Beiträge von IamSalvation im Thema „Grundausstattung zum bemalen - Was empfiehlt sich?“

    Kann ich die Speedpaints untereinander mischen, um andere Farben zu bekommen?

    Geht so. Es kommt was anderes dabei raus, aber nicht immer das was man sich laut normaler Farblehre so vorstellt.

    Kann ich die Speedpaints mit dem "normalen" weiß oder grau aufhellen/mischen?

    Nein.

    Für beides sind Speedpaints aber auch nicht gedacht.

    Sie sind ja genau für "eine Schicht und fertig". Sie erzeugen ja eben von selbst Schatten, Mittelton und Highlight.

    Wenn man danach noch weiter Highlights setzen will o.ä. sollte man dazu normale Acrylics nehmen. (Vorallem da eben Speedpaints auf Untergründen die nicht weiß/Grau sind nicht wirklich funktionieren)

    Sehr gute Tipps von @792sro11rj6o - Ich würde dazu ergänzen das man das Weiß/Grau durchaus auch einfach sprühen kann was das ganze sehr viel schneller macht. (Und ja einige im Forum hier haben eine Allergie gegen weiße Sprühgrundierung weil die bei ihnen nciht ganz glatt wird, aber erwähnen sollte man es mal das es nicht zwingend notwendig ist sich die ganze Arbeit mit der Hand zu machen)

    Gleiches gilt für das lackieren - seit ich vor 20 Jahren meine erste 40k Mini bemalt habe hab ich noch nie mit einem Pinsel lackiert und auch noch nie jemanden getroffen der das macht. Ich denke hier gilt gleiches wie oben das einige Angst haben etwas zu versauen mit Spraylackierung - wie gesagt ich lackiere immer alles mit Dose und ist noch nie was dabei schief gegangen - und es geht ungleich schneller


    Zitat


    Kann ich da auch einfach eine günstige Acrylfarbe nehmen oder muss es spezielle Modellfarbe sein?

    Erliege nicht der Versuchung billige Farbe vom Tedi/Action Markt/Amazon zu nehmen. Die sind oft von der Konsistenz absolut ungeeignet und sehr gering Pigmentiert. (weil sie zum malen auf Leinwand gedacht sind)

    Bei der winzigen Menge die man für Miniaturen braucht wirst du ohnehin nicht viel sparen auf Dauer. So ein kleiner Topf/Flasche für 5€ reicht jahrelang für hunderte Minis. (Wenn du nicht grad alle gleichfarbig komplett damit bemalst)

    Ich würde sehr empfehlen sich etwas Vogelsand, statisches Gras, Gras Tufts und Leim anzuschaffen, eine schöne Base setzt alles nochmal viel besser in Szene. :)

    Ansonsten finde ich den Wolf auch schon sehr gut gelungen für eine erste Mini.

    Bei der Fledermaus kann man sicher noch mehr rausholen wenn man etwas Highlights macht mit Orange z.b. oben an den Flügeln.