Beiträge von Carabor im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ob Töpfchen oder Fläschchen... das ist eine Sache der Handhabung und auch sehr Geschmack- und Gewöhnungssache.

    Und wichtig: eine Sache des Umgangs. Wenn man auf seine Farben aufpasst und diese pflegt, dann gehen die gängigen Systeme in Ordnung.

    Ich habe GW-Farbtöpfe aus den 90ern - heute noch halbvoll und top. Gekauft für 3 Mark.


    Wer natürlich mit seinen Farben rumsaut und nicht einmal im Jahr ins Gebinde guckt....


    Bei guter Pflege (natürlich auch abhängig vom Verbrauch) ist das Preis-Leistungs-Zeit-Verhältnis bei einer Einzelfarbe echt gut. Und da macht der Preisunterschied von einem Euro (siehe oben) dann auch nicht viel aus.

    Ich hatte beim Preisvergleich natürlich auch die GW-Preise im Hinterkopf - und daneben sind die Revell-Farben schon als preiswert einzuordnen - vor allem gibt es die aber auch oft im lokalen Laden zu kaufen - durchaus ein Kriterium, wenn's schnell gehen muss.


    Rudy242 : Die rote Acrylfarbe ist gefühlt immer die, wo die meisten Pigmente am/im Pinsel bleiben. Auch bei Citadel und Vallejo... ich hatte zuletzt das gute alte "Blood Red" von GW am Wickel - auch auf der Palette - und ich habe auch wesentlich länger gebraucht, um die Farbe vom Pinsel zu bekommen, als beim gleichzeitig verwendeten Schwarz. Es dürfte am Pigment liegen.


    Zum Thema Airbrush:

    Keine technischen Erfahrung zum beitragen, aber ich persönlich habe von der Anschaffung abgesehen. Es dürfte sich nur lohnen, wenn man wirklich viel damit hantiert - der Zeitfaktor ist auch relativ. Was man beim Pinseln einspart, setzt man bei der Airbrush-Pflege und Wartung wieder oben drauf. Sicher nicht 1:1, aber das spare ich mir... (ich hätte auch zu einem "teuren" System gegriffen, da bei den "preiswerten" in meiner Umgebung auch regelmäßig: "immer irgendwas ist...")

    ... die Revell Farben und Pinsel entdeckt ..

    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Welche Farben hast Du konkret entdeckt? Wahrscheinlich die Acryl-Palette (Email gibt es kaum noch...)

    Norb : Revell hat nämlich seit geraumer Zeit ebenfalls Acrylfarbe im Angebot.

    Revell "Aqua Color" kommt in lustigen viereckigen Dosen in 18 ml:

    Revell Aqua Color - Revell Webseite


    Und ich kann die durchaus empfehlen!

    Selbe Packungsgröße wie die "Konkurrenz", aber preiswerter.

    Natürlich bedient Revell bei der Farbpalette eher die Modellbauer - aber das tut der Verwendung keinen Abbruch.

    ...ich persönlich habe mit den Grau- und Weiss-Tönen und den Lacken meine Sammlung von Citadel und Army Painter ergänzt.

    Farben lassen sich 1:1 verwenden und gut mischen. Gut schütteln und verdünnt verwenden...


    Dosen sind gewöhnungsbedürftig, aber ich habe hier seit 3-4 Jahren welche und keine Probleme. Muss man sorgfältig zu machen. Die klassische kleine Flasche ist besser.


    Gerade auf dem Maltisch bei mir: "Blitz Bowl" - beim Weiss steckt irgendwo ziemlich sicher Revell drin:

    Zu den Pinseln kann ich weniger sagen. Ich tippe auf Massenproduktion - weil sie nicht so viel kosten (und "richtig gute" Pinsel haben eben schon ihren Preis). Schrott verkauft Revell auch nicht.


    Nochmal Ergänzung in Richtung Norb :

    Da ist nichts mit Vorsicht - das ist simple Acrylfarbe und der Grundstoff ist bei allen Herstellern nahezu gleich - das Medium (der Farblose Grundstoff) ist selbst bei Billiganbietern identisch. Was die Farben unterscheidet sind Pigmente, Pigmentkonzentration und Additive (wie bei Speedpaints oder Washes).

    Anwendungsbereich ist identisch - ein Modell unterscheidet sich doch nicht von einer Miniatur.


    Gerüchteweiser werden diese Art Hobbyfarben alle "in der selben Bude" hergestellt - nach "Rezeptvorgaben" der Anbieter.

    Beweise dafür habe ich selbst allerdings nicht... so wie beim Fotodruck: quasi 90% lauft da in Deutschland über CEWE.