Beiträge von Ymper im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Hey IxBeta,

    das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Die Farben sind normalerweise schon

    sehr ergiebig. Ab einer gewissen Grösse kannst du dich auch am Eisenbahnmodellbau

    orientieren.

    Ansonsten grössere Farbtöpfe Artistfarben ggfs mit Fließmittel und Sprays verwenden.

    Für Feinheiten gehen die nomalen Pinsel bzw. 2-3 Nummern Grösser plus

    einige grobe "Gute" Spezialpinsel (Flach/Schräg) aus dem Künstlerbedarf.


    Du kannst dich ja mal am dem Gamemasterkrempel [Anzeige] von Armypainter orientieren

    (ich würde versuchen das Set unter 50.- EUR zu erhalten). Ist ein ganz guter Einstieg

    bzw. Übersicht was an Zubehör interessant sein könnte.

    Es gibt auch alternative Umgebungsgestaltung: Wilderness & Woodlands [Anzeige].

    Am Besten ein paar Videos dazu raussuchen oder entsprechende Fachliteratur.

    Das Vorgehen ist dabei, einen grossen Farblock in der dunkelsten Farbe einfärben,

    dann in immer noch relaitv grossen Stil nahezu alles ausser Vertiefungen mit

    dem Mittelton bemalen und zuletzt auf die herausragenden Stellen die Highlights

    mit dem hellsten Ton.


    Wenn du wie beschrieben auf einer Pallete zusammen mischst hast du auch

    weitere Töne um den Mittelteil mit weiteren Schritten noch granularer zu

    gestalten. Fang an mit 3 Layern, ich würde nicht über 4-5 Layer gehen, mehr

    ist nur noch für die Vitrine ;)


    Wichtig ist dabei das mit jeder helleren Farbe auch die Fläche von unten

    nach oben immer etwas kleiner wird.

    bemalminis.de: schichten-layering

    Bei Vallejo Packung liegen immer ganz gute Beispielblätter bei.

    z.B. nonMetallic-Metal, Fairy&Malefic Flesh Set, etc.


    Hier ist so etwa ab der Mitte das Schichten-Modell dargestellt:

    figure-painting-with-acrylics-hints-tips-and-techniques


    Wenn du die Ganze Palette Game Color hast und nicht schneller werden willst sehe ich

    nicht wirklich Bedarf, du solltest ja jetzt schon mehr wie genug Farben haben, die du

    bisher noch nicht oder nur in sehr geringem Maße angefasst hast (subjektive Meinung aus eigener Erfahrung ;-).


    Du mußt dich fragen, was genau fehlt dir zu diesem Projekt, bei den mindestens 72 GC-Farben die du bereits hast.

    Ich würde dann lieber in Pinsel und Malhilfen wie z.B. RGG360 investieren und

    Glaze Medium wie oben beschrieben zum Mischen von Farben nutzen.

    Alternativ würde ich dann mit MC mein Sortiment auffüllen.


    Ich will dich aber keines wegs von dem Experiment abhalten, ich bin halt doch

    eher old-school unterwegs und neuere Konzepte müssen mich deutlich stärker

    abholen. Ich sehe da eher ein Mehrwert bei den Vallejo Shifters, das lässt isch

    auch mit Blending nur schwer dagegenhalten.

    Vallejo Shifters

    RGG 360° The best Painting Handle for Miniature Painting
    The perfect painting handle: hobby, painting miniature, wargame, board game, tabletop - Unique 360° rotation, Ergonomic miniature holder
    www.redgrasscreative.com

    hmm, zum Augetrainieren ?! am Besten einen Gegenstand mit nicht zuvielen, aber

    dafür ausgeprägten Details in verschiedene Lichquellen (Sonne, starke Lampe)

    halten und drehen und Schatten und Licht beobachten.

    Evtl davon ein paar Fotos machen und verscuhen nachzumalen.



    Bei Layern arbeitest du normalerweise von dunkel nach hell.

