Beiträge von silent117 im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Leider habe ich keinen „dauerhaften“ Malplatz habe, bin ich etwas zaghaft was den Vortex Mischer angeht. Daher hatte ich mal überlegt mir das hier zu holen:


    https://www.greenstuffworld.co…ational-paint-shaker.html


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung hiermit - oder etwas ähnlichem?

    Wenn man sich das Video dazu anschaut:


    Dann sieht man das der Greenstuffworld Rotational Paint Shaker, wie der Name schon andeutet "nur rotiert". Ein Vortexmixer "schleudert kreisförmig" um eben einen Wirbel zu verursachen. Das funktioniert wunderbar, wie hier im Video zu sehen.



    Ich persönlich habe einen günstigen Mixer gekauft:

    black Vortex Mixer
    black Vortex Mixer
    www.amazon.de


    Nach ein paar Jahren ist der jetzt Druckknopf der den Motor steuert ganz unten kaputt (weil zu fest gedrückt) und wird gerade neu gelötet. Da die Knöpfe im 10er Pack nur 3€ kosten, ist das kein Problem. Ich werde einen Fotobericht einstellen, für Leute die auch den günstigen Mixer haben und das Verschleißteil ersetzen wollen.


    Wenn man also keine Angst vor dem Löten hat, würde ich den günstigen Mixer nochmal empfehlen. Hat jetzt fast 2 Jahre treue Dienste geleistet und ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Ich würde auch nicht unbedingt bei DaVinci den 1er empfehlen.


    Als ich frisch beim Malen eingestiegen bin, habe ich einfach mal eine Breitseite Pinsel gekauft um mir selbst ein Bild zu machen. Daher habe ich in der Größe 2 und 0 jeweils:

    DaVinci Serie 35

    DaVinci Serie 1526Y
    DaVinci Nova Synthetic 1570

    DaVinci Fit Synthetic

    Windsor&Newton Series 7

    Raphael 8404

    Gerstaecker Kolinsky Sable


    Die Pinsel unterscheiden sich klar in ihren Eigenschaften und ich würde das nicht unbedingt in besser/schlechter einteilen, sondern eher einem Malstil zuschreiben. Die W&N Series 7 zum Beispiel sind extrem weich, d.h. die Spitze wird hinter dem Pinselbauch "hergezogen" und die Haare biegen sich sehr stark. Stellt es euch wie bei einem Wischmop vor, man zieht die Stange nach links und die Haare folgen. Ein Synthetik Pinsel ist viel gerader und daher eher wie ein Bleistift zu benutzen.


    Die Premium W&N Pinsel finde ich daher persönlich grauenhaft zu malen. Viele Profis schwören drauf und ich verstehe auch warum. Für Wet blending (das verschmieren von 2 Farben ineinander), Glazing (dünne Lasur) oder ähnliches ist der Pinsel super. Aber ich komme mit diesem weichem Gelümmel nicht klar.


    Ich persönlich nutze daher viel lieber Raphael 8404 oder DaVinci Serie 35. Die Pinsel sind viel stabiler (viel näher an Synthetik) und damit für mich einfach zu kontrollieren. Besser für Edge HIghlighting (Kanten hervorheben), Stipling (kleine Punkte oder Striche malen um eine Textur zu erzeugen) und Drybrushing (Trockenbürsten) und Layering (Verläufe durch immer kleinere und hellere Farbschichten erzeugen).


    Welchen Pinsel für euch also das richtige ist, hängt von der Lieblingstechnik ab, sowie die Figuren die man bemalt. Da dies nicht hilft, hier meine Empfehlungen.


    Synthetik vs. Echthaar

    Das Gefühl ist komplett verschieden. Nicht "besser" sondern "anders". Als Anfänger habe ich definitiv die 1570er Serie geliebt und auch heute noch nutze ich sie extrem häufig. Die Haare sind schön fest und man hat daher sehr viel Kontrolle. Die Spitze bleibt in einer Linie vor dem Pinselbauch, wodurch man einfach eine Variable weniger kontrollieren muss. Die Pinsel halten nicht sonderlich lange, aber sind spottbillig, daher ist das egal. Gerade als Anfänger ideal.


