Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich hab mir den hier zum Geburtstag schenken lassen.

    Vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Frage und diese Teile von Four E's Scientific sind mir auch ständig als erste Suchergebnisse untergekommen. Habe selber mehr als ein Jahrzehnt in den verschiedensten Laboren gearbeitet und dort ist mir nie auch nur ein Produkt dieser China-Marke begegnet. Auch deren Logo erinnert mich unangenehm (i.e. versucht meiner Meinung nach durch Ähnlichkeit Assoziationen zu bekannten Marken - in diesem Fall Thermo Fisher Scientific) an etablierte Marken. Da ich China gegenüber mehr als skeptisch eingestellt bin, kam ein Kauf dieser Geräte für mich keinesfalls in Frage.


    Ich habe mir dann auf ebay Kleinanzeigen einen ausgemusterten Vortex-Genie 2 von Scientific Industries geholt. War zwar teurer, aber dafür weiß ich genau, dass die Teile ewig halten (die stehen in praktisch jedem Labor in Deutschland) und mein Geld ging nicht zum Systemfeind. Auf ebay (nicht Kleinanzeigen) bietet aktuell ein Verkäufer 2 generalüberholte Modelle für ~149€ an. Ja, ist deutlich teurer als ein Four E's Produkt (das für das Schütteln von Farbtöpfchen/Fläschchen sicherlich auch ausreicht), aber vielleicht sind solche sekundäre Aspekte für Dich ja auch wichtig.