    Die Faben sollten dabei harmonieren, also z.B. Dunkelgrün -> Mittlegrün -> Hellgrün

    Das müssen keine fertigen Farben sein, einen Verlauf mischst du am Besten auf

    einer Palette mit etwas Flussmittel (z.B. glaze Medium): auf 3-4 cm Dunkelgrün links,

    Hellgrün rechts, je ein Tropfen Glaze drauf, langsam in der noch freien Mitte einen

    Farbverlauf zusammen mischen.

    Oder so wie in diesem Video zum Farben mischen (youtube ab etwa 4:20), vergiss

    dabei das Flussmittel nicht (zumindest am Anfang besser als nur Wasser zu nutzen).


    Ergänzend:

    - harte Kontraste, mit schwarz bzw. weiss abdunkeln /aufhellen.

    - Leuchtend/harmonisch aufhellen: meist gelb

    - harmonsich: ählicher Farbton in hell bzw. dunkel.

    Ich hab mittlerweile fast alle von den normalen Game Colors von Vallejo. Lohnt es sich noch ein Set der Xpress Color zu holen?

    Die Frage ist ja eher was du damit erreichen willst.

    Ich habe auch jede Menge an MC und GC und bin damit sehr zufrieden,

    sodaß ich keine weiteren Farben benötige.

    Mit Xpress&Co müsste ich zusätzlich auch meinen Malstil umstellen,

    mir bringt es nichts, da mir die Ergebnisse selten umfänglich zusagen,

    d.h. ich würde nachdem Speedpaintgang weiter Hand anlegen und würde

    somit keine Zeit einsparen, aber das musst du für dich entscheiden.

    Ich tauche seit einigen Monaten deutlich tiefer in Layering ein, um eine

    umfassendere Kontrolle über das Ergebnis zu bekommen, mit drastischer

    Reduzierung von Wash und Drybrush - mein persönlicher Trend geht

    also Richtung Slow-Paint ;)

    Such dich mal beim Hersteller durch, dort gibts es eingies an interessanten

    Tips: Vallejo Blog -> im speziellen: Hobby Videos und Step-by-Step (2x im Blog),

    im zweiten ist dann u.a. auch Deep sea effects using Vallejo Water Texture.


    Ansonsten Kommt es auf die Menge an die du verarbeitest, im Grunde reichen

    ältere grosse und kleine Pinsel (oder billige) am besten Flach, evtl. Eisstiele

    (zum rausholen aus der Dose), Zahnstocher (formen von Feinheiten),

    Schlitzschraubenzieher in div. Grössen bzw noch besser ein Minispachtel..

    Wenns denn mal draussen ist mit einem feuchten Pinsel verteilen/formen, je

    nach Gusto.

    Das Set ist schon ok, aber es sind nur kleine Probe-Töpchen bzw. wenige Büsche

    enthalten, mit dene du nicht sehr weit kommst, aber du hast aber einen kleinen

    Queschnitt als Ersterfahrung.


    Wenn du weißt was du wirklich brauchst würde ich gleich zu grösseren Pötten und

    Packungen greifen, gerne auch aus dem Modellbahnbereich (Heki, Noch, Ziterdes).


    Als Kleber kann ich mittlerweile "Pritt Bastelkleber" empfehlen, der sich inklusive

    Preis-Leisutng bei mir durchgesetzt hat. Ich finde den AP-Kleber zu zähflüssig und

    schlecht verdünnbar.

    Ich finde Töpchen grundsätzlich zu unpraktisch, auch für Washes, da ich auch diese selten unverdünnt nutze,

    daher nutze quasi nur Tropfflaschen. Die 2 Wash-Citadel-Dosen sind fertig gemischt in Fläschchen umgefüllt.


    Das Problem das ich auch mit der fertig Pallete von Revell sehe ist, die fehlende Möglichkeit Farben

    dort direkt zu mischen, egal ob auf Naß- oder normaler Palette, ohne den Rest im Töpchen nicht auch

    zu konterminieren. Einfaches nur verdünnen sollte aber diesen Deckeln, wie auch bei Cidatel im

    Portionierer (nennt man den Knubel im Deckel so) funktionieren.

    hier ist gerade ganz frisch ein beitrag von Bemalmini dazu

    Ich schliesse mich, an siehr do schon sehr passabel aus.


