Beiträge von El Vulpes im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Grundsätzlich zu Washes: Je glatter und größer die Oberfläche, desto unsauberer und fleckiger wird es.


    Das Prinzip ist ja, dass die sehr flüssige Farbe in Vertiefungen läuft und somit durch deren dunkleren Farbwert für eine Vertiefung der Schatten sorgt. Bei z.B. Fell, Haar, Rüstung, etc. mit kleineren Details vielen Wechseln zwischen höher und tiefer gelegenen Partien der Miniatur sind die Ergebnisse ad noch besser. Wo sich sehr viel Farbe ansammelt einfach mit einem trockenen Pinsel nochmals ran tupfen, dann ist das ruckzuck entschärft.


    In deinem Fall wäre bei dem Riesen eine Möglichkeit, den Wash bewusst nur an tiefergelegene Stellen aufzupinseln, z.B. in der Armbeuge, an den Schulterblättern, etc.


    /edit: Ich finde den earthshade für helle Hauttöne auch nicht optimal. Persönlich würde ich als Basis drei Shades verwenden: Nuln Oil (Schwarz) für alles was wirklich dunkel im kälteren Farbspektrum ist (blau, lila,…) und im speziellen für Metall, Rüstungen, was ja häufiger vorkommt. Earthshade für dunklere wärmere Farben (Rot, Orange, Braun, Grün,) und Knochen (da Evtl. Verdünnen). Und für Hauttöne käme dann Reikland Fleshshade zum Einsatz. Das macht die Haut nicht so schlammig-schmutzig.