Beiträge von Hotzi im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Als Alternative für Winsor & Newton Series 7 werfe ich Raphael 8404 Serie ins Rennen. Aber es gilt zu beachten, dass die Pinselgrößen zwischen den beiden Marken sich sehr unterscheiden.

    laut pk-pro: Raphael Größe 0 = Winsor & Newton Größe 1


    Sehe ich aus so, dass ibsi nicht die selben Fehler machen muss. Und darum bleib ich dabei. Da Vinci Harbin Kolinsky Serie 1526Y reicht vollkommen für den Anfang.

    Ich geb nur meine Meinung dazu ab. Du wirst mich von deiner nicht überzeugen 😊

    Man verwendet nicht die Mini Pinsel weil man die Pinselspitze nicht ganz in die Farbe eintaucht. Die Empfehlungen schwanken aber. Zwischen 1/3 und 80%. Sonst kommt Farbe in die Zwinge und macht dir den Pinsel kaputt. Das passiert bei den Mini Pinseln schneller. Weil die Pinselhaare kürzer sind.

    Das wird dir am Anfang aber sowieso passieren und die ersten Pinsel wirst du eh kaputt machen. Darum würde ich dir auf den den Anfang einen günstigeren Pinsel empfehlen. Nämlich den Da Vinci Harbin Kolinsky Serie 1526Y, Größe 2 oder Größe 3. Der ist in dem Fall nicht die billige Lösung sondern die Angemessene. Darum zieht hier der Spruch wer billig kauft kauft zweimal Spruch auch nur bedingt. Egal was andere sagen. Pinsel sind Verbrauchsmaterial. Der Winsor kann schon dreimal so lange halten und verwendbar bleiben wie ein günstigerer Pinsel. Aber am Anfang nicht.

    Such mal nach Sam Lenz. Das ist ein Künstler, der mit 10er Packs Billigpinseln arbeitet. Das ist sein Prinzip. Weiß ehrlich gesagt nicht ob er das nicht macht. Lass dich nicht in die Falle locken wie viele, die mit Fotografie anfangen. Nur weil der Fotoapparat das mehrfache einer Consumerkamera werden die Fotos nicht x-mal so gut.

    Also ich hab mir am Anfang mit den Citadel Grundierungen am Anfang einfach leichter getan. Finde man sieht schneller was man bekommt. Schwer zu beschreiben.

    Zum Thema mit anderen Figuren üben. Würde ich nicht machen. Die Motivation ist nie so hoch als wenn man das bemalt was man bemalen will.

    Würde vielleicht tatsächlich mit den Herr der Träume Figuren anfangen. Die haben auch nicht so viel Details.

    Da würde erstmal das Vallejo Game Color Intro Set 16 reichen. Die Metallfarben sind jetzt von Vallejo halt nicht so die besten. Aber ich find das spielt in dem Fall keine so große Rolle. Gut schütteln und wenn man denkt es reicht nochmal länger schütteln.


    Intro Set (16 Farben) | Game Color Sets | Game Color | Vallejo-Farben

    Grundierung würde ich für den Anfang Citadel Chaos Black und das Corax White empfehlen. Ja, die sind teuer. Aber dafür relativ Idiotensicher. Andere Grundierungen haben schon ihre Eigenheiten, was man am Anfang vielleicht nicht sofort erkennt.

    Ich leg meine Grundierungen immer für ein paar Minuten in eine Schüssel mit heißem Wasser.

    Also ein Pinsel Set würde ich nicht empfehlen. Citadel Pinsel find ich von der Preisleistung her schlecht.

    Ich verwende diesen pinsel

    DaVinci Harbin-Kolinsky Größe 2 und 3

    Das reicht ich für den Anfang. Du wirst dann schon merken was dir eventuell fehlt. Bestell vielleicht von jedem zwei Stück falls du einen versaust.

    Bei den Pinselgrößen aber aufpassen. Die sind alles andere als genormt. Sogar von einem Hersteller kommt es da zu Abweichungen.


    Unbedingt auch eine Pinselseife verwenden. Manche behaupten Kernseife tut es auch. Da hatte ich meine The Master's Brush Cleaner aber schon.