Beiträge von Siro im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Ich bin bestimmt kein Experte, aber Strong Tone würde ich auf keinen Fall für Haut/Gesicht nehmen. Dann lieber Flesh Wash und selbst das verdünne ich manchmal noch runter bzw. trage nicht übermäßig viel auf.

    Dann versuch ich's lieber nicht, Gesichter mit Strong Tone zu washen ;) Hab jetzt keine Flesh Washes von Army Painter zuhause - dafür hätte ich von Citadel noch ungeöffnet die Contrast Farbe "Darkoath Flesh". Meint ihr die könnte ich verdünnen und als "Wash"-Ersatz für Gesichter bzw. generell über Hautfarben nutzen?

    Mit dem Verlaufen der Speedpaints hatte ich bisher weniger Probleme ehrlich gesagt. Liegt vielleicht daran, dass ich wie erwähnt immer stets lieber zu wenig als zu viel Farbe auf den Pinsel nehme (außer bei sehr großen zu bemalenden Stellen). Mir ist das mit dem Verlaufen nur dann passiert, wenn der Bereich direkt neben meinem Pinselstrich noch zu wenig getrocknet war, dann fließt die Farbe rüber in den anderen Bereich.

    Ansonsten empfinde ich mit den Speedpaints durch die flüssige Konsistenz die ohnehin schon schweren Übergänge / Kanten noch mehr eine Herausforderung. Also beispielsweise bei Humpty-Dumpty, wenn man das Gesicht bemalt, dass man dabei nun nicht auch den Kragen mit erwischt an dieser Ecke / Kante. Also immer wenn es sozusagen uneben ist, z.B. auch unten an den Schuhen, dass man hier eben mit dem Schwarz der Schuhe nicht auch noch den Felsen anmalt, aber auch nicht den untersten Bereich der Schuhe gar nicht erwischt, weil man zu vorsichtig ist. Das finde ich immer am Schwierigsten. Im Vergleich dazu komme ich bei flachen Stellen, wie z.B. dem Anzug der Twins, weniger ins Schwitzen, auch wenn das viele andersfarbige Bereiche nebeneinander sind.

    Vielen Dank für Deine Erfahrungen,

    den Regiment Pinsel habe ich auch - aber ich habe vermutlich eine Montags-Produktion erhalten.

    Nach dem aller ersten Eintauchen in Wasser und Abstreifen auf Küchenpapier ist der komplett zerzaust... habe den sofort wieder weg gelegt und den aus dem Starter Set weiter genutzt (+ den aus dem Fanatic Starter Set). Der Wargamer "Monster" Pinsel würde vermutlich für Speedpaints auch sehr gut funktionieren.

    Vielen Dank @brettspielfreak, das hilft mir schon mal sehr.

    Ja, mir geht's ähnlich - ich habe bisher noch nie Miniaturen bemalt und sehe den Schritt aktuell auch nur als "Hindernis", das Spiel zu spielen :)

    Aber es macht schon Spaß, viell. entwickelt sich da ja doch noch ein neues Hobby.

    Mir geht's mit den normalen Acrylfarben ähnlich wie Du berichtest - ich erziele eigentlich wirklich sehr gute Ergebnisse,

    zumindest bin ich damit mehr als zufrieden für Brettspiel-Miniaturen. Aber es dauert halt entsprechend.

    Dann werde ich mich doch noch weiter mit den Speedpaints beschäftigen (wollte wirklich schon aufgeben und hatte das Starter Set als absoluten Fehlkauf im Vergleich zu den Warpaints Fanatic abgestempelt). Viell. kommen mit der Erfahrung dann ja doch noch die Ergebnisse :)

    Ich habe mir Deine verlinkten Schritte zum Speedpainting durchgelesen.

    Mit der Slap Chop Technik kommen die auch nochmal anders zur Geltung als nur mit weiß grundiert.

