Beiträge von Settler86 im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Zum Grundieren würde ich dir zu den Citadell Sprays raten, ich habe schon öfters gelesen das viele andere Sprays (Army Painter usw.) nicht so gut sind, manche berichteten sogar von "Bläschen" auf den Figuren und wieder andere meinten das die Farbe nicht gut auf den Minis halten würde, oder nicht gut deckt.

    Sicher kein Anwenderfehler? Die Sprays sind je nach Hersteller anders anzuwenden. Mit Vallejo bin ich zufrieden.

    Gedanklich war ich am Anfang total gegen Sprüh Grundierung. Das lag aber auch daran das ich ein paar Wochen zuvor eine volle Tüte Sprühdosen auf der Deponie entsorgen durfte (etwa 15 Stück?). Noch einmal sollte mir das nicht passieren.


    Jedenfalls habe ich so eines Winters meine Erfahrung mit Brush-on-Primer von Army Painter gemacht. Mangels Erfahrung mit Pinsel an Figuren hab ich mich etwas rantasten können und in Ruhe auch alles Betrachten können was ich da voll kleistere. Und so würde ich auf jedem Anfänger dazu raten. Wobei ich hier nur von ein paar Modellen rede, keine Armeen. Und es sei dazu gesagt das man auch dabei immer wieder den Pinsel neu über alles drüber gehen lassen muss, so erwischt man auch die vermeintlichen Farbnasen.


    Mittlerweile mache ich es von Art, Größe des Models, Menge, Wetter und dem Altpapier Vorrat Abhängig ob Grundierung per Pinsel oder Sprühdose.

    Da ich auf dem Balkon sprühe, darf ich natürlich nichts versauen (großer Balkon= große Menge toller Sachen nicht besprühen)


    Sofern die Figur auf einem Halter fixiert ist, hat man mit dem Pinsel den Vorteil von allen Seiten gleich anmalen zu können. Gerade schwierig erreichbare Ecken/Kanten was auch immer kriege ich mit der Dose nicht hin. Da hilft auch kein durchdrücken Sprühkopfes mit dem blanken Knochen.


    Die Tore für Gaslands haben mir das auch wieder gezeigt. Da half nur Pinseln an den inneren Ecken. Wobei ich jetzt nur ein Grundierungs-Ergebnis für alles habe. Das bevor ich gepinselt habe wäre für euch wichtiger gewesen - nur davon hab ich kein Foto.



    Bei den Autos bin ich sogar in die Extreme Gegangen. Hier habe ich die erst mit Dose Grundiert und dann später in eine halbe Chromschüssel voll mit Wash gedippt (ich hatte mehrere bestellt). Klingt verrückt. Aber Versuch mal Sitze in einem geschlossenem Matchbox (o.ä.) Auto zu Grundieren. Da sollten sie dann wenigstens einen Dreckigen Effekt haben, da die leider meist in Blau/Rot eben Bunt sind. Auch wollte ich so alle Ecken rund ums Auto erwischen. Die haben dann auch tatsächlich mehrere Tage trocknen müssen.

    Und ja ich weiß das es ein Dip gibt von Army Painter. Nachdem der aber stinkt, wollte ich etwas Wasser basiertes für häusliche Nutzung. Bisher haben mir auch die restlichen Farb Washes gute Dienste geleistet.