    ...
    Da ich ne bestimmt ne 4-stellige Zahl an Minis vor mir habe, tut sich jetzt das nächste Geldgrab auf, denn mit 9 Farben werde ich nicht weit kommen und es gibt ja sooo viel zu entdecken für mich jetzt :D

    Du wirst Dich wundern für wieviele die Farbenfläschen ausreichen ;)

    Ich bin jetzt bei knapp 1800 Minis und nutze immer noch fleisig mein 16er-Startset, außer Schwarz 2x

    und 1x Weiß ersetzt. Weitere Grund- und Standartfarben (rot, blau, grün, braun) werden aber in Kürze

    nach ca. 3 Jahren folgen.


    Ein grösserer Fresser sind die Washes und Inks, weshalb ich aus Kostengründen auch

    hier nach und nach auf Vallejo setzte.


    Ich halte es wie Rudy, favorisiere aber nach Möglichkeit Model Color, unterschiede habe ich

    kaum festgestellt und am Ende wir auch immer Lackiert.


    Wichtig ist ein Set mit möglichst vielen Grundfarben, wie rot, blau, grün, gelb, braun,

    ein silber/Metall-Ton, zudem schwarz und weiss.

    Weshalb dies auch mein Starterset war Vallejo Model Color: Set Imperial Rome Colors (16 Farben).

    Für Haut habe ich sowas gewählt, da abwechslungsreicher: Model Color Set Fantasy-Pro Fairy Flesh (8)

    Ansonsten sind die von Goliath genannten Sets bei Vallejo etwas günstigern bei nur 29,- EUR

    Mindestbestellwert.

    Die Wahl hängt natürlich von Deinen Anforderungen ab.

    Achtung, das Augenweiss nicht einfach nur weiss bemalen, sondern, lieber etwas

    abgedunkelt, gut ist z.B. elfenbein oder weiss mit extrem wenig rot, rosa, gelb mischen.


    a) DaVinci: Retuschierpinsel, extrakurz, -3 (wie schon gesagt nicht Punkten), vor allem bei ganz kleinen Details.

    b) Mittlerweile mit Fineliner (Faber-Castell 166199 - Tintenschreiber Ecco Pigment, 0.1 mm, schwarz) als quasi Standart,

    wenn die Stelle nicht zu klein ist (siehe a).

    c) wenn es nicht so genau sein soll, einfach nur schwarzen Wash drauf geben.

    Hau doch erstmal Deinen Vallejo Matt Lack auf eine deiner bemalten Figuren,

    dann glänzt sie nicht mehr, klebt nicht mehr, hat ein einheitliches Finish und ist abriebfester.


    Wenn du wirklich auf Glanz stehst - hol die einen Seidenmatt-Lack oder gar Glanz-Lack

    um in die andere Richtung zu gehen.

    Zu Vallejo - zu GW kann ich fast nichts sagen, außer Agrax sind meine Washes und Inks alle von Vallejo.


    Einmal der Matt Lack - um die Figur u.a. vor Abreibung zu schützen und einmal

    der erwähnte Trockenverzögerer/Fließmedium um Farben, Wasches, Inks, etc. zu verdünnen

    oder auch mal einen eigenen Herzustellen.

    Es reicht oft schon 1-2 Tropfen Glaze Medium, auch in Wasser, um die Fließeigenschaften

    beim Auftragen zu verbessern, gerade bei Feinheiten - da du es hast, einfach probieren.

    Zittern ist natürlich Grundsätzlich ein Problem beim Feinheiten malen.

    Alles andere ist Gusto und Erfahrung.


    Auch wenn es sich erstmal ungewöhnlich anfühlt, bin ich mir sicher, das

    man mit einem kurzen Griff deutlich mehr Kontrolle, Gefühl und weniger

    Abweichung hat - ich kann mich zur Not sogar an der Figur stützen und

    mich damit zum Ziel führen. Bei einem langen Griff habe ich einen langen

    Hebel und mache schnell größere, abweichende Striche - für eine

    unterstützende Objektführung bin ich damit zu weit entfernt.


    Bei Sorastro siehst du das z.B: immer bei Details, aber auch bei anderen,

    aber letztlich geht es nicht darum was andere machen, schon gar nicht auf

    youtube und Co, sondern, das wir herausfinden, was am Ende für uns persönlich

    am Besten paßt.

    Bei Details:

    a) sehr sehr sehr wenig Farbe auf den Pinsel nehmen, am Besten in die Farbe ein Medium geben, wie "Glaze Medium",

    reines Wasser ist nur bedingt hilfreich, einfach testen.

    b) den Pinsel ganz weit vorne an der Ferrule nehmen, also kurz vor den Haaren.


    Grundsätzlich kann man den Vorgang jetzt noch mit einem Kurzhaarpinsel oder einem Fineliner pimpen,

    müsst hier auch irgendwo im Thread zu finden sein.

    Army Painter Sprays muß man anders anwenden ich hatte mal ein Video dazu verlinkt:

    Zum Grundieren sei allgemein dieser Thread empfohlen.

    Ansonsten reicht tatsächlich auch deine "dünne" weiße Malgrundierung, aufgrund von Masse nehme

    ich Malgrundierung fast nur für kleine Teile wie z.B. separate Schilde. Beim Sprays bin ich auch

    komplett weg von GW, meistens nehme ich mittlerweile Vallejo Hobby Spray, obwohl viele in dem

    Thread auf günstigere Varianten setzen.


    Waschen ist natürlich Geschmackssache und sollte in verschieden Varianten getestet werden, anfangs sollte man

    immer verdünnen, aber am Besten mit einem Fliesmedium und nicht nur mit Wasser, z.b. Glaze Medium von Vallejo

    oder Lahmian Medium von GW.

    Die Frage ist noch ob man u.u. lieber zu einem mit z.B. Vallejo Game Color Inks wechselt, da Inks weniger die

    Oberflächen besetzen, bei großen Flächen, wie bei dem Riesen, ist wohl punktuelles auftragen besser.


    Den ganzen andern Kram braucht man nicht wirklich, zumindest nicht von GW oder einem andern teuren

    hippen Hersteller zudem, was wirklich gebraucht wird einfach diesen Thread auf den ersten paar Seiten lesen.

    Farbsets braucht Goliath ja nicht, denn er hat ja erstmal genug Farben - der Rest ist von den eigenen Ansprüchen

    und Plänen abhängig., wenn ich ab und an mal Male ist vieles Overkill.

    Ich würde auch nicht mehr von den praktischen Farbflächen zu den umständlichen Citadel Pötten wechseln,

    wenn du erweiterst, dann am besten mit Vallejo da du es kennst, oder alternativ Armypaint oder AK.



    Zum Entgraten, wenn man es denn macht, reicht ein einfaches Skalpell (natürlich in der Regel die stumpfe Seite),

    falls Minis zu konfektionieren sind. Zum entfernen aus dem Gußrahmen nimmt man eine Knipex oder als Profi eine

    richtig teure von z.B. Redgrass.

    Eine Paintstation ist mir persönlich zu umständlich und nähme mir zu viel Platz ein, muß man

    für sich selbst und seinen Aufwand bewerten.

    Auch Handbohrer + Magneten sind nur für sehr speziellen Einsatz notwendig.

    Als Wasserreservoi und Pinselhalter gibt es z.B. sehr schönes Kindermalzubehör bei Tedi oder Action ;)


    Agitatorkugeln werden dann, aber sehr Sinnvoll, wenn länger als das eine Projekt gemalt wird,

    mittlerweile habe ich zusätzlich auch eine Vortex-Mixer, aber ich male seit Pandemiebeginn,

    auch fast täglich.


    Einen weiteren Vorteil beim Bemalen, kannst du durch einen Figurenhalter erlangen, es wurden

    ja schon Korken genannt, evtl. auch Hütchenbecher, aber auch dünne Haargeldosen oder Pantropanzoldosen

    sind super, finde ich wegen dem Handling sogar noch besser als kleine Korken - auch hier setze ich mittlerweile

    auf Redgrass, ist aber für kleinere Mengen an Minis Overkill. Wie halten die Minis ? ich nutze z.B. Blu tack

    ... auch teure Pinsel kann man kaputt malen

    Es geht nicht ums kaputt malen, sondern darum überhaupt eine Chance auf ein vernünftiges Ergebnis zu haben.