    Respekt wie Du die Streifen vom Anzug der Twins hinbekommen hast - gerade dafür dachte ich, mit Speedpaints keine Chance, weil die ja so verlaufen. Und dann auch noch so schnell sein, damit man die einzelnen Pinselstriche nicht sieht. Welchen Pinsel hast Du dafür verwendet?

    Ich hätte auch noch eine Frage zu Washes - speziell in den Gesichtern der Minis.

    Wenn ich jetzt ein Gesicht mit heller Hautfarbe habe (z. B. Herzkönigin, Mad Hatter, ...) und da mit einem Wash drüber gehe (ich habe bisher nur "Strong Tone" aus dem Fanatic Starter-Set), wie sieht das dann im Endergebnis aus? Dunkelt Strong Tone die normale Hautfarbe (ich meine jetzt nicht die Vertiefungen) sehr stark ab? Oder sollte ich lieber ein helleres Wash verwenden? Bei Kleidung, etc. mache ich mir da nicht so viele Sorgen - aber gerade im Gesicht wäre ich sehr über Eure Erfahrungen und Tipps dankbar.

    Generell gibt es bei Speedpaints, egal von welcher Marke, große Unterschiede zwischen den Farben. Einige funktionieren super als Speedpaint, andere sind dünner und fast ein Wash und wieder andere gehen Richtung "normale" Acrylfarben und sind sehr deckend.

    Es sind aber auch die Figuren, die mal mehr, mal weniger mit den Speedpaints funktionieren. Dein Ei ist meiner Meinung nach so eine Figur, die viel glatte Fläche hat und wenig Struktur. Das funktioniert mit Speedpaints weniger gut.

    Bei deiner Figur würde ich mit einer beigen Grundfarbe arbeiten und dann nur in die Strukturen mit Speedpaints und anschließend die Highlights wieder mit Beige oder Elfenbein hervorheben.

    Hi, vielen Dank - genau, hatte jetzt eh vor, Humpty Dumpty mit normalen Farben zu "reparieren" - hatte ich schon mit Jabberwocky gemacht (der sah ebenfalls so fleckig aus, jetzt nach dem Fix mit den Warpaints Fanatic sieht der super aus). Es fühlt sich halt jetzt irgendwie so an, als hätte ich die Speedpaints umsonst gekauft... hatte mir zusätzlich zu diesem Thread zig Youtube Videos angesehen, bevor ich meine Ausstattung gekauft habe, in den Videos haben sie immer super Ergebnisse mit den Speedpaints erzielt (auch bei Haut für Gesichter, etc...). Naja, viell. kann ich Speedpaint einfach nicht :D Dacht mir deshalb, dass ich irgendwas komplett falsch machen muss.

    Hallo zusammen,

    habe mich jetzt auch dazu durchgerungen, es einfach mal mit dem Bemalen von Miniaturen zu versuchen.

    Dieser Thread hier hat mir sehr geholfen, eine recht gute Erstausstattung zu haben.

    Was Farben angeht habe ich sowohl das Army Painter Speedpaint 2.0 Starter Set

    sowie das Warpaints Fanatic Starter Sets + noch jeweils ein paar weitere Einzelfarben dazu genommen.

    Mit den normalen Warpaints Fanatic + Washes habe ich schon sehr gute Ergebnisse erzielen können.

    Aber gerade die Speedpaints sollten eigentlich für Einsteiger gut geeignet sein und gute Ergebnisse liefern.

    Allerdings habe ich damit extreme Probleme - einige Farben funktionieren gut und die Flächen sehen auch gut aus,

    aber meistens werden die Ergebnisse sehr fleckig... das sieht überhaupt nicht schön aus.

    Was mache ich nur falsch? Ich vermute mal man muss zügig über die Flächen gehen und mehrmaliges überstreichen vermeiden.

    Viell. könnt ihr mir noch Tipps geben.

    Hier mal so ein unschönes Beispiel (ich dachte Pallid Bone passt sicher gut für ein Ei... aber danach sieht das bei Weitem nicht aus :D):