Beiträge von Ron im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich bräuchte nochmal eure Erfahrungen und Wissen. Ich hatte bisher Descent, KDM und ATO bemalt, normal Grundierung gesprüht, bemalt, Wash drüber und stellenweise mal trocken gebürstet. Hatte da nie das Bedürfnis noch mit Lack zu versiegeln. Hat sich jetzt nach 1-2 Jahren auch bewährt, obwohl ich die KDM Figuren beim spielen oft angefasst habe sieht man nirgends, dass sich die Farbe ablöst.

    Jetzt bin ich bei Herr der Träume und Maus & Mystik dabei, genauso grundiert und bemalt, allerdings kein Wash verwendet, da ich hier Angst habe den Cartoon Look zu zerstören aber ich merke, dass etwas fehlt. Sollte ich hier dann punktuell besser auch Wash auftragen? Bei KDM und ATO habe ich meist großflächig mit Wash gearbeitet. Zudem bemale ich jetzt die Spiele um sie mit Nachwuchs zu spielen, der Kleine hat die Figuren auch schon etwas in Hand gehabt und bisschen gespielt, allerdings fiel mir auf das stellenweise sich die Farbe etwas gelöst hat. Liegt das am fehlenden Wash, an dem anderen Material der Figuren oder der anderen Benutzungsweise?

    Sollte ich für diese Spiele jetzt doch besser einen Lack zum versiegeln verwenden (falls ja, was könnt ihr hier empfehlen, was die Farben nicht verändert oder zu sehr glänzen lässt?)

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es nach Verwendung von Lack bei Maus & Mystik zum Kleben der Figuren kam. Hat hier jemand Erfahrungen?

    Bzgl. Lackspray, gehe ich davon aus, dass dieses wie Grundierungsspray aufgesprüht wird oder gibt es dabei was besonderes zu beachten?

    Meine Herr der Träume Minis habe ich, wie alle meine Minis, nachträglich mit zwei Schichten Varnish behandelt. Im Gegensatz zu allen anderen Minis platzen bei denen von HdT gerne mal kleine Stellen mit Farbe ab. 🤷‍♂️