    Ich hatte Anfangs auch lange mit 0815-Pinseln gemalt und dachte das wäre super, bis ich das Erste mal einen

    Qualitätpinsel benutzen durfte.

    IMHO ist es einfach das wichtigste Malwerkzeug, wichtiger als Farben und alles andere.

    Natürlich sollte man die Pinsel pflegen, damit sich die Kosten besser amortisieren.


    Bei dem kommst du um einen Mattlack nicht drumrum, sonst glänzt es ganz dolle.

    Game Wash Black Shade, 17ml ist halt schwarz und sicher nicht so eindrucksvoll, einen

    sehr dunkles braun, wie Agrax, was ich bevorzugen würde, finde ich nicht bei fantasywelt.


    Grundierung:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Damit werde ich wohl die Figuren grau mit Pinsel grundieren, Rand der Base lasse ich weiß bzw. rot damit man Elite Monster erkennt.

    Den Auftrag mit Pinsel kann ich bei Grau und Weiß bei der Marke nicht empfehlen. Die sind für Airbrush ausgelegt und decken mit dem Pinsel schlecht. Schwarz wiederum ist super.

    Die sind schon OK für Pinselgrundierung - es geht nicht ums decken, sondern nur ums gleichmäßige auftragen,

    damit die eigentliche Farbe gut haften kann - das Gleiche gilt ja auch für Vallejo Primer Spray.

    Zenitales Highlighten ist so nicht ganz ohne Tricks möglich, aber ist ja auch nicht unbedingt gewollt.

    Pinselgrösse kommt drauf an, bei den 1526Y nehme ich normalerweise 1er und 2er,

    solange der 1er eine gute Spitze hat gehen damit auch schon gut Feinheiten.


    Da der Kram ja schon da ist hatte ich eben eher Wash als Speeds empfohlen.

    Du kannst auch einen günstigeren dunklen (braun/schwarz) Vallejo Wash nehmen.

    Zum Test gerne einfach mal auf irgendetwas entbehrliches drauf-pinseln,

    alte Playmo-figuren, Ü-Ei-Figuren, etc.


    Versiegeln kommt halt drauf an, kannst du erstmal lassen, bei bespielten Figuren

    mache ich das halt immer. Du könntest wenn du alles oder wenn eine gewisse Menge

    bemalt hast, einfach einen Sprühlack drauf geben, das kostet dann kaum extra Zeit.

    Wenn du sie aber kaum nutzt ist evtl wieder der Wash ein Problem, da er u.u. klebrig

    sein könnte, das merkst du dann auch bei einer Testbemalung.


    Ergänzend sei noch gesagt, das ein einheitlicher Wash und Varnish die Bemalung

    in einem einheitlicheren Aussehen verbindet.

    Hi Goliath,

    das ist bis auf die Pinsel eine gute Wahl, mein Rat:

    tu dir selbst einen großen Gefallen und leg dir wenigstens einen guten Pinsel zu,

    z.B. einen DaVinci 1526Y, Grösse 1 (mehr dazu findest du in diesem Thread).


    Du wirst den Unterschied schnell selbst bemerken, die billig Pinsel kannst

    du aber immer noch zum Grundieren und Waschen nutzen.


    Für mehr Effekt noch einen Wash, z.B. Agrax Earthshade (also dunkelbraun)

    und da du mit den Figuren spielen willst einen relativ matten Lack.


    Zum Entfärben gibt es hier auch irgendwo einen Thread finds gerade nicht.

    Natürlich entbinden Brettspielfiguren, Playmobil, nicht vom entgraten, ordentlich

    Waschen und Grundieren ;)


    Es gibt und gab immer mal wieder sehr ordentlich Figuren.

    Reaper Plastik ist eigentlich nicht schlecht, die sind schon laut Packung Bemalfertig

    ohne Grundieren.

    Ich habe mir einigen Colt Express gepimpt.

    Bei Da Vinci ist bei normalen Minis (ca. 20-35mm) der 1er die wichtigste Grösse,

    damit geht fasst alles. Auch Feinheiten sind zum Teil besser wie mit 'nem 0er.


    Der 0er ist ganz gut um an den Farbgrenzen zu malen, die eigentlichen Details gehen

    aber tatsächlich mit dem 1er. Falls es später mal intensiver werden sollte, dann

    kannst Du Dich -2, -3 bzw. -3 kurz beschäftigen. Kurz ist ganz gut für z.B: Augen,

    allerdings hilft mit der Zeit auch eine verbesserte Technik mit dem 1er.

    Den Pinsel kurz halten wie hier im Film, bei Detail wie Augen reicht das.

    Sorastro's Zombicide: Black Plague Painting Guide Ep.2


    Den 2er nehme ich für größere Flächen, wobei ich auch neulich bei einer 1:24-Figur,

    meist mit dem 1er bemalt habe.



    Bei den Minis kommt es darauf an was Du damit anstellen willst und Dein Budget,

    ich würde nicht zu viel Zeit in reine Übungsmuster investieren, sondern lieber relativ

    früh mit dem lebenden Objekt starten.

    - Du kannst alte Spielefiguren, die eh rumfliegen., pimpen.

    - Du kannst altes Spielzeug pimpen (Playmobi oder sonstige Figuren)

    - Bei Spieleläden wie Fantasywelt oder Warlordgames.com nach Restposten und Angeboten

    von Starterboxen oder halt je nach Budget Kleineren Ausschau halten.

    Plastik Reaper Minis, z.B. Chronoscope-Bones gibst es schon ab 2,60.-

    - Spiele mit Minis die nicht so richtig laufen, ab und an mal bei Spieleoffensive.

    Zu Farben und Washes:

    am Besten verwendest Du, da schon genannt, Agrax Earthshade und Lahmian Medium

    1:1 (!) gemischt, das reicht für Gloomhaven. ich würde ab einem gewissen Anspruch an das

    Resultat, nicht Tedox, Action oder sonstige 0815-Farben verwenden, auch nicht verdünnt !

    Wenn dann doch, dann versuch mal mit "Glaze Medium" oder "Lahmian Medium" zu verdünnen.


    Ich hab zu 99% Vallejo, bis auf Gold 70.996 (ist immer irgendwie zäh Einsatzfertig zu machen),

    hatte ich bisher keine großen Probleme mit den Metallfarben. Statt Gold nehme ich dann oft

    70.801 Brass.


    Mehr Anregungen:

    Bei BGG und Sorastro gibt es ein paar Schritt-für-Schritt PDFs

    Bei BGG gibt es einige wirklich gute Guides, leider sind dort Massen an Einträgen

    Such mal nach "painting", "colors" oder so - BGG Gloomhaven Forum


    Es ist zwar schon etwas Fortgeschritten, aber schau Dir dennoch mal Sorastro

    als Anregung an, painting-guide-brute

    painting-guide-spellweaver


    Der "Painting Technique Index" führt zu einem direkten Sprung im Video,

    zu angewandten Techniken. Bei Pdfs und Videos ist am Ende immer eine Liste

    aller verwendeten Materialien.


    Brute:

    Brute habe ich ziemlich stark von Sorastro abgekupfert und GW nach Vallejo

    konvertiert:


    Seite 1-4

    Light tone: 72.151 Gold Brown + 2 Tropfen Glaze Medium

    Shadow tone: 70.871 Leather Brown + 2 Tropfen Glaze Medium

    Seite 4

    Highlight: 70.871 Leather Brown + 70.905 Blue Grey Pale

    Skulls: 70.821 Beige

    Seite 5

    Haut/Fell: 70.869 Basalt Grey

    Highlight: 70.963 Light Sea Grey

    Seite 6-7

    Goldteile: 70.958 Bronze

    Schwert: 70.898 dark sea blue / upper: + 70.951 white / lower: + 70.950 schwarzSeite 8 - wash:

    Shade: Agrax Earthshade (3), Druchii Violet (1), and Lahmian Medium (3)

    Darken: Agrax Earthshade (3), Druchii Violet (1)

    -> statt Druchii Violet ist auch ein Schuss lila plus Medium ok.


    Augen:70.957 Flat Red/70.915 Deep Yellow

    Hörner: orange braun (70.981) + schw wash (Earthshade ist aber auch ok)




    Spellweaver:

    Meine Farbliste korrespondierend zum PDF, leider nicht ganz so genau zugewiesen wie oben, aber komplett:

    70.925 blue

    74.003 Reddish Flesh

    70.816 Luftwaffe Unif. WWII

    70.019 night blue+Glaze Medium

    70.810 Royal Purple+Glaze Medium

    72.019 night blue

    70.915 deep yellow

    72.095 glacier blau

    70.957 flat red

    70.810 Royal Purple

    70.941 Burned umber

    70.966 türkis+weiss

    70.956 clear orange

    70.915 deep yellow

    70.950 schwarz

    70.951 weiss

    70.596 Glaze Medium

    hellrot

    Die Technik lautet „halte deine Hand so ruhig wie möglich“

    Das gestaltet sich einfacher, wenn die Arme/Hände auf einer Tischerhöhung liegen und man zusätzlich die Finger der einen Hand an der anderen mit abstützt.

    Guter Nebeneffekt: man ist noch näher dran und braucht keinen Mini Pinsel :D

    Mir würde das Ganze zu viele Freiheiten nehmen, aber das muß jeder am Ende für sich selbst herausfinden,

    zumal eine Hand ruhig halten schon schwer genug ist - und dann noch die zweite kontrollieren, nicht meins.


    Nee, meine Technik im speziellen ist den Pinsel durch den Griff zu verkürzen.

    Ist bei Sorastro ganz gut nachzuempfinden, z.B. Sorastro's Zombicide: Black Plague Painting Guide

    Mach ich natürlich auch nicht so exzessiv wie im Film, aber z.b. bei den Augen.

    Zusätzlich helfen mir dabei auch recht gute drehbare Painting Handels von Redgrass.

    Hi zusammen,

    Windsor finde ich für das Anfangsset etwas überzogen, es sollte aber auch zu Beginn des

    Hobbies ein guter Pinsel für die Hauptarbeit sein, z.B. ein DaVinci 1er (damit geht fasst

    alles), ein billigheimer Pinsel erschwert und vermiest das Hobby.

    Dennoch sind die billigen Großen für das Grobe, wie große Flächen vorbemalen, mischen,

    brushen, etc., ganz ok.


    Mittlerweile habe ich zwar viele Grössen und Formen, aber die Hauptpinsel sind

    DaVinci 0, 1 und 2.

    1 der Allrounder, 2 für größere Teile der Figur, 0 für die Annäherung der Farbbereiche,

    wenn 1 doch zu grob ist..


    Auch eine "Kauf"-Nasspalette würde ich nicht sofort empfehlen, zum einen kann das gut mit

    Tupper, Schwamm plus Brotpapier realisiert werden und zum anderen muß man das auch

    mögen, also erstmal testen, denn die Farben könne schnell zu wässrig werden. Hier habe ich

    mittlerweile wie ein Vorredner auch bei Redgrass zugegriffen, da ich auch mal gerne Blending

    verwenden (einfach mal auf den nächsten Kickstarter warten).


    Von links nach rechts: W&N 1, 2 und 2 Mini

    Und der Unterschied macht sich bemerkbar. Den Mini kann man quasi gar nicht gebrauchen, den könnte ich auch wegschmeißen leider. Ich hab das Mini nicht gesehen beim Kauf

    Ich kenne Windsor nicht praktisch, habe sie bisher auch noch gebraucht, aber "Mini" ist in der

    Regel gut um Akzente zu setzen wie Augen oder kleinste Verzierungen, da man näher am

    Objekt ist. Dafür habe ich einen "DaVinci: Retuschierpinsel, extrakurz, -3", mittlerweile habe

    ich allerdings eine Technik bei der ich mit meinem 1er das meiste feine hinbekomme.