Beiträge von Calredon im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Du brauchst 2 GUTE Pinsel zum Malen: einen 2er und einen 1er. Beide mit sehr guter Spitze für Details. Mit 6er brauchst du gar nicht erst anfangen. Finger weg von Citadel. Kauf dir die zwei beispielsweise von Rosemary 33er Serie (Achtung eine Nr. größer bestellen), Winsor Newton 7er Serie

    Welche beiden von Winsor wären das denn? Ich bräuchte auch neue, vernünftige Pinsel. Meinst du mit 1und 2 die Größenangabe des Herstellers (000-00-0-1-2-3...) oder die effektive Größe in mm, also bei Winsor 000 (1 mm) und 2 (2 mm) ?

    Puuuhhhhh.

    An Grundierungen würde ich auf jeden Fall Schwarz, Weiß und Grau nehmen, damit bist Du gut ausgestattet und kannst ein bisschen herumprobieren. Am ehesten auf Grau verzichten. An Herstellern würde ich Army Painter, Vallejo oder Citadel nehmen, die bekommt man eigentlich immer irgendwo. Für das Finish habe ich aktuell Citadel Munitorum Varnish, aber da hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Deine Wahl passt auch.

    Das Quickshade ist ein Sonderfall - es ist ein Wash, aber gleichzeitig eher dickflüssig und auch ein Finish. Eher ein Lack. Wenn es "trocken" ist neigt es dazu sich klebrig anzufühlen. Da es aber im trockenen Zustand glänzt, mattieren es die meisten mit einer zusätzlichen Schicht Varnish, womit das kleben wieder kein Thema ist.

    Extra Drybrush-Pinsel habe ich noch nie gekauft, da tut es eigentlich auch ein (alter) Borstenpinsel. Die sind auch günstiger.

    Nasspalette lässt sich auch gut selber bauen (Schwammtuch, Backpapier, Luftdichte Dose), da gibt es gute Anleitungen im Netz, das Geld würde ich dann lieber in Farben investieren.

    Washes: Ich habe Washes in Schwarz, Braun, Rot, Gelb, Grün, Blau ...... . Je nachdem, welche Farbe/Welchen Farbton Du mit braunem Wash bearbeitest könntest Du dir das Ergebnis versauen. Im Zweifelsfall würde ich das Wash nochmal verdünnen oder an einer unauffälligen Stelle testen.

    Farben ist fast schon Religion, das würde ich auch separat machen ;)