Beiträge von Banjo im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Da war ich wohl nicht ganz unschuldig 😇


    Kurzer Tipp fürs Malen mit Kindern (mein Sohn ist auch ganz fleißig mit dabei):


    - helle Pinselgrundierung und extra Pinsel oder eben Sprühgrundierung


    - 1x Speedpaints Starter eines beliebigen Herstellers (Army Painter / Vallejo)


    - 3-4 Pinsel in verschiedenen Stärken


    - eventuell ein Mattlack zum Versiegeln und extra Pinsel oder ebenfalls per Spray (Benutze beides selber nicht)


    Zur Gefährlichkeit der Materialien. Wenn du dich für Sprays entscheidet hast du es immer mit Treibmitteln und feinsten Partikeln zu tun. Daher bitte immer nur von Erwachsenen und Jugendlichen bedienen.


    Die Farben selbst sind Auf Acrylbasis, wasserlöslich und völlig unbedenklich.


    Allein die Grundierung basiert auf Polyurethan und kann etwas riechen. Stört aber selbst meine Frau nicht - und dabei hat sie einen sehr empfindlichen Geruchssinn.


    Der Mattlack riecht aufgrund der Lösungsstoffe dagegen sehr - mit ein Grund weshalb ich das nicht einsetze.

    Mit öliger Struktur meine ich eine deutlich dickere Konsistenz als Farbe und je nach Konzentration kann es zuvor gesetzte Farbverläufe ruinieren.


    Auch das Pooling (Pfützen) bei zu großzügigem Auftrag ist ein Thema - da wirkt die Miniatur rasch mal dreckig.


    Auch vom Finish her ist es leicht klebrig.

    Flow improver reduziert die Oberflächenspannung und ermöglicht es es der Farbe auch in kleinste Vertiefungen zu fließen.


    Black ink hat eine sehr gute Fließeigenschaft und wird vor allem für das 'Blacklining' verwendet. Damit ist gemeint, dass man verschiedenartige Bereiche mit dünnen schwarzen Linien von einander abgrenzt.