    Weiterhin gibt es viele Dinge die man mit Echthaar nicht machen sollte:

    Keine Contrastfarben, kein Wash, keine Spezialfarben (Bluteffekte, Rosteffekte, usw.). Durch die herabgesetzte Oberflächenspannung fließt die Farbe per Kapillarkräfte in die Zwinge und zerstört dort den Pinsel wenn sie trocknet. Viele Spezialfarben und auch Washes greifen außerdem das Haar selbst an. Den Nylonfasern sind die chemikalien egal.


    Echthaar wird brüchig, spröde wenn nicht gepflegt. Man muss es quasi mit Shampoo und Conditioner versehen (z.B: The Masters Brush Cleaner & Preserver), wie eben das eigene Kopfhaar auch. Nylonfasern sollten nur sauber sein, der Rest ist ihnen egal.


    Anfänger

    Am Anfang kämpft man genug mit der Haltung, der verdünnten Farbe die überall hinläuft und harten Verläufen. Da würde ich immer ein paar DaVinci 1570 in den Größen 2 (3 bis 4 Stück sicherlich) und 0 (1x reicht) nehmen. Dazu einen DaVinci 1526Y in 3 und 1 (die fallen etwas kleiner aus, daher 1 größer) um einfach mal zu erfahren wie sich Marder-Echthaar anfühlt.

    Warum DaVInci? GIbt es als deutsche Firma hier günstiger als die Konkurrenz.

    Seifen usw. gibt es bei den Sets meist umsonst dazu (Kernseife). Weiterhin werdet ihr die Pinsel eh verheizen (Farbe ausversehen eintrocknen lassen, zu fest ansetzen und die Spitze umbiegen, etc.), daher kauft auf keinen Fall was teures. Ich persönlich habe 6 (!) Pinsel in den ersten 4 Monaten so verheizt. Ich war froh, das der teuerste die 6€ nicht überschritten hat.


    Fortgeschritten

    Lasst die kleinen Größen weg. Man möchte jetzt schneller malen und erweiterte Techniken nutzen. Statt einfach nur Farbe auf Miniatur klatschen, geht es jetzt um Layering, Wetblinding, Glazing, etc. Dafür braucht man Feuchtigkeit im Pinsel, sodass die Farbe nicht an der Spitze trocknet. Weiterhin braucht man etwas bessere Pinsel, da man jetzt die Pinsel anders belastet (Edge Highlighting nutzt die Spitze nicht, sondern den Rand des Pinsels). Wenn man Farbe sehr stark verdünnt für einen Glaze (Lasur), muss der Pinsel Feuchtigkeit besser halten, etc.


    Grundierung: DaVinci 1570 in der Größe 3 und 6.

    Feinere Arbeiten: DaVinci 1526Y in 3.

    Details: DaVinci Serie 35 in 2.


    Die Spitze ist fein genug auch kleinste Details zu malen, daher braucht man keine 0 oder gar 000. Diese ganze Miniatur (inkl. der Augen) wurde mit keinem Pinsel kleiner als eine DaVinci Serie 35 in 2 gemalt:




    Auch Schrift oder andere feine Details sind kein Problem:



    Der dickere Bauch hält Feuchtigkeit gut und man ist einfach schneller. Man kann damit feine Farbverläufe machen (Banderole ist mal dunkel- mal hellbraun) oder einfärben mit stark verdünnter Farbe die im Pinselbauch hält (Lichteffekt von Feuer oben). Vince Venterulla malt fast komplett mit Größe 4 Synthetik und Sam Lenz mit Größe 6 Synthetik. Kleinere Pinsel haben mich hingegen häufig wahnsinnig gemacht. Bei Größe 000 trocknet die Spitze in ca. 4-6 Sekunden aus, wenn man die Farbe verdünnt. Daher sieht das Ergebnis als Anfänger dann immer scheiße aus, entweder hat man Farbe viel zu dick aufgetragen oder man hat sich vermalt, weil die Farbe schon angetrocknet und man daher "zu fest aufsetzt".


    Die 8404 von Raphael sind nach der Serie 35 mein Favorit, aber leider deutlich teurer und eher "anders", nicht wirklich besser. Die 1526Y sind das Arbeitstier, womit ich 90% der Figur male. Die Gerstaecker sind sehr ähnlich zu den 1526Y. Die billigeren Marder zu nutzen schont die teuren Pinsel und bei groben Techniken wie Wetblending oder Layering braucht man die feineren Pinsel einfach nicht. Die W&N Series 7 liegen bei mir nur rum und werden nie genutzt. Als teuerste Pinsel sehr schade.