen? Das geht völlig problemlos, wenn man die Dose in warmem Wasser aufwärmt und danach gut schüttelt. Macht keinen Unterschied zu wärmeren Temperaturen draußen.


    Kleine Frage: welche Primer und Varnish Spraydosen würdet ihr empfehlen? Habe leider nur Erfahrung mit dem Chaos Black von citadel (und damit ist es teilweise schwer zu arbeiten, da mir es ziemlich dick vorkommt) und das Matt Varnish von Citadel hat viele Highlights von meinen Miniaturen einfach nichtig gemacht.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

    Hier würde ich als Primer ausschließlich Vallejo empfehlen, der schlägt für mich alle anderen aus der Dose um Längen. Varnish benutze ich nur mit dem Pinsel, da ich da keine guten Erfahrungen mit Sprühdosen gemacht habe.

    Benutze nur noch Pro Acryl, wenn ich keine Contrast Farben benutze oder zum Highlighten. Habe auch die wirklich guten Scalecolor-Artist-Farben komplett, aber benutze die kaum noch. Habe bei Pro Acryl noch keine Farbe gefunden, mit der ich nicht zurechtgekommen bin. Vor allem die Grundierungen schlagen alle anderen Hersteller meiner Meinung nach um Längen.

    Mit welchen Farben grundierst du deine Minis dann? Die Pro Acryl decken auch über schwarz gut ab, richtig?

    Ja, die Pro Acryl decken sehr gut ab. Ich grundiere mit der Airbrush, deshalb gehen die Pro Acryl für mich gut. Schwarz, dann grau von schräg oben drüber und schließlich noch zenithal mit weißem Ink von Schmincke.

    Ich habe bisher SpeedPaints genutzt. Da ich aber meistens doch mit wenig Farbe versuche, detailreich zu arbeiten, frage ich mich, ob ich da mit normalen Acrylfarben nicht mehr Spaß habe.

    Hat jemand mit Pro Acryl Erfahrung? Hatte nur deren schwarz / weiß und fand beides tip top.

    Benutze nur noch Pro Acryl, wenn ich keine Contrast Farben benutze oder zum Highlighten. Habe auch die wirklich guten Scalecolor-Artist-Farben komplett, aber benutze die kaum noch. Habe bei Pro Acryl noch keine Farbe gefunden, mit der ich nicht zurechtgekommen bin. Vor allem die Grundierungen schlagen alle anderen Hersteller meiner Meinung nach um Längen.

    So, nach super Beratung habe ich mich tatsächlich für folgendes Airbrush-Set entschieden.
    Zum einen steht jetzt hier alles von Pegasus zu Cthulhu Wars und zum anderen kommt noch Tanares und ach ja...Oathsworn will ja auch noch bemalt werden :S .
    Erstmal möchte ich nur grundieren und versiegeln. Bin echt mal gespannt wie ich das mit meinen drei linken Händen hinbekommen ^^

    Gute Entscheidung! Ich bin fast mit demselben Set eingestiegen, nur war mein Kompressor etwas stärker. Eine Airbrush kann das Malen auf ein anderes Level heben und macht vor allem viel Spaß. Lass dich auch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich zufriedenstellend klappt. Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich mit meinen Ergebnissen zufrieden war. Erst als ich mal mehr Zeit hatte, mich damit mehr zu beschäftigen, hat es irgendwann geklickt.

    Und zum Thema Reinigung: Die Reinigung der Airbrush dauert kaum länger als eine vernünftige Reinigung der Pinsel. Wenn man eines beachtet: never ever Wasser oder Reiniger vorne durch den Nozzle pusten, sondern immer über das Farbtöpfchen ausgießen, ansonsten bläst du Farbklumpen, die im Töpfchen oder in der Airbrush waren in den Nozzle rein und verstopfst den erst recht. Dass ich meine Airbrush mal auseinander baue, um sie zu reinigen, kommt nur alle paar Wochen vor.

    Auch noch 2 Fragen:


    1. Wat benutz ich am Ende, wenn die Mini fertig is, zum "Versiegeln"?

    2. Habt ihr Empfehlungen für eine Basisaussattung zur Base-Gestaltung? (gerne mit Links).

    Zum Versiegeln benutzt du Acryllack. Den gibt es in matt, gloss (feucht/glänzend) und satin (glänzend), je nachdem welchen Effekt deine Minis haben sollen.


    Basisausstattung zur Basegestaltung ist schwierig, da gibt es sooo viel, was du machen kannst ;) Für Brettspiele mit verschiedenen Spielplänen benutze ich durchsichtige Bases, damit nicht mit Gras gestaltete Bases in einer Schneelandschaft stehen oder Ähnliches.

    Es gibt aber auch Starter-Sets zur Basegestaltung von AP, die finde ich ganz gut zum Start: The Army Painter - Battlefields Basing Set

    Ich stimme Bandida voll und ganz zu. Vor allem möchte ich betonen: Hände weg von Army Painter, nimm lieber das Vallejo-Einsteigerset zum Einstieg.

    Was spricht gegen den Army Painter Starter Set?

    Die Deckkraft der Army Painter Farben ist kein Vergleich zu den vergleichbaren Produkten. Ich verdünne meine Farben z.B. sehr stark und arbeite oft mit mehreren dünnen Schichten, das geht bei den AP-Farben aber nicht, da die Deckkraft dann stark zu wünschen